5G Getriebe Geräusche (Schaden?)

Diskutiere 5G Getriebe Geräusche (Schaden?) im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Servus, Hab schon 2 freie Werkstätten durch und heute eine Getriebespülung machen lassen. Leider erfolglos... Und zwar gibt das Getriebe (sofern...

1. #1 JetslideT, 01.03.2022
    JetslideT

JetslideT

Servus,
    Hab schon 2 freie Werkstätten durch und heute eine Getriebespülung machen lassen. Leider erfolglos...
    Und zwar gibt das Getriebe (sofern es das Getriebe auch ist) komische Geräusche ab. Wenn man den Antriebsstrang nicht belastet, also vom Gas geht, ist es sehr laut. Allerdings wenn man den Antriebsstrang belastet ist es fast nicht zu hören. Das Geräusch klingt metallisch-reibend, ist rotationssymmetrisch und die Frequenz erhöht sich mit der Geschwindigkeit ist aber unabhängig vom Gang (auch beim Rollen in N ist das Geräusch da). Fahrzeug fährt und schaltet interessanterweise problemlos. Bei kaltem Auto, ist das Geräusch wesentlich lauter, als wie wenn es warm ist. Bin ein bisschen verzweifelt.
    Danke für eure Mithilfe und Tipps!

Fahrzeug: S204 C200 Kompressor 5G, Bj: 2008, 102 000 km

2. meiko

meiko

Auto:
    CLA 45S SB, GSX-R 1000 K5
    Hört sich nach Lagerschaden im Getriebe/Antriebsstrang an.

:wink:

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Oder nach der Aufhängung der abgasanlage neben dem getriebe...das gibt auch tolle Geräusche von sich, wenn abgegammelt.

Wie sah das getriebeöl denn aus?

4. #4 meiko, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    meiko

meiko

Auto:
    CLA 45S SB, GSX-R 1000 K5
    Ich würde alle Kugel-/Rollen-/Rillen-/Nadel-/Kegelrollenlager durch die eine Welle geht, in Längsrichtung vom Fahrzeug ab Motor prüfen. Je nach Tiefe oder Höhe des Frequenzbandes könnte man noch in Richtung größeres oder kleineres Lager tendieren.

:wink:

5. obko1

obko1

Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Der Beschreibung nach zu urteilen würde ich mich eher in Richtung Hinterachse orientieren und dort die Ursache vermuten.

6. #6 JetslideT, 02.03.2022
    JetslideT

JetslideT

Danke für eure Hilfe! Ich hole heut Nachmittag das Auto ab, dann kann ich auch eventuell eine Soundfile mit euch teilen. Öl wird halt gammlig ausschauen, war der erste Wechsel/Spülung. Da werde ich eher nachfragen, ob Spähne oder so etwas sichtbar waren.
    Diff-Öl ist übrigens auch schon gewechselt worden nach Auftauchen der Problematik.

7. #7 JetslideT, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    JetslideT

JetslideT

Servus,
    Spülung war wohl unauffällig (aber auffällig teuer!). Anbei eine Datei des Geräuschs, dass man speziell am Anfang gut hört. Spülungswerkstatt (dritte Werkstatt) meint es sei das Getriebeausgangslager. Er würde gleich ganzen Wandler/Getriebe revidieren lassen, wenn man sich schon den Aufwand antut das Lager zu wechseln (4000-5000€ dann alles). Andererseits ist das Auto mit der Laufleistung zum Wegschmeißen definitiv zu schade, also mal schauen.
    Danach noch bei einem befreundeten Werkstattmeister gewesen und das Fahrzeug auf der Hebebühne laufen gelassen. Geräusch entweder vom Mittellager der Kardan oder Getriebeausgangslager. Man kanns schwer eingrenzen.
    Danke

(Nachtrag: Man kann wohl leider keine Audio/Videodatei hochladen =) YT link: )

Thema:

5G Getriebe Geräusche (Schaden?)

Die Seite wird geladen...

5G Getriebe Geräusche (Schaden?) - Ähnliche Themen

1. Geräusche Getriebe CLA 45 AMG

Geräusche Getriebe CLA 45 AMG: Guten Abend, ich habe leider das Phänomen, was wohl sehr viele CLA 45 AMG Besitzer betrifft. Wenn der Motor kalt ist und ich in den...
  2. Automatik Getriebe Geräusch

Automatik Getriebe Geräusch: Hallo zusammen Seit gestern ist mir aufgefallen das an meinen 320cdi bj.2007 ein komisches Geräusch beim Rückwärtsgang zu hören ist. Es hört bzw....
  3. 209 320cdi mega Problem! Merkwürdiges Geräusch zwischen Motor und Getriebe! SOUNDDATEI

320cdi mega Problem! Merkwürdiges Geräusch zwischen Motor und Getriebe! SOUNDDATEI: Hallo allerseits, *bitte hört euch die Sounddateien an* der C209 320CDI mit 7G Automatik von einem Freund macht seit zwei Tagen ein sehr...
  4. Dröhnendes Geräusch auf der Autobahn ab 3000 U/min aus der Region wo das Getriebe am Motor sitzt.

Dröhnendes Geräusch auf der Autobahn ab 3000 U/min aus der Region wo das Getriebe am Motor sitzt.: Hallo, ich habe heute auf der Autobahn ein Dröhnen ab 3000 U/min was bei steigender U/min immer lauter wurde und beim Gas wegnehmen in Vibrationen...
  5. E320 '93 5 Gang Automatik Getriebe Geräusch im Rückwärtsgang

E320 '93 5 Gang Automatik Getriebe Geräusch im Rückwärtsgang: Hallo, das Automatik Getriebe meines 320TE , BJ 93, 212.000km macht ein leichtes Geräusch im Rückwärtsgang, wenn kalt. Von der Drehzahl her...