7g Tronic vom 4 Gang in 5gang bei leichter beschleunigung ruckelt!

Diskutiere 7g Tronic vom 4 Gang in 5gang bei leichter beschleunigung ruckelt! im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo meine lieben,habe folgendes Problem,habe ein Mercedes c280 w208 mit dem 7g Tronic Getriebe und hatte folgendes Problem,bei mir ging vor...

  1. #1 ManuelGluth, 17.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Hallo meine lieben,habe folgendes Problem,habe ein Mercedes c280 w208 mit dem 7g Tronic Getriebe und hatte folgendes Problem,bei mir ging vor Wochen das Abs+ESP an, Getriebe ging in den Notlauf,Ende des Liedes war der Drehzahl Sensor plus Abs Ring,alles gewechselt und Fehler Gelöscht!
    Bis vor dem Abs Problem hat mein Getriebe top butterweich geschaltet,doch seit der Reperatur ist mir aufgefallen das mein Auto beim ganz langsamen beschleunigen vom 4 in den 5 Gang leicht Ruckelt was voll nervt,wenn ich bisschen Zügiger fahre und gleichmäßig drücke,schaltet er alle Gänge sauber durch,was könnte eurer Meinung nach nicht stimmen???bitte um Hilfreiche Tipps danke
     
  2. #2 jpebert, 17.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Lass' noch mal auslesen.
     
  3. #3 ManuelGluth, 18.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Hab ich,Getriebe alles top,keine Fehler!
     
  4. #4 jpebert, 18.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, vielleicht liegt es nicht am Getriebe. Was steht noch drin?
     
  5. #5 ManuelGluth, 18.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Es sind Elektro Fehler drin!
    Das komische ist,dann müsste das Auto doch in jedem Gang machen oder?
    Es macht das nur wenn ich sehr langsam beschleunige und immer im 5 Gang!
     
  6. #6 jpebert, 19.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Da rechte Spiegelglas (Heizung) geht bei allen Fahrzeugen der Zeit kaputt. Gibt es 11€ und der Bucht.

    Wischermotor/Gestänge musst Du überprüfen.

    Nun, das Ruckeln solltest Du Dir näher anschauen, wenn es auftritt. Getriebewerte beobachten. Das gleiche für den Motor. Kann gut und gerne auch am Motor liegen, LMM, Lambdas, Kats, ... Du brauchst halt irgendeinen Anhaltspunkt, um einen Reparaturversuch zu starten. Wenn Du fit bist selbst rausfinden, ansonsten Werkstatt.
     
  7. #7 ManuelGluth, 19.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Richtig,hab bis jetzt 3 Werkstätten beauftragt,alle kein Bock,so gestern ging die Mkl an und Fehlercode 0745 und 0749 sind aufgeleuchtet beim Auslesen!
    Das komische ist,das es bei meinem Carly irgendwas mit gemisch ist und wenn ich es im Internet eingebe es irgendwas mit Getriebedruck zutun hat,jetzt weiß ich nicht was wirklich das Problem ist,da er ja auch im 5 zuckt,bitte um Hilfe was diese 2 Fehlercodes bedeuten!
     
  8. #8 jpebert, 19.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Aus welchem SG kommen die Fehlermeldungen? Kann das gern nachschauen.
     
  9. #9 ManuelGluth, 19.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Daher kommt es siehe Anhang!
    Das Problem ist,das diese Fehlercodes P0745 und P0749 aus'm Getriebe kommen sollen,passt ja auch irgendwie mit den schaltruckler,aber wäre cool wenn du nach guckst,wo guckst du den da nach??
     

    Anhänge:

  10. #10 ManuelGluth, 19.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Was ich mich Frage ist,wieso schaltet das Getriebe wenn das Auto kalt ist gut und macht diese Probleme erst wenn er warm ist!!! wäre was mit dem Getriebe müsste er das doch im warmen und kalten Zustand machen oder?
     
  11. #11 jpebert, 20.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Die beiden Fehlercodes sind leider nicht abgelegt, zumindest nicht bei meinem 7G - Getriebe. Um nachzuschauen bräuchte ich Deine FIN, da je nach Jahrgang sich die Liste ändert.

    Allerdings, alles was im Bereich Deiner Fehlercodes liegt hat wahrscheinlich mit defekten Ventilen zu tun. Das passt auch zu Deinen Symptomen. Entweder Du baust das EGS mal aus und reinigst Schaltschieberkasten + Ventile und schaust was passiert, oder ersetzt die beiden Ventile oder alle + Reinigung Schaltschieberkasten. Evtl. ist auch der Stecker / Kabelbaum vom Getriebe voller Öl und verursacht damit Schaltprobleme.
     
  12. #12 ManuelGluth, 20.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Hab mir nochmals die Fehlercodes angeschaut und unten steht noch eine andere Nummer,die beiden Fehlercodes sind doch nicht vom Getriebe,sondern das mein Auto zu mager läuft,hab eine neue Gasanlage verbaut und die wurde leider letzte Woche scheiße eingestellt,das diese Fehlercodes auf zu mager hinweisen!
    Bei mir fing das ganze an,das Abs+ESP aufgeleuchtet hat und das Getriebe in Notlauf ging,dann kahm raus das der Abs Ring+Sensor defekt sind,alles reperiert und Fehler Gelöscht und seit dem macht er das mit dem schaltstop vom 4 in 5 Gang bei niedrigen Drehzahlen,bevor das Abs Problem war,hat das Auto überall sauber geschaltet,glaube langsam das es ein Elektro Problem ist,weil beim Auslesen Mal das Motorsteuergerät weg ist,dann das Getriebe Steuergerät,dann wieder beide da!
    Hier im Anhang die Bilder!
     

    Anhänge:

  13. #13 jpebert, 20.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    4x dasselbe Foto gepostet, 1x etwas anderes.

    Hm, auf letztem Foto ist zu sehen, dass der schnelle Motorraum CAN ein Problem hat. Vermutlich irgendein SG stört bzw. funktioniert nicht richtig. Als Top-Kandidaten würde ich das ESP-SG und nachfolgend SAM-F, Getriebe-SG und ZGW tippen. Suche erstmal nach Öl im Getriebestecker.

    Die SGs findest Du alle recht günstig gebraucht. Lassen sich auch mechanisch relativ einfach tauschen. Müssen mit den alten Daten angelernt werden.

    Außerdem, ich würde meinen, dass nur der ABS-Ring hinten defekt war! Wenn der ABS-Sensor auch getauscht wurde, dann überprüfen ob der von der Teilenummer her wirklich passt und (!) ob der auch richtig eingesteckt/geclipst wurde. Ebenso kannst Du es auch mit dem alten Sensor probieren. Wenn das Signal von hinten in irgendeiner From nicht stimmt, spinnt das ESP bzw. die Drehzahlen sind in irgendeiner Form unpassend. EGS, ESP und MSG sind steuermäßig eng verwoben und steuern gemeinsam die Schaltvorgänge. Also ruhig mal die Drehzahlen von allen Sensoren während der Fahrt überprüfen.

    Du fährst doch in eine MB-Werkstatt lt. Diagnosebericht. Das sollten die Jungs dort eigentlich in den Griff bekommen. Wenn nicht, dann fahr in eine andere Werkstatt.
     
  14. #14 ManuelGluth, 20.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Nein Guck Mal auf die Uhrzeiten,er wurde 5 Mal ausgelesen,Mal MSG weg dann GSG ,dann beide dann alle da!
    Das Problem ist,weiss nicht wo das Getriebesteuergerät ist?weißt du wo die Steuergeräte alles sind?und meinst du das dadurch das mit dem Getriebe im 5 Gang passieren kann?
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.579
    Zustimmungen:
    4.165
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    dann deaktivier erstmal den Gasmist und fahr einen Tank auf Benzin... dann siehst du ob das Getriebe immer noch Probleme macht...ich denke nicht.
     
    player1 gefällt das.
  16. #16 jpebert, 20.09.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Radlager würde ich ebenso überprüfen.
     
  17. #17 ManuelGluth, 20.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Das bedeutet wenn Radlager defekt ist,kann das Getriebe unsauber schalten?
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.579
    Zustimmungen:
    4.165
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn durch das defekte Radlager die Raddrehzahlerfassung nicht mehr sauber arbeiten kann, dann ja.
     
  19. #19 ManuelGluth, 20.09.2021
    ManuelGluth

    ManuelGluth

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes c280 w204
    Ich höre beim fahren ein lauteres brummen
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.579
    Zustimmungen:
    4.165
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das kann das Radlager, aber auch die Reifen sein, wenn sie Mist sind. Sägezahn?
     
Thema:

7g Tronic vom 4 Gang in 5gang bei leichter beschleunigung ruckelt!

Die Seite wird geladen...

7g Tronic vom 4 Gang in 5gang bei leichter beschleunigung ruckelt! - Ähnliche Themen

  1. 9 G Tronic Ruck beim Gang einlegen, fehlender Kraftschluss

    9 G Tronic Ruck beim Gang einlegen, fehlender Kraftschluss: Hallo, seit kurzem habe ich einen C220 4-Matic. Bj 2019, Laufleistung 14.000 km. Heute ist mir beim Rangieren folgendes passiert. Nach dem...
  2. S212 250 CDI, 9g-Tronic im zweiten Gang losfahren lassen

    S212 250 CDI, 9g-Tronic im zweiten Gang losfahren lassen: Hallo, seit April fahre ich nun einen schönen S212 250 CDI mit 9G-Tronic. Leider scheint es bei dem Fahrzeug bzw. dem Getriebe nicht mehr so zu...
  3. CL203 Vibrationen im Leerlauf, Ruck beim Gas geben und beim Gang einlegen (7G-Tronic)

    Vibrationen im Leerlauf, Ruck beim Gas geben und beim Gang einlegen (7G-Tronic): Moin, ich habe auffällige Vibrationen im Lenkrad und allgemein im Fahrzeug, wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse oder mit der Automatik auf N...
  4. Sehr spätes Hochschalten der 7G-Tronic von 2. in den 3. Gang bei kaltem Motor!

    Sehr spätes Hochschalten der 7G-Tronic von 2. in den 3. Gang bei kaltem Motor!: Hallo, ich beobachte schon seit längerem dass mein C250 BJ11/2012 und 51.000km mit 7G-Tronic sehr sehr spät von 2. in den 3. Gang schaltet. Ist...
  5. 7 g tronic ruckt im 2.gang

    7 g tronic ruckt im 2.gang: Hallo, liebe Mitleser und Leidensgenossen Bin neu hier, fahre w204 benziner bj.2007 Mein Automatikgetriebe ruckt im 2.gang (nicht beim wechsel...