8x17 mit 215/45/17 Probleme???

Diskutiere 8x17 mit 215/45/17 Probleme??? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines C 180 Esprit ATP Tour. Möchte jetzt die Werksalus (7x15) runterwerfen und auf RH...

  1. #1 ThomasJ., 09.05.2003
    ThomasJ.

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    Hallo Leute,

    bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines C 180 Esprit ATP Tour.

    Möchte jetzt die Werksalus (7x15) runterwerfen und auf

    RH Technic in 8x17 et 35 mit 215/45/17 umsteigen.

    Gibt es bei dieser Kombination Probleme mit den Herren vom TÜV? Muß ich was bördeln?

    Wäre dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

    Gruß Thomas :wink:
     
  2. hotw

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    Herzlichen Glückwunsch und deshalb auch in die W202 Rubrik verschoben
     
  3. remus

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    hi, habe auch einen esprit!
    habe 8x 17 et 35 rundum
    vorne 215/45 r17
    hinten 235/40 r17 + 15mm spurplatten
    ist ne super kombination, schleift selbst beim vollen einferdern nicht!!!
    habe dazu noch 55/45 kaw fahrwerk, alles ohne karroseriearbeiten, das war mir wichtig.
    ich werde jetzt allerdings versuchen die 15er spurplatten vorne drauf zu packen und für hinten 35er holen....
     
  4. #4 ThomasJ., 09.05.2003
    ThomasJ.

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    Danke Remus, :tup

    hast du vielleicht ein Bild von deinem Wagen? Suche nähmlich auch noch ein Passendens Fahrwerk dazu.
    Tät mich schon interessieren wie die Radreifenkombination bei dieser Tiefe wirkt.
     
  5. ratte

    ratte

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    Achtung: Beschäftige mich auch gerade mit der selben Reifen/Alugröße und hab festgestellt das es verschiedene W202 gibt. An der HA sollte es keine Probleme geben, nur an der VA gibt es welche die schon ab Werk mehr Platz haben, weil Kante umgelegt.

    mfg ratte
     
  6. #6 ThomasJ., 09.05.2003
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    Hallo Ratte,

    stimmt, bei meinem steht vorn die Bördelkante noch und ich hab keine Lust zu bördeln und dann evtl. zu lackieren.

    Hast du das gleiche Problem?
     
  7. ratte

    ratte

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    w2xx
    Ja hab ich, wobei ich noch nicht 100% rausgekriegt habe ob das bei der Größe ein Problem ist.

    mfg ratte
     
  8. Odin

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    Hi Leute

    Ich habe bei meinem W202 Bj 6.96 vorne bördeln müssen weil sonst die RH Topline AA in 8x17 ET 35 mit 225/45/17 gestreift hätten.

    Ist jetzt aber eh egal da meine Kotflügel gezogen sind und 8,5x17 ET13 mit 215/45/17 Brock drauf sind. In Verbindung mit einem Fahrwerk 60/40 (vorne ca 70mm) sieht es echt edel aus!

    Gruß Odin
     
  9. #9 Gumballrace, 10.05.2003
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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    ..........jupp, ist bei mir ähnlich: KAW 55/45 mit 1`er 3`er Gummis und 225/45/17 auf RH Cup 8x17 ET 35, Kotflügel vorn gebördelt und leicht gezogen (ohne Lackieren), Fahrzeug C 180 T 10/1996

    :prost
     
  10. remus

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    also bei mir war der hintere radlauf serienmäßig gebördelt.
    ich habe bj 94, also habe ich glaube ich die schmale vorderachse!?
    bilder würde ich gerne machen aber das wetter spielt ja nicht mit, habe das fahrwerk auch erst ne woche!

    EDIT: vorne ist bei mir nicht gebördelt
     
  11. #11 ThomasJ., 10.05.2003
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    Ich danke Euch, (ODIN,GUMBALLRACE,REMUS)

    ich glaub ich muß mir das alles mal in Natur anschauen, wenn ein Treffen bei mir in der Nähe ist.

    Bin leider noch nicht so ein wersierter MB Schrauber, kann mit den 1er und 3er Gummis grad überhauptnix anfangen.

    (Komme eigentlich aus nem VW/Audi Schrauberlager)
    aber ein glücklicher zufriedener MB Fahrer

    Also ich dank euch allen nochmal, vielleicht sieht man sich ja mal.
     
  12. remus

    remus

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    diese "gummis" werden über die feder gelegt und es gibt sie in verschiedenen stärken, von 1 - 5 glaube ich. pro einheit glaube ich 5 mm, also ist das zb: 3er gummi 15 mm stark.
    dadurch kann die höhe noch mal fein abgestimmt werden...
    diese gummis gibt es bei dc und kosten ca 10 eus, also im vergleich zu federn eine günstige dezente tieferlegung.
     
  13. #13 ThomasJ., 10.05.2003
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    Bringt das was beim Serien-Sportfahrwerk?

    Wollte eigentlich nur Federn reinmachen, weil hab keinen Bock mehr auf Rückenschmerzen.

    Wie tief kann ich gehen mit Serie-Dämpfern?
     
  14. remus

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    natürlich bringt das was, wenn du zb 5er gummis drinne hast und dann 1er gummis rein machst fällt er um ca 20mm.
    schau doch einfach mal nach, vorne einfach lenker voll einschlagen und die dreieckigen noppen zählen die über der feder rausschauen. hinten musst du dich mit dem kopf unter den auspuff legen, dann kann man auch da die feder sehen, hinten sind die noppen rund...
     
  15. #15 Gumballrace, 10.05.2003
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    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    @ ThomasJ:

    Mit Federn von KAW geht der Wagen Problemlos auf -55 MM, die angesprochenen Gummis liegen im Federdom auf den Federn und haben je nach Stärke eine Markierung außen. Diese dienen zur Höhenregulierung je nach Ausstattungspaket (Klima/Standheizung/Motorisierung, ect.). Ideal für einen Niveauausgleich bei Keilformfahrwerken. Keine Panik, -55 halten die Dämpfer aus, allerdings würde ich nach 100 TKM Laufleistung gleich die Dämpfer mitwechseln.

    :prost
     
  16. remus

    remus

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    achso, ich weiss nicht wie weit die seriensportdämpfer schon gekürzt sind aber ich habe auch schon gehört das jmd 55/45 er federn mit seriendämpfer eingesetzt.
    ich habe die härteverstellbaren konidämpfer und muss sagen, (habe sie in der weichesten stufe eingestellt) durch die flachen reifen habe ich mehr komfort verloren, er ist aber trotzdem straffer geworden.
     
  17. Odin

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    Hi ThomasJ.

    Tiefer als 40mm solltest du mit Seriendämpfern nicht gehen! Nimm ein H&R Fahrwerk 60/40mm. Die sind ein guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

    Gruß Odin
     
  18. #18 ThomasJ., 10.05.2003
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    Hab jetzt 127tkm runter weiß aber nicht ob die Dämpfer schon mal gewechselt worden sind. Sind aber noch recht gut.

    muß ich halt ausprobieren.
     
  19. remus

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    habe gerade mal in dem gutachten von meinen kaw ferdern (55/45) gestöbert, darf man mit sport oder auch seriendämpfern verbauen
     
  20. #20 ThomasJ., 10.05.2003
    ThomasJ.

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    Hi ODIN,

    H&R ist nicht schlecht, hatte ich in meinem Audi, war aber ein ganz schönes Knochenbrecher-FAhrwerk.

    War 80/80 mit 245/35/17

    Tut ganz schön aua im Rücken.
     
Thema: 8x17 mit 215/45/17 Probleme???
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