7G-Tronic : Schaltwippen / Schaltpaddels nachrüstbar ?

Diskutiere 7G-Tronic : Schaltwippen / Schaltpaddels nachrüstbar ? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Freunde des Sterns, :wink: Frage: Sind die Schaltwippen / Schaltpaddels bei einem C320 CDI / 7G-TRONIC / Bj.4-2006 nachrüstbar (Code427)....

  1. #1 MB-Manni, 30.05.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Freunde des Sterns, :wink:

    Frage: Sind die Schaltwippen / Schaltpaddels bei einem C320 CDI / 7G-TRONIC / Bj.4-2006 nachrüstbar (Code427). Bei meinem Fahrzeug ist das 3-Speichen Sportpaket-Lenkrad verbaut. Baugleiche Lenkräder, mit integrierten Wippen, sind relativ günstig zu bekommen. Was wird konkret noch zusätzlich benötigt ? Man hört von einfacher Freischaltung durch Star-Diagnose bis hin zu neuem "Lenkradsteuergerät" etc. etc. .

    Falls jemand diese Nachrüstung schon vollzogen hat bzw. fundiertes dazu weiß , würde ich mich über Infos sehr freuen.

    Vorab ein schönes Wochenende - Grüße Manni
     
  2. LMS

    LMS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 Kompressor SC
    für was brauchst du die? Wir haben die in unserer neuen E-Klasse mit drin (Avantgart + Sport Paket), aber irgendwie nutzen tuts bei uns in der familie keiner^^

    mal ab und zu zur gaudi aber so wirklich bringen tuts nichts. obs den aufwand wert ist?
     
  3. #3 MB-Manni, 30.05.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Nichts für ungut LMS- ich wollte keine Wieso, Weshalb, Warum - Diskussion starten - sondern erhoffe mir eigentlich technischen Ratschlag zu meiner Frage. Trotzdem besten Dank - Grüße Manni
     
  4. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Genau weiss ich es nicht, meine aber, Du brauchst noch ein Lenkradsteuergerät. Guckst Du hier S. 10 und 28.

    Gruß

    Wenni
     
  5. #5 MB-Manni, 30.05.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    :wink: Guten Abend Wenni,

    Deine Info bringt mich schon ein gutes Stück weiter - dieses "Steering Control Module (SCM) via LIN-bus" - scheint nötig zu sein. Was mich weiterhin noch verwirrt ist
    – "Gearshift buttons are active in all transmission modes (S,C,M)" - diesen Mode M , für manuell, wäre bei mir so nicht anwählbar - und was müsste im Bereich "Software" getan werden ?

    Vielleicht weiß ein MB-Profi weiteren Rat ? ;(

    Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis ;) Schönen Abend noch - Manni
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    der Modus -M- kann per SW freigeschaltet werden. Sogar ohne Schaltwippen.

    Unser User Sippi-1 kann dir dazu mehr sagen.
     
  7. #7 MB-Manni, 30.05.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tewego,

    habe die Hoffnung, dass doch Stück für Stück das Puzzle sich komplettiert - wer hat noch Info´s ?
    Sippi-1 bitte melden :)

    Bis Morgen - melde mich für heute ab - beste Grüße und gute Nacht - Manni
     
  8. #8 Daniel 7, 31.05.2008
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Na den User anzuschreiben würde aber mehr Sinn machen und dauert auch nicht ganz so lange.
     
  9. #9 MB-Manni, 31.05.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen Daniel7,

    gerade erledigt - schönen Tag noch - Grüße Manni
     
  10. #10 zuendler, 31.05.2008
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    schaltet es sich mit den paddeln genauso bescheiden von hand wie mit dem wählhebel?
    ich finde das manuelle immer zum kotzen, da drückt man nach links oder rechts, und
    dann schaltet das ding irgendwann wenn es gerade lust dazu hat. immer mit verzögerung.
     
  11. #11 MB-Manni, 31.05.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe mich jetzt nochmals durch diverse Forenbeiträge/ Internet durchgeackert:

    Der zentrale Punkt ist wohl die Aktivierung des sogenannten M-Modus (manuell) via Star-System - dieser Modus ändert auch schon das Schaltverhalten ohne Schaltwippen - das rechts bzw. links bewegen des Wählhebels hätte dann eine "spontanere" Reaktion zur Folge .
    Was man für die Ankopplung der Paddels noch an Hardware braucht, ist mir aber bis dato noch nicht klar. Da hört man, es lägen die entsprechenden Leitungsverbinder bereits im Lenkrad bereit - also Ankopplung ohne Zusatz-Hardware - andererseits kommt das "Steering Control Module (SCM)" als Zusatz zur Sprache ?(

    Also, bin mal gespannt was noch an Infos kommt - besten Dank vorab - Grüße Manni
     
  12. #12 andreasstudent, 31.05.2008
    andreasstudent

    andreasstudent

    Dabei seit:
    12.09.2002
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E 280 CDI (S 211)
    Also meiner schaltet im M-Modus verhältnismäßig schnell. "Irgendwo" steht auch, dass (zumindest die E-Klasse mit Sportpaket) im M-Modus eine sog. Schaltzeitverkürzung hat. Ob die einfach freigeschaltet werden kann, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß
    andreasstudent

    P.S. Ich habe den M-Modus bisher einmal genutzt
     
  13. #13 MB-Manni, 31.05.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    diese "Schaltzeitverkürzung" wäre ja auch schon reizvoll - sicher macht die 7G-Tronic schon alles von selbst perfekt - sehe die Sache halt als kleines "technisches Schmankerl" - wollte damals die Sache gleich mitordern - dann stand mein Wunschwagen halt da - hatte alles was ich wollte - bis auf die Schaltpaddels.

    Wenn ich noch die Nachrüstung hinbekomme, dann passt es halt zu 100% - so nur zu 99,9% :D -
    Tschau Manni
     
  14. #14 Wolfman36, 31.05.2008
    Wolfman36

    Wolfman36

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    Hi Manni,

    genau, jetzt hängst du ne Menge Kohle in die Nachrüstung und anschließend wirst du die Dinger dann verfluchen.

    Ich hab die ab Werk in meinem CLK280 Cabrio mit Sportpaket verbaut. Ist zwar ein nettes Gimmick, aber ein 7-Gang Getriebe manuell zu schalten, ist ein Witz. Da bist du nur am hoch- u. runterklimpern. Noch dazu, wo du nen 320er CDI hast, der noch mehr Bumms untenraus hat.
    Zudem kannst du schon mal mit nem erheblich höheren Spritverbrauch rechnen, weil du garantiert im M-Modus nur die ersten 5 Gänge einsetzt. Auf längerer freier Autobahnfahrt mal noch den 6.
    Der 7. ist dann tatsächlich nur noch der Spargang, um die Drehzahl bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit zu senken.

    Selbst bei meinem AMG, der nur ein 5-Gang Speedshift-Getriebe verbaut hat, nutze ich die Dinger nicht.

    Gruß

    Martin
     
  15. #15 MB-Manni, 01.06.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und guten Morgen Martin,

    stimme ich Dir zu - ist "nur" ein Gimmick - falls sich der Aufwand aber in Grenzen hält (so scheint es aktuell) gehe ich die Sache an - werde in nächster Zeit mal die Aktivierung des M-Modus starten - und dann "schau mer mal ...... .

    Schönen Sonntag - Grüße Manni :wink:
     
  16. #16 Wolfman36, 01.06.2008
    Wolfman36

    Wolfman36

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    Moin Manni,

    ich denk fast, dass dir die Aktivierung des M-Modus ausreicht. Wenn ich schon mal manuell schalte, benutze ich auch meistens den Schalthebel, da ich üblicherweise nur die linke Hand am Lenkrad habe. Und da man nur auf einer Seite runter und auf der anderen hochschalten kannst, brauchst du immer beide Hände am Lenkrad, wenn du mit den Wippen arbeiten willst.
    Das ist bei der Porsche-Tiptronic S (die übrigens aus dem Hause AMG kommt) besser gelöst. Da sind die Wipptasten vorne am Lenkrad und man kann auf beiden Seiten hoch- u. runterschalten.
     
  17. #17 clubber, 01.06.2008
    clubber

    clubber

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E 500 S211 Avantgarde 08er Modelljahr
    Das ist dann wohl Baujahr bedingt, ich kann mit meinen auch auf beiden Seiten hoch und runter Schalten. Ist aber Schnickschnack den kein Mensch benötigt!
     
  18. #18 MB-Manni, 01.06.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Wolfman,

    sobald ich den M-Modus aktiviert bekomme, muss ich mal nach den Wippen schauen - je nach Ausführung habe ich auch schon up/down links / rechts bzw. als Wippe up/down auf jeder Seite verbaut gesehen.

    Bräuchte jetzt aber noch "Fachwissen" zum anstehenden Besuch bei MB, um mir die Antwort "Haben wir noch nie gemacht - keine Ahnung - geht nicht" zu ersparen. Also, M-Modus Aktivierung via Star-Diagnose für W/S203 320CDI 4/06 7-G-Tronic" - wer hat "Insider-Wissen" ;) ???? (Hat jemand zufälligerweise im Großraum Stuttgart diese Umstellung schon durchgezogen ? Ansprechpartner ?)

    Grüß´le Manni
     
  19. #19 Wolfman36, 01.06.2008
    Wolfman36

    Wolfman36

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    CLK280 / E350CDI T
    Na ja, ich weiß nicht. Den CLK280 hab ich letztes Jahr neu gekauft. Der hat ab Werk das Sportpaket verbaut. Umfasst u.a.: Sportfahrwerk, 18" und eben die Schaltwippen. Und da geht definitiv nur links runterschalten und rechts hochschalten. Beim AMG aus 2006 ist es genauso. Der hat jedoch keine Wippen verbaut, sondern die Paddels hinterm Lenkrad.
     
  20. #20 MB-Manni, 14.06.2008
    MB-Manni

    MB-Manni

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo :wink: ,

    nur kurz zur Info - war bei meinem MB-Partner - M-Modus wurde via Stardiagnose aktiviert - hat problemlos funktioniert. Kann jetzt den M-Modus anwählen und via Schalthebel nutzen - Schaltwippenlenkrad wird bei Gelegenheit noch nachgerüstet.

    Grüße Manni
     
Thema: 7G-Tronic : Schaltwippen / Schaltpaddels nachrüstbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes schaltwippen nachrüsten

    ,
  2. slk r172 schaltwippe

    ,
  3. was sind schaltwippen mercedes

    ,
  4. 7g tronic schaltwippen,
  5. 7g tronic manuell schalten,
  6. mercedes schaltwippen,
  7. w204 schaltwippen keine funktion,
  8. W204 2007 Schaltwippen nachrüsten,
  9. mercede w204 Lenkrad schalwippen nachrüsten,
  10. w212 schaltwippen,
  11. slk 171 schaltwippen nachrüsten,
  12. Bei einem Mercedes-Benz C 280 7G-TRONIC ist die Schaltwippen serierenmäßig?,
  13. schaltwippen slk r 171 einbauen,
  14. Lenkradschaltung nachrüsten R172,
  15. brabus schaltpaddles nachrüsten r172,
  16. 7g tronic plus Lenkradschaltung,
  17. w212 schaltwippen tiptronic,
  18. slk 280 schaltwippen nachrüsten kosten,
  19. w211 7g tronic schaltwippen nachrüsten,
  20. W211 Lenkrad Schaltwippen nachrüstenn,
  21. 7 G Automatik auf Schaltwippen nachrüsten,
  22. lenkrad schaltpaddles mercedes,
  23. Mercedes a schaltwippen,
  24. cla schaltwippen material,
  25. r171 schaltpaddles nachrüsten 7-gtronic
Die Seite wird geladen...

7G-Tronic : Schaltwippen / Schaltpaddels nachrüstbar ? - Ähnliche Themen

  1. Sprinter 7G tronic manuell schalten?

    Sprinter 7G tronic manuell schalten?: Hallo, fahre ein Wohnmobil auf Sprinter 519 mit 7 Gang Automatik von2017. Der Wagen ist relativ schwer, was dazu führt, das der bei jedem Gas...
  2. Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe

    Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe: Hallo, ich habe einen C320 CDI W203 BJ 2005 mit 7G Tronic Automatik. die Abdeckung (Führung des Wählhebels) ist defekt und löst sich immer wenn...
  3. Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic

    Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic: Hallo Zusammen, leider muss ich Euch schon nach 2000 km mit unserem „neuen“ GLK um Rat fragen. Bei meinen anderen Vehikeln dauerte das dann doch...
  4. S212 250 CDI, 9g-Tronic im zweiten Gang losfahren lassen

    S212 250 CDI, 9g-Tronic im zweiten Gang losfahren lassen: Hallo, seit April fahre ich nun einen schönen S212 250 CDI mit 9G-Tronic. Leider scheint es bei dem Fahrzeug bzw. dem Getriebe nicht mehr so zu...
  5. 7G-Automatik und Verhalten bei abschüssigen Strassen

    7G-Automatik und Verhalten bei abschüssigen Strassen: Hi, ich bin gerade dabei mir einen E280T zu zulegen und habe mein Wunschauto auch probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden