89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren

Diskutiere 89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo, bei meinem 814er stört es mich sehr das ich nicht mit schleifender Kupplung rangieren kann ohne das der LKW rumhüpft. Kann man etwas...

1. #1 Thai5tei, 13.11.2019
    Thai5tei

Thai5tei

Hallo,

bei meinem 814er stört es mich sehr das ich nicht mit schleifender Kupplung rangieren kann ohne das der LKW rumhüpft. Kann man etwas einstellen oder muss doch mehr gemacht werden?

Danke schon mal,

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das klingt nach einer rupfenden Kupplung. einstellen wirst da leider nicht viel können. Am besten wirkt noch kuppeln mit niedriger Drehzahl und viel Gefühl, das wirkt dem verglasen der Kupplungsbeläge entgegen.

3. #3 Thai5tei, 13.11.2019
    Thai5tei

Thai5tei

Also werde ich es auch nicht wieder los oder gibt sich das mit der Zeit evtl wieder?

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Manchmal hilft eine längere Strecke unter Last, aber meist wird man es ohne Tausch der Kupplung und ggf Schwungrad nicht wieder los.

5. RolBec

RolBec

Auto:
    C180K BE
    W204, Handschaltung
    Ich hab das Problem wohl auch: bocken beim Kupplung loslassen, Schalten, Anfahren in Gang 1 + 2. Ist nur halbwegs erträglich, wenn ich alles gaaanz langsam und mit viiiiel Gefühl mache und sehr früh schalte. Ab 3. Gang viel besser.
    @c240: Wie genau definierst Du 'unter Last' und wie 'längere Strecke'?

Kann jemand sagen, was ungefähr eine neue Kupplung mit Einbau beim Freundl. kosten würde? Und die Schwungscheibe? Kann ich mir alles z.Z. eh nicht leisten, da grade erst neue Steuerkette, deswegen reicht ein grober (Schätz)-Preis zum Drauffreuen, wenn Kohle nachgerieselt ist. Danke.

6. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Angebote einholen und vergleichen. Bei MB > 2000 €, in einer freien Werkstatt deutlich unter 2000 €.

7. RolBec

RolBec

Auto:
    C180K BE
    Nur Kupplung oder inkl. Schwungscheibe ?

8. #8 conny-r, 14.11.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Bevor Du wechselst, mehrfach im 3ten anfahren, schleift bedingt und könnte Heilung erfahren.

9. RolBec

RolBec

Auto:
    C180K BE
    Danke für den Tipp, Conny
    Werde ich mal 'ne Woche lang machen und berichten

10. #10 Thai5tei, 16.11.2019
    Thai5tei

Thai5tei

Hallo,

bin gestern rund 100 km gefahren. Ich finde es ist deutlich besser geworden. Vielleicht war die Schwungscheibe etwas angerostet oder so.

Übrigens würde ich Schwungscheibe immer mit plandrehen lassen und auch gleich mal nachsehen ob man nicht gleich noch den Simmerring mit tauscht. Das teure ist nicht das Material sondern die Arbeit, und die schlägt dann alleine für das Trennen von Motor und Getrieben schon kräftig zu buche. Da macht der Rest auch nicht mehr so viel aus.
    Ich denke ca. 50 € für zusätzlich Simmering tauschen und Plan drehen vielleicht mit + 100 €. Ist aber nur ganz grob geschätzt.

conny-r gefällt das.
Thema:

89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren

Die Seite wird geladen...

89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  2. Zündkerzen wechseln beim C43 Amg

Zündkerzen wechseln beim C43 Amg: Gibt es ein Servive Dokument oder eine Anleitung wo beschrieben steht wie ich beim C43 die Zündkerzen gewechselt werden?
  3. Kupplung rutscht beim Beschleunigen

Kupplung rutscht beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mein Sohn hat einen W 204 T, 115 Kw, 156 PS, Baujahr 2013. Das Problem habe ich schon mal geschildert. Er fährt auf der Autobahn...
  4. Schlagen und ein Ruck beim Gas runter

Schlagen und ein Ruck beim Gas runter: Hallo Ich fahre einen E350 Avantgarde 2005 (W211) Keine Ahnung ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das normal ist: Hab das Fahrzeug erst...
  5. Start-Stopp: Beim erneuten Starten gehen Radio und Navi kurz aus

Start-Stopp: Beim erneuten Starten gehen Radio und Navi kurz aus: Wenn an der Ampel die Start Stopp Automatik wieder den Motor startet, geht für kurze Zeit Radio, Navi aus. Woran kann das liegen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden