CLK 6-Zylinder Diesel (320) oder Benziner (280)

Diskutiere 6-Zylinder Diesel (320) oder Benziner (280) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Vielleicht könnt ihr mich aus meinem Dilemma befreien ?!? Im kommenden Jahr muß ein neues Auto her. Nur bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, ob...

1. #1 Der_Filmfreund, 19.05.2006
    Der_Filmfreund

Der_Filmfreund

Vielleicht könnt ihr mich aus meinem Dilemma befreien ?!?

Im kommenden Jahr muß ein neues Auto her. Nur bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, ob es einen Dieselmotor haben darf oder ob es ein Benziner sein soll. Auf jeden Fall MUSS er 6 Zylinder haben.

Pro Diesel: Verbrauch, Durchzug und vor allem Reichweite
    Contra Diesel: nageln, Geruch, unklare Zukunft in der Besteuerung

Pro Benziner: Motorsound, Kfz-Steuer und Versicherung
    Contra Benziner: Reichweite, Verbrauch & Spritkosten

Mein Fahrprofil: 12.000 bis 15.000 km überwiegend auf der Ebene vom Stadtrand in Vorstadtorte, gelegentlich (2 bis 3 mal pro Jahr) längere Autobahnstrecken (einfach ca. 550 km).

Da ich noch von einem Wagen-Inneren noch nie einen Mercedes-Diesel gehört habe, würden mich Eure Eindrücke interessieren. Ist der Diesel von innen sehr präsent / aufdringlich? Oder ist das eher die Eigenschaft des 4-Zylinder-Diesel?

Sag mir jetzt keiner: "Bei der KM-Leistung lohnt sich ein Diesel nicht", denn rein rechnerisch lohnt der sich bereits bei ca. 7000 km bei Zugrundelegung der Drittelmix-Angaben. Inwieweit ein Dieselfahrzeug mehr Inspektionskosten verursacht, weiß ich allerdings nicht.

2. exp

exp

Am besten zum Händler und dann V6 Diesel und V6 Benziner Vergleichsfahren. Abgesehen vom rein finanziellen Aspekt ist es eine reine Geschmacksfrage.

Im Vergleich zum alten 320 CDI (R6) ist der neue 320 CDI (V6) akustisch deutlich zurückhaltender.

3. #3 El Ninjo, 19.05.2006
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Du musst dabei auch den meist höheren Anschaffungspreis höhere Steuer und Versicherung mit einrechnen und oft sind auch die Inspektionen etwas teurer.

4. exp

exp

Dafür wird der Diesel beim Wiederverkauf wahrscheinlich im Vorteil sein.

Letztendlich werden beide Motorisierungen bei den Kosten auf einem ähnlichen Niveau liegen.

5. #5 El Ninjo, 19.05.2006
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Das denke ich auch. Am besten ist es glaube ich, wenn man sich bei den Fahrzeugen genau über die anfallenden Kosten informiert und dann für sich selbst entscheidet was sinnvoller für die eigenen Verwendungszwecke ist.

6. #6 Roadpower, 20.05.2006
    Roadpower

Roadpower

Wir fahren seit 6 Wochen einen neuen 320 CDI , also 6er Diesel und sind absolut begeistert.
    Das Dieselgeräusch ist im Innnenraum überhaupt nicht wahrzunehmen. Das Aussengeräusch ist wesentlich dezenter als bei Audi oder BMW. Die Power ist überragend und der Verbrauch genial.
    Wir haben bisher keinen Nachteil des Diesels feststellen können. Hatten vorher Benziner (auch Sportwagen) und vermissen nichts.
    Die Ruhe und Leichtigkeit der 6 Zylinder Diesels ist genial.

Meine Empfehlung wäre klar ein Diesel, mit allen Vorteilen und bisher keinen Nachteilen.

7. #7 Der_Filmfreund, 21.05.2006
    Der_Filmfreund

Der_Filmfreund

Was ich da lese, gefällt mir :wink:

Allerdings fahre ich momentan noch einen R6-Diesel von BMW (CR 2. Generation, 204 PS, Handschalter) und der ist ganz bestimmt auch nicht von schlechten Eltern. Mir ist er mit 18-Zoll-Bereifung leider etwas zu hart und ich bedaure sehr, auf die Automatik verzichtet zu haben. Wenn ich also ca. 60.000 Euro ausgebe, sollte schon mehr als "etwas besser" drin sein.

Mich würde der Unterschied zum CLK 320CDI sehr interessieren. Muß wohl mal den DC-Händler wegen einer Probefahrt nerven. Aber bestimmt gibt der ihn höchstens für eine Stunde raus .....

8. #8 Roadpower, 23.05.2006
    Roadpower

Roadpower

Ich bin den BMW nie selbst gefahren, weiß nur von einem Freund der lange BMW gefahren ist und meinen 320 CDI mal getestet hat, dass er begeistert war.
    Die 7-Gang Automatik ist perfekt auf die Leistung des Motors abgestimmt.
    Das Fahrwerk (mit Sportpaket) ist für mich ein genialer Kompromiss aus Komfort und "sportlichkeit" (der CLK ist KEIN klassischer Sportwagen).
    Bin lange eine tiefergelegten Sportwagen gefahren und wollte diese harte Abstimmung nicht mehr. Wollte aber auch keine weiche schaukel. Unser CLk ist dabei die perfekte Mischung.

Thema: 6-Zylinder Diesel (320) oder Benziner (280)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clk 320 oder 280

,
  2. CLK 280 oder 320

,
  3. cabrio 6 zylinder

,
  4. clk 320 vs 320cdi,
  5. clk diesel oder benziner,
  6. clk 320 vs 320 cdi,
  7. mercedes clk 280 vs clk 320,
  8. clk280 oder 320
Die Seite wird geladen...

6-Zylinder Diesel (320) oder Benziner (280) - Ähnliche Themen

1. Verkokung jetzt auch beim Benzin Direkt Einspritzer

Verkokung jetzt auch beim Benzin Direkt Einspritzer: Verkokung jetzt auch beim Benzin Direkt Einspritzer, egal was man kauft ? Oder doch bald ein E Mobil. Verkokung beim Benziner-Direkteinspritzer?...
  2. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI 4MATIC Baujahr 2008 . Habe leider nur...
  3. W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen

W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen: Guten Tag ich habe seit Oktober 2019 einen Problem unzwar wenn der Motor kalt ist und ich es morgens starte (kaltstart) habe ich folgendes...
  4. Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin

Kühlwasserverlust C180 W203 Benzin: Hallo., Ich fahre einen MB C180 W203 Benziner bauj. 2006 120.000km gelaufen. Seit mehren Wochen habe ich Kühlwasserverlust. Auf 150 km 0.5 Liter...
  5. Om605 läuft nur auf 4 Zylinder

Om605 läuft nur auf 4 Zylinder: Hallo Leute, Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Om605 Motor. Er läuft extrem unrund im Leerlauf und hat überhaupt keine Leistung. Nun habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden