4.Zylinder keine Kompression, Ventil verbrannt

Diskutiere 4.Zylinder keine Kompression, Ventil verbrannt im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hallo leute, heute gibts mal einen kleinen schadensbericht von mir. hoffe, sowas sucht euch nicht mal heim und mich hoffentlich auch nie...

1. #1 advicor, 15.03.2005
    advicor

advicor

hallo leute,

heute gibts mal einen kleinen schadensbericht von mir. hoffe, sowas sucht euch nicht mal heim und mich hoffentlich auch nie wieder... Also, wie der Threadtitel schon sagt war bei meinem C180 Esprit Bj.1997 der hinterste Zylinder ohne Kompression (0) Unterwegs plötzlicher Leistungsverlust und unrunder Motorlauf - also gleich unterwegs mal in ner freien Werkstatt den Kompressionstest machen lassen...

Am selben Tag dann bei der freundlichen MB NL angerufen, Problem geschildert und Termin gemacht. Die erste Diagnose war noch nicht so hilfreich, lediglich halt 4. Zylinder ohne Druck, Brennräume ausgeleuchtet, wo erstmal alles okay war. Später dann der erste Anruf: Austauschmaschine für 3.500,- netto (vorsichtshalber) mal angeboten. Kam natürlich nicht in Frage, denn mit Ein- & Ausbau und MwSt. kamen wir da auf ca. 5.000 Tja, aber mein Esprit liegt ja nur noch bei ca. 7.500 EUR

Also, hab ich das Okay gegeben, erstmal den Kopf runterzunehmen und dadurch die genaue Diagnose zu ermöglichen. Ja, dann hat sich halt gezeigt, das ein Ventil verbrannt war. Gleichzeitig war wohl noch Ventilschaftdichtung oder/und Kopfdichtung im A**** Beim Zylinderkopf war man sich nicht 100%ig über dessen Zustand sicher, also ich wieder abgesegnet, das er zum Röntgen oder Computertomographie soll. Von da kam dann der Befund, das alles 100%ig in Ordnung ist, und der Kopf wieder verwendet werden kann.

Letztlich dann noch eine Rückfrage ob wir vorsichtshalber Kolben mit Pleuel vom Lagerzapfen der Kurbelwelle abziehen und Lagerstellen und Lagerschalen prüfen. Auch hier war wiederum alles in Ordnung; keinerlei Schäden - alles kann drinbleiben... Zylinderkopf, Ventile usw. alles geschliffen, gefräst, plan geschliffen. Nun ist er wieder (fast) flott und ich hoffe, jetzt ist wieder alles fit. (sollte man ja zumindest von ausgehen)

Der Preis liegt bei stolzen ca. 1.900,- EUR brutto. War dann letztlich ein Festpreis von 1.600 netto, hoffe mal das ist soweit 'angemessen', wobei einem dafür ja die Vergleiche fehlen.

Soweit erstmal von mir, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...

Advicor

Update: habe noch ein kleines Problemchen vergessen. Nachdem jetzt solang (ca. 1 Woche) die Batterie bei dem 'Eingriff' abgeklemmt war, hat er glaub ich die Leerlaufdrehzahl vergessen und nen Klemmer beim el. Fensterheber Beifahrerseite. Müsste damit ja zusammenhängen? Seit der Reparatur hab ich auch teilweise ne verzögerte Gasannahme (wenn man vom gas geht und dann wieder drauf, überlegt er erst ne Sekunde)

2. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Zu dem schlechten pech kann ich nur folgendes sagen.
    Wenn nur 1 ventil verbrennt war nehme ich an dass entweder die dichtung bei der einspritzduese kaputt war, oder eventuell diese duese nicht genug sprueht.
    Hast du jemal ein Check Engine licht gehabt, also in den letzten paar wochen ?
    Normalerweise duerfte ein ventil nur verbrennen wenn die mischung in diesem zylinder zu mager ist.
    Besser du siehst dir mal alles guts an, bevor es nochmal passiert. ;(

3. #3 Axel E 200 T, 15.03.2005
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Den Fesnterheber musst du neu justieren.
    Dazu den Zündschlüssel in Stellung 2 und dann den Betreffenden Fensterheber
    in geschlossener Position 2s halten, um den endpunkt der scheibe zu "markieren".

4. #4 Polarbär, 15.03.2005
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Ursache könnte auch Nebenluft an der Ansaugbrückendichtung sein, die dieser Zylinder gezogen hat. Diese wird allerdings bei der Kopfdemontage ersetzt

5. #5 advicor, 15.03.2005
    advicor

advicor

@manny
    nein, die leuchte hatte ich noch nie... was könnte ich jetzt ansehen? wie meinst du das? kontrolleuchten sind derzeit (gottseidank) alle aus

@axel
    danke, werde ich morgen mal ausprobieren. ähnliches zum neu einstellen oder anlernen habe ich mal zur leerlaufdrehzahl gelesen

@polarbär
    ja, dichtungen habe ich jetzt genug ersetzt bekommen :-) kopfdichtung, ventilschaftdichtung, ölwannendichtung, krümmerdichtung... sagte man mir. einzeln benannt sind diese auf der rechnung nicht

6. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ich wuerde ab und zu mal die 4. zuendkerze rausnehmen, um zu sehen ob sie weiss ist.
    Das wuerde heissen dass nummer 4 zylinder zu mager ist.
    Aber falls der motor jetzt schoen sanft laeuft, wuerde ich sagen das problem wurde beim auseinander oder zusammenbau doch geloest. ;)
    Viel glueck.

7. #7 advicor, 15.03.2005
    advicor

advicor

@all

Shit, eine Riesensauerei! Hier wurde doch tatsächlich für 1.900 EUR gar nichts gelöst. Nach nur einem Tag kommt doch einfach mal so die Öllampe!! Ölmessstab furztrocken - kein, aber wirklich kein Tropfen dran!
    Ich glaube morgen brennt beim 'Freundlichen um die Ecke' die Luft...
    Wo sind nach 1 Tag 5,5 L Öl hin. Kein Fleck auf'm Parkplatz/Strasse. Und die Öllampe kommt auch erst, als er total trocken ist. Das wird wohl ein Fall für die Zentrale, und mit Sicherheit für meinen Anwalt. Es sei denn morgen dreht sich richtig was, beim 'Freundlichen'

8. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Wieviele liter oel haben die auf der rechnung stehen.
    Hoert sich fast ann, als ob jemand kein oder nur sehr wenig oel in den motor fuellte.
    Um 5.5. L in einem tag zu verbrauchen, muesste doch die ganze umgebung blau sein.
    Es sei den, dass es irgendwo herauslaeuft, schneller als du nachfuellen kannst. 8o

9. #9 advicor, 16.03.2005
    advicor

advicor

5,5L stehen auf der Rechnung. Die haben das Öl ja abgelassen, als sie von unten die Kolben gezogen haben. Da riefen sie extra noch an, und fragten welches Öl ich wolle. 10W40 oder 0W40.

Wenn die den 'trocken' übergeben haben...

10. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Hast du inzwischen ein " Urteil " ?

Thema: 4.Zylinder keine Kompression, Ventil verbrannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E 200 Zylinder hat keine Kompression

,
  2. mercedes benz e 200 keine kompression

,
  3. mercedes c180 keinerkei komprison

,
  4. w124 keine kompresssion,
  5. mercedes 55 kompressor schlechte kompression,
  6. wenig kompression mb 200 kompressor,
  7. MB 200 B Zylinder wenig kompression,
  8. mercedes a klasse keine kompression ,
  9. clk w209 kompressionsdruck,
  10. Mercedes E200 hat keine Kopresjon,
  11. mercedes 300 te keine kompression,
  12. zylinder verbrannt kosten,
  13. mercedes motor 271946 kompression,
  14. zündkerze verkohlt und zylinder hat kein kompression ,
  15. w210 e230 keine kompression,
  16. c 200 kompressor ohne Kompression,
  17. Motorschaden a klasse kompression im zylinder wenig,
  18. kosten kompression mercedes b 200 kaputt baujahr 2007,
  19. b 180 cdi keine kompression,
  20. 1 zylinder keine kompression,
  21. ventil verbrannt b-klasse,
  22. w124 4.zylinder keine kompression,
  23. Mercedes c 200 Kompressor kompressionsverlust,
  24. slk kompression messen,
  25. wieviel Kompression c180
Die Seite wird geladen...

4.Zylinder keine Kompression, Ventil verbrannt - Ähnliche Themen

1. W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus

W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus: Hallo liebe benz Fahrer Ich habe leider bei meinem clk 200kompressor w209 Baujahr 2003, 163 ps Folgendes Problem : 1 Zylinder setzt mir aus und...
  2. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  3. Biete 4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 LK 5/112 mit Michelin Alpin PA4 MO

4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 LK 5/112 mit Michelin Alpin PA4 MO: Verkaufe 4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 5/112 ET 48 M10 racing schwarz mit Reifen Michelin 245/40R 18 97V TL Pilot Alpin PA4 MO FSL...
  4. E63 AMG 4 Matic Limo

E63 AMG 4 Matic Limo: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Allradler und da mir der C43 oder C45 überhaupt nicht gefällt bleibt ja nicht mehr viel...
  5. Arocs, Probleme mit der Dauerbremse/Motorbremse (4-Achser)

Arocs, Probleme mit der Dauerbremse/Motorbremse (4-Achser): Ich brauche mal Hilfe von Euch. Folgendes Problem: Im Fahrbetrieb leutet die Warnleucht "Dauerbremse" mit Ausrufezeichen auf. Dazu Teilweise die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden