5G Ist das ein normales Verhalten?

Diskutiere 5G Ist das ein normales Verhalten? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Moin Moin, frage zu meinem Cl203 Bj 2007 130000KM. Es geht um die 5G Automatik. Diese hatte bereits eine Spülung und schaltet generell butterweich...

  1. #1 Tscherb82, 30.11.2018
    Tscherb82

    Tscherb82

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    frage zu meinem Cl203 Bj 2007 130000KM.
    Es geht um die 5G Automatik. Diese hatte bereits eine Spülung und schaltet generell butterweich und zügig ohne zu rutschen oder anderes. Ich wüsste aber gerne mal ob folgendes Verhalten normal ist:
    Wenn ich im Stadtverkehr den Wagen ausrollen lassen und er schaltet nun ohne Gas vom 4 in 3. Wenn ich nun innerhalb dieses Schaltvorganges plötzlich beschleunige (weil Ampel grün z.B.) schnellt die Drehzahl kurz an dann wieder ab und der Gang ist drin. So als würde ich eine Kupplung treten vom Gefühl.
    Ansonsten schaltet das Getriebe bei allen Gasstellungen zügig und ohne rutschen. Ist das ein normales Verhalten?
     
  2. #2 conny-r, 01.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das ist nicht normal.
     
  3. #3 Metamorphose, 01.12.2018
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    W205 C250 Limousine Avantgarde, Motor M 274 DE 20 AL, 9G-Tronic
    Hallo,
    kommt darauf an wie weit Du das Pedal durchdrückst...
    Wenn stark Beschleunigt werden soll schaltet die Automatik runter und dazu geht sie erst mal in den Wandler, dass würde das Verhalten erklären.
    Bei normaler Beschleunigung sollte das aber nicht passieren.
    Fahre auch die 5G und kann das Verhalten das Du beschreibst reproduzieren.
    Gruß
    Meta
     
  4. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    ist unter Umständen normal. bei der schubrückschaltung am untersten schaltpunkt wird die KÜB geöffnet, wenn du da schlagartig gas gibst ist die KÜB noch offen und deswegen dreht der Motor da erst hoch bis die KÜB schließt und der schlupf angeglichen wird.
     
  5. #5 Tscherb82, 02.12.2018
    Tscherb82

    Tscherb82

    Dabei seit:
    14.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich herzlichen Danke an Euch! Das sind die ersten Informationen mit denen ich was anfangen kann. Danke und schönes Restwochenende euch!
     
Thema:

5G Ist das ein normales Verhalten?