6 Gang Getriebe W210 Schaltproblem 1 u. 2 Gang

Diskutiere 6 Gang Getriebe W210 Schaltproblem 1 u. 2 Gang im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hi ich habe schon seit längerem das Problem das sich an meinem E220 CDI Bj.2001 das 6 Gang Getriebe im kalten Zustand im 1 u. 2 Gang sehr schlecht...

  1. eddi@AMG

    Dabei seit:
    15.10.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S210 E220 CDI
    Hi ich habe schon seit längerem das Problem das sich an meinem E220 CDI Bj.2001 das 6 Gang Getriebe im kalten Zustand im 1 u. 2 Gang sehr schlecht schalten lässt.
    Ich habe auch schon ein neues Getriebe verbaut das das selbe Problem aufweist auch die Ölfüllmenge von 1,8l wurde auf 1,5l reduziert laut WIS.
    Ich habe am letzten Freitag mal einen Getriebeölwechsel gemacht. Auch danach war keine besserung zu spüren. Hat Mercedes die möglichkeit die Schaltung einzustellen?
    Ich habe auch schon an solch Wundermittel wir Gearprotect oder Getriebeöl Additiv von Liqui Moly gedacht. Wäre es ratsam so etwas reinzuschütten?

    Mfg eddi
     
  2. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.440
    Zustimmungen:
    946
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Erfahrene Mercedes Fahrer sagen: Wenn sich ein "kaltes" Mercedes Schaltgetriebe vom 1. in den 2. Gang leicht schalten läßt, ist etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung. :s27:
    Ist 'ne alte Krankheit der Schaltgetriebe, kann man aber mit leben.
    Frühzeitig schalten, gefühlvoll zur Leerlaufstellung ziehen, kurz innehalten und dann in den 2. Gang, nur nicht hektisch reinreissen.
    Ist das Öl im Getriebe wohl temperiert geht's wieder leichter.
     
  3. #3 Wurzel1966, 11.01.2010
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    777
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    MB hat die möglichkeit das Schaltgestänge bzw. Seilzüge einzustellen!Dazu wird mittels Spezialwerkzeug die einzelnen Ganghebel am Getriebe arretiert und dann das Gestänge bzw. die Seilzüge eingestellt.

    Oftmals sind jedoch lediglich die Kunststoffbuchsen an den Schalt/Getriebehebeln ausgeschlagen und müssen dann Ausgetauscht werden.

    Pos.47,81,125

    http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.as...417&VIN=*&CT=GM&cat=07B&SID=26&SGR=590&SGN=05

    [​IMG][​IMG]

    Gruß Ingwer :wink:
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.563
    Zustimmungen:
    4.162
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es geht aber um das 6-gangWurzel!
    Das hat ja eine Seilzugschaltung.
    Auch diese ist einstellbar.
    Dazu den Schalthebel von einer 2. Person in Neutrallage festhalten lassen, und unter dem Auto die Rote Sicherung betätigen und in Mittellage wieder loslassen.
    Es gibt m.w. auch eine Einstelllehre, die meisten machen es so.
    Ist ein wneig ein Spiel, da man immer wieder testen sollte bei welcher Position die Schaltung in allen Gängen optimal funktioniert.
     
  5. #5 Wurzel1966, 11.01.2010
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    777
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
     
  6. #6 jas7780, 14.08.2012
    jas7780

    jas7780

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E200 W210 Benziner
    Hallo,
    bei mir sind alle Gänge ok, bis das der 2. Gang viel Spiel hat. Wenn man die genaue Position erwischt ist alles ok. Aber wenn man nicht die genaue Position aufgrund des Spiels im Gang erwischt, knurrt die Schaltung. Was kann ich machen? Einstellen lassen?
     
  7. #7 Bullenvater, 25.06.2016
    Bullenvater

    Bullenvater

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    hier der Neue :wink:
    Das mit der Neutralstellung ist verständlich, aber was meinst ( nach dem betätigen in *Mittellage*) wieder los lassen genau?
    Ich habe nämlich gleich zwei zu lösende Mankos. A ich spüre die Gänge nicht beim Schalten dun B das übliche Benz Problem das der 2.Gang manchmal noch weiter hinten links liegen müßte, so wie ich drann zerren muss...
    Öl habe ich bereits gewechselt und auch angepasst.
    Besten Dank!
     
Thema: 6 Gang Getriebe W210 Schaltproblem 1 u. 2 Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprinter 906 schaltung einstellen

    ,
  2. w210 220cdi Manuell Getriebe

    ,
  3. schaltproblem 2 gang mercedes w204

    ,
  4. mercedes 6 gang schaltgetriebe ölwechsel,
  5. mercedes 6 gang getriebe probleme,
  6. w210 e220 cdi bj 1999 6 gang,
  7. sprinter gefühlvoll schalten,
  8. mb sprinter schaltung einstellen,
  9. vito 2. gang,
  10. kona getriebe 1 gang zum 2 hackelt etwas,
  11. W210 6gang getriebe einstellen,
  12. sprinter seilzugschaltung einstellen,
  13. mercedes vito 2 gang,
  14. w211 e 280t 6 gang getriebe,
  15. mercedes w210 schaltgetriebe probleme,
  16. schaltung einstellen sprinter,
  17. vw 6 gang schaltgetriebe 1. gang hakelig,
  18. w210 schaltet schwer,
  19. cla 1 und 2 gang probleme,
  20. mercedes benz sprinter 1. Und 2. Gang hackt,
  21. mercedes benz 6 gang getriebe 2gang hackt,
  22. 6 gang schaltgetriebe ölwechsel bei mercedes vito,
  23. w212 6-gang,
  24. was ist ein 6 gang getriebe w211,
  25. w211 schaltgetriebe schaltet schlecht
Die Seite wird geladen...

6 Gang Getriebe W210 Schaltproblem 1 u. 2 Gang - Ähnliche Themen

  1. 9 Gang Automatik Getriebe, Speicher löschen

    9 Gang Automatik Getriebe, Speicher löschen: Hallo eine Frage in die Runde, weiß jemand ob es möglich ist, den Getriebespeicher zu löschen? Bei der Vorgänger Variante W 204 war es möglich,...
  2. W208 5-Gang auf 6-Gang Getriebe wechseln

    W208 5-Gang auf 6-Gang Getriebe wechseln: Halli Hallo, ich bin seit letzter Woche etwas unerwartet Besitzer eines CLK 230K ( W208 ). Dieser ist in einem super Zustand, das einzige Manko...
  3. W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion

    Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion: Hallo, bei mein W220 S320 Benziner 722.6 Automatik, schaltet nicht mehr. Nachdem er Fehler bei den Magnetventilen hatte, die...
  4. W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt

    W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt: Hallo zusammen. Eigentlich finde ich hier immer eine passende Antwort auf meine Probleme. Erstmal herzlichen Dank dafür. :) Ich habe seit heute...
  5. Getriebe 7 Gang E500 W211 Problem

    Getriebe 7 Gang E500 W211 Problem: Hallo an alle in diesem Forum. Ich bin im Besitz eines E500 T W211. Das Automatik Getriebe 7 Gang hat seit kurzem die Besonderheit dass es im...