CLK 6-Zylinder Diesel (320) oder Benziner (280)

Diskutiere 6-Zylinder Diesel (320) oder Benziner (280) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Vielleicht könnt ihr mich aus meinem Dilemma befreien ?!? Im kommenden Jahr muß ein neues Auto her. Nur bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, ob...

  1. #1 Der_Filmfreund, 19.05.2006
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    Vielleicht könnt ihr mich aus meinem Dilemma befreien ?!?

    Im kommenden Jahr muß ein neues Auto her. Nur bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, ob es einen Dieselmotor haben darf oder ob es ein Benziner sein soll. Auf jeden Fall MUSS er 6 Zylinder haben.

    Pro Diesel: Verbrauch, Durchzug und vor allem Reichweite
    Contra Diesel: nageln, Geruch, unklare Zukunft in der Besteuerung

    Pro Benziner: Motorsound, Kfz-Steuer und Versicherung
    Contra Benziner: Reichweite, Verbrauch & Spritkosten

    Mein Fahrprofil: 12.000 bis 15.000 km überwiegend auf der Ebene vom Stadtrand in Vorstadtorte, gelegentlich (2 bis 3 mal pro Jahr) längere Autobahnstrecken (einfach ca. 550 km).

    Da ich noch von einem Wagen-Inneren noch nie einen Mercedes-Diesel gehört habe, würden mich Eure Eindrücke interessieren. Ist der Diesel von innen sehr präsent / aufdringlich? Oder ist das eher die Eigenschaft des 4-Zylinder-Diesel?

    Sag mir jetzt keiner: "Bei der KM-Leistung lohnt sich ein Diesel nicht", denn rein rechnerisch lohnt der sich bereits bei ca. 7000 km bei Zugrundelegung der Drittelmix-Angaben. Inwieweit ein Dieselfahrzeug mehr Inspektionskosten verursacht, weiß ich allerdings nicht.
     
  2. exp

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    Am besten zum Händler und dann V6 Diesel und V6 Benziner Vergleichsfahren. Abgesehen vom rein finanziellen Aspekt ist es eine reine Geschmacksfrage.

    Im Vergleich zum alten 320 CDI (R6) ist der neue 320 CDI (V6) akustisch deutlich zurückhaltender.
     
  3. #3 El Ninjo, 19.05.2006
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    Du musst dabei auch den meist höheren Anschaffungspreis höhere Steuer und Versicherung mit einrechnen und oft sind auch die Inspektionen etwas teurer.
     
  4. exp

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    Dafür wird der Diesel beim Wiederverkauf wahrscheinlich im Vorteil sein.

    Letztendlich werden beide Motorisierungen bei den Kosten auf einem ähnlichen Niveau liegen.
     
  5. #5 El Ninjo, 19.05.2006
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    Das denke ich auch. Am besten ist es glaube ich, wenn man sich bei den Fahrzeugen genau über die anfallenden Kosten informiert und dann für sich selbst entscheidet was sinnvoller für die eigenen Verwendungszwecke ist.
     
  6. #6 Roadpower, 20.05.2006
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    Wir fahren seit 6 Wochen einen neuen 320 CDI , also 6er Diesel und sind absolut begeistert.
    Das Dieselgeräusch ist im Innnenraum überhaupt nicht wahrzunehmen. Das Aussengeräusch ist wesentlich dezenter als bei Audi oder BMW. Die Power ist überragend und der Verbrauch genial.
    Wir haben bisher keinen Nachteil des Diesels feststellen können. Hatten vorher Benziner (auch Sportwagen) und vermissen nichts.
    Die Ruhe und Leichtigkeit der 6 Zylinder Diesels ist genial.

    Meine Empfehlung wäre klar ein Diesel, mit allen Vorteilen und bisher keinen Nachteilen.
     
  7. #7 Der_Filmfreund, 21.05.2006
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    Was ich da lese, gefällt mir :wink:

    Allerdings fahre ich momentan noch einen R6-Diesel von BMW (CR 2. Generation, 204 PS, Handschalter) und der ist ganz bestimmt auch nicht von schlechten Eltern. Mir ist er mit 18-Zoll-Bereifung leider etwas zu hart und ich bedaure sehr, auf die Automatik verzichtet zu haben. Wenn ich also ca. 60.000 Euro ausgebe, sollte schon mehr als "etwas besser" drin sein.

    Mich würde der Unterschied zum CLK 320CDI sehr interessieren. Muß wohl mal den DC-Händler wegen einer Probefahrt nerven. Aber bestimmt gibt der ihn höchstens für eine Stunde raus .....
     
  8. #8 Roadpower, 23.05.2006
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    Ich bin den BMW nie selbst gefahren, weiß nur von einem Freund der lange BMW gefahren ist und meinen 320 CDI mal getestet hat, dass er begeistert war.
    Die 7-Gang Automatik ist perfekt auf die Leistung des Motors abgestimmt.
    Das Fahrwerk (mit Sportpaket) ist für mich ein genialer Kompromiss aus Komfort und "sportlichkeit" (der CLK ist KEIN klassischer Sportwagen).
    Bin lange eine tiefergelegten Sportwagen gefahren und wollte diese harte Abstimmung nicht mehr. Wollte aber auch keine weiche schaukel. Unser CLk ist dabei die perfekte Mischung.
     
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