7G-tronic ruckt

Diskutiere 7G-tronic ruckt im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo liebe Fangemeinde, ich habe mir vor einigen Monaten beim Mercedeshändler in München einen E 320 CDI V6 mitt 224PS, Bj 10.2006 (Facelift)...

  1. #1 enko1984, 03.09.2010
    enko1984

    enko1984

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E320 CDI Avantgarde Sportpaket
    Hallo liebe Fangemeinde,

    ich habe mir vor einigen Monaten beim Mercedeshändler in München einen E 320 CDI V6 mitt 224PS, Bj 10.2006 (Facelift) zugelegt.

    Seit Anfang an hatte ich das Problem mit dem starken rucken bei der Ampelzufahrt vom 2. in den 1. Gang, das ist so extrem das man echt durchgeschüttelt wird.

    Mittlerweile war ich 3 mal beim Mercedes Service da ich eine 24 monatige Garantie auf das Fahrzeug habe, jedoch jedes Mal ohne Erfolg.

    Beim 1. Mal hatte man mir gesagt, dass eine alte Software drauf war und die eine neue draufgespielt haben, somit sei das Problem erledigt - stimmte allerdings nicht.

    Beim 2. Mal hat man mir den Luftfilter ausgetaucht und der Kundendienstberater meinte, dass durch die verschmutzten Luftfilter ein falscher Wert ans Getriebe geliefert wurde und dadurch das Rucken - stimmte allerdings auch nicht, da es immernoch auftrat.

    Beim 3. Mal meinten die, dass man das Getriebe Reseten müsste und neu einfahren und das wäre dann, haben die auch gemacht aber das rucken ist immer noch vorhanden.

    Nun habe ich seit voriger Woche ein weiteres Problem und zwar beim Anfahren und leichtem Gas geben bei ca. 1000-1200 U/min ruckelt das Fahrzeug, erst wenn man über der angegeben Drehzahl ist, fährt sich das Auto normal. Wenn man zwischen 1000- 1200 U/min konstant fährt (das sind ca. 10-15 kmh) dann ist es genau so wie wenn man gas gibt und dann sofort abbremst und sofort wieder gas gibt und wieder abbremst, also man wird so richtig durchgeschüttelt.

    Service B habe ich vor 1.500 km machen lassen, dabei wurde auch das Automatiköl gewechselt.

    Fehlerauslese sagt nichts aus.

    Ich bin echt Ratlos und bitte um eure Hilfe diesbezüglich, möchte mich nicht mehr vom Mercedeshändler verarschen lassen.

    Danke euch im Voraus
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    20.921
    Zustimmungen:
    3.218
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wo liegts Problem?
    Die sollen Dir anhand eines Vergleichsfahrzeugs vorführen, dass das Problem Serienstand ist.
    Wenn dieses nicht möglich ist, was ja naheliegt, dann hat Dein Fahrzeug einen Mangel, den Dein Händler auf Garantie abstellen muß.
    Worans liegt kann man aus der Ferne nicht sagen. Ein ganz leichter Ruck 2=>1 ist normal.. aber kaum spürbar.
    Die Werkstatt hat die Technikhotline als Ansprechpartner, wenn sie dem Problem nicht auf die Schliche kommen. Ich würde da nicht lockerlassen.
    Eventuell hast DU auch das Problem mit Gylcolverseuchung des Getriebeöls durch einen undichten Kühler.
    Ich würde Deinem Händler jetzt nicht unterstellen wollen, dass er DIch verarscht, manche Fehler sind einfach schwer zu finden.
    Es kann gut sein, dass das Problem, wenn der Händler die Adaptionswerte löscht eine Zeit lang weg ist und dann wieder kommt.
     
  3. mip84

    mip84 Sieger F1 Tippspiel 2012

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mercedes S212 - 350cdi
    Verbrauch:
    Hallo,

    Das habe ich auch manchmal. Der Freundliche meinte, das dies normal sei. Es ist kein Fehler.
    Nur damit du bescheid weißt :)

    Gruß Michael
     
  4. ctk_ma

    ctk_ma

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W210
    :rolleyes:
     
  5. #5 Der Ostfriese, 03.09.2010
    Der Ostfriese

    Der Ostfriese

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 220 CDI
    Das mag Deine Werkstatt behaupten, aber normal ist das definitiv nicht. Der TE spricht sogar von starkem Rucken, und das darf - auch manchmal - nicht sein.
     
  6. #6 general1977, 04.09.2010
    general1977

    general1977

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    S211 E350 T
    Wurde denn beim Luftfilterwechsel auch der Luftmassenmesser geprüft?

    Gruß
    Achim
     
  7. #7 enko1984, 07.09.2010
    enko1984

    enko1984

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E320 CDI Avantgarde Sportpaket
    Hallo,

    also das Fahrzeug war gestern in der Mercedeswerkstatt für einen Kurztest und es gab keinerlei Fehlermeldung, also alles in Ordnung diesbezüglich.

    Habe mir schon für Montag einen Termin ausgemacht, damit ich denen das Fahrzeug dort lasse, sollen die das mal durchchecken, zum vierten Mal, jetzt aber eine andere Mercedes-Werkstatt u.z. in Wien 1100 in der Troststrasse, hoffe die können was und erzählen mir nicht wieder einen Unsinn wie die aus dem 22. Bezirk, Mercedes Donaustadt.

    Falls noch jemand von euch Vorschläge hat, was dies sein könnte ( ich weiß, dass das ziemlich schwer zu sagen ist), dann würde ich euch bitten mir was zu posten, damit ich das beim besagten Termin dem freundlichen sagen kann.

    Ich danke euch für eure Hilfe
     
  8. kena

    kena

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S 212



    Hallo enko1984,

    dies deckt sich haargenau mit den Symtomen was auch mein 280 CDI S 211 Bj.2005 hat. Meine Werkstatt hat bis jetzt auch noch leider keinen Fehler gefunden!

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt,neue Getriebesoftware hatte er schon bekommen,Getriebe wurde nach TE gespült und adaptiert.Hat alles nichts gebracht.

    Aussage der Werkstatt: Der Wandler im Getriebe müsse getauscht werden,aber das kostet einige Scheine,dazu bin ich noch nicht bereit.

    Momentan lebe ich mit dem Misstand in der Hoffnung doch noch eine nicht so kostspielige Lösung zu finden.

    Gruß Kena

    (ein Leidensgenosse)
     
  9. rk1976

    rk1976

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mercedes
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    20.921
    Zustimmungen:
    3.218
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nix da... gerade bei Automaten gar keine gute Idee imho. Freigegeben seitens Mb ist da sicher auch nichts.
     
  11. rk1976

    rk1976

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mercedes
    hallo

    mein bruder hat heute bei sein mercedes reingefüllt w211 e270 cdi schaltet jetzt butterweich.... :)
     
  12. #12 Nightvision, 17.09.2010
    Nightvision

    Nightvision

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    Es wird gemunkelt: Daimler beauftragt inzwischen externe Unternehmen um den Fehler (es wird von Schaltkomfort gesprochen) im NAG2 zu finden. Das ist also ein bekanntes und vor allem ungelöstes Problem. Bin froh, dass mein altes Hündchen noch nen 5-gang Automaten NAG1 hat.
     
  13. rk1976

    rk1976

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mercedes
    hallo

    heute habe ich diese ölzusatz lubegard bekommen ,wie fülle ich das bei 7g tronic getriebe ein ohne das getriebeöl rauskommt.....und noch was das zusatz ist von zf freigegeben...

    danke
     
  14. #14 Hockenheimring, 21.09.2010
    Hockenheimring

    Hockenheimring

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    SL55 AMG
    Probieren geht über Studieren. Bitte keine unnötigen Diskussionen, kenne das nur vom Hören und Sagen und außerdem geht nichts kaputt!

    1)Schlüssel in Pos.2-also alle Anzeigeleuchten brennen 2)Kickdown ca.10 sek. durchgetreten halten und lassen 3)Schlüsselstellung bei durchgetretenem Gaspedal auf AUS 4)Vom Gaspedal runter

    Das ganze noch einmal wiederholen und berichten ob es was gebracht hat. Mit Ölzusätzen bei diesem hochwertigem Getriebe wäre ich sehr vorsichtig!!
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    20.921
    Zustimmungen:
    3.218
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ rk1976:
    Mach lieber einen Ölwechsel mit ATF 134 incl Spülung, dann schaltet das Getriebe wieder wie neu.
    Da MB keine Dexron ATF´s verwendet, sondern aufgrund der Wandlerüberbrückungskupplung Spezialprodukte mit besonderen Anforderungen hinsichtlich des Reibwerts, ist der verlinkte Zusatz ohnehin nicht passend laut Beschreibung.

    Wen interessiert, was ZF freigibt?
    Das ist kein ZF Getriebe... oder fährst Du BMW?

    Ich bin schon haufenweise NAG2 Getriebe gefahren und keines davon hatte das beschriebene Verhalten. Wenns ein Serienproblem wäre, würde MB wohl kaum mittelfristig nur noch das NAG2 verbauen.

    MB untersagt generell die VErwendung von Zusätzen und das aus gutem Grund. DIe Reibpaarung Papier-ATF ist extrem sensibel.

    @ NIchtvision: woher stammt diese Info? gerne auch per PN...
     
  16. #16 StefanHH, 22.09.2010
    StefanHH

    StefanHH

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 / E280 T Cdi
    Hallo Leute
    Ich hatte mit meinem im letzten Jahr gekauften E 280 CDI T das selbe Problem. Mittlerweile habe ich 182000 km auf dem Tacho stehen und hab letzten Monat einen Service D machen lassen. Als ich den Werkstattmeister bei Mercedes auf das Problem mit dem ruckeln beim Anfahren oder wenn ich einen Kickdown mache ansprach, gab er mir den Rat, das Getriebe einmal Spülen zu lassen. Ich schluckte zwar als ich den Preis ( 389,-€ ) dafür hörte, aber ich bin mehr als begeistert von dem Ergebniss. Das Getriebe schaltet wieder Butterweich !!!.
    :tup
     
  17. #17 Divingbear, 28.09.2010
    Divingbear

    Divingbear

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S211 / E-350
    Verbrauch:
    Ich fahre einen E 350 mit 190.000 auf der Uhr.
    Meine 7G Tronik ruckelt kein bisschen, schaltet butterweich.
    Spülung und dergleichen ist noch keine gemacht worden, lediglich bei 60000 wurde ein Ölwechsel gemacht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen , das das 7G ein generelles Problem hat.
     
  18. #18 enko1984, 15.10.2010
    enko1984

    enko1984

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E320 CDI Avantgarde Sportpaket
    Hallo Leute,

    so endlich ist das nervende Rucken verschwunden (ich will hoffen, dass das auch so bleibt).

    Hatte vorige Woche einen Termin in der Mercedes- Werkstatt, zum 3. Mal wegen dem selben Problem.

    Der Werkstättenmeister meinte das die Adaptionswerte vom 1. Gang zu hoch waren und das dies ein generelles 7 G Tronic problem sei.

    Somit wurde das zurückgesetzt bzw. optimiert und ich muss ehrlich sagen seit dem ist kein Rucken mehr vorhanden.

    Allerdings konnten die wieder mal nichts bezüglich meines 2. Problems finden u.z. dass das Fahrzeug bei sanftem Gas geben bei ca. 1200- 1500 U/min ruckt- stottert (wie man das halt nennen mag).

    Die meinten anfangs, dass das Abgasrückführungssystem etwas hat aber bei der aushändigung meines Fahrzeuges wurde mir gesagt das da alles in bester Ordnung ist!

    Hat jemand die selben Probleme bzw. hatte und wie wurde das Problem beseitigt?

    Danke für eure Antworten.
     
  19. #19 enko1984, 29.10.2010
    enko1984

    enko1984

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes E320 CDI Avantgarde Sportpaket
    Hallo Leute,

    tja für ne kurze Zeit ist das harte einlegen vom 2. in den 1. Gang verschwunden gewesen aber jetzt ist es wieder da.

    Ist es eigentlich möglich das ich ein neues Getriebe von denen verlange, da ich noch in der Garantiezeit bin?

    Es beienträchtigt das Fahrgefühl, man kommt sich so vor als ob man in einer 20 Jahre alten Kiste sitzen würde anstatten in einem modernen Mercedes!

    Also was sagts ihr dazu? Hat jemand das selbe Problem und wie wurde es gelöst?
     
  20. #20 MF320r6, 29.10.2010
    MF320r6

    MF320r6

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB w211 320 cdi R6
    hallo
    vielleicht getriebe spülung na Tim Ekart
    hate bei 5g automatic 320cdi r6 120 000km +irgend ein kühler gewehselt
     
Thema: 7G-tronic ruckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7g tronic probleme

    ,
  2. mercedes 7g tronic probleme

    ,
  3. mercedes 7g tronic ruckelt

    ,
  4. mercedes 7g tronic plus probleme,
  5. g-klasse bluetec automat ruckt vom 1. in den 2 gang,
  6. 7g tronic ruckelt beim anfahren,
  7. 7 gtronic ruckeln,
  8. c 350 cdi ruckelt beim schalten,
  9. 7g tronic plus probleme,
  10. 7g tronic plus adaptieren,
  11. w211 ruckeln beim kickdown,
  12. mercedes w212 7g tronic probleme,
  13. glk 220 cdi 4matic 7g tronic Ruckt an der Ampel,
  14. w211 ruckelt beim anfahren,
  15. 7 g tronic probleme,
  16. wo kann ich bei meinem 7 G getriebe vom w212 350 cdi die getriebenummer sehen,
  17. suche getriebeöl für mb 350 cdi w 212 7 g tronic,
  18. mb s 221 ruckelt beim schalten zwischen 4 und gang,
  19. w164 320cdi zittert beim anfahren,
  20. c320 cdi motor stotert beim anfahren,
  21. mercedes g7 ruckelt im 2 gang,
  22. mb e280 schaltprobleme 7g tronik,
  23. Mercedes 7 Gang ruckt beim Beschleunigen,
  24. 7g tronic schaltet runter dann motorleuchte,
  25. w212 Automatik 7 Gang hart
Die Seite wird geladen...

7G-tronic ruckt - Ähnliche Themen

  1. Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic

    Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic: Hallo Zusammen, leider muss ich Euch schon nach 2000 km mit unserem „neuen“ GLK um Rat fragen. Bei meinen anderen Vehikeln dauerte das dann doch...
  2. S212 250 CDI, 9g-Tronic im zweiten Gang losfahren lassen

    S212 250 CDI, 9g-Tronic im zweiten Gang losfahren lassen: Hallo, seit April fahre ich nun einen schönen S212 250 CDI mit 9G-Tronic. Leider scheint es bei dem Fahrzeug bzw. dem Getriebe nicht mehr so zu...
  3. 7G-Automatik und Verhalten bei abschüssigen Strassen

    7G-Automatik und Verhalten bei abschüssigen Strassen: Hi, ich bin gerade dabei mir einen E280T zu zulegen und habe mein Wunschauto auch probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer...
  4. Chrysler 300c Touring "ruckt" beim Beschleunigen, teilweise roter Blitz

    Chrysler 300c Touring "ruckt" beim Beschleunigen, teilweise roter Blitz: Hallo erstmal, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich fahre eine Chryslerin 300c Touring, Automatik, Turbodiesel, inzwischen seit 6...
  5. 7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr

    7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr: Moinsen. Habe für Donnerstag bei ner TaxiWerkstatt nen ATF Wechsel nach Eckart bestellt, die verwenden FUchs Öl und nen Febi Filter. Sollte der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden