460€ für Federn einbauen??

Diskutiere 460€ für Federn einbauen?? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Servus!! War heute beim Mercedes Händler und wollt mir dort nen Termin geben lassen um mir dort meine Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen aber...

  1. #1 Wonderboy, 02.11.2010
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    Servus!!

    War heute beim Mercedes Händler und wollt mir dort nen Termin geben lassen um mir dort meine Tieferlegungsfedern einbauen zu lassen aber als er mir dann den Preis nannte war der Spaß auch schon vorbei - 460€ nur für den reinen aus und einbau also keine achsvermessung dabei !! Hab ich irgendwie was verpasst?? Ich meine is der W203 jetzt zur puren Luxus Karosse avanciert =) ???

    Was habt ihr so im Schnitt bezahlt für den Einbau + Achsvermessung???

    Achja es sind die KAW 50/35 Federn.....

    :wink:
     
  2. #2 Stern_im_Wind, 02.11.2010
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    350 für H&R Federn, Einbau, Vermessung und Abnahme ;)

    Kleiner Reifenfritze bei uns im Kaff...
     
  3. #3 Mixxed_Up, 02.11.2010
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    Es wurde bei mir zwar noch keine eingebaut, aber nachgefagt habe ich schonmal ;) Preislich die gleiche Summe wie Stern im Wind schon erwähnt hat.
    Bei einer Freien "Mercedes" Werkstatt.

    Gruß Tom :wink:
     
  4. #4 Wonderboy, 02.11.2010
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    Am besten fand ich ja die Aussage als ich fragte warum es so teuer ist - die Antwort lautete das Mercedes für diese Arbeit 49 AW´s vergibt 8o

    Wer bitte brauch so lange um Federn einzubauen?? In der Zeit hätte ich nen Affen dressiert der mir die dann in der hälfte der Zeit einbaut und das für ne Banane :s27:
     
  5. #5 GorillaBenz, 02.11.2010
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    Ich hab 490€ bezahl für Federn die 200 euro kosten dann 100 € vermessen XD und 190€ einbau hehe
     
  6. #6 Wonderboy, 02.11.2010
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    Also die Federn hab ich über einen bekannten für 105 € bekommen ( NEU ) ! Hätte sie mir fast in Ebay geholt für knapp 200€!! Puuuuh grad nochmal gut gegangen =)
     
  7. #7 Nightvision, 02.11.2010
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    ich habe ne weile gesucht. schließlich hat eine auf mercedes spezialisierte oldtimer werkstatt es für 90 euro gemacht (in Düsseldorf). In Stuttgart hab ich es mal in einer kleinen Werkstatt für 80 machen lassen. War allerdings nur das Wechseln an jeweils einer Achse beide Federn.
     
  8. C240T

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    Vlt solltest Du noch erwähnen, dass Du keinen 203 fährst:-)
    Der 203er hat McPherson Beine, ergo einiges mehr an Aufwand als am 202er. Beim 202er sind die 80.-/Achse schon gut Geld verdient...den Aufwand kennst Du ja.
    460€ sind ein ganz normaler kurs bei MB direkt.
    Einbau dauert, sauber gemacht ca. 3,5h. Wenn man sauber arbeitet und nicht wie viele freien Pfuscher nachher die Gelenke in ausgefedertem Zustand anzieht, dann dauerts schnell auch noch länger. Es gibt auch Werkstätten, die biegen hinten einfach die Querlenker runter bis die Feder rausgeht.. dämlicher gehts nimmer.. Danach ist das innere Gummilager mit Sicherheit angerissen.
     
  9. #9 Wonderboy, 02.11.2010
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    3,5 Std ???? Wie kann man nur auf so einen Wert kommen??? Das wäre ja dann fast 1 Std pro Feder 8o

    Hab eben mit nem Kumpel gesprochen der bei BMW arbeitet und der nannte mir folgende Werte-

    Ich zitiere.....

    Auto auf die Bühne

    Die Räder demontieren ( 10-15min wobei das sehr großzügig bemessen is da eine Mercedes Werkstatt eigtl einen Schlagschrauber besitzen sollte :-D )

    VA = Die vorderen Domschrauben lösen und die unteren Stoßdämpferaufnahmen lösen evtl ein paar Leitungen oder Kabel aushängen und die Stoßdämpfer entnehmen um

    die Federn mittels Federspanner vom Stoßdämpfer zu trennen ! Dann wieder alles einbauen ( höchstens 1Std )

    HA = Die Federn mittels Spanner lösen, alte Feder raus und neue rein ( dauert keine 45min ;-) weis ich aus erfahrung ) !!

    Zitat ende......

    So das macht dann laut Adam Riese und Eva Zwerg = ca 2 Std !!! Wenn dann aber noch eine Kaffepause von 1,5 Std dazu kommt dann kommt das mit den 3,5 std hin :D

    Von mir aus leg ich auch noch ne halbe Std auf die 2 Std drauf falls ein Lehrling die Arbeit macht :P
     
  10. Phil_W

    Phil_W Guest

    Der 203er hat aber keine Domschrauben in dem Sinne...

    BMW ist eben nicht Mercedes!!
    Aber freut mich, dass ein schrauben-lasser dies dann über 20 Ecken (falsch) beurteilt. :wink:
     
  11. #11 Wonderboy, 02.11.2010
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    @Phil_W

    Schon klar das BMW nicht das selbe is wie Mercedes ;-) aber wie kommst darauf das der W203 keine Domschrauben hat?
    Und was hab ich denn bitte falsch beurteilt?? Domschrauben ob 1,2 oder 10 is doch völlig wurst!! Domschrauben sind Domschrauben und der W203 hat auch nur eine!!
     
  12. #12 Mercedes-Jenz, 02.11.2010
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    Neee....der 203`er hat sogar 3 pro seite! ;-)
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    Öhm... nö Jens;)
    Der hat oben eine Mutter auf dem Dämpfer plus den Nutenring im Domlager. Separate Schrauben hat m.w. nur der 4-matic.
    Unten sinds deren 4 incl. Stabikoppelstangen.
    Der Elch hat 2 Domlageschrauben... vlt verwechselst Du´s damit?
    @ wonderboy:
    Es gibt Pfuscher und Leute, die sauber und gründlich arbeiten. Ich kann Dir die Federn auch in 2h reinnageln, dann ist halt das Domlager weder gereinigt noch neu geschmiert die Nuten der Federn immer noch dreckig/sandig usw...jedem das seine. Geh zum Reifenhändler um die Ecke, lass es Dir reinwürgen und gut. Bevor DU über die 49AW´s urteilst, schau Dir die Arbeitsanweisung an, was diese 49AW beinhalten, dann kannst vlt besser urteilen.
     
  14. #14 Stern_im_Wind, 03.11.2010
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    Moin Markus,

    hm, nicht alle Reifenfritzen über einen Kamm scheren ;)

    Ich bin mit meinem sehr zufrieden, kenne den und fahre schon ca. 20 Jahre dort hin, und bis dato gabs noch nie Probleme.

    Ok, vllt. gibts deswegen für mich "andere" Preise, weil er weiss das ich immer wieder komme...
     
  15. #15 Nightfighter86, 03.11.2010
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    Also beim Opel tausch ich das ganze fahrwerk in 1- 1 1/2 Std.! Auch Mc Person Federbeine! bei meinem W202 hab ich den Spass in 60min gemacht (ohne den Schönen Federspanner), also Achse vorne Auseinander bauen!

    Hatte beim Benz auch erst bei Mercedes nachgefragt...dann hab ich sie gefragt was die daran so lange machen wollen, das der Preis hin kommt! Er meinte selbst das es nicht so lange dauert, aber die Preise sind nun mal so fest gesetzt worden....

    MFG
     
  16. CG.

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    Hab letztes Jahr alle 4 Federn gewechselt: 2 Mann, 4 Stunden, weil falscher Federspanner für die Vorderen. Ist aber auch mit richtigem Werkzeug ziemlich zeitaufwändig. Federnwechseln ist kein Fähnchenschwenken auf dem Ponyhof :-)
     
  17. Phil_W

    Phil_W Guest

    Genau! Würde man auch sofort sehen, wenn man einfach mal die Klappe vorne aufmacht. Aber lieber erstmal schreiben =)
     
  18. #18 Wonderboy, 03.11.2010
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    Also um es nochmal für die Leute zu erläutern die mich anscheinend falsch verstanden haben- Ich meinte natürlich 1 Schraube pro Seite!! Ob da jetzt noch ne Unterlegscheibe drunter is oder ein Splint oder oder oder is doch völlig Wurst denn die machen trotzdem noch keine 1,5std mehr Arbeit aus =)

    Fakt is das 460€ für den reinen Einbau der Federn viel zu überteuert ist !!! War nämlich heute in einer anderen Mercedes Werkstatt (eigtl hier im Umkreis als Apotheke verschrien) und hab dort mal just for fun nachgefragt was der Einbau kostet und ratet mal was der gute Herr mir für einen Preis nannte - 263,40€ inkl Spur einstellen!!! Muss aber noch dazu sagen das in dem Preis der Werksangehörigen Rabatt ( 15% ) von meinem Vater inbegriffen ist! Wusst ich ehrlich gesagt gar net das das geht aber gut zu wissen :tup Aber selbst ohne diesen Rabatt wäre es noch wesentlich günstiger als 460€ nur für den Einbau!! Hab ihn zwar gefragt wie der andere Händler gestern auf die 460€ kommen konnte aber selbst er konnte das nur mit einem Kopfschütteln beantworten!!
     
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