40mm tiefer und 215/45 ZR17 muss ich b?rdeln???

Diskutiere 40mm tiefer und 215/45 ZR17 muss ich b?rdeln??? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, werde demnächst neue Federn im Auto haben. Die sind 40mm tiefer als das Serienfahrwerk. Nächstes Jahr will ich neue Reifen mit der Größe...

  1. #1 DonPromillo, 08.11.2003
    DonPromillo

    DonPromillo Guest

    Hallo, werde demnächst neue Federn im Auto haben. Die sind 40mm tiefer als das Serienfahrwerk. Nächstes Jahr will ich neue Reifen mit der Größe 215/45 ZR17 kaufen. Muss ich dann irgendwie bördeln oder ziehen?
     
  2. #2 Atze C280, 08.11.2003
    Atze C280

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    Hi Sebi,

    kommt auf die Felge an, aber bördeln wirst du schon machen müssen.

    215ner auch hinten?

    Wie wärs mit 235er auf der HA ;)
     
  3. #3 DonPromillo, 08.11.2003
    DonPromillo

    DonPromillo Guest

    Hi Atze,

    Was genau ist eigentlich bördeln?! Wo kann ich das machen lassen, kostet das viel? Wieso kommt das auf die Felge an?

    Ja, ist so geplant....

    Lieber Atze, leider wird mein Auto nicht von 6 Zylinder betrieben.... ;) :prost
     
  4. #4 Atze C280, 08.11.2003
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    Bei Bördeln werden die Kanten im Kotflügel umgelegt. Kostet net viel und macht eigentlich jede Werkstatt.

    Kommt aufs ET(Einpresstiefe) der Felge an, ob gebördelt werden muss. Sonst schleift beim Einfedern der Reifen an der Kotflügelkante.

    O.K. wenn du eventuell Distanzscheiben auf der HA montierst könnte das mit 215ner Reifen auch optisch gut passen ;)

    Für 235er Reifen brauchst du auch keinen 6 Zylinder. Ein 230K langt da auch schon :))

    Witz beiseite, so schlecht geht dein C180T doch auch nicht :tup
    *andiefahrtnachhann.mündendenk*
     
  5. #5 spookie, 09.11.2003
    spookie

    spookie Guest

    Da muss man nicht bördeln, also keine Sorge.

    Habe selbst 225/45 ZR 17 - Felgen 7,5 vorne wie hinten drauf - dazu 20er Distanzen hinten pro Seite und damit das theoretische Maximum erreicht mit ET37 meiner Felgen. Ist kein Bördeln nötig.

    Mein C hat wie ich jetzt Feststelle gar nicht so stark dran zu schleppen mit den Reifen, jetzt im Winter hab ich 205er auf 15" drauf und es bringt Geschwindigkeitsmässig nicht viel. Ein ehemaliges Mitglied bei uns hatte nen C180 mit 245er hinten und 225er vorne, ging einwandfrei, ob er bördeln musste weiss ich aber nicht.
     
  6. #6 Atze C280, 09.11.2003
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    Meiner war von Werk aus mit 7,5x17 ET35 und 225/45/17 Reifen bestückt und von Werk aus gebördelt.
     
  7. #7 DonPromillo, 09.11.2003
    DonPromillo

    DonPromillo Guest

    Also einfach mal probieren, obs funktioniert. Mit dem Gedanken von der Mischbereifung hab ich auch schon gespielt.... Hinten 225 und vorne 205 evtl.

    Finde leider das Prospekt nicht mehr in dem die Felgen drin sind, wegen der Einpresstiefe. Hol am Montag ein neues und sag euch dann bescheid. Hoffe mal das ich nicht bördeln muss.

    Was ist dann eigentlich "ziehen" Werden die Kotflügel da "rausgezogen"?
     
  8. #8 nicod78, 09.11.2003
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    also ich mußte auch ziehen und aufweiten lassen...

    H&R Cup-Kit 60/45 VA 2er Gummies und HA 4er Gummies
    VA: 9x17 ET30 mit 225/45 incl. 5mm Distanz je Rad
    HA: 10x17 ET30 mit 245/40 incl. 20mm Distanz je Rad

    aber nächstes Jahr werden neue aufgezogen VA 215/45 und HA 235/40
    gleichzeitig laß ich auch die Felgen nachpolieren... und VA 1er Gummies

    [​IMG]

    MfG Nico
     
  9. #9 Georg S., 09.11.2003
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    hatte vorher 8x17 mit 215 reifen drauf und hinten 44mm distanzen mit tüv,und geschliffen hat da nix.draufmachen und gucken, ist bei jedem auto anders! mfg georg s.
     
  10. #10 nicod78, 09.11.2003
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    das stimmt allerdings...
    hab von meiner Stammwerkstatt schon erfahren müssen,
    das die Herstellertoleranzen pro Achse 2cm betragen dürfen 8o

    MfG Nico
     
  11. #11 DonPromillo, 09.11.2003
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    Was soll das heißen???
     
  12. #12 Gianni73, 09.11.2003
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    :wink: Hi Sebi...
    denke nicht dass Du "bördeln" musst. Hatte Beim gleichen Fahrzeug (und die gleichen Federn) 8) , Brabus Alu 8 x 17 rundum mit 235/40 R17. Selbst bei Vollbeladung hat nichts gestreift.....

    Bin auf die Felgen gespannt.... :)

    Gruss Gianni
     
  13. #13 DonPromillo, 09.11.2003
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    DonPromillo Guest

    Hi Gianni :wink: , ja des kannste sein.... Sind richtig schöne, die man auf einem Mercedes eigentlich so gut wie nie sieht.... Bilder gibts dann nächstes Jahr, muss noch mit den hässlichen Radkappen rumfahren.... Aber da hab ich gleich noch eine Vorfreude mehr auf das Nächste Jahr.... :prost :wink:
     
  14. #14 Georg S., 09.11.2003
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    das heißt wenn du ans extreme gehst wie ich jetzt bei mir.hinten 8.5 x18 mit 44mm distanzen,hinten rechts steht das rad etwas weiter raus als links.wer es nicht weiß der sieht so was nicht aber bei meinen adleraugen. :] die achse ist nicht 100% mittig( da toleranz).aber bei meinen 8x17 vorher mußte ich vorne noch nicht mal bördeln und die waren et 35!
    mfg georg s.
     
  15. #15 Marcc230k, 09.11.2003
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    Mach dir da mal kein problem mit , das krigen wir schon hin ! Du kennst ja meine felgen und deren et und reifengröße , ich versprech dir das wir das kriegen ohne viel probleme ! Hast du die federn jetzt schon drinn , beim stammtisch war ja noch die rede von ! Wenn nicht schock mir ne PN bezüglich des einbaus , hab nen Mechaniker bei uns in der firma der das machen würde und das kostet dann nicht die welt !
    CU
    Marc :prost
     
  16. #16 nicod78, 09.11.2003
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    hat georg schon genauso beschrieben:

    >das heißt wenn du ans extreme gehst wie ich jetzt bei mir. hinten 8.5 x18 mit 44mm distanzen, hinten rechts steht das rad etwas weiter raus als links. die achse ist nicht 100% mittig

    das Prob kenn ich - 10x17 ET30 auf der HA mit 245/40 incl. 20er Platten- mit meinem Fahrwerk schleifts hinten rechts wenn ich hinten jemanden mitnehme...
    trots das ich schon 4 Federwegsbegrenzer drin hab !!! (auf der Kolbenstange)

    deshalb kommen auch die kleineren Reifen drauf

    MfG Nico
     
  17. amo300

    amo300 Guest

    Hi!

    Haste da an der Hinterachse was gemacht, damit die 10x17 reinpassen?
    Kann mann eigentlich das H&R Cup-Kit 60/45 auf jeden W202 draufmachen?
    Hab nen 250 TD und fing da keine Feder mit 60/45, weis vielleicht jemand wo ich solche bekomme?
    Hab jetzt von H&R 40 drin VA 1er Gummies und HA 4er Gummies und vorne ist er zu hoch hinten bissel zu tief!

    Gruss andre
     
  18. #18 Schrauber-Jack, 12.11.2003
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    hab ja auch 8x17 ET35 mit 215/45ZR17 drauf. hinten mit 2x25mm, vorne mit 2x10mm spurverbreiterungen.

    vorne ists recht knapp, geht aber gerade noch, hinten noch locker 8mm platz.
     
  19. Yussuf

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    hi
    also ich habe den h+r cup cit 60/40 fahrwerk drin
    und die r+h mit 8*17 V/A 8.5*17H/A mit 20 distanz vorn und 30distanzscheiben hinten ich musste die V/A erst dann ziehen lassen als ich die einer gummis eingebaut hatte vorher ging es recht gut mit den vierer gummis hinterachse habe ich nichts machen lassen weil die von werk aus gebördelt war abe rmach dir erst mal alles rein und dann weisst du was du zu tun hast
    wenn du einen kennst der bördelt und zieht zahlst du max.40euro pro achse
    gruss
    yusuf
     
  20. #20 nicod78, 13.11.2003
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    hatte ich doch schon geschrieben:
    "also ich mußte auch ziehen und aufweiten lassen..."
    aber nur wg. der Spurplatten...

    solange du keine Niveau hast - ja !!!
    und finden tust du das Komplettfahrwerk entweder bei ebay, D&W oder H&R selbst...
    kostet allerdings auch knapp 480 € !!!
    und sind erst ab 01/96 zulässig - und ich hab 01/95 !!!

    PS: Ich hab nur die Federn drin - und die sogar eingetragen bekommen - DEKRA !!! :]
    hat 42,50 gekostet incl. Frontspoilereintragung von Rieger mit DTM-Schwert...

    MfG Nico
     
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40mm tiefer und 215/45 ZR17 muss ich b?rdeln???

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