89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren

Diskutiere 89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo, bei meinem 814er stört es mich sehr das ich nicht mit schleifender Kupplung rangieren kann ohne das der LKW rumhüpft. Kann man etwas...

  1. #1 Thai5tei, 13.11.2019
    Thai5tei

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    Hallo,

    bei meinem 814er stört es mich sehr das ich nicht mit schleifender Kupplung rangieren kann ohne das der LKW rumhüpft. Kann man etwas einstellen oder muss doch mehr gemacht werden?

    Danke schon mal,
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    das klingt nach einer rupfenden Kupplung. einstellen wirst da leider nicht viel können. Am besten wirkt noch kuppeln mit niedriger Drehzahl und viel Gefühl, das wirkt dem verglasen der Kupplungsbeläge entgegen.
     
  3. #3 Thai5tei, 13.11.2019
    Thai5tei

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    Also werde ich es auch nicht wieder los oder gibt sich das mit der Zeit evtl wieder?
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Manchmal hilft eine längere Strecke unter Last, aber meist wird man es ohne Tausch der Kupplung und ggf Schwungrad nicht wieder los.
     
  5. RolBec

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    Ich hab das Problem wohl auch: bocken beim Kupplung loslassen, Schalten, Anfahren in Gang 1 + 2. Ist nur halbwegs erträglich, wenn ich alles gaaanz langsam und mit viiiiel Gefühl mache und sehr früh schalte. Ab 3. Gang viel besser.
    @c240: Wie genau definierst Du 'unter Last' und wie 'längere Strecke'?

    Kann jemand sagen, was ungefähr eine neue Kupplung mit Einbau beim Freundl. kosten würde? Und die Schwungscheibe? Kann ich mir alles z.Z. eh nicht leisten, da grade erst neue Steuerkette, deswegen reicht ein grober (Schätz)-Preis zum Drauffreuen, wenn Kohle nachgerieselt ist. Danke.
     
  6. Joerg1

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  7. RolBec

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    Nur Kupplung oder inkl. Schwungscheibe ?
     
  8. #8 conny-r, 14.11.2019
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    Bevor Du wechselst, mehrfach im 3ten anfahren, schleift bedingt und könnte Heilung erfahren.
     
  9. RolBec

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    Danke für den Tipp, Conny
    Werde ich mal 'ne Woche lang machen und berichten
     
  10. #10 Thai5tei, 16.11.2019
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    Hallo,

    bin gestern rund 100 km gefahren. Ich finde es ist deutlich besser geworden. Vielleicht war die Schwungscheibe etwas angerostet oder so.

    Übrigens würde ich Schwungscheibe immer mit plandrehen lassen und auch gleich mal nachsehen ob man nicht gleich noch den Simmerring mit tauscht. Das teure ist nicht das Material sondern die Arbeit, und die schlägt dann alleine für das Trennen von Motor und Getrieben schon kräftig zu buche. Da macht der Rest auch nicht mehr so viel aus.
    Ich denke ca. 50 € für zusätzlich Simmering tauschen und Plan drehen vielleicht mit + 100 €. Ist aber nur ganz grob geschätzt.
     
    conny-r gefällt das.
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