7-G-Tronic PLUS - Fahrprofil E oder S - Was nutzt ihr?

Diskutiere 7-G-Tronic PLUS - Fahrprofil E oder S - Was nutzt ihr? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Forum :driver C250 T Fahrer hier! Ich habe jetzt in der letzten Woche "aus Spaß an der Freude" einfach mal den S-Modus genutzt. Was für...

  1. #1 iNorman, 19.01.2013
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    Hallo Forum :driver
    C250 T Fahrer hier!
    Ich habe jetzt in der letzten Woche "aus Spaß an der Freude" einfach mal den S-Modus genutzt.
    Was für mich interessant war: die Automatik schaltet z.B. nicht in den 5. Gang in der Stadt bei 50-55 km/h (4. Gang ~ 1800upm / 5. Gang ~ 1200upm)
    Vom Fahrverhalten her empfinde ich den Wagen viel ansprechender, er reagiert schneller auf meinen Gasfuß. Wenn ich im E-Modus gefahren bin nach einer Kurve, hat er immer den 4. Gang eingelegt bei etwas über 30 km/h und wenn es direkt danach bergauf ging, nicht runter geschaltet. Im S-Modus schiebt er dann gleich im 3. an und zieht durch.
    Trotzdem finde ich es praktisch, das im S-Modus ab 90 km/h statt 80 km/h der 7. Gang geschaltet wird. Nicht nur wegen dem Verbrauch, sondern auch wegen der "Motor-Geräuschkulisse".

    Lange Rede - Kurzer Sinn!
    Was fahrt ihr? E oder S?

    Grüße,
    Norman
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Ich fahr eigentlich alle Modelle nahezu nur in E. Wenn du ne Rückschaltung willst, dann stell Dein Pedal zügig rein und nicht langsam... dann kommt die auch in E.
    Find ich insgesamt entspannter. Wenns eilt, der Kickdown ist eh der selbe.
     
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  3. #3 *fR34k*, 20.01.2013
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    Bei meinem Wagen gibt es statt E den C Modus + zusätzlich S....Ich fahre immer S :-)
     
  4. #4 Nero Augustus Germanicus, 20.01.2013
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    Bisher immer im E, weil der Wagen noch zu wenige KM für S und sportlich fahren runter hat. =)
     
  5. #5 Platinum1985, 20.01.2013
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    Zu 60 Prozent nehm ich den M Modus!! (AMG Paket)

    Wobei ich in letzter Zeit ihn einfach im E Modus lasse... Kommt immer auf die Fahrstrecke an.

    Ich finde den E Modus teilweise echt grenzwertig. In vielen Situationen kommt die Rückschaltung beim beschleunigen sehr spät, aber es ist ja so gewollt. Versteht man ja!

    Der S Modus gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Wenn ich in den S Modus wechsel wird gleichzeitig 3-4 mal am Fahrpedal "gepumpt" und dann schnallt er schon was abgeht. :driver

    Das Gefällt mir :tup
     
  6. sativa

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    Bei allen Fahrzeugen immer E bzw. C
     
  7. #7 conny-r, 25.01.2013
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    Fahre fast ausschließlich C und wenn ...dann kommt genug.
     
  8. #8 Karl204, 25.01.2013
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    fast nur C, ausser hinter mir sind ein E500 :] und ein S 500 :] dann S

    Grüße Karl :driver
     
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  9. #9 Lutenus, 26.01.2013
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    Ich nutze bei meinem C350 T auch hauptsächlich den E Modus.
    Da ich das Fahrdynamik Paket (vergessen wie es genau heisst). Wird auch die Aufhängung spürbar hart und mir kommen alte Toyota MR2 Zeiten auf :-D
    Denn S Modus schalte ich meist bei Pässe oder Kurvigen Ausserortsstrassen.

    Das Fahrdynamik Paket kann ich nur empfehlen! Das Auto verwandelt sich in meinen Augen komplett
     
  10. Stifty

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    Zu 90% E. Damit fahre ich in der Stadt einfach besser und verbrauchsarmer, da er immer im 2. Gang anfährt und früher hochschaltet. S bzw M Modus nur bei kurvigen Landstraßen und Pässen (:
     
  11. #11 tho.mas, 01.02.2013
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    Nahezu nur im Modus E, obwohl ich vorher im W203 fast nur auf S unterwegs war. ?(
     
  12. safak

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    Hallo,

    Und zwar ich fahre ein C 320 CDI Avantgarde baj. 05 und wollte wissen was eig. der Unterschied zwischen C u. S ist.

    Ich persönlich habe zwischen C u. S kein Unterschied gemerkt.

    Was tut sich den da? bei C u. S

    C = comfort ... Schaltet er da Sanft oder wie oder was?
    S = Sportlich ... Wie schaltet er dann da?

    Mfg
     
  13. J.M.G.

    J.M.G.

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    Ich fahre zu 99% auf "C" bzw. "E". Die Unterschiede zwischen den Schaltmodi (allerdings auf den 211er gemünzt):
    Schaltmodi des 211er

    Beim 250 CDI ist mir aufgefallen, dass er zumindest mit den neuen Magnetinjektoren bei höheren Drehzahlen spürbar einbricht. Zwar hat Mercedes versucht die Getriebeelektronik anzupassen. Gleichsam fürchte ich, dass ab dem 5. Gang die Schaltpunkte etwas niedriger sein könnten:

    Mercedes C250 CDI 0-100 0-200 0-210 MoPf Kickdown - YouTube
     
  14. Drake

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    350cdi ausschließlich auf E.
    Ich wüsste gar nicht warum ich da auch auf S fahren sollte, der hat so genug bums und wenns mal wirklich schnell gehen soll, dann drück ich das gaspedal halt richtig durch.
    Also der S-Modus ist bei den 6Zylinder-dieseln meiner meinung nach einfach nur überflüssig.

    Beim 3.2 liter Benziner bin ich dagegen eigentlich immer auf S gefahren.
     
  15. Flou

    Flou

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    Mercedes C320 CDI
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    rp
    f w * * *
    Beim C320 CDI bin ich eig. auch imemr im C Modus unterwegs, außer, wenn ich bewusst sportlich fahren möchte.

    Weiß grad ganicht, merkt der sich den Getriebemodus beim Neustart oder gibts da ein Default-Programm?
     
  16. J.M.G.

    J.M.G.

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    Kommt auf das Modell und Baujahr an. Aktuelle Mercedes starten immer im "E" bzw. "C" (AMG). Hintergrund: nur so und bei aktiviertem Start/Stop lassen sich die Verbrauchswerte des NEFZ erreichen. Danach richtet sich ja schließlich auch die Besteuerung.

    Bei älteren Modellen startet der Wagen solange im letzten Fahrprogramm, solange es sich nicht um "M" handelt. War das letzte Fahrprogramm "M", so wird im vorletzten gestartet.
     
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