245 7G-DCT-Doppelkupplungsgtriebe laute Schaltgeräusche

Diskutiere 7G-DCT-Doppelkupplungsgtriebe laute Schaltgeräusche im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen Wenn ich diese Beiträge so lese, merke ich wie eure Probleme sich in meiner A-Klasse W177 2019 7G-DCT widerspiegeln. Habe den...

  1. Digimb

    Digimb

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wenn ich diese Beiträge so lese, merke ich wie eure Probleme sich in meiner A-Klasse W177 2019 7G-DCT widerspiegeln. Habe den Wagen seit 2.5 Monaten. Bei der Probefahrt in den ersten paar Wochen sind mir diese Probleme nicht aufgefallen. War bis anhin zwei mal in der Werkstatt, wo mir das Getriebe neu "eingelesen" wurde. Aus meiner Sicht hat dies nichts gebracht obwohl die offizielle Mercedes-Benz Werkstatt behauptet hat, auf der Probefahrt haben sie keine Mängel mehr festgestellt und alle Werte seien im grünen Bereich. Was meint Ihr, soll ich dran bleiben und nochmal reklamieren oder gibt es inzwischen eine andere vorgehensweise um der Werkstatt meine Probleme beweisen zu können?

    Besten Dank und schönen Abend :)
     
  2. #22 Dejan97, 08.02.2021
    Dejan97

    Dejan97

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Digimb ich habe dasselbe Problem mit meiner W177 A220 und war auch schon etlische Male in der Mercedes Werkstatt. Bei mir hat es angefangen mit lauten Geräuschen aus dem Motor im stand (zum Beispiel an der Ampel) die aber nur sporadisch sind. Im kalten Zustand macht er es verstärkt aber auch wenn der warm gefahren ist macht er es fast täglich. Im Sommer war es sehr extrem mit den Geräuschen nur wenn ich jedes mal bei der Werkstatt war lief er sehr ruhig (Vorführeffekt) und die Kollegen konnten nichts machen. Ich habe das Auto seit August 2020 mit 10.000 Km gekauft. Auch das mit den lauten Schaltgeräuschen grade in den kleineren Gängen beim zufahren an einer Ampel ist mir auch aufgefallen weswegen ich nächsten Donnerstag einen Termin in der Werkstatt habe. Wenn ich an eine Ampel anfahre und er runterschaltet hört man das Getriebe quasi schalten nicht nur akustisch sondern auch im Innenraum selbst wackelt die Karosserie etwas mit was sich nicht sehr gesund anhört. Meines Wissens muss definitv das Getriebe ausgetauscht werden was aber sehr schwierig durchzusetzen ist obwohl ich NOCH in der Werksgarantie bin. Ich an deiner Stelle würde dranbleiben und darauf bestehen das Teil zu tauschen. Läuft dein Motor im stand im D Modus auch mal lauter mal leiser?? Bei mir sind das so Ratter Geräusche... ich vermute es kommt vom Getriebe
     
  3. #23 dyingangel666, 08.02.2021
    dyingangel666

    dyingangel666

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLA Shooting Brake 200 mit 7G DCT
    Bleib auf jeden Fall dran. Bei mir war es auch ein Kampf bis ich ein neues Getriebe bekommen hatte. Erst wurde bei mir ne Getriebereparatur durchgeführt die aber noch alles schlimmer gemacht hatte. Bin dann mit 2 Mitarbeitern der Werkstatt ne halbe Stunde gefahren und auch da hat er es nicht gezeigt, und dann als wir gerade sagten scheiße, Vorführeffekt und gerade zurück wollten, dann kam es plötzlich. Die aus der Werkstatt dachten bei mir auch erst schon ich erzähl denen ne Story vom Pferd und staunten nicht schlecht als er den Fehler dann zeigte...

    Habe daraufhin dann en komplett neues Getriebe bekommen. Laute Schaltgeräusche hab ich zwar mit dem neuen Getriebe auch manchmal und manchmal verschluckt er sich beim Anfahren auch immer noch kurz... Aber zumindest bekomme ich keinen "Gruß vom Getriebe" mehr. Die Mercedes Getriebe sind einfach nur schlecht und anfällig weswegen sie glaube ich auch nicht mehr verbaut werden
     
  4. Digimb

    Digimb

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dejan97, bei mir wurde vor ein paar Monaten das Getriebesteuergerät ersetzt, von da an ist es ein wenig besser aber immer noch nicht so geschmeidig wie ich es mir wünsche und kenne von anderen Fahrzeugen. Hast Du in der Zwischenzeit noch andere „Mängel“ bemerkt? Bei mir macht der linke Scheinwerfer Probleme, ab und an brennt das linke Abblendlicht (nicht Tagfahrlicht) wieder wenn ich den Wagen parkiert habe und alles ausgeschaltet. Das fängt aber erst an wenn das Auto ca. 15 Minuten geparkt ist, was am Abend sehr unangenehm ist, da ich es meist nicht merke über Nacht. Dadurch entleert es mir die Batterie immer ein Stück. Abhilfe schafft das einfache erneute Betätigen des Schliessschalters auf dem Schlüssel. War dazu auch bereits zwei mal in der Werkstatt und das Problem besteht weiterhin. Ausserdem kommt es ca. im 3 Monate-Turnus vor, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Boardcomputer funktioniert einwandfrei, kommt die Meldung das Getriebe sei nicht in Position „P“ und die Handbremse nicht angezogen obwohl dem so ist. Ist mir auch scho in der Autowaschanlage passiert und musste dann die Batterie abklemmen für ein paar Sekunden. Dannach alles wider i. O. Freue mich über deinen Erfahrungsbericht. Gruss Digimb :-)
     
  5. #25 Dejan97, 01.05.2021
    Dejan97

    Dejan97

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo digimb, was für eine a Klasse hast du denn? W177?W176? A220? A250? Also ich war jetzt so oft in der Werkstatt bei Mercedes direkt und sie meinten immer wieder die könnten nix hören. Aufgrund der aktuellen Situation dürfen wir auch nicht zusammen im Auto sitzen so dass ich denen das Geräusch vorführen kann. Als ich wieder dahin gefahren bin lief mein Motor einwandfrei ohne zicken wie am schnürchen. Es ist echt komisch. Ich habe die ganze Sache auch bereits meinem Anwalt abgegeben aber es wird vermutlich schwer. Nach seiner Aussage her müsste Mercedes eigentlich das Getriebe wechseln weil bei mir jedes Mal als ich in der Werkstatt bei denen war ein Getriebe Fehler raus kam und daraufhin wieder nur adaptiert wurde. Ich habe sehr viele Beschwerden geschrieben aber es kam nur zurück das diese den Fehler nicht hören könnten und solange auch nix tun können. Was auch verständlich ist... ich meine wenn mir jemand ständig kommt und sagt der Motor macht Geräusche aber da nix zu hören ist würde ich mir auch dumm vorkommen. Ich hab es auch schon mit Videos versucht aber da kam es leider nicht so rüber. Meine Werksgarantie ist auch gestern abgelaufen. MB meinte ich könnte mich trotzdem nach der Situation wieder melden wenn wir gemeinsam im Auto sitzen dürften und auf meine Gewährleistung verweisen dass dies damals wegen Corona nicht möglich war. Andere Probleme hab ich bisher nicht wirklich. Außer das er beim rückwärts fahren automatisch eine Vollbremsung macht manchmal ohne das da was ist aber das ist eben die Technik. Dies habe ich auch bemängelt und mir wurde ein neues Update drauf gespielt extra für die Rückfahr Kamera. Ich will mich ungern trennen von dem Auto weil es auch vergleichbares in der Preisklasse nichts gibt und ich das Auto echt mag was es alles auch an Service Extras hat. Es gibt Tage da läuft er sehr sehr ruhig und dann Tage wo es rattert aus dem Motor Geräusch. Naja wir werden sehen
     
  6. #26 conny-r, 01.05.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Hast Du Dich auch an Maastricht gewandt.
     
  7. #27 Dejan97, 01.05.2021
    Dejan97

    Dejan97

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich auch an die habe ich eine Riesen Beschwerde Mail geschrieben und die meinten eben das die Kollegen aus der Niederlassung in Mainz nix hören könnten....
     
  8. #28 conny-r, 01.05.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Dann bleibt nur Gutachter oder noch besser Getriebespezialist, Befund und MB mit Kostenübernahme konfrontieren.
     
  9. #29 Dejan97, 01.05.2021
    Dejan97

    Dejan97

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also wissen tun wir es eh nicht ob es wirklich vom Getriebe kommt kann auch was anderes sein ich vermute es nur da es ja schon paar mal Fehlermeldungen gegeben hatte ... und bei meinem Glück wird das Geräusch eh nicht da sein wenn ich zum Spezialisten fahre und der ist auch wiederum nicht billig. Wenn es ganz ausartet mit den Fehler am Auto kann ich eh drauf verweisen und belegen das das Problem schon kurz nach dem Kauf bestanden hat
     
  10. #30 conny-r, 01.05.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.130
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Weshalb dann diese Klimmzüge
     
  11. #31 Dejan97, 01.05.2021
    Dejan97

    Dejan97

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge ? Also ich bin eben mit meinem Kumpel gefahren er meinte auch das kommt vom Getriebe.
     
  12. Digimb

    Digimb

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dejan97, habe den A250 AMG-Line 4Matic W177 Baujahr März 2019. Darf ich fragen in welcher Farbe deiner lackiert ist? Meiner ist Polarweiss und hat auf der Innenseite der Motorhaube rechts eine gelbliche Verfärbung, vermutlich weil es im Bereich des Expansionsgefässes heisser wird als anderswo? Habe im Internet einen Bericht mit gleichem Problem gefunden, jedoch wurde es dort nicht weiterverfolgt und meine Werkstatt kann mir auch keine schlüssige Antwort geben. Es ist jedenfalls keine Hohlraumversiegelung oder Ähnliches.
     
  13. #33 Dejan97, 02.05.2021
    Dejan97

    Dejan97

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Digimb, klar meiner hat die Lackierung Mountain grey also kein weiß. Allerdings wenn ich die a Klasse immer in weiß sehe mit den schwarzen Akzenten bereue ich es weil sie in der Farbe echt gut aussieht aber wenn du das so berichtest dann bin ich doch wieder froh dies nicht genommen zu haben. Aber so wie sich das bei dir anhört ist das ein klarer Fehler von Mercedes. Warst du mal beim Gutachter/ Spezialisten ? Solange es nicht außen ist ist es ja sage ich mal nicht weiter schlimm klar darf so etwas eigentlich nicht passieren aber das siehst du ja in der Regel nicht. Darf ich fragen ob du auch Ambientebeleuchtung hast ? Sicher oder ? Bei mir ist nämlich das Problem das wenn ich stehe mit Motor aus nach so ca 20-30 min die Ambientebeleuchtung teilweise ausfällt und nach längerer Standzeit wenn das Auto zu ist wieder normal funktioniert. Also es funktioniert dann nur die Beleuchtung an der Belüftung und die Fußraum Beleuchtung Fahrer Seite. Aber Beifahrer Seite ist komplett aus und auch die Leisten funktioniert nicht. Ist das bei dir auch so ? Kann es sein das es eine extra Funktion ist um die Batterie zu schonen ?
     
  14. #34 Dejan97, 06.05.2021
    Dejan97

    Dejan97

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier ein aktueller Auszug vom Mail Verkehr heute:

    Hallo Herr Fleischmann,

    das verursachende Bauteil ist bestimmbar, da bei jedem Werkstattbesuch das Getriebe eine Fehlermeldung gegeben hatte und immer nur neu adaptiert wurde. Der Fehler liegt im Getriebe. Das Getriebe kann nicht fehlerfrei sein, wenn Fehlermeldungen kommen. Ich wollte lediglich die schriftliche Zusage haben, die mir Ihr Kollege zugesprochen hat. Das Angebot kam von Ihren Kollegen aus, welches ich gerne in Anspruch nehmen würde sobald sich die Lage verbessert hat.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Dejan Mujicic


    Am 06.05.2021 um 10:06 schrieb [email protected]:

    Hallo Herr Mujicic,

    ich kann Ihre Bedenken nachvollziehen, aber bislang war das Geräusch für unser Haus, weder nachvollziehbar, noch reproduzierbar.
    Insofern kann hier keine Garantie/Kulanz Zusage gegeben werden, da bislang das Geräusch verursachende Bauteil nicht bestimmbar ist. Erst dann, kann eine Kulanzabfrage gestartet werden und ein Auskunft zum Kulanzanspruch getätigt werden.
     
Thema: 7G-DCT-Doppelkupplungsgtriebe laute Schaltgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes 7g dct Haltbarkeit

    ,
  2. mercedes 7g dct probleme

    ,
  3. 7g-dct - doppelkupplungsgetriebe automatisch probleme

    ,
  4. 7G DCT,
  5. 7g dct doppelkupplungsgetriebe probleme,
  6. w177 getriebe probleme,
  7. mercedes 7g-dct getriebe,
  8. dct getriebe mercedes probleme,
  9. 7g-dct haltbarkeit,
  10. gla 180 automatik geräusch beim gangwechsel,
  11. 7g dct haltbarkeit,
  12. 7g dct doppelkupplungsgetriebe automatisch,
  13. w176 automatik ruckelt,
  14. mercedes gla geräusche getriebe,
  15. mercedes gla 200 geräusche,
  16. 7g-dct probleme,
  17. automatik gla anfällig 7G DCT Erfahrung,
  18. 7g-dct - doppelkupplungsgetriebe automatisch,
  19. dct probleme,
  20. Mercedes gla klopfgeräusche getriebe,
  21. 7g dct getriebe,
  22. Mercedes-Benz 7G-DCT 724 Probleme ,
  23. b klasse dct Problem,
  24. mercedes dct,
  25. klacken dct
Die Seite wird geladen...

7G-DCT-Doppelkupplungsgtriebe laute Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Bremsen Quietschen Laut!!!

    Bremsen Quietschen Laut!!!: Hallo Zusammen, Ich habe einen GLC 63s, Baujahr Okt. 2019 Ich habe den Wagen im Nov 2020 gebraucht bei Mercedes gekauft (damals hatte er ca....
  2. W204 nach start 3-4 sec. Etwas lauteres rattern

    W204 nach start 3-4 sec. Etwas lauteres rattern: Moin kurz zu Beschreibung. Mein w204 c250 diesel bj 2009 Kurz nach Kaltstart rattert die Kette kurz meine ich. 2 bis 3 sek. Dann ist Ruhe ....
  3. W204 ist einfach laut - Was prüfen ?

    W204 ist einfach laut - Was prüfen ?: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier auf eure Erfahrung zählen: Mein W204 (C250 CDI) ist nun 7 Jahre alt und wird bald die 200.000km...
  4. 246 Ölverbrauch B200 7G-DCT

    Ölverbrauch B200 7G-DCT: Hallo liebe MB-Gemeinde, ich fahre nun seit einem halben Jahr meine wunderschöne B-Klasse. 7 tkm bin ich nunmehr damit gefahren. Heute meldet...
  5. 176 Da ist das Ding - A 250 Sport / DCT Anfahrprobleme

    Da ist das Ding - A 250 Sport / DCT Anfahrprobleme: Hallo Zusammen, ich glaube jetzt ist es langsam Zeit hier mal meinen neuen A 250 Sport vorzustellen! Ganz neu ist der Gute allerdings nicht, es...