5 Stufen Gebl?se

Diskutiere 5 Stufen Gebl?se im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hey! Ich habe eine A Klasse 2000er Baujahr mit einem 4 Stfuen Gebläse! Nach der Modellpflege gibt es jetzt ein 5 Stufen Gebläse! Hat...

  1. Diablo

    Diablo

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    Hey!

    Ich habe eine A Klasse 2000er Baujahr mit einem 4 Stfuen Gebläse!
    Nach der Modellpflege gibt es jetzt ein 5 Stufen Gebläse!

    Hat jemand so einen Schalter schon mal einbegaut?

    Wenn ja wie bist du dabei vorgegangen?
    Welche Materialien benötige ich und was kosten diese?

    Oder langt es einfach nur den Regler im Fahrerhaus auszutauschen 4 Stufen Schalter ausbauen und den 5 Stufen Schalter einbauen?

    MfG MANU
     
  2. #2 kruemelmonster1, 13.08.2002
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    Ähm... mal ´ne Frage: Was bringt dir der Schalter vom 5-Stufen-Gebläse, wenn dein Gebläse an sich doch nur 4 Stufen hat??? :rolleyes:


    In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D
     
  3. Diablo

    Diablo

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    Das ist es ja was ich fragen will ob das möglich ist bei meinem alten Auto hab ich 2 Stufen gehabt den anderen Schalter eingebaut und ist gegangen.
    Da hab ich mir gedacht vielleicht gehts ja auch bei der A Klasse.

    MfG MANU
     
  4. #4 Cartman, 18.08.2002
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    kommt drauf an wie das aufgebaut ist wenn der schalter selber die leistung drosselt gehts wenn der schalter aber nur die entsprechende stuffe am gebläsemotor aktivirt gehts net
    weiß net genau wie das bei der a-klasse ist
    ausserdem fahr ich eh meistens ohne gebläse (höchstens um die frontscheibe frei zu bekommen)
     
  5. Awico

    Awico Guest

    Hi Diablo,
    ich kann Dir davon nur abraten. Ich arbeite im Entwicklungsbereich von SiemensVDO und dort im Bereich Heating and Ventilation Controlsystems. Wir haben bis Mitte 2001 am Mopf Bediengerät gearbeitet.
    Habe mir gerade mal die 2 Varianten angeschaut und verglichen. Ein einfacher Umbau ist nicht möglich, da die Mopf-Version eine komplette Neuentwicklung ist.

    - Rast ist jetzt in Frontblende und nicht im Gehäuse
    - Poti und Drehschalter nicht tauschbar
    - Kupferbahnen auf LP lassen nur 4 Stufen zu
    - 5. Stufe bei Mopf wird über CAN/Airbox gesteuert

    Die 5. Stufe ist sowieso nur eine Zwischenstufe zwischen der Stufe 2 und 3.
    Ich glaube nicht das Du mit der dann komfortabler fährst.

    Überleg Dir am besten was anderes um Deinen Elch zu verbessern.

    Ich hoffe ich hab Dir damit weitergeholfen.

    Gruß, Awico.
     
  6. Diablo

    Diablo

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    Hey Awico
    Puh soviele veränderungen auf einen Fleck ne oder

    - Rast ist jetzt in Frontblende und nicht im Gehäuse
    - Poti und Drehschalter nicht tauschbar
    - Kupferbahnen auf LP lassen nur 4 Stufen zu
    - 5. Stufe bei Mopf wird über CAN/Airbox gesteuert

    Bei meinem alten Auto war das echt einfacher alter Schalter raus neuer rein und wars.

    Schade schade ich werde es das wohl oder übel beerdigen müssen diese Action. Weil ich möchte nicht grad das Auto komplett zerlegen nur wegen so einem Schalter.

    D A N K E für die information nun hab ich wieder was dazu gelernt das die neue nicht nur äußerlich anders sondern auch innen bei der Elektrik.

    MfG MANU
     
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