7G Tronic Wük Adaption Problem

Diskutiere 7G Tronic Wük Adaption Problem im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Ja, genau. Weist du zufällig wie ich die Betätigungskolben der Kupplungen prüfen kann? Die K2 konnten ich leicht durch Druckluft prüfen, bei den...

  1. #41 Schrauberbude, 24.01.2023
    Schrauberbude

    Schrauberbude

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja, genau. Weist du zufällig wie ich die Betätigungskolben der Kupplungen prüfen kann? Die K2 konnten ich leicht durch Druckluft prüfen, bei den anderen konnte ich nix finden. Der Kolben geht vernünftig rein und raus, und verliert auch keine Luft.
    Und welche Kupplung wäre wohl die „verschlissenste“ ? Ich denke k3, aber lasse mich gerne belehren.
     
    jpebert gefällt das.
  2. #42 jpebert, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Nein, bin kein Getriebeexperte im Sinne von eigentliche Getriebemechanik prüfen, zerlegen und reparieren. Den Steuerungsteil traue ich mehr allerdings mehr als zu ;)

    Heißt, nur zweimal die 7G-Mechanik und eigentliche Hydraulik ohne Ummantelung gesehen. Die Mechanik gebe ich zu einem Spezi-Freund. Wie beim Arzt: Facharzt hier, Facharzt da ;) Aber ich finde es super, dass Du es machst und Dir Zeit dafür nimmst! Bitte ausführlich Weiterberichten, es ist interessant und man lernt nie aus!
     
  3. #43 Schrauberbude, 24.01.2023
    Schrauberbude

    Schrauberbude

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja, den Steuerungsteil habe ich noch nicht ganz verstanden, glaube ich. Das beschränkt sich auf Ventile reinigen, Schaltschieber zerlegen und reinigen, oder wie bei mir jetzt mal die Ventile tauschen.
    Die Platine kann ja auch defekt sein, da dachte ich schon, ob ein Drehzahlsensor eventuell spinnt, aber das müsste wiederum Fehlercodes setzen….

    ich gucke heute Nachmittag mal, ob ich die anderen Kolben geprüft bekomme. Und vor allem interessiert mich der Zustand der K3, da sie in allen Gängen außer 4 betätigt wird. Wenn da der Kolben durchpfeift, kann es ja sein, dass die verbrannt ist.

    Ich kann dir die Angst nehmen, denn wild ist die Mechanik an sich nicht. Also auseinander und wieder zusammen funktioniert mit Literatur oder logischem Denken ganz gut, lediglich die Kolben werden in der Literatur etwas vernachlässigt.
     
  4. #44 Heisenberg, 24.01.2023
    Heisenberg

    Heisenberg

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W168 - 1998 / W164 - 2005 beide CDI & Automatik
    2023-01-24 15_36_40-Greenshot.png

    Du hast hoffentlich die passenden Messwerkzeuge?

    2023-01-24 15_37_57-Greenshot.png
     
  5. #45 Schrauberbude, 24.01.2023
    Schrauberbude

    Schrauberbude

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also zusammen bekomme ich es wieder keine Sorge. Gemessen hab ich die Lamellen nicht, hauptsächlich Sichtprüfung der Lamellenstärke.
     
Thema:

7G Tronic Wük Adaption Problem

Die Seite wird geladen...

7G Tronic Wük Adaption Problem - Ähnliche Themen

  1. 7-Tronic-Automatic im Sprinter Manuel schalten

    7-Tronic-Automatic im Sprinter Manuel schalten: Guten Tag und ein Hallo; Ich habe beim Durchstöbern im Netz bermerkt , das doch einige Sprinterfahrer, wo wie ich auch, mit der7-Tronic keine...
  2. EHS 722.9 7G Tronic // Welche Magnetventile erneuern?

    EHS 722.9 7G Tronic // Welche Magnetventile erneuern?: Hallo zusammen, erst mal ein paar Infos zum Auto: ML320CDI W164 Bj 2007 7G Tronic 722.9 230tkm Jetzt zum Verhalten: 1) Beim Schaltvorgang 1->2...
  3. Sprinter OM651 7g-tronic Schaltzeitpunkte

    Sprinter OM651 7g-tronic Schaltzeitpunkte: Moin. Nun ist sit die Kiste endlich verheiratet und scheint gut zu laufen - bis auf die Schaltzeitpunkte. Jedenfalls kommt mir das komisch vor,...
  4. SL 500 R230 7G Tronic M Modus geht nicht

    SL 500 R230 7G Tronic M Modus geht nicht: Guten Tag, vielleicht kann mir hier jmd weiterhelfen. Ich habe einen SL von 2004 mit 7G und ein Lenkrad mit Schaltwippen und dem Modus Knopf mit...
  5. W212 E500 Avantgarde BlueEff. 4Matic 7G-Tronic

    W212 E500 Avantgarde BlueEff. 4Matic 7G-Tronic: Ich biete hier meinen geliebten Benz aufgrund Familienzuwachses an. Wir haben uns für einen Hund entschieden, daher ist ein Kombi jetzt einfach...