6 Gang Getriebe f?r W202??

Diskutiere 6 Gang Getriebe f?r W202?? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe leute Ich melde mich auch mal wieder zurück und bei mir hat sich auch einiges getan aber dazu ein anderes mal mehr. Mein Getriebe...

1. #1 JungerBenzer, 09.11.2004
    JungerBenzer

JungerBenzer

Auto:
    W203 C320
    Hallo liebe leute

Ich melde mich auch mal wieder zurück und bei mir hat sich auch einiges getan aber dazu ein anderes mal mehr.

Mein Getriebe fängt an gräusche zu machen habe schon neues öl drin aber es wird nich besser und diese hakelige schaltung regt mich sowieso auf.
    Also nun Meine Frage:
    Passt ein 6 Gang Getriebe zum beispiel aus dem W203 in meinen W202 oder gibt es sonst irgendwoher ein 6 gang getriebe??
    Finde 6 gänge nämlich viel viel cooler *g*

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

MFG
    Kev

2. #2 JungerBenzer, 10.11.2004
    JungerBenzer

JungerBenzer

Auto:
    W203 C320
    Hat denn wirklcih keiner eine idee oder nen ratschlag??

Ich möchte doch so gerne 6 gänge haben *g*

Mfg
    Kev

3. #3 andy.we, 10.11.2004
    andy.we

andy.we Guest

das könnte es bei den letzen c200k gegeben haben, bin mir aber nicht sicher.

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Im letzten Modelljahr als der S202 parallel zum W203 lief gab's die 6-Gang Handschaltung sowie den C180 2,0 C200K und C240 2,6...

5. #5 JungerBenzer, 10.11.2004
    JungerBenzer

JungerBenzer

Auto:
    W203 C320
    also rein theopraktisch kann sich ja zu denn ersten modellen am w203 nicht viel verändert haben.denn wie schon gesagt denn kompressor gab es ja im s202 auch schon.

Hat aber keiner ne genaue ahnung wa??
    Und nur auf gut glück ein 6 gang getriebe zu kaufen ist ja auch scheiße.

6. #6 huherzog, 10.11.2004
    huherzog

huherzog

Theoretisch kann man viel machen.
    Passt das Getriebe ?
    Was muss alles verändert werden.
    Evtl. neuer Antriebsstrang, neue Schaltung, Übergang zum Motor, passt das alles ?
    Harmoniert es mit dem Motor ?
    Alles eine Preisfrage !
    Steck das Geld dafür mit in ein neues Auto, da kommst du billiger weg,
    denn für den Umbau bekommst du schon einen guten gebrauchten W202er.

7. Mehmet

Mehmet

ich glaube ihr könnt nicht lesen. In den letzten 202´s gab es eine 6 Gang Handschaltung. Warum also eine aus dem W203 nehmen. verstehe ich nicht.

8. FR444

FR444

Hallo

So einfach ist der Umbau nicht und es wird mit Sicherheit nicht billig!!!

neues oder evtl gebrauchtes 6-Gang Getriebe ( ATC)
    kpl. neuer Schaltbock (der 5-Gang hat 3 Schaltstangen, 6-Gang hat einen Schaltzug!)
    evtl. neue Kupplung mit Druckplatte und Schwungscheibe, da das 5-Gang Getriebe ein Ausrücklager mitNehmerzylinder hat und das 6-Gang einen Zentralausrücker
    evtl neuen Hydraulikanschluss der Kupplungsbetätigung
    evtl. geänderte Antriebswelle,da vielleicht das 6-Gang Getriebe ein stück länger ist gegenüber dem 5-Gang

Also kurz gesagt, in meinen Augen lohnt sich dieser sehr Aufwendige Vorgang nicht falls es überhaupt paßt!!

Gruss FR444

9. #9 huherzog, 10.11.2004
    huherzog

huherzog

Lasst ihn doch, träumen ist nicht verboten.
    Manche kaufen sich auch einen Ferarri ohne Motor und bauen sich ein Tretlager ein. :D :D :D
    Daß jemand mehr Geld für einen Umbau seines Autos ausgeben will, was es warscheinlich wert ist, und dann später beim Verkauf merkt, daß man das nicht wieder herausbekommt, dem kann wirklich nicht geholfen werden.
    Ein Träumer halt, nehmt ihm doch nicht seine Illusionen.

10. #10 JungerBenzer, 11.11.2004
    JungerBenzer

JungerBenzer

Auto:
    W203 C320
    also denn text von huherherzog hätte man sich auch klemmen können.

Es ging in erster lage darum ob es passt es war nur eine idee wenn ich meine getriebe rausschmeissen muss ob ich dann nich vielleicht gleich ein 6 gang getriebe nehmen kann.das es unter umständen nich ganz günstig wird is mir wohl auch klar.das hat gar nix mit träumen zu tun sondern war einfach nur mal ne überlegung.
    Und genau das sinst solche texte warum ich nich mehr so gerne im forum unterwegs bin.Weil man hier gleich als träumer und spinner abgetan wird nur weil man mal ne andere idee hat als andere.Finde ich echt schade!!

11. #11 SilenceX, 11.11.2004
    SilenceX

SilenceX

Ok, dann mal ne Antwort auf den Ursprungspost:

Nein, der Aufwand ist viel zu groß. Es gab ein 6 Gang Getrieben in den letzten w202's allerdings passen die nicht "einfach so" in dein Auto.

So hast du dir das vorgestellt, gell?

Gruß,
    SilenceX

12. #12 Lachsack, 11.11.2004
    Lachsack

Lachsack

Juhu es gibt auch hier noch Leute mit Ideen (Eigenen Wohlgemerkt @huherzog) Sich die Pedale vom SLK reinbauen, noch nen Avantgarde-Grill reinschrauben und Glücklich sein kann jeder. Aber mal ne Innovative Idee in die Tat umzusetzen da haben die meisten Angst vor. :tdw Jeder Golf-Schrauber wird hier belächelt aber dass die Leute Autos vor der Tür stehen haben womit sie zum ersten Glücklicher sind als andere mit ihrem Einheitsbrei und die zum zweiten Teurer sind als so mancher Benz neu darüber macht sich keiner nen Kopf. "Dann spar doch lieber dein Geld und steck es in ein neues Auto" ist da mein lieblings Spruch, also mehr an die eigene Nase fassen, versuchen den Leuten bei ihren Problemlösungen zu helfen und ansonsten Still mitlesen.

Sorry dass ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen kann, aber dass musste ich mal loswerden.

13. #13 JungerBenzer, 11.11.2004
    JungerBenzer

JungerBenzer

Auto:
    W203 C320
    Danke das mich wenigstens einer hier versteht @ lachsack

Nein so hatte ich mir das nich vorgestellt.Mir ist klar das es unter umständen länger ist und ich ne andere antriebsweller brauche.
    Mir war wichtig ob es von der getriebeglocke her an denn flansch am motot passt und ob die halterungen die selben sind.das ich wahrscheinlich ne andere kupplung und druckplatte brauche is mir auch klar meine kupplung ist nämlich auch fast platt.

14. #14 Chester, 11.11.2004
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Hehe
    Also respeckt . diese Überlegung hatte ich vor nicht mal 2 Monaten auch .. leider scheiterts momentan an den Infos die ich habe , und ok etwas auch an der Zeit .

Mal sehen wenn ich mit meinem 2t Motörchen fertig bin werde ich es doch nochmal in angriff nehmen !!!!

Achja und zu dennen die "uns" als Spinner darstellen , sag ich mal lieber nix ;)
    Denn diese Leute sind meistens die , die sich beschäftigen ob 16" auf ihre Autos passen ohne , das gebördelt werden muss oder ähnliches ... das Forum ist einfach zu voll davon , und das ist der Grund warum ich eigentlich ehr lustlos mich hier umschaue .

@ Jungbenz
    Das was ich da evtl noch einschieben muss ist , das ich mit der überlegung noch etwas weiter war ...
    Also fangen wir mal an ... hehe :
    Ich konnte nicht herrausfinden ob und wie die 6-Gang Getriebe an dem Can-Bus bzw am Motor noch verbunden sind ... also ob sie doch nicht sowas wie ein Steuergerät haben . Ich weiss es ist ein Manueles Getriebe , dennoch ist leider sehr viel möglich , Evtl braucht es vom Motor irgendwelche abstimm Werte oder sonstiges . Könnte nämlich auch bedingt eins diese "Inteligenten" Getriebe sein ...
    Dann was anderes ... hmmm mit dem Zentralausrücker wusste ich es auch net , da kommt nun die Frage ob des so einfach zum umrüsten ist , oder ob es dann doch in der Praxis über irgendwelche Servos lief ( finde leider zu wenige Infos über den Letzten S202 ) nicht das er irgendein elektrisches KupplungsPedal hat , also alles über Potis leuft .

Ich weiss kann sein das es etwas abstrackt klingt , also meine überlegungen , nur eben so nähert man sich der Gewissheit das es klappt , und net mitten in der Arbeit vor Problemen steht .

Wenn ich was neues weiss melde ich mich gerne bei dir , hoffe das du deine Infos auch mit mir teilen wirst ... ich habe nur eben noch etwas mehr wie 1,5 Jahre Zeit bis dahin ...

Viel erfolg :)

MfG Chester

Hehe und jaa ich weiss die Instandsetzung meines neuen Motors + das Getriebe wird den Gesammtwert meines C180ers Bj'93 übertreffen ... aber dafür ist es MEIN Spielzeug und dient net dem Verkauf sondern ehr der Begeisterung + der Tatsache das ich wieder etwas habe was somancher hier im Forum nie begreifen wird .

15. #15 JungerBenzer, 11.11.2004
    JungerBenzer

JungerBenzer

Auto:
    W203 C320
    @chester

und ich dachte schon ich bin echt der einizgste der sich gedanken über sowas "abstraktes" macht.
    Also wenn ich wieder gesund bin und auch wieder "frei" rum laufen darf dann werde ich mich da nochmal ein bisschen weiter rein hängen denn das ist ne sache die mich echt beschäftigt und auch nich unbedingt so unmöglich scheint.

Ich würde meinen C200 bj99 mit 154000km so schnell auch nich mehr verkaufen dafür habe ich einfach zuviel schon dran gemacht um ihn nur wegen eine scheiß eventuellen getriebeschadens wieder zu verkaufen denn dann bringt er noch viel weniger als mit nem 6 gang getriebe.
    ABER EGAL!!!

Na klar werde ich meine infos mit dir teilen wenn das auch auf gegenseitigkeit beruht.

Wie gesagt wenn ich wieder gesund bin geht es weiter mit denn ideen.zur zeit muss das netz erstmal her halten. =)

Mfg
    Kev

16. #16 Mitmensch4, 18.11.2004
    Mitmensch4

Mitmensch4

@JungerBenzer und Chester

das ist liebe zum auto, ich kann euch voll und ganz verstehen, ich würde mein "BABY" auch nicht mehr hergeben wenn zb der motor breit wäre. dann lieber einen anderen rein, als die ganze arbeit und liebe die man reingesteckt hat auf die schaufel zu kehren.

NEU KANN JEDER

MFG

17. #17 schrauber, 19.12.2004
    schrauber

schrauber

HI ich würde euch empfehlen irgendwie an eine Fahrgestellnummer von einem S 202 zu kommen über Bekannte oder Freunde die bei dc arbeiten wenn so ein auto zur Wartung kommt.Am besten ein 200 kompressor wenn ihr ein 4 zyl. habt, dann könnt ihr beim freundlichen Teiledienst euch alles raus suchen lassen z.B.ist die Schwungmasse die selbe geblieben nur Kupplungsscheibe u. Korb ist anders ,Kardanwelle u. soweiter. Ich glaube das Getriebe wurde nach den Motor gebaut also Kupplungsglocke wurde nach den aufnahme Punkten des Gußblocks des M111 gebaut,es müßte an jeden M111 angeflanscht werden können.

18. #18 knightrider2003, 19.12.2004
    knightrider2003

knightrider2003

Hi Jungs, soviel ich weiss, passt das 6-Gang-Getriebe nicht, da für den Einbau in den 202 die Bodengruppe geändert wurde. Getriebe braucht wohl etwas mehr Platz. Zumindest weiss ich zuverlässig, das die Bodengruppe beim CLK (A/C 208) hierfür geändert wurde. Da beide Fahrzeuge auf der gleichen Bodengruppe basieren, is das beim 202 sicherlich auch so gewesen !

19. #19 Chester, 20.12.2004
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Huh des ist mal ne Aussage die wirklich was bringt.
    Kennst du Jemanden der es etwa in seinem A/C 208 Probiert hatte ?
    Hmm des ist mal nen Punkt den ich net berücksichtigt hatte ...

20. #20 knightrider2003, 31.12.2004
    knightrider2003

knightrider2003

Das mit der Bodengruppe weiss ich aus sicherer Quelle von MB

Thema: 6 Gang Getriebe f?r W202??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 6 gang schaltgetriebe

,
  2. getriebe w202 6 gang

,
  3. w202 4 gang auf 5 gang umbauen

,
  4. w202 6 gang umbau,
  5. w202 6gan getriebe,
  6. wieviel öl komt in ein w202 6gang getriebe,
  7. mercedes w202 6 gang getriebe,
  8. w202 umbau 6 gang,
  9. mercedes 202 6 gang problem,
  10. 5gang getriebe auf 6 gang w202,
  11. w202 6 gang,
  12. w202 6-gang getriebe,
  13. w202 automatikgetriebe umbau 6 gang,
  14. w201 6 gang getriebe
Die Seite wird geladen...

6 Gang Getriebe f?r W202?? - Ähnliche Themen

1. Nach Getriebe wechsel

Nach Getriebe wechsel: Hoi, ich brauch Hilfe, s 600 bj. 2007, w221 /205 Nach getriebe wechsel brummt er bei niedrigen Drehzahlen durch die Käffer. Jemand meinte...
  2. Problem vom 3. auf den 4. Gang

Problem vom 3. auf den 4. Gang: Guten Tag Bei meinem Mercedes C220 CDI 2,2 143 PS BJ:2004 - Automatik - Diesel habe ich das Problem, wenn er vom dritten in den vierten Gang...
  3. W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion

Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion: Hallo, bei mein W220 S320 Benziner 722.6 Automatik, schaltet nicht mehr. Nachdem er Fehler bei den Magnetventilen hatte, die...
  4. W460 G300D Motor, Getriebe, Diff. Erfahrung, Schwachstellen

W460 G300D Motor, Getriebe, Diff. Erfahrung, Schwachstellen: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige demnächst (sobald man wieder vor die Haustür darf) einen G300D Bj. '91 mit knapp 200.000 km zu kaufen. Im...
  5. GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber

GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber: Hallo, habe seit Oktober 19 den GLC 63S MOPF. Von Anfang an fand ich das Schaltverhalten beim Losfahren (insbesondere die ersten beiden Gänge)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden