207 7 G Automatik BJ 2012, M-Modus nachträglich freischalten - geht das?

Diskutiere 7 G Automatik BJ 2012, M-Modus nachträglich freischalten - geht das? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hab leider nichts richtiges gefunden in der Suche... Kann man den M-Modus in Star freischalten und wenn ja wie? Fachchinesisch kann auch helfen....

  1. #1 Excelman, 20.03.2013
    Excelman

    Excelman

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    E Coupe 350 CDI, MJ 2012
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    * * * * *
    Hab leider nichts richtiges gefunden in der Suche...

    Kann man den M-Modus in Star freischalten und wenn ja wie? Fachchinesisch kann auch helfen.

    Fzg. Is ein 350cdi MJ 2012 ohne AMG-Paket. Lenkrad mit Paddels wurde bereits nachgerüstet, Paddels funktionieren.

    DANKE!
     
  2. #2 derdietmar, 20.03.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    eine reine Softwarelösung kann ich mir kaum vorstellen, wie soll der manuelle Modus denn aktiviert werden? Bei entsprechender Konfiguration ist in der Mittelkonsole ein anderes Steuergerät verbaut um zwischen "C", "S" und "M" zu wechseln. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, wenn es denn wirklich geht :D

    Viele Grüße :wink:
     
  3. #3 CLS350CGI, 20.03.2013
    CLS350CGI

    CLS350CGI

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Also beim C219 geht's easy. Der :) muss in die Ausstattungsliste eben den Code für Lenkrad mit Paddels eintragen und dann kann man es via SD freischalten. Anleitung dafür steht im CLS-Forum. Der Knopf funktioniert dann auch wie ab Werk rollierend zwischen S-C-M und kann, muss aber nicht getauscht werden.
     
  4. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Jap, kann ich auch für den Nachfolger bestätigen, inkl. Shooting Brake.
    Ich denke, das wird bei allen Modellen gehen.
     
  5. #5 derdietmar, 20.03.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    1.720
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    das hört sich doch vielversprechend an :tup

    Grundsätzlich bringt der manuelle Modus beim Diesel aber recht wenig finde ich. Zu geringe Drehzahldynamik und Drehfreude. Das letzte mal genutzt habe ich ihn im CLK, in meinen E-Klassen war er immer vorhanden aber ich hab ihn niemals aktiviert, nicht einmal während der Passjagd in den Alpen.

    Viele Grüße :wink:
     
  6. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    343
    Beim 211er geht's! Hier dokumentiert:
    ATS | Technik

    Die Umschaltung erfolgt ganz normal über den C/S-Taster. Der ist dann natürlich falsch beschriftet - aber funktional passt alles!
     
  7. #7 Andy MB, 20.03.2013
    Andy MB

    Andy MB

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mercedes-AMG C 43 4MATIC
    geht ohne Probleme hab es bei meinen auch gemacht!! Man muss im Vedoc "Lenkrad mit Schaltpaddels" "Sportlenkrad" und AMG Paket nachtragen lassen und dann das Kombiinstrument und das 7G codieren lassen und schon geht das, E/S Schalter ist wie gesagt nur ein Schalter der immer weiterschaltet egal was da oben steht. :tup Aber das wird dir nicht jede Werkstatt machen da es offiziell von MB nicht freigegeben ist !! kannst ja mal hier schauen da sind auch Bilder drin http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=81449&pageNo=3

    MFG Andy :wink:
     
  8. #8 Excelman, 21.03.2013
    Excelman

    Excelman

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    E Coupe 350 CDI, MJ 2012
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    * * * * *
    Fehler vermutlich gefunden, 428 wurde hinzugefügt, hats aber irgendwie nicht übernommen... Danke Forum
     
  9. #9 Christian1971, 11.04.2013
    Christian1971

    Christian1971

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    s204 180CGI BE FL
    Hallo Andy,

    welche Codes hast Du denn nachtragen lassen

    Sa-428 Schaltpaddels is klar..
    Sportlenkrad Code ?
    AMG-Sportpaket 950 ?

    Hatte vor einiger Zeit auch umrüsten lassen auf C63 Lenkrad mit Schaltwippen,
    428 wurde auch im Vedoc nachgetragen und alles Codiert. Schaltwippen funktionieren zwar aber
    ich habe "noch" keinen M-Modus :)

    Gruß
    Christian (der die Hoffnung nicht aufgibt den M-Modus noch frei zu schalten) =)
     
  10. #10 Christian1971, 22.04.2013
    Christian1971

    Christian1971

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    s204 180CGI BE FL
    Hallo zusammen,

    ein RIEEEESEN Dank an Andy MB für die 2 Codes die noch gefehlt haben um das
    Manuelle Fahrprogramm freizuschalten..

    Hat prima funktioniert dank meiner freundlichen MB Niederlassung die ohne Hinterfragung
    die Codes im Vedoc hinterlegt haben und per SD neu SCN Codiert haben.

    [​IMG]

    DAAAAAANKE

    Christian
     
    Andy MB, J.M.G. und derdietmar gefällt das.
  11. #11 westberliner, 22.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    @Andy MB: Kannst du mir evtl. weiterhelfen welche Codes ich brauche für M-Modus beim 5Gang Automaten? Paddels haben ich keine, ist ein c220cdi.

    Evtl. dachte ich noch an das Fahrdynamikpaket - damit diese Gaspedalgedenksekunde weg ist....

    Merci!
     
  12. #12 Christian1971, 22.04.2013
    Christian1971

    Christian1971

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    s204 180CGI BE FL
    wenn Du einen vorMopf hast sollte SA-Code 428 reichen
     
  13. #13 westberliner, 22.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    Hallo,

    ja ist ein Vormopf.
     
  14. #14 Christian1971, 22.04.2013
    Christian1971

    Christian1971

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    s204 180CGI BE FL
    dann sa-Code 428 "Lenkrad mit Schaltpaddels" im Vedoc nachtragen lassen und dann KI- und Getriebesteuergerät SCN Codieren lassen.

    Mein MB-Händler hat fürs Nachtragen und Codieren 48€ kassiert ;)
     
  15. #15 westberliner, 22.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    Wofür ist dieses nachtragen notwendig? Codieren könnte ich selbst... ist nachtragen überhaupt notwendig für Funktion?
     
  16. #16 Christian1971, 22.04.2013
    Christian1971

    Christian1971

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    s204 180CGI BE FL
    Na wenn Du über ein SD-System verfügst und selbst Codieren kannst nur zu..
    Beim Mopf müssen die Codes im Vedoc hinterlegt werden.
    Die SCN Codierung erfolgt ONLINE

    Vor einigen Monaten war ich in Venlo beim Tachoteam, und wir haben über
    2 Stunden versucht "offline" den M-Modus zu aktivieren, ohne Erfolg.
     
  17. #17 westberliner, 22.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    353
    Auto:
    -
    Schauen wir mal - danke.
     
  18. #18 Andy MB, 22.04.2013
    Andy MB

    Andy MB

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    Mercedes-AMG C 43 4MATIC
    also beim vormopf könnte 428 reichen sicherheitshalber kann man ja das AMG Paket nachtragen!
    Diese dann im Vedoc nachtragen lassen bei MB und dann dort die SCN-codierung durchführen lassen das geht nur ONLINE mit MB Zugang!!!

    MFG Andy :wink:
     
  19. #19 Bytemaster, 22.04.2013
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    657
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber mal gelesen zu haben (bei einem, der das bei seinem 211er gemacht hat), dass das nur Online funktioniert aus folgendem Grund: Durch das Nachtragen des Codes 428 bekommt die Werkstatt Online die passende Getriebesoftware, die den M-Modus erst ermöglicht, zugeschickt, die dann anschliessend aufs Getriebesteuergerät geladen wird.

    Wie gesagt, ich hab das nur gelesen, ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
     
    J.M.G. und westberliner gefällt das.
  20. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    343
    Dann noch mal Butter bei die Fische! Welche Codes müssen nachgetragen werden? Welche Steuergeräte müssen codiert werden? Ich rede von Fahrzeugen MJ2012-2013.

    Schritt 1: VDOC
    Codes?

    Schritt 2: Codierung
    Welche Steuergeräte? SAM vorne? ZGW? KI? EGS?

    Würde mich über eine Zusammenfassung freuen.
     
Thema: 7 G Automatik BJ 2012, M-Modus nachträglich freischalten - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes M-modus

    ,
  2. w204 m modus freischalten

    ,
  3. m modus offline codieren

    ,
  4. Vdoc steuergerät,
  5. Clc bj 08 zgw
Die Seite wird geladen...

7 G Automatik BJ 2012, M-Modus nachträglich freischalten - geht das? - Ähnliche Themen

  1. C216 Fenster Fahrerseite schließt nicht automatisch

    Fenster Fahrerseite schließt nicht automatisch: Hallo, Mein Name ist Malik und ich habe einen CL500 C216. Das Problem was ich habe, ist folgendes. Mein Fenster, auf der Fahrerseite, fährt...
  2. CLC Automatik Schaltet nicht mehr

    Automatik Schaltet nicht mehr: Hey Leute =) , Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Automatik meines CLC 200K Bj 12/2008 . Er bleibt öfters mal im 3 Gang hängen und dann...
  3. Kauf eines GLK Schalter oder Automatik Empfehlungen ??

    Kauf eines GLK Schalter oder Automatik Empfehlungen ??: Moin zusammen , zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen : Meine Name ist Andreas bin 56 Jahre halt und wohne so ziemlich genau zwischen Leer...
  4. 168 Leichter Ruck im Stand in den ersten Minuten Automatik

    Leichter Ruck im Stand in den ersten Minuten Automatik: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. Ich bin seit kurzem W168 Fahrer, A-Klasse 170 CDI mit Automatikgetriebe. Das schaltet butterweich!...
  5. SLK Typ 170 Dach Steuerung automatisch

    SLK Typ 170 Dach Steuerung automatisch: SLK Typ 170 Dach Steuerung automatisch. Eine feine Sache. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden