7G Tronic Plus und Motorbremse

Diskutiere 7G Tronic Plus und Motorbremse im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, Ich habe bei meinem letzten Urlaub in den Alpen festgestellt, dass irgendwie die Motorbremse nicht funktioniert. Selbst wenn ich die...

1. #1 sting0r, 22.10.2015
    sting0r

sting0r

Auto:
    S204 C180 CGI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    m 1 3 3 7
    Moin,

Ich habe bei meinem letzten Urlaub in den Alpen festgestellt, dass irgendwie die Motorbremse nicht funktioniert. Selbst wenn ich die Automatik auf z.b. maximal 3. Gang reduziere, dreht der Motor schnell auf 5000 Umdrehungen.
    Was mache ich da falsch?

Danke und Grüße,
    Marcus

2. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das ist doch der Sinn der Sache. Viel Drehzahl = viel Verlust = Bremswirkung vorhanden.

gruss

3. #3 Boestier, 22.10.2015
    Boestier

Boestier

Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    vielleicht kommt es dir ja auch nur so vor als wenn zu wenig Motorbremse vorhanden ist denn dein rasenmähermotor hat ja auch nicht sonderlich viel schwungmasse...
    da bremst es nicht sonderlich stark. ein sehr kleiner 4 ender bremst halt eben nicht besonders stark ab....wenn es ein turbomotor ist, der auch noch niedrig verdichtet ist, dann bremst es noch weniger.

4. #4 Nero Augustus Germanicus, 22.10.2015
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Er meint, dass die Drehzahl schnell ansteigt, nicht dass sie überhaupt anliegt. ;) Die Reibwerte des Motors sind wahrscheinlich einfach sehr gering, die Motorbremse fällt eher schwach aus. Entkoppelt die 7G+ im Rollbetrieb nicht sowieso alles vom Getriebe, um Kraftstoff zu sparen oder wird das mit Einlegen des manuellen Modus vermieden?

5. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Was er damit so meint, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
    Ich gehe davon aus, dass die Drehzahl beim runterschalten in der Tat schnell ansteigt ;).

Nein, segeln gibt es im 204 nicht. Aber so oder so wird diese Funktion wohl beim manuellen runterschalten bzw. beim betätigen der Bremse nicht aktiv sein.

gruss

6. #6 sting0r, 23.10.2015
    sting0r

sting0r

Auto:
    S204 C180 CGI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    m 1 3 3 7
    Ich kenne Motorbremse vom Schalter so, dass die Drehzahl bei ca. 3500-4000Umdrehungen blieb und der Wagen nicht schneller wurde.
    Als ich nun aber mit meinem Wagen, dem "Rasenmähermotor" und dem automatikgetriebe die Passstraßen runtergefahren bin, hab ich diesen Effekt nicht sehen können, sprich ich habe keine Bremswirkung der Motorbremse gemerkt.

Daher wollt ich das mal fragen, ob und wie die Motorbremse funktioniert bzw. was ich falsch gemacht habe.

7. #7 playaboy, 23.10.2015
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Du hast alles richtig gemacht. Der Motor bremst den Wagen halt kaum.

Mach einfach die gewünschte Geschwindigkeit im tempomat und der Wagen wird sie mit hilfe der Motorbremse und der Normalen bremse auf der Geschwindigkeit halten.

8. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Was passiert, wenn du die Gangbeschränkung vom 3. Gang und 5000 1/min in der Situation weg nimmst und die Automatik hochschalten lässt?
    Mich würde sehr wundern, wenn du dann keinen Unterschied bemerkst.

gruss

9. sativa

sativa

Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Ist scheinbar ein großer Unterschied zwischen Diesel/Benziner.
    Ich hatte bei meinen Alpenpassüberquerungen keinerlei Probleme mit der Bergabfahrt unter Verwendung der Motorbremse.
    (Diesel/ Ebenfalls 7G)

10. V-6

V-6

Auto:
    Rektalo V2
    Sorry, aber ich schmeiß mich gerade weg vor lachen...

11. #11 Boestier, 23.10.2015
    Boestier

Boestier

Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    Das war garnicht böse gemeint ! Sollte nur klar machen dass der kleine Motor mit wenig Verdichtung ein 1500kg + Auto kaum bremst !

Sativa , na klar ist ein Riesen Unterschied von Benziner zum Diesel bei gleicher Motorgroesse !
    Die Verdichtung ist beim Diesel viel höher und dadurch bremst die Dieselmotor viel besser

Thema: 7G Tronic Plus und Motorbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7g tronic bremst

,
  2. 9g tronic motorbremse

,
  3. w212 9g tronic Motorbremse

,
  4. 7g-tronic plus zurückschalten bei bergabfahrt,
  5. 7g tronic plus schaltet hart www.mercedes-forum.com,
  6. w203 7g-tronic schaltet berg runter spät hoch www.mercedes-forum.com,
  7. w203 7g-tronic motorbremse,
  8. c klasse automatik motorbremse
Die Seite wird geladen...

7G Tronic Plus und Motorbremse - Ähnliche Themen

1. Arocs, Probleme mit der Dauerbremse/Motorbremse (4-Achser)

Arocs, Probleme mit der Dauerbremse/Motorbremse (4-Achser): Ich brauche mal Hilfe von Euch. Folgendes Problem: Im Fahrbetrieb leutet die Warnleucht "Dauerbremse" mit Ausrufezeichen auf. Dazu Teilweise die...
  2. Collision Prevention Assist plus ohne Funktion

Collision Prevention Assist plus ohne Funktion: Hallo zusammen, bin der Wolfgang und fahre einen W205 Kombi C200 Diesel Baujahr 2015. Bin letzte Woche zum parken auf eine Wiese mit hohem Grass...
  3. Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe

Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe: Hallo, ich habe einen C320 CDI W203 BJ 2005 mit 7G Tronic Automatik. die Abdeckung (Führung des Wählhebels) ist defekt und löst sich immer wenn...
  4. Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic

Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic: Hallo Zusammen, leider muss ich Euch schon nach 2000 km mit unserem „neuen“ GLK um Rat fragen. Bei meinen anderen Vehikeln dauerte das dann doch...
  5. Fernlicht Assistent Plus

Fernlicht Assistent Plus: Ist es möglich die Zeit nach dem Ablenden bis zum Aufblenden durch Codierung zu verkürzen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden