814 fuer Anfaenger

Diskutiere 814 fuer Anfaenger im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo Leute, bin neu hier und suche Hilfe. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten 814, Schaustellerwagen, mit H-Kennzeichen. Aber ich...

  1. #1 PeterMikeWinfried, 31.03.2021
    PeterMikeWinfried

    PeterMikeWinfried

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, bin neu hier und suche Hilfe. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten 814, Schaustellerwagen, mit H-Kennzeichen. Aber ich habe Null Ahnung. Krieg das Ding nicht einmal an. Vorgluehen oder nicht? Dann ist da so eine Batterie-Kontakt-Abschraub-Vorrichtung als Diebstahlsicherung das den Wagen lahm legt. Schaltshema? Fehlt am Schaltgriff, aber vorne links muss der Rueckwaertsgang sein. Luftdruck entwaessern? Wo ist der Pott? Reifenluftdruck? Keine Ahnung. Merkt man das ich ein Problem habe? Ich brauche einen Kurs "814 fuer Dummies" der bei Adam und Eva anfaengt. Am besten jemand wo ich mal fuer 'nen Wochenende hinkomme und der mir zeigt was abgeht. Ich will jetzt die Batterie-Abschraub-Diebstahlsicherung entfernen, und den Reifenluftdruck bei Mercedes erfragen. Der 814 ist 35 oder 37 Jahre alt und hat 750,000 km drauf. Wenn er mal laeuft und wird warm, dann laeuft er rund. Aber was hegt und pflegt man so ein Modell und was muss man tun wegen der Sicherheit? Auch so Dinge wie Warnwesten Vorschriften oder Mautgebuehren sind fuer mich boehmische Doerfer. Wer hilft? Viele liebe Gruesse Peter Mike Winfried
     
  2. #2 jpebert, 01.04.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    789
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hi Peter,
    gratuliere erst Mal zum Old-Timer.
    Ich kann Dir sicherlich in allen Belangen helfen, fahre auch so eine alte Möhre (allerdings VW LT1). Jetzt kommt das Aber: Wenn Du tatsächlich wenig Plan hast, dann darf Geld nicht das Problem sein. Sagen wir das mehrfache vom Kaufpreis. Denn Instandsetzung und Teilepreise für die alten Kisten sind irre. Oder (!) Du bist gut im organisieren, a la eine Hand wäscht die andere. Das dritte Oder - Du bist ein passionierter Schrauber - fällt offensichtlich weg.
    Hoffe, Du hast Dir gut überlegt, ob es das richtige Auto ist. Ansonsten wird das eine bittere, nervige Erfahrung.
    Gruß ...

    p.s. Meine Kiste läuft klaglos bis Süd-Spanien und wieder zurück. Selbst das Zentralmassiv an der steilen südlichen Seite hoch bei 40° Außentemp ohne die ZK abzufackeln ;)
     
  3. #3 Kühltaxi, 01.08.2021
    Kühltaxi

    Kühltaxi

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C 270 CDI T-Modell
    Kennzeichen:
    Ich habe Hundertausende wenn nicht gar knapp eine Mio km auf vielen verschiedenen 814 der Sorte LK/LN2 (gibt auch welche vom T2/Vario) runtergerissen, ist allerdings jetzt über 20 Jahre her, war alles zwischen 1990 und 2000, eine echt wilde Zeit aus heutiger Sicht wo es noch keine Fahrerkarte zur Totalüberwachung und auch keine Tempoabriegelung bei 90 in 7,5-Tonnern gab. Angemacht wird er ohne Vorglühen mit dem Schlüssel (hat meine ich auch gar keine Glühkerzen, Direkteinspritzerdiesel brauchten sowas früher nicht) und ausgemacht mit der obligatorischen Motorbremse. Die Luftkessel sind alle hinter dem Batteriefach links hinter dem Fahrerhaus am Rahmen, entwässert werden die unten an einem kurzen Stäbchen was einfach zur Seite gedrückt wird. Der/die Tank/s sind gegenüber rechts. Der Reifenluftdruck ist ordentlich, so um 7 oder 8 bar rum, frag aber besser nochmal nach. Das Schaltschema ist bei Fünfgang vorne links R, hinten links 1. vorne Mitte 2 (damit läßt sich je nach Achsübersetzung und Ladezustand auch anfahren) und so weiter bis hinten rechts 5. Die km sind schon ordentlich für diesen 6-l-Reihensechszylinder (OM-Nr. habe ich nicht im Kopf), so lange kann so ein Motor halten, tut er aber auch nicht immer. Die ich gefahren hatte hatten bei der Laufleistung eher schon Austauschmotoren. Wenn es ein 7,49-Tonner ist (es gibt auch paar wenige 8,6-Tonner) brauchst du hier in D so gerade keine Maut solange kein Anhänger dran soll.
     
Thema:

814 fuer Anfaenger

Die Seite wird geladen...

814 fuer Anfaenger - Ähnliche Themen

  1. 814 geriebe wechsel

    814 geriebe wechsel: Hallo kann mir einer sagen was die kosten bei einem Mercedes 814 bj 89..ein getriebe Wechsel kostet ca getriebe ist vorhanden vielen dank
  2. Relais 814 Baujahr 1985

    Relais 814 Baujahr 1985: Guten Tag, ich weiß nicht,.wofür welches Relais im Sicherungskasten ist. Kann jemand helfen? Ich bitte um einen Plan oder Info für 814 Baujahr...
  3. Höherlegung Mercedes Benz 814 K

    Höherlegung Mercedes Benz 814 K: Hallo ich habe mir einen Mercedes Benz 814 K zu gelegt, und möchte nun folgendes wissen, er steht hinten höher wie vorne, gibt es da eine...
  4. 89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren

    89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren: Hallo, bei meinem 814er stört es mich sehr das ich nicht mit schleifender Kupplung rangieren kann ohne das der LKW rumhüpft. Kann man etwas...
  5. Reparaturbuch LKW 814 BJ.1992

    Reparaturbuch LKW 814 BJ.1992: Hallo kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein Reparaturbuch für meinen LKW 814 Bj. 1992 herbekomme. Gruß Fisch 1964