8x18 ET31 AMG auf CLK (208)?

Diskutiere 8x18 ET31 AMG auf CLK (208)? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Werde mir nächste Woche einen alten 97'er CLK 200 zulegen, welcher gegenwärtig noch auf Winterreifen steht. In diesem Zusammenhang mache ich mir...

  1. #1 drunk3n, 20.04.2009
    drunk3n

    drunk3n

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    208
    Werde mir nächste Woche einen alten 97'er CLK 200 zulegen, welcher gegenwärtig noch auf Winterreifen steht. In diesem Zusammenhang mache ich mir bereits seit ein paar Tagen gedanken um die richtige Rad-/Reifenkombination für den Sommer. Besonders die Felgen im klassischen AMG Design (HWA1294010102) könnte ich mir dabei sehr gut vorstellen.

    Die Felgen haben die Dimension 8x18 mit einer ET von 31 (VA u. HA), bei den Reifen habe ich an 225/40/R18 gedacht. Hierzu wüsste ich allerdings gerne ob das ohne weiteres (sprich Karosseriearbeiten etc.) auf den CLK passt. Ferner ist mir auch nicht ganz klar wie das mit dem Gutachten für die o. g. Felgen ist, da in dem Gutachten dass ich für die Felgen gefunden habe der CLK nicht auftaucht. Kann/Könnte man sich das trotzdem vom TÜV abnehmen lassen? Hab von dem ganzen Thema leider nicht so viel Ahnung u. hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
     
  2. #2 popey24, 20.04.2009
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Du brauchst das richtige Gutachten. Der Rest ist dann kein Problem...

    Gruß,
    Stephan
     
  3. #3 drunk3n, 20.04.2009
    drunk3n

    drunk3n

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    208
    So weit so gut, aber woher bekomme ich das Gutachten und passt das wirklich problemlos? Bin mir grade bei der Felgenbreite und der ET nicht sicher.
     
  4. E.D.

    E.D. Guest

    Gutachten gibt es entweder beim Hersteller der Felge oder beim Kraftfahrt Bundesamt.
     
  5. #5 drunk3n, 22.04.2009
    drunk3n

    drunk3n

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    208
    Tummelt sich hier vielleicht noch jemand der mir grundsätzlich was zur Felgengröße 8x18 sagen kann bzw. inwieweit die ohne umbaumaßnahmen passt? Könnte mir vorstellen das es insbesondere an der VA mit ner Breite von 8 Zoll u. ner 31er ET etwas eng wird!?
     
  6. E.D.

    E.D. Guest

    Der User Dr.Howie hat Felgen im Format 8x18 bzw. 10x18, frag den dich einfach mal...
     
  7. #7 popey24, 23.04.2009
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Naja er braucht ja nicht irgend ein Gutachten sondern das Gutachten von seiner Felge.
    Hast du denn jetzt die Felgen schon und wenn ja, welche genau?

    Gruß,
    Stephan
     
  8. E.D.

    E.D. Guest

    Schon klar, nur hat er ja gefragt ob es jemanden gibt der grundsätzlich was zum Format 8x18 sagen kann ;).
     
  9. #9 popey24, 23.04.2009
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Grundsätzliches wurde ja eigentlich alles genannt...
    Passt. Gutachten wird benötigt. Sogar, wo man ein Gutachten bekommt, wurde genannt.

    Genauere Antworten oder Hilfe kann man jetzt nur noch geben, wenn genauere Fragen und Angaben kommen.

    Gruß,
    Stephan
     
  10. #10 El Ninjo, 23.04.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Habe an meinem SC und nun an meinem W204 VA Felgen in der Größe 8-18 Et 35 mit 225/40-18. :] Gab weder beim SC noch beim W204 irgendwelche Probleme da immer noch eine mehr als ausreichende Freigängigkeit gegeben war. :] Da der Unterschied zwischen Et 35 und Et 31 nicht besonders groß ist sollten die Felgen bei dir ohne weiteres passen wie bereits schon erwähnt wurde. :]

    Aber du solltest bei all deinen Überlegungen zuerst sicher gehen das es überhaupt ein passendes Gutachten dieser Felgen für dein Fahrzeug gibt. :rolleyes:
     
  11. #11 drunk3n, 27.04.2009
    drunk3n

    drunk3n

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    208
    Wie sieht das aus, wenn ich kein Gutachten finde welches zum w208 passt; kann ich dann ein Gutachten für 'n anderes Modell nehmen und das per "Einzelabnahme" eintragen lassen oder lohnt sich das dann preislich nicht mehr? Habe keine Vorstellung davon was eine Einzelabnahme für 'ne Rad-/Reifenkombination kostet.
     
  12. #12 El Ninjo, 27.04.2009
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Eine Einzelabnahme liegt ca. zwischen 80 und 110€ je nach Aufwand. :rolleyes:
     
  13. #13 drunk3n, 28.04.2009
    drunk3n

    drunk3n

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    208
    Das würde ich ja (zur Not) noch verschmerzen können. Dann hab ich noch 'ne letzte Frage in diesem Zusammenhang... Nach dem was mir bekannt ist, ist an der VA ohne irgendwelche Karosseriearbeiten grundsätzlich bei einer Felgenbreite von 7 1/2 "Schluss". Wie sieht mit der besagten Breite von 8" aus, passt das in der Regel mit 'ner ET um die 30 oder müssen in diesem Zusammenang zumindest die Radlaufkanten umgelegt werden?

    Habe mir die betreffenden Felgen zwar noch nicht gekauft, würd ich aber gerne da die m. E. dem W208 bestens "zu Gesicht" stehen. Deswegen habe ich gehofft das einer von euch 'n Gutachten hat, damit ich mir die damit verbundenen Auflagen gleich ansehen kann. Sofern mir das zuviel werden sollte, würde ich wohl eher über eine andere Rad-/Reifenkombination nachdenken.

    Bekommt man die Gutachten für AMG Felgen eigentlich bei MB oder muss ich mich da direkt an AMG wenden?
     
  14. #14 micha-deluxe, 04.05.2009
    micha-deluxe

    micha-deluxe

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    C350 CDI T (204.223) + CLK 230K Cabrio (208.448)
    Also ich fahr auf meinem CLK vorne 8x18 ET 32 völlig ohne probleme und hinten 9,5x18 ET 39 mit minimalen veränderungen innen, nicht an der Kotflügel aussenkante sonder innen
     
  15. #15 drunk3n, 06.05.2009
    drunk3n

    drunk3n

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    208
    Habe soeben das Gutachten für den W208 der besagten Felgen von AMG per E-Mail bekommen und mir mal die im Gutachten aufgeführten Auflagen angesehen und bin nun etwas verwirrt. Hinsichtlich der o. g. Felgen werden bei einer Reifengröße von 225/40 R18 u. a. folgende Auflagen für die VA genannt:

    3) Die Falz am Radausschnitt ist ab der Frontschürze bis ca. 250mm hinter der Radmitte vollständig anzulegen. Die Kotflügel sind zusammen mit der Frontschürze an Ihrer gemeinsamen Befästigungsstelle (Haltewinkel) soweit wie möglich nach außen zu montieren (Langloch).

    4) Die Radausschnittkan sind zusätzlich im Bereich von jeweils ca. 45° vor bzw. hinter der Radmitte um ca. 5 - 7mm nach außen aufzuweiten. Die äußere Hälfte der zum Reifen gewölbten Fläche der inneren Radhäuser vor dem Rad im Bereich neben der Kunststoffabdeckung ist mindestens 5mm nach vorn nachzuarbeiten. Dabei muss auf im Motorraum gelegene Aggregate geachtet werden (ABS/ASR Hydraulikeinheit abbauen und hochhängen).

    Irgendwie scheinen mir diese Auflagen etwas übertrieben, dafür dass hier im Forum fast jeder sagt das die Eintragung keinerlei Probleme darstellt...
     
  16. #16 Deutz450, 09.05.2009
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Die Auflagen im Gutachten decken sich jedoch mit meinen Erfahrungen, keine Ahnung wie die Mehrzahl hier die Räder ohne Nacharbeit untergebracht hat.
    Ich hab vorne 8,5x18 ET32 mit 225/40 R18 und etwa 55mm Tieferlegung, ohne ziehen ging da sowas von überhaupt nichts, da haben wir knapp 1cm ziehen müssen.
    Hinten hab 10x18 ET30 mit 255/35 R18, da hat leichtes Kanten anlegen und etwas aufweiten gereicht.
     
  17. #17 drunk3n, 11.05.2009
    drunk3n

    drunk3n

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    208
    Habe mittlerweile mal 'n paar andere Felgengutachten von diversen Drittherstellern studiert (Maße: 8x18 ET35 Reifengröße: 225/40) und in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in diesen Gutachten in der Regel keine besonderen Auflagen im Sinne der vorbezeichneten Karosseriearbeiten aufgeführt sind!? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass einzig und allein der Unterschied in der ET von 35 zu 31 einen derartigen Aufwand nach sich ziehen soll oder etwa doch? Kann es sein, dass die besagten Auflagen erheblich über das Ziel hinaus schießen?
     
Thema: 8x18 ET31 AMG auf CLK (208)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amg gutachten 8x18et31

Die Seite wird geladen...

8x18 ET31 AMG auf CLK (208)? - Ähnliche Themen

  1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

    Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

    Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  3. Biete AMG Styling 3 17" 225er und 245er

    AMG Styling 3 17" 225er und 245er: Hallo zusammen, ich biete euch hier meine AMG Styling 3 Felgen in 17" an. Ich habe die Felgen auf meinem C208 gefahren, der Wagen ist aber nun...
  4. 280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an

    280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an: Mein Clk springt immer schlecht an, wenn er etwas gestanden hat, läuft dann aber normal. Ist egal ob ich auf Benzin oder mit Gas starte. Habe 2...
  5. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

    CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden