7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr

Diskutiere 7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Kannst du denn damit auch adaptieren oder nur ressetieren?

  1. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    20.919
    Zustimmungen:
    3.218
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Kannst du denn damit auch adaptieren oder nur ressetieren?
     
  2. #22 zippzipp, 20.05.2018
    zippzipp

    zippzipp

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Nur zurücksetzen.
     
  3. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    206
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    eine neuadaption ohne Beanstandung macht keinen sinn. warum willst du die Adaptionsdaten zurücksetzen?
     
  4. #24 zippzipp, 20.05.2018
    zippzipp

    zippzipp

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    eigentlich nur weil der Spülungsvogel davon gesprochen hat...schalten tut er sehr gut!!
     
  5. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    206
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    dann braucht man auch keine neuadaption machen das würde nix bringen :)
     
  6. #26 zippzipp, 20.05.2018
    zippzipp

    zippzipp

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Gut, dann hat sich das schonmal erledigt!! Danke!!
     
  7. #27 zippzipp, 31.05.2018
    zippzipp

    zippzipp

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    der geliebte ESP Fehler ist ja nun weg...

    War heute nochmal bei dem Spülungsheini ohen vorhandenen Fehler, um ihn sein Werk doch noch vollbringen zu lassen, weil ohnehin auch direkt daneben nen Geschäftstermin gehabt. Kam wieder nicht hinein mit seinem Bosch Gerät, auch wenn er sich echt Mühe gegeben hat und wir dafür auch ne Runde gefahren sind. Was kann dafür wohl die Ursache sein??

    Davon mal abgesehen: Nach 500km oder so seit ATF Spülung läuft die Schaltung zunehmend total geil!! Braucht wohl also ne Weile und begreift es dann selbst!! Toll!!
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    20.919
    Zustimmungen:
    3.218
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nennt sich Adaption... natürlich.
     
  9. #29 zippzipp, 09.10.2018
    zippzipp

    zippzipp

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Nach mehrern Schlüsselresets hat sich dann doch immer wieder die gleiche Symptomatik eingestellt...es wies am Ende alles auf ein verbrauchtes WÜK-Ventil hin.

    Letztes WE also mal den Schaltkasten überholt und das TCC-Ventil ersetzt gegen ein neues...
    heute noch auf ner Bühne den Fluidstand korrekt eingestellt, nachdem das mit Auffahrrampen nicht sinnvoll möglich ist...
    Schlüsselreset...

    Abends nach 700km: Getriebe wie neu bei jeglicher Anforderung - grandios. Kann aber auch von den Tagen zuvor schon sagen, daß auch das kalte Getriebe vollkommen iO ist...das war's!!!!!!!!

    Nachdem mir der Benzmechaniker von nebenan noch mit auf den Weg gegeben hat, daß ne Anpassung für die Katz ist, wenn alles am Getriebe iO ist, habe ich diesen Zustand wiederhergestellt und mit dem Schlüsselreset den Weg geebnet.


    GEIL!!!!!!!!! Valve body Überholung ist supersimpel. Sauber arbeiten und n bissl Zeit mitbringen, evtl 3h...schöne Sauerei ist es in jedem Fall...

    ... leergelaufen habe ich gute 6L ATF reingebracht...
     
  10. #30 jpebert, 11.11.2018
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    ESP-Fehler hängt oft mit vergammelten Impulsringen hinten zusammen. Teilekosten ab 7€, der Tausch je nach handwerklichen Geschick zwischen 1h und 4h, einer.

    Ab der Impulsring oder der Raddrehzahlsonsor defekt ist läßt sich prüfen, Impulsring optisch, den Raddrehzahlsensor messen. Dann weißt Du genau, ob welches von beiden Teile hinüber ist. Der Raddrehzahlsensor sollte einen Durchgangswiderstand von weniger als 1 Ohm haben und wenn Du das Rad drehst, dann sollte eine Spannung induziert werden (ggf. Multimeter auf Wechselstrom stellen). Zuvor schaust Du durch die Bohrung des Raddrehzahlsensor auf den Impulsring, Nabe dabei drehen. Der sollte gut aussehen. Ganz zuvor prüfst Du natürlich mit irgendeiner Diagnose, welches Rad betroffen ist.

    Ein Reset des Getriebes oder gar eine Adaptionsfahrt ist nach einer Spülung eigentlich nicht nötig.
     
Thema:

7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr

Die Seite wird geladen...

7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr - Ähnliche Themen

  1. Mehr Bass für Harman Kardon-Soundsystem?

    Mehr Bass für Harman Kardon-Soundsystem?: Hallo zusammen, unsere E-Klasse hat ein Harman Kardon-Soundsystem. Davon versprach ich mir einen tollen Klang mit satten Bässen (ich höre zur...
  2. ATF Füllstand 5G Automatikgetriebe

    ATF Füllstand 5G Automatikgetriebe: Hi, da ich den auf dem Aftermarket vertriebenen Ölpeilstäben nicht so ganz vertraue: Kennt jemand die vorgegebenen ATF-Stände...
  3. S203 startet nicht mehr.

    S203 startet nicht mehr.: Mein S203 startet nicht mehr. EZS prüfen/reparieren lassen, Anlasser erneuert nichts. Der Anlasser klackt einmal kurz, das wars. Sicherungen sind...
  4. Fensterheber geht nicht mehr

    Fensterheber geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich darf seit vor Kurzem einen W203 BJ. 2000 mein Eigentum nennen und habe nun mein ersten kleinere Problem. Es fing damit an,...
  5. Federung beim GL 164 wenig komfortabel

    Federung beim GL 164 wenig komfortabel: Hallo liebe Experten, wisst Ihr mir einen Rat? Mein GL 550 (EZ 2011, 67 tkm) reagiert bei Fahrbahnunebenheiten und Querrinnen mit starkem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden