709d, om 364: Öldruck zu hoch

Diskutiere 709d, om 364: Öldruck zu hoch im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Gott zum Grusse. Ich fahre seit 10 Jahren einen 709d, OM 364, mit 6 1/2 Tonnen und schlappen 85 PS. Nicht der Schnellste, aber immer freie Sicht...

  1. #1 Volker709, 04.07.2021
    Volker709

    Volker709

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gott zum Grusse. Ich fahre seit 10 Jahren einen 709d, OM 364, mit 6 1/2 Tonnen und schlappen 85 PS. Nicht der Schnellste, aber immer freie Sicht auf der Landstrasse- hurra!
    Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Öldruck, wenn er warm war, um die 3 bar im Standgas, sonst zwischen 4 und 5 - alles gut. Seit einem knappen Jahr jedoch geht der Druck ab ca 60 km/h hoch, d.h. auf Anschlag. Ich habe natuerlich Angst das mir irgendwann die Dichtungen platzen und schleiche so schon ein ganzes Jahr durch die Lande. Und wer weiss, vielleicht wird es ja noch schlimmer...
    Weiss jemand, woran dieser ploetzliche Anstieg des Öldruckes liegen koennte?

    Gruss Volker
     
  2. #2 jpebert, 05.07.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    751
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Anzeige / Manometer funktioniert?
     
  3. #3 Volker709, 07.07.2021
    Volker709

    Volker709

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar. Da kommen ja meine Beobachtungen.Das Manometer zeigt den Druck an wie immer (siehe Bild). Seit letzen Jahres allerdings geht der Druck hoich sobald ich schneller als 60 fahre. Ein Bekannter meinte es gibt da einen Öldruckregler irgendwo im Ölkreislauf, der vielleicht nicht richtig funktioniert. Wenn er aufmachen sollte um den Druck zu entlasten, tut er es nicht. Weiss da jemand etwas davon?
     

    Anhänge:

  4. #4 jpebert, 07.07.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    751
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, wenn der Ölfilter dicht ist dann haben einige Motoren einen ByPass der dann öffnet.
    Genaueres sieht man auf der Explosionszeichnung. Vielleicht brauchst Du einen neuen Ölfilter oder Ölfiltergehäuse, wo der ByPass integriert ist.

    Den Motor kenne ich nicht, müsste in die Explosionszeichnung schauen.
     
  5. #5 Volker709, 08.07.2021
    Volker709

    Volker709

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank erst mal. Mein Mechaniker meinte wohl, dass er den Ölfilter beim letzten Ölwechsel auch gewechselt hat, aber weiss man es? Ich werde jedenfalls ordendlich Ölkrieslaufreinigungszeug reinschuetten, neues Öl und Ölfilter kaufen und wechseln, und dann mal sehen. Hat irgendjemand mehr Informationen (Explosionszeichnung) ueber den OM364 Motor von Mercedes?
     
  6. #6 jpebert, 08.07.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    751
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Selbstverständlich.

    Ölfilter, … musst Du selbstverständlich probieren. Vielleicht der falsche oder Ware, wo der Durchfluss nicht stimmt. Aber, mal ein externes anderes Manometer in die Bohrung schrauben, um sicherzugehen, das Deins im oberen Druckbereich nicht spinnt, würde ich schon. Einfache Öldrucktestersets bekommst Du für 10-20€ In der Bucht.
     
    conny-r gefällt das.
  7. #7 Volker709, 09.07.2021
    Volker709

    Volker709

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe doch tatsaechlich das "Öldruckentlastungsventil" gefunden, auf einer russischen Webseite. Es sitzt auf der Ölpumpe, welche wahrscheinlich am Motor unter der Ölwanne sitzt. Das Ventil ist auch tatsaechlich noch ab Werk zu haben. Sollten also alle Ratschlaege von Dir zu keinem Ergebnis fuehren, werde ich mich wohl mit dem Entlastungsventil auseinandersetzen muessen. Weisst Du ob man die Ölwanne so abbekommt, oder muss man gar den Motor anheben und/oder die Achse ausbauen?
     
  8. #8 jpebert, 10.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.053
    Zustimmungen:
    751
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Weiß ich nicht. Kann aber nachschauen.

    Wie Deine Wortwahl erahnen lässt, hast Du aber bereits eine Idee davon, dass der Ausbau/Einbau der Ölpumpe mit dem Ventil kein Spaß ist. Meisten muss der Motor dafür angehoben werden, oftmals tut man sich einen Gefallen, wenn man den Motor ausbaut, sofern man den nach oben entnehmen kann. Wie gesagt, müsste nachschauen/lesen.
     
Thema:

709d, om 364: Öldruck zu hoch

Die Seite wird geladen...

709d, om 364: Öldruck zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Motor om 364 a (711d) stirbt nach Sartvorgang ab

    Motor om 364 a (711d) stirbt nach Sartvorgang ab: Hallo zusammen, bin neu hier und hab kein vergleichbares Thema gefunden.... Mein Dicker sprang auf einmal nicht mehr an, Schlüssel rum,...
  2. 709D Luftkessel aufgerissen

    709D Luftkessel aufgerissen: Hallo an ale Schrauber unter euch. Ich bin Steve und Neulingsmechaniker. Soll heissen, ich habe noch gar keine Erfahrung in Autoreperatur. Will...
  3. Öldruck/ Temperatur beim W202 nachrüsten! Wo finde ich eine Anlussmöglichkeit?!

    Öldruck/ Temperatur beim W202 nachrüsten! Wo finde ich eine Anlussmöglichkeit?!: Servus Leute, habe in der Suchfunktion nur einen alten Beitrag gefunden auf den nicht mal wer geantwortet hat. So ich suche eine Möglichkeit die...
  4. Wohnmobil von RMB mit einem 811 / 814 Fahrgestell Motor OM 364 wird unter last in Steigungen heiss (

    Wohnmobil von RMB mit einem 811 / 814 Fahrgestell Motor OM 364 wird unter last in Steigungen heiss (: Hallo zusammen ich habe mich heute hier im Forum angemeldet da ich ein Problem mit der Kuehlung an meinem MB 811 / 814 habe. Ich habe seit ca 5...
  5. 364 A ohne Turbo möglich? 809 813 814

    364 A ohne Turbo möglich? 809 813 814: Hallo rundum, Ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Anliegen und bitte um den Kommentar der Spezialisten. In unserem kleinen Betrieb...