5-Gang Handschaltung lässt sich sporadisch nicht mehr schalten

Diskutiere 5-Gang Handschaltung lässt sich sporadisch nicht mehr schalten im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, von jetzt auf gleich ist bei meinem W202 mit 5-Gang Handschaltung kein Schalten mehr möglich gewesen. Ich wollte vom 5. in den 4....

1. wrench

wrench

Auto:
    S202, W210
    Hallo,

von jetzt auf gleich ist bei meinem W202 mit 5-Gang Handschaltung kein Schalten mehr möglich gewesen.
    Ich wollte vom 5. in den 4. herunterschalten als ich an eine Kreuzung heranrollte, und es ging kein einziger Gang mehr rein. Mit "roher" Gewalt konnte ich den 1. dann wieder zum Anfahren einlegen, danach ging alles wieder als wäre nichts gewesen. Das Problem tritt nun allerdings öfter auf, so alle paar km Landstraße mal wieder. Geberzylinder kann ich ausschließen, da es auch beim "Herumrühren" im Stand ohne laufenden Motor aufgetreten ist.

Außerhalb des Autos ist die Bewegung des Schaltknüppels deutlich wahrnehmbar, mit stärkeren Kratzgeräuschen beim Einlegen des R und 5. Ganges wenn sehr weit nach außen eingelegt wird. Es ist auch ein Rubbeln am Schalthebel beim Vor- und Zurückschieben dieser Gänge zu spüren.

Beim Einlegen vom Rückwärts- und 5. Gang gibt es außerdem schon länger Schwierigkeiten. Teilweise kann der Schnaltknüppel nur mit erhöhter Kraft nach links bzw. rechts gedrückt werden.

Vielleicht kennt jemand schon jetzt das Problem, bevor ich mich am Wochenende unter das Auto begebe!

Grüße,
    wrench

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Kann es sein, dass Du Luft im KupplungsSystem hast?

3. wrench

wrench

Auto:
    S202, W210
    Hi,

davon ist eigentlich nichts zu spüren. Wie schon gesagt, das Problem taucht auch im Stand ohne laufenden Motor auf.
    Entlüften könnte ich natürlich mal, die Flüssigkeit ist sowieso schon länger drauf und könnte ich in dem Zuge auch wechseln.

Grüße,
    wrench

4. #4 T-Racer, 09.05.2011
    T-Racer

T-Racer

Schau dir doch mal die Gummibuchsen an, die die Schalthebelbewegung mit den Getriebehebeln koppeln.

5. #5 Speedjogy, 10.05.2011
    Speedjogy

Speedjogy

Auto:
    W 203 C 230 K T, 141 kW
    Hallo wrench,
    mein Sohn hatte mit seinem W 208 ein ähnliches Problem. Es stellte sich heraus, dass sich angeblich ein Schaltzug ausgehangen hätte. In der NL wurde dieser Zug wieder eingehangen und die Schaltung neu eingestellt (80 €). Seit dem ist wieder alles paletti. Das war allerdings ein 6-Ganggetriebe.
    Speedjogy

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der 5-Gang hat aber leider keinen Zug, sondern eben Schaltstangen. Wenn da eine ausgehangen wäre, dann würds nie funktionieren.

7. #7 Martin89, 10.05.2011
    Martin89

Martin89

Auto:
    s203 270cdi schalter BJ 11/04
    da tipp ich mal auf den Zentralausrücker der Kupplung, das der die Kupplung nimmer richtig trennt. (sofern mit der entlüftung der betätigung alles in ordnung ist)

8. wrench

wrench

Auto:
    S202, W210
    Hi,

die Verbindunge zwischen den Gestängen des 5. und Rückwärtsganges (Knüppel<->Getriebe) waren marode. Habe ich austauschen lassen, nun ist alles wieder in Ordnung!

Grüße,
    wrench

Thema: 5-Gang Handschaltung lässt sich sporadisch nicht mehr schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vito 116 cdi getriebe Probleme gang geht nicht rein !

,
  2. cla 180 6 Gang lässt sich nicht schalten

,
  3. w124 ölverlust getriebe 5 Gang handschalter

,
  4. w639 gänge gehen nicht mehr rein,
  5. Mercedes lässt sich nicht schalten,
  6. w202 c180 5gang Schaltgetriebe probleme,
  7. Mercedes c klasse kupplung gänge gehen schlecht rein,
  8. gang lässt sich nicht mehr schalten,
  9. w202 handschalter,
  10. auto geht nicht im 5. gang,
  11. w202 1. Gang geht schwer rein,
  12. vito 2 gang geht nicht rein,
  13. w124230egetriebe,
  14. getriebe lässt sich nicht mehr schalten,
  15. mercedes vito 6 gang geht nicht mehr raus,
  16. mercedes 5 gang handschaltung,
  17. gänge 2 4 6 lassen sich nicgt schalten,
  18. landstraße 5. gang geht nicht rein,
  19. sCHALTGETRIEBE lässt sich nicht mehr schalten,
  20. captiva 5 gang 1. laesst sich nicht einlegen,
  21. w124 230e getriebe lässt sich nicht schalten,
  22. w210 1. und 2. gang gehen nicht,
  23. rückwärts und 5. gang mercedes,
  24. w202 6 gang schaltgetriebe,
  25. mercedes w202 läst sich nicht mehr schalten
Die Seite wird geladen...

5-Gang Handschaltung lässt sich sporadisch nicht mehr schalten - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf: Wie Kann ich den Kofferraum meines Mercedes 200 Kompressor 2002 öffnen - kann von innen nicht an die Notverrieglung kommen ?
  2. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  3. Sprinter 7G tronic manuell schalten?

Sprinter 7G tronic manuell schalten?: Hallo, fahre ein Wohnmobil auf Sprinter 519 mit 7 Gang Automatik von2017. Der Wagen ist relativ schwer, was dazu führt, das der bei jedem Gas...
  4. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  5. w212 - Vibrationen im 7. Gang

w212 - Vibrationen im 7. Gang: Hallo zusammen, mein Bekannter (im Netz nicht sehr aktiv) hat neben einem Problem mit seiner Airmatic (sep. Fred) festgestellt, dass er im 7. Gang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden