212 5-er geht, E 212 kommt

Diskutiere 5-er geht, E 212 kommt im E- und S-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hallo zusammen, nach über 10 Jahren musste unser 5-er E61 gehen. Derart viel Ärger sowie Macken, Reparaturen und Defekte kann man sich nicht...

  1. #1 G-Star, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Hallo zusammen,

    nach über 10 Jahren musste unser 5-er E61 gehen.
    Derart viel Ärger sowie Macken, Reparaturen und Defekte kann man sich nicht vorstellen.
    Daher war BMW bei einer Neuanschaffung direkt aus dem Rennen.
    Nun gut Haken dran.

    Geworden ist es ein tenoritgrauer E 250 CDI 4 Matic, Avantgarde, aus 2014.

    Pflicht Ausstattung waren für mich das AMG-Styling, die 19 Zoll Doppelspeichen AMG Felgen sowie keinesfalls schwarz, silber oder gar weiße Lackierung.
    Das schränkt dann schon ungemein ein zumal das Budget nicht unendlich ist.

    Letztenendes hab ich ihn dann genauso gefunden wie ich ihn mir gewünscht habe.
    Lediglich das große Comand wäre noch nice to have gewesen, aber letztenendes hat der Rest überwogen.
    Ich steh ja auch total auf helle Innenräume, und der hat mich echt geflasht,
    vor allem mit dem Lenkrad auf das ich total abfahre.

    Man merkt zwar dass er etwas rauher läuft als unser alter 6 Zylinder, aber dennoch war ich positiv überrascht was die Fahrleistung angeht.

    Heute hole ich ihn noch vom Scheiben tönen ab.
    Viel mehr wird und muss daran nicht mehr passieren für meinen Geschmack.
    Lediglich eine AHK kommt noch dran, abnehmbar, von Westfalia.

    Aber genug geredet.

    20180113_150616.jpg 20180113_150711.jpg 20180113_151041.jpg 20180114_154225.jpg 20180113_150555.jpg 20180113_123715.jpg 20180113_121952.jpg 20180113_123904.jpg 20180113_132651.jpg
     
    (murcielago) und Ghostrider gefällt das.
  2. #2 conny-r, 17.01.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    774
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Sehr schön, aber helles Leder empfindlich.
     
    G-Star gefällt das.
  3. #3 Wagnaro, 17.01.2018
    Wagnaro

    Wagnaro

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    E 250 QP
    Kennzeichen:
    d u
    nw
    c w * * *
    Hätte für mich die zwei Pflichtausstattungen (ILS und Command) nicht, aber der Innenraum ist echt sehr geil.
    Vor allem das Lenkrad gefällt mir 8o und kein blödes Alu auf Mittelkonsole und Zierleisten :tup
     
    (murcielago) und G-Star gefällt das.
  4. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Ja das stimmt, aber Ess- und Trinkverbot sind bereits verhängt worden.
    Im CL hab ich auch beige Innenausstattung.
    Sieht nach 140.000 km noch immer fast aus wie neu.

    Wär ich jetzt täglich und viel unterwegs, bzw. würde das Navi oft nutzen, dann wär Comand klar besser.
    Letztendlich kutschiert meine Frau mit dem umher und brauch den Bildschirm fast nur zum Radiosender umstellen =)

    Und ja, zum Glück keine Aluleisten, wirkt immer etwas einfach.
    Ist Esche schwarz mit "Maserung", sieht man auf den Bildern aber kaum.
     
    Ghostrider gefällt das.
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.692
    Zustimmungen:
    3.126
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    Glückwunsch zum Neuerwerb. :tup

    Gefällt mir gut das Wägelchen. Ich wünsche alle Zeit gute und Dellenfreie :driver
     
    G-Star gefällt das.
  6. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2.046
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Glückwunsch. Gefällt mir sehr gut. Einzig das ILS würde auch mir fehlen. Ein Comand braucht man m.E. nach beim APS 50 nicht, ich komme mit dem APS 50, das ja auch Kartennavigation hat, bestens klar.

    Kann der 212er Mopf die Farbe des Ambientelichts anpassen? Meiner hat da nur das übliche Bernstein.

    Na hoffentlich passt sie. Ich habe an meinem (Vormopf-) 212er auch eine AHK nachgerüstet. Ich hatte zwei mal die WEstfalia vom Händler geschickt bekommen, beide passten nicht, weil die Quertraverse zu eng gebohrt war und nicht auf die Holme passte. Selbst zwei Austauschversionen konnten das Problem nicht beseitigen. Händler und Westfalia waren ratlos. Ich habe dann eine von Oris bekommen, die passte sofort wie angegossen.

    Ja, der 250er ist, was die Fahrleistungen anbelangt, dem 350 CDI nicht allzu sehr hinterher. Aber eben kein 6-Zylinder...

    Hat meiner ja auch und ehrlich, das Mercedes Leder ist sehr robust, gut zu reinigen und gar nicht so empfindlich wie man denkt. Meines sieht auch immer noch top aus.
     
  7. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Danke.

    Ja, das APS 50 mit Navi sieht zwar nicht so chic aus wie das Navi vom Comand, aber sei´s drum.
    Für die 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr langt es.

    Hatte irgendwo gelesen, dass die Westfalia problemlos passen sollte und auch so gut wie unsichtbar ist wenn man ne schwenkbare Steckerdose hat.
    Ist das bei der Oris auch der Fall?
    Aber danke für den Hinweis, werde es im Auge behalten.

    Das Ambientelicht kann man anpassen, ist aber glaub ich Sonderausstattung:
    20180113_132651.jpg 20180113_132820.jpg 20180113_132844.jpg
     
    V8-Biturbo gefällt das.
  8. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2.046
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ja absolut. Da ist gar nichts sichtbar, wenn sie nicht montiert ist.

    Westfalia selbst sagt, dass sie die Kupplung so seit Jahren bauen und es auch keine ANpassungen im Zuge der Baureihe gab, die eine Veränderung der Kupplung mit sich gebracht hätte. Sie konnten es sich deshalb auch nicht erklären und ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht hatte ich eine Montagskupplung oder eine fehlerhafte Charge. Ich sehe das mal als Einzelfall. Einen Treffer hatte mein 212 auch nicht, was zwischenzeitlich vermutet wurde, aber irrsinnig ist, weil die Originale Stoßstange unter der Haut ja passte. Wie gesagt, es gab keine Erklärung.
     
  9. #9 Ghostrider, 17.01.2018
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.460
    Zustimmungen:
    301
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Blödsinn - habe derzeit drei Autos mit hellgrauem Leder - Männer sind Schmutzvermeider, dann geht das.:curtsey:

    @G-Star
    Alle Zeit gute Fahrt, in etwa wie meine Farbkombi. :tup
     
    Albrecht5080 und G-Star gefällt das.
  10. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Danke.
    Ja stimmt, deinen SL-Thread habe ich mir angesehen.
    Schönes Gerät :tup
     
    Ghostrider gefällt das.
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.242
    Zustimmungen:
    3.302
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hmm.. da kommt mir so einiges bekannt vor:)
    AHK und 19 Zoll geht eigentlich nicht, da die Tragfähigkeit der 19er nicht ausreicht. Ich denke, die meisten TÜV-Mitarbeiter werden das nicht wissen oder merken..
    Die Westfalia passt drunter unter den AMG-Stoßfänger.. definitiv...hab ich auch. Nur wenn man den AMG-Diffusor drin hat, dann muss man minimal anpassen.

    Ich finde das schwarze Lenkrad in dem hellen Innenraum ist eher ein Fremdkörper.
    Das Design in Holz-Leder ist klasse, ohne Frage.
    Die Zusammenstellung finde ich schon ungewöhnlich.
    Kein ILS, kein Comand, keine Distronic...aber AMG Optik und dicke Räder an einem 4-Zylinder-4matic.
    Die schwarzen Matten in dem hellen Innenraum sind irgendwie auch deplaziert. Da würde ich zumindest graue nehmen. Schaut viel harmonischer aus.

    Aber wenn Du zufrieden bist ist alles perfekt:)
    Viel Spaß damit!
     
    deputy13 gefällt das.
  12. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Für nen 750 kg Anhänger den ich nur für den Garten und normalen Haushalt benötige, wird´s allemal reichen.
    Habe nicht vor nen Boot oder Minibagger durch die Gegend zu ziehen.

    Welche Farbe hätte es sonst haben sollen? Beige?
    Ich habe bislang ausschließlich schwarze Lenkräder gesehen, zu 99% Leder, ohne Holz.

    Wenn ich ein Außendienstler wäre der täglich hunderte Kilometer abspult, wäre ich bei dir.
    Aber für unsere Zwecke einfach unnötig. Selbst der Tempomat kommt nur auf Urlaubsfahrten zum Einsatz, wozu brauch ich dann Distronic.
    Da war mir dann die Optik die ich täglich genieße, doch wichtiger als ein ungenutztes Distronic oder ein größerer Bildschirm zum Radio Sender wechseln.
    Alles nice to have keine Frage, für mich aber nicht kaufentscheidend.

    Beiger Innenraum, schwarze Zierleisten, dunkelbraunes Armaturenbrett und dann noch graue Matten?
    Darauf würde ich im Traum nicht kommen.

    Aber ist ja auch gut, dass da jeder so seinen Geschmack hat.
    Sonst würden ja alle mein Auto fahren. =) :prost
     
    hanslach gefällt das.
  13. #13 conny-r, 18.01.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    774
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    .
    Auf den Tempomat möchte ich nicht verzichten, alleine schon wegen der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen allgemein. =)
     
  14. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Ja klar, den hab ich ja sowieso.
     
  15. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Mal etwas anderes.

    Mir gefallen am E63 die Leisten die am Seitenschweller angebracht sind.

    An meinem E müssten die Schweller identisch sein, da sie dort anstelle der Leisten eine abgesetzte Einfassung haben in welche diese Leisten rein kommen müssten.
    Diese Leisten selber finde ich jedoch nirgendwo, nur von irgendwelchen Tunern in Verbindung mit den kompletten Schwellern.
    Oder in Carbon für 1100 €.

    Gibt´s diese Leisten irgendwo einzeln, und wie werden diese befestigt?
    Evtl. hat der E63 darunter Löcher in welche diese eingeclipst werden.

    Kompletter Schwellertausch kommt nicht in Frage.

    Alternativ würde mein Folierer es auch folieren, was er an dem Modell auch schonmal gemacht hat.

    Kann da jemand was zu sagen?

    Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung.

    Seitenschweller3.jpg Seitenschweller2.jpg
     
  16. #16 hanslach, 18.01.2018
    hanslach

    hanslach

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    C280 Bj. 2005
    Ich würde von Innen- und Außen-Optik jederzeit eine E-Klasse ab W211 dem 5er BMW vorziehen. Aber wie sieht es aus in Sachen Fahrdynamik, z.B. Kurvengeschwindigkeiten? Vermisst du nicht den angeblich so sportlichen 5-er E61? Wie nimmst du den Unterschied in der Fahrpraxis wahr was Traktion angeht?
     
  17. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Was Optik angeht, ist es ja immer Geschmackssache. Aber das Image des bideren Altherren-Gefährtes hat MB ja lange abgelegt.
    Wobei ich dir in jedem Fall recht gebe, ist dass Mercedes für mich im Innenraum auf jedenfall seit jeher die Nase vorn hat.
    Ich war erst vor ner Woche bei BMW zwecks unseres alten.
    Während der Wartezeit hab ich sämtliche Modelle probe gesessen, von 1-er bis 7-er.
    Gefallen hat mir so gut wie keiner. Es fühlt und sieht alles nach Plastik aus. War aber schon immer so (hatte bisher sechs BMW).

    So wirklich Fahrspaß, womit BMW wirbt, mag bei den M-Modellen sicher da sein, aber bei nem stinknormalen 5-er Kombi? Eher nicht, bzw. nicht überragend mehr oder weniger als bei anderen Herstellern.

    Um ein objektives Urteil über Traktion etc. zu bilden müsste ich die E Klasse erstmal etwas länger fahren.
    Haben den erst seit nichtmal ner Woche. Aber was ich bisher sagen kann, gefällt mir!
     
  18. #18 G-Star, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Huhu,

    wie bereits angedeutet wollte ich ja noch 1-2 Dinge am Auto machen.

    Zum einen sind die Scheiben nun getönt.

    Zum anderen hab ich die Schweller nun folieren lassen.
    Mir gefällts richtig gut.
    Diese Einfassungen bieten sich irgendwie auch geradezu dafür an.

    20180130_130331.jpg 20180130_130354.jpg 20180130_130421.jpg 20180131_090210.jpg 20180130_130342.jpg
     
    jff2k gefällt das.
  19. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.844
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich finde es passt und schaut gut aus!
     
    G-Star gefällt das.
  20. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2.046
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Und das ist "nur" foliert? Schaut prima aus, gefällt mir sehr gut! :tup
     
Thema:

5-er geht, E 212 kommt

Die Seite wird geladen...

5-er geht, E 212 kommt - Ähnliche Themen

  1. Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer...

    Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer...: Hallo, ich habe einen C180 aus 05/96 gekauft. Dabei war der normale Klappschlüssel mit Infrarotfernbedienung und ein Reserveschlüssel in...
  2. E 200 K EZ 1/05 Radiotausch

    E 200 K EZ 1/05 Radiotausch: Guten Tag, bin neu hier, es ist so das ich gerne mein Radio tauschen würde, ich aber nicht weis was ich dazu abgesehen vom Radio alles benötige....
  3. E 350 cabrio Kaufberatung

    E 350 cabrio Kaufberatung: Hallo zusammen In den nächsten Tagen will ich mir den 207 cabrio kaufen 350 cgi hat da jemand Erfahrung auf was ich achten sollte :wink:
  4. W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an

    W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an: Hallo zusammen, Ich besitze einen 94er W202 C200. Dieser stand nun 5 Jahre still, ist trocken eingelagert in einer beheizten Einzel-Garage. Jetzt...
  5. W639 Funkfernbedienung geht nicht

    W639 Funkfernbedienung geht nicht: Ich habe mich mit dem Thema schon einige Zeit auseinandergesetzt, hier ist was ich schon weiß: Das Auto lässt sich weder öffnen noch schließen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden