7G Tronic Wük Adaption Problem

Diskutiere 7G Tronic Wük Adaption Problem im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Da liegst du falsch. Beim 211 bzw allen frühen nag2 und nag1 wird noch Restschlupf im Wandler zur Torsionsschwingungsdämpfung und auch Dämpfung...

  1. #21 Schrauberbude, 17.01.2023
    Schrauberbude

    Schrauberbude

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ich habe nun einen Wandler bestellt. Mein Getriebe Code weis ich tatsächlich nicht genau, nur Kennung 722.908 .

    danke für deine fundierte Antwort!
    Hast du eventuell noch einen Erfahrungswert für mein Problem ?
     

    Anhänge:

  2. #22 jpebert, 17.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Das kann nicht sein :]

    Ich rede vom Getriebestrang hinter Wandler. Und das war die Frage, Reibkupplungen. Das der Wandler/KÜB schlupft ist klar.

    p.s. Das 5G in den 4matik-Modellen wird ab gewissen Bedingungen auch ohne Schlupf betrieben.
     
  3. #23 Schrauberbude, 17.01.2023
    Schrauberbude

    Schrauberbude

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    also ich habe das nun mal recherchiert und beim schaltvorgang ist es so, dass die wük kurz öffnet wo der nächste Gang eingelegt wird, zumindest laut der pdf die ich finden konnte. Macht an sich ja auch Sinn für den Komfort.
     
  4. #24 jpebert, 17.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Klar muss, sonst zerdeppert es Dir die Mechanik im Getriebe beim Schalten. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Schalt - Kupplung / Getriebe - Kombi. Öffnen, dann schalten, dann wieder Schließen (mehr oder weniger, Komfort).
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.647
    Zustimmungen:
    3.680
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    @Schrauberbude

    Ich habe das Doppelte Thema mal gelöscht. Du darfst gerne hier weiter über dein Problem berichten.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.724
    Zustimmungen:
    4.210
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ääähhh nö... vlt nochmal drüber nachdenken... Der Kupplungswechsel findet zwischen den Lamellenkupplungen statt und nicht im Wandler.

    In diesem Thema gings um die KÜB Adaption bei einem alten 211,NAG2 mit Restschlupfauslegung (ohne A89).
    Jetzt wird hier ein NAG2 plus mit 0-Schlupfauslegung (A89) diskutiert...
    Beim NAG1 wird immer geregelter Restschlupf, betriebspunktabhängig gefahren. egal ob RWD oder 4WD..
     
  7. #27 jpebert, 17.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Ja, genau darum geht es. Weiß nicht, was Du missverstehst.

    Die 5G WÜk macht komplett zu unter bestimmten Bedingungen, das folgende 7G nicht.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.724
    Zustimmungen:
    4.210
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein.
    Keine Ahnung, woher Du das hast, aber keine Applikation mit 236.14 überpresst den Wandler bzw regelt ihn auf 0-Schlupf.
    Mag sein, dass es irgendwo Diagramme gibt die den Wandler/KÜB in gewissen Betriebsbereichen als geschlossen zeigen, Restschlupf gibts da immer noch.
    0-Schlupf kam erst mit dem FE-Getriebe mit Fliehkraftpendel.
    Auch Deine Aussage zum Wandler öffnen während dem Kupplungswechsel ist falsch. Dann hätte man ja in jeder Zug-Hochschaltung einen Drehzahlüberschwinger.
     
  9. #29 jpebert, 17.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Genau. Laut Diagramm hat das 5G irgendwann 0-Schlupf im Gegensatz zum 7G.

    Du bist der Meinung, der Wandler gibt während des Schaltvorgangs das Moment konstant weiter?
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.724
    Zustimmungen:
    4.210
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein. das NAG1 fährt keinen 0-schlupf.
    mal auf die Schnelle geoogelt: upload_2023-1-17_23-31-0.png

    Es gab auch Stände, da wurde zur Komfortsteigerung die KÜB bei kleinen Lasten in den unteren Gängen etwas entlastet...mehr aber nicht. Teils machen die NAG1 auch eine Schlupfaufweitung beim Tipp-In, um den Ladedruck-/Drehmomentaufbau zu fördern.

    Bei den moderneren Getrieben wie dem NAG2 FE, wovon wir hier gerade sprechen, wird KÜB während den Kupplungswechseln nicht mehr angesteuert. Zumindest sind mir keine derartigen Stände bekannt...
    Durch den geregelten 0-Schlupf werden Momentenspitzen zwar geschluckt, mehr aber nicht.
    Der Rest spielt sich zwischen Momenteneinschnitt der Motorsteuerung und Kupplungswechsel der betreffenden Lamellenkupplungen ab.

    Stell Dir eine Zughochschaltung vor bei hohen Lasten.. da wird bewusst die Trägheit des Motors zusätzlich genutzt zur Effizienzsteigerung oder gar Steigerung der Fahrleistungen.
    Wenn man hier nun die KÜB öffnen würde, dann würde man diese Energie ja verschenken.
     
  11. #31 Heisenberg, 18.01.2023
    Heisenberg

    Heisenberg

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W168 - 1998 / W164 - 2005 beide CDI & Automatik
    Bei Mercedes gibt es da einen ganz einfachen Trick der bei Jedem Automatik Getriebe passt.

     
  12. #32 jpebert, 18.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Wandlerschlupf 5G, aus dem WIS.
    Wir reiben uns an Interpretationen, wie immer ;)

    Wandlerschlupf_5G.jpg
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.724
    Zustimmungen:
    4.210
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    geschlossen ist nicht vollständig geschlossen beim NAG1.
    Restschlupf gibts da im Grunde immer zur Torsionsschwingungstilgung.
     
    Heisenberg und jpebert gefällt das.
  14. #34 jpebert, 18.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Aber mal zurück zum Thema. Wenn die Übertragungsleistung des Wandlers während der Schaltvorgänge praktisch nicht heruntergefahren wird, wie du sagst, dann ist der Wandler als Grund für das Schaltrucken fast auszuschließen?!
     
  15. #35 Heisenberg, 19.01.2023
    Heisenberg

    Heisenberg

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W168 - 1998 / W164 - 2005 beide CDI & Automatik
    Darf ich meinen Senf dazu geben?
    Ich fahre fast nur MB mit Automatik.

    Das Ruckeln und Kleben der WÜK kenne ich nur wenn der Ölwechsel/Spülung nicht gemacht wurde.
    Bei meinem W168 habe ich sogar schon einen Wandler deswegen gehimmelt, dieser wurde von mir getauscht inkl. Ölwechsel und alles ist wieder gut.

    Bei den 5G und 7G Getrieben habt ihr zudem die Möglichkeit alle Reibscheiben/Beläge zu tauschen, und das sogar recht einfach.
    Ist aber die Reibscheibe/Belag im Wandler hin, muss dieser leider überholt werden oder einfach gegen einen neuen Getauscht.
    Das Große Problem beim Automaten ist das die Öl Temperatur im Getriebe zu Fahrbeginn nicht immer die entsprechende Betriebstemperatur hat und jeder gleich drauf los Prügelt. Besonders sind davon die Straßen Kinder (Laternenparker) Betroffen.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich leider Ahnung und Erfahrung mit Getrieben habe und auch schon zahlreich überholt.
    Egal ob Manuell oder Automatik.
     
  16. #36 jpebert, 20.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    [QUOTE="Heisenberg, post: 1035482, member: 94411"

    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich leider Ahnung und Erfahrung mit Getrieben habe und auch schon zahlreich überholt.
    Egal ob Manuell oder Automatik.[/QUOTE]

    Gut, dann lass bitte konkret hören, woran Deiner Meinung nach das Schaltrucken liegt. Bin gespannt!
     
  17. #37 jpebert, 20.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Wenn das bei Schaltrucken hilft, dann rutsche ich ein Woche lang auf den Knien vor Dir herum. Versprochen! :]:D
     
    Schrauberbude und Heisenberg gefällt das.
  18. #38 Heisenberg, 20.01.2023
    Heisenberg

    Heisenberg

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W168 - 1998 / W164 - 2005 beide CDI & Automatik
    Das mit dem Knien rutschen lassen wir mal besser =)
    Aber das ist der erste Schritt (Video) den du machen solltest, folgt keine Besserung wäre es von Vorteil einen Diagnose Tester der auch als Flight Recorder (z.B. Delphi/Autocom) genutzt werden kann und die Getriebe Daten während der Fahrt aufzeichnen, dort kann man dann Wunderbar hinterher die Ventilsteuerung und die Drücke auswerten.
     
  19. #39 Schrauberbude, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    Schrauberbude

    Schrauberbude

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen: Habe mein Getriebe zerlegt (722.908) und an den Lamellen keinen großen Verschleiß feststellen können, lediglich die K3 muss ich morgen noch nachschauen. Mechanik ist zu 95% in Ordnung. Den Wandler kann man ja leider schlecht beurteilen, ich hatte einen mit wenig KM vom Teilespender bestellt, allerdings war der Fehlerhaft ( grobmotorik beim Ausbau, k.A.), nun warte ich auf den nächsten Wandler, mal schauen.
    Schaltventile hab ich vorsichtshalber mal n Schwung mitbestellt, kosten ja nicht die Welt, wenn man die von Bosch kauft.

    Ob meine Problematik danach noch besteht ist fraglich.

    Um an eurer Diskussion mal teilzuhaben:
    Ich habe die Schaltgeometrie so verstanden, dass im Moment des Schaltens ein kurzer Lupfer ( vllt. unglücklich formuliert) der WÜK passiert, um ein geschmeidigeres einlegen zu realisieren. Dazu gabs auch mal Diagramme, ich meine das war auf der Seite von LuK.

    Im Fahrbetrieb stellt sich die 7g logischerweise auf 0-Schlupf.

    Falls ich den alten Wandler nicht loswerde, werde ich ihn öffnen und dem Forum mal zur Schau stellen.


    Hier noch ein Zitat aus dem Webinar 2011 zur Produktinfo zum 7G
    "Torque Converter (same used in some 722.6) Torque converter operates in open or slip mode in all seven forward gears. Lock up converter is never fully locked. Converter is open in 1st & 2nd gear if throttle and output shaft speed are in “Zone A” Converter is in slip-control in all 7 forward gear if throttle and output shaft speed are in “Zone B”. Oil feed pressure to the converter is varied depending on the amount of desired slip. Open: High flow Slip Control: Lower flow Lock up clutch will turn off and transmission will shift to a lower gear at oil temperatures of 140C or higher. Holds = 4 liters of fluid Incorporates damper springs integral to lock up clutch to reduce vibration."
     
    jpebert gefällt das.
  20. #40 jpebert, 24.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Das bestätigt ja eher meine Version von Funktion und Fehlerursache bei diesem AG. Aber wir wollen dem nicht vorgreifen, bis das Ergebnis feststeht.
     
Thema:

7G Tronic Wük Adaption Problem

Die Seite wird geladen...

7G Tronic Wük Adaption Problem - Ähnliche Themen

  1. 7-Tronic-Automatic im Sprinter Manuel schalten

    7-Tronic-Automatic im Sprinter Manuel schalten: Guten Tag und ein Hallo; Ich habe beim Durchstöbern im Netz bermerkt , das doch einige Sprinterfahrer, wo wie ich auch, mit der7-Tronic keine...
  2. EHS 722.9 7G Tronic // Welche Magnetventile erneuern?

    EHS 722.9 7G Tronic // Welche Magnetventile erneuern?: Hallo zusammen, erst mal ein paar Infos zum Auto: ML320CDI W164 Bj 2007 7G Tronic 722.9 230tkm Jetzt zum Verhalten: 1) Beim Schaltvorgang 1->2...
  3. Sprinter OM651 7g-tronic Schaltzeitpunkte

    Sprinter OM651 7g-tronic Schaltzeitpunkte: Moin. Nun ist sit die Kiste endlich verheiratet und scheint gut zu laufen - bis auf die Schaltzeitpunkte. Jedenfalls kommt mir das komisch vor,...
  4. SL 500 R230 7G Tronic M Modus geht nicht

    SL 500 R230 7G Tronic M Modus geht nicht: Guten Tag, vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen. Ich habe einen SL von 2004 mit 7G und ein Lenkrad mit Schaltwippen und dem Modus Knopf mit...
  5. W212 E500 Avantgarde BlueEff. 4Matic 7G-Tronic

    W212 E500 Avantgarde BlueEff. 4Matic 7G-Tronic: Ich biete hier meinen geliebten Benz aufgrund Familienzuwachses an. Wir haben uns für einen Hund entschieden, daher ist ein Kombi jetzt einfach...