7G-Tronic Anfahrverhalten im C-Modus

Diskutiere 7G-Tronic Anfahrverhalten im C-Modus im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Seit 2 Monaten bin ich nun schon mit einem S204 C320 4matic unterwegs. Tolles Auto welches (bisher) nur in wenigen Kleinigkeiten Grund zum...

1. #1 markus lad., 29.09.2012
    markus lad.

markus lad.

Auto:
    S204 C320 CDI 4matic
    Hallo
    Seit 2 Monaten bin ich nun schon mit einem S204 C320 4matic unterwegs. Tolles Auto welches (bisher) nur in wenigen Kleinigkeiten Grund zum Jammern gegeben hat. Dies soll allerdings nicht Inhalt dieses Threads sein.
    Viel mehr würde mich etwas im Zusammenhang mit der 7G-Tronic interessieren. Ich hab vermehrt gelesen dass bei der 7G-Tronic im C-Modus normalerweise im 2.Gang angefahren wird, dies trifft auf meinen Wagen jedoch nicht zu, der fährt immer im 1.Gang an. Sehr häufig würde ich es jedoch - gerade im Zusammenspiel mit dem Motor und des doch recht kurz übersetzten 1.Ganges - als deutlich angenehmer empfinden wenn im 2.Gang angefahren würde.
    Meine Frage ist also wie verhält sich das bei euren Autos?
    Danke für Antworten und Diskussion.
    Viele Grüße
    Markus

2. sativa

sativa

Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    2. Gang

3. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    Das kann beim 4matic gewollt sein!
    Die Allrad Geländewagen mit 7Gtronic fahren auch immer im ersten Gang an, und schalten auch beim runterschalten immer bis in den ersten noch im Rollen. Liegt an der Abgasnorm, musste bei diesen Fahrzeugen so gemacht werden wegen der Zertifizierung...

markus lad. gefällt das.
  4. #4 markus lad., 29.09.2012
    markus lad.

markus lad.

Auto:
    S204 C320 CDI 4matic
    Oh danke für die Antworten. Genau dieses Runterschalten in den 1.Gang solang der Wagen noch rollt kann teils recht nervig sein. Beispiel man eine schmale Bergstraße mit Spitzkehren hoch. Der Motor könnte locker im zweiten Gang bleiben, schaltet dann aber recht unvermittelt und natürlich mit einem Ruck in den 1. Gang. Eigentlich seltsam dass da ein Zusammenhang mit der Abgasnorm ist.

5. exp

exp

Ist es wirklich ein Schaltvorgang?

Das Öffnen und Schließen der Wandlerüberbrückungskupplung erweckt mitunter einen ähnlichen Eindruck.

6. #6 markus lad., 01.10.2012
    markus lad.

markus lad.

Auto:
    S204 C320 CDI 4matic

Ja doch das ist eindeutig ein Schaltvorgang.

7. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Das darf er bei der 7G nicht, runterschalten bei >15km/h von 2 in 1 problemlos, darunter kann er aber nicht ordentlich "wandeln" und so endet das in nem smartähnlichen Kopfnicken. ;)
    Bei neuerer Getriebesoftware schaltet der Wagen somit erst nach Stillstand in 1, dies kann nur dann noch etwas stören, wenn man gerade steht und dann das Pedal wechselt während
    er gerade am Schaltvorgang ist, aber lang nicht so fatal wie das Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit. ;)
    Welche Version hat denn der kleine? :wink:

markus lad. gefällt das.
  8. #8 markus lad., 01.10.2012
    markus lad.

markus lad.

Auto:
    S204 C320 CDI 4matic
    Danke für den Beitrag. Also mein Wagen ist aus 06/2008. Naive Frage: könnte ein Softwareupdate also Abhilfe schaffen und wird das problemlos vom Freundlichen durchgeführt? Die 7G arbeitet ansonsten absolut zuverlässig und unauffällig.
    lg Markus

9. recki

recki Sieger F1-Tippspiel 2015

Auto:
    wir mussten uns leider trennen
    Hallo Markus,
    fahr dochmal zum Freundlichen, erläutere dein Problem, ich bin sicher das ein Softwareupdate die lösung ist.

Ich fahre einen S204 C63 und dort haben die Freundlichen die Software so umgeschrieben wie ich das haben wollte.
    Also einfach mal hin fahren und fragen, das kostet nichts.

gruß recki

markus lad. gefällt das.
  10. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Lass den Softwarestand doch mal checken, aber da wurde definitiv etwas geändert, gerade in Bezug auf den 1. Gang. ;)

@recki
    Wo hast du die Software umschreiben lassen?
    Ging das problemlos?

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Freundliche schreibt definitiv keine Software um...so viel is sicher;)

12. recki

recki Sieger F1-Tippspiel 2015

Auto:
    wir mussten uns leider trennen
    @ToWa

ich hol mal ein wenig weiter aus, mein Problem war ein zu hackeliges direkte Schalten im Fahrprogramm Comfort

Ich habe es beim Freundlichen in Willich wo ich das Fahrzeug gekauft habe erläutert und die meinten, kein Problem, dazu brauchen wir
    dem Wagen 2-3 mal für etwa je 2 Tage. Einen Leihwagen habe ich selbst verständlich auch bekommen.
    Die Software wurde jedes mal ausgelesen und auf meine Fahrweise angepasst bzw. umgeschrieben.

Die Freunlichen haben das auslesen und aufspielen durchgeführt, die Softwareänderung wurde seitens AMG übernommen

gruß recki

Thema: 7G-Tronic Anfahrverhalten im C-Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7g tronic modus

,
  2. 7g tronic plus schaltet hart www.mercedes-forum.com

,
  3. 7g-tronik plus kein vortrieb

Die Seite wird geladen...

7G-Tronic Anfahrverhalten im C-Modus - Ähnliche Themen

1. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  2. W177 USB C Slots

W177 USB C Slots: Hallo, Habe gerade meine W204 Sport Coupé verkauft und Bekomme meine W177 A-Klasse 250 in etwa 2 Wochen. Es ist ein Jahreswagen 11.18...
  3. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  4. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  5. Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205

Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205: Habe gelegentlich dann auch Geruch aus dem Motor Raum. Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden