9g Ölwanne schon wieder undicht oder nie getauscht?

Diskutiere 9g Ölwanne schon wieder undicht oder nie getauscht? im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hi. heute war meine eigene Durchsicht für meine C Klasse und dabei stellte ich fest das die Getriebeölwanne schon wieder nass ist . Das erste...

  1. #1 Homeland, 31.08.2022
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    Hi.

    heute war meine eigene Durchsicht für meine C Klasse und dabei stellte ich fest das die Getriebeölwanne schon wieder nass ist .

    Das erste mal sah ich das Ende 21 und zur Inspektion März 22 wurde dann beim Service bei meiner NL gesagt Ölwanne undicht. Gut diese erneuert und gleich den Öl Wechsel beim Getriebe gemacht.

    Jetzt heute sieht die Geschichte wieder ähnlich aus und damit will ich die NL mal konfrontieren.

    Meine Frage ist erstmal ist dieser öl Film und schodder normal? Und sieht man von außen das Produktionsdatum der Wanne?
     

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  2. Nemo78

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    Zumindest bei den yt Videos steht sie im inneren..
     
  3. #3 Homeland, 31.08.2022
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    Hab ich mir auch schon fast gedacht. An der Unterseite steht die Teilenummer und an der Seite eine deutlich längere. Könnte man damit das Baujahr raus finden?
     
  4. Nemo78

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    Wie gesagt, in den Videos eher drinnen ( motor zimmer hatte da letztens n video auch mit OEM vs original, fand ich interessant)...was scheinbar gerne falsch gemacht wird ist der anbau/ Drehmoment
     
  5. C240T

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    die ...3707 ist auf jeden Fall die aktuelle Sachnummer.
    Problematisch ist die Wanne in Grunde nicht, ich hatte noch keine undichte, korrekte Montage ist natürlich Voraussetzung.
    Wenn du eine Rechnung der Getriebewartung hast, dann ab zur Ndl. und reklamieren...
     
  6. #6 Homeland, 31.08.2022
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    Rechnung ist natürlich vorhanden. Wir als Familie sind schon einige Jahrzehnte bei der NL und man ist immer gut miteinander ausgekommen, weiteres werde ich mal in Ruhe mit einer Mail klären .

    Bilder der langen Nummer und einer weiteren am Ende habe ich, schön wäre es wenn man anhand dieser das Baujahr raus finden könnte.

    Aber man kann sagen das der Zustand so nicht sein sollte?
     

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  7. Nemo78

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    Ist nicht gut zu erkennen auf den Bildern, kenn Prüfer die lassen dich für weniger durchfallen
     
  8. #8 Homeland, 31.08.2022
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    Stimmt. Aber man kann sagen die Wanne glänzt und der Träger ist dreckig.

    dann nimm unsere. Mangelfrei im März und dann noch mit den Reifen....
    Und all die anderen Geschichten jüngerer Zeit. Alles wäre ein Mängel defentiv wert aber nix alles ohne Mängeln.
    Bin ja selbst ein genauer und die Arbeiten halt nach Zeit.
     
  9. Nemo78

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    Öl in jeglicher Form ist n no go bei meinem..ab zur NL und die sollen schauen..mittlerweile sollte der Service Berater ja wieder das auto begutachten können, zu corona war die persönliche Ansicht ja leider nicht mehr so
     
  10. #10 jpebert, 31.08.2022
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    Wenn ich das richtig deute, kommt das Öl von oberhalb der Wanne runtergelaufen?
     
  11. #11 Homeland, 01.09.2022
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    Das konnte ich so beim letzten mal bzw. auch gestern so nicht feststellen. Das es wirklich an der Dichtung schwitzt ist schon recht "ungewöhnlich".
    Sitzt weiter oben den überhaupt was an möglichen stellen die öl austreten lassen könnten?

    Eventuell machen die die Arbeit neu und im schlimmsten Fall haben die beim letzten mal nichts gemacht. Aber das glaube und hoffe ich mal nicht.
     
  12. #12 jpebert, 01.09.2022
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    Du musst wirklich genauer hinschauen, wo die Quelle liegt, Spiegel, Lampe ... Sofern die Ölwanne korrekt verbaut wurde, Dichtfläche gesäubert, von innen nach ausßen mit dem richtigen Drehmoment angezogen, sollte die dicht sein, zumal neu.

    Selbstverständlich kann Öl von oben runterlaufen. Zum Beispiel aus der Entlüftungsbohrung Getriebe, wenn zuviel eingefüllt wurde oder das Getriebe zu heiß wird. Außerdem kommt der Motor selbst in Frage. Dieselleitungen undicht. Dann läuft es meist über Ablaufbohrungen hinten oben und danach über das Getriebe runter. Ähnliches gilt für Motoröl. Von vorn unten kann es auch kommen, der Fahrtwind treib es nach hinten.

    Ich würde an Deiner Stelle auch die vorderen Verkleidungen runterholen und schauen, ob sich nicht doch noch eine andere Quelle findet. Ein Haarriss im Getriebeblock kann auch sein. Aber weil es an der Trennstelle Getriebeblock Ölwanne sich sammelt und entlangläuft , heißt es nicht zwangsläufig Ölwannendichtung undicht.

    Eigentlich habe ich es noch nie erlebt, das man mit etwas Erfahrung und genauer Suche nicht innerhalb von Minuten, ggf. 1/2 Stunde bei Einsatz Endoskop oder Abbau von Teilen, die Ölquelle nicht eindeutig identifizieren kann.
     
  13. #13 Homeland, 01.09.2022
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    Super Antwort.

    Das die das vernünftig montiert habe gehe ich mal von aus. ( Aber heutzutage....)

    Die vorder Pappe war auch ab aber ich konnte mit meinen Mitteln nichts feststellen.

    Natürlich mit Bühne und Spiegeln ggfs Endoskop ist man der Sache schnell sicher.

    Der Sachbearbeiter ist noch bis Anfang der nächsten Woche im Urlaub. Mail ist schon raus.

    Bei dem Baujahr ( 2017) hoffe ich auf eine einfache Lösung.
    Leider denke ich aber auch an unseren Glc der innerhalb des ersten Jahr nach Übernahme ein neues Verteilergetriebe bekommen hat.
     
  14. #14 jpebert, 01.09.2022
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    Wenn größere Ölansammlungen/Tropfen vorhanden sind, dann kann man evtl. an Farbe und Konsistenz feststellen, um welche Flüssigkeit es sich handelt. Hydrauliköle haben zumeist eine Färbung oft rot, blau, grün und sind dünnflüssiger als Motoröl.
     
  15. #15 Homeland, 01.09.2022
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    Das werd ich denen mal mit als Denk anstoß mitgeben.
    Die Temperatur war indes nie über 87 Crad.
     
  16. #16 Homeland, 09.09.2022
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    Heute war ich also bei meiner NL. Wir haben gemeinsam nochmal geschaut aber es ist nicht offensichtlich.

    Vom Motor her ist soweit alles trocken und selbst wenn von dort was käme müsste es sich am tiefsten Punkt sammeln und dann verteil der Wind beim fahren alles.

    Getriebe oben rum alles gut. Wenn es tatsächlich die Wanne wäre würden deren Erfahrung das anders aussehen was ich auch nachvollziehen kann.
    Es ist halt auch schwierig von der Ferne und nur mit Bildern und Text darüber zu schauen.

    Es wurde jetzt alles sauber gemacht und dann mit Kontrastmittel besprüht.

    Wenn wieder die Wanne ist dann wirds auf Garantie gemacht. Bei allen anderen sehen wir wenns soweit ist.
     
  17. #17 jpebert, 10.09.2022
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    Den Simmering Getriebeausgang habe die sich auch angeschaut?

    Unglaublich schwere Geburt ;) Wenn die NL nicht klarkommt, kann ich es mir gern anschauen. Musst halt vorbeikommen.
     
  18. #18 Homeland, 10.09.2022
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    Danke für das Angebot. Wenn du nicht in meiner Nähe bist bzw ich in deiner wäre mir das etwas weit. Vor allem wenn die Preise noch so hoch stehen :)

    Man kann ja schon sagen das die schwer bemüht waren das Problem zu lösen. Den am nächsten Tag nach meinen Anruf konnte ich so ohne Termin eben auf die Bühne fahren und 2 Leute haben sich das angeschaut.
    Und die sind immer gut besucht.

    Wenn das Kontrastmittel was verrät und ich die Wanne erneut dann aber auf Garantie neu bekomme...erstmal Ok.

    2 Sachen hab ich aber noch an der Getriebeglocke vorne zum motor hin sind Rechteckeckige Stopfen drin und da waren welche nass?!

    Und könnte man anhand der Chargennummer am Bauteile das Baudatum fest stellen?
     
  19. #19 jpebert, 10.09.2022
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    Wenn Dir eine NL einen neuen Ölsumpf fürs Getriebe verkauft, kannst Du 100% davon ausgehen, das der auch installiert wurde.

    Stopfen nass = Simmering KW oder Eingangswelle Getriebe defekt, evtl. Lagerschaden der zu einem defekten Simmering führt.
     
  20. #20 Homeland, 10.09.2022
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    Ausgehen..... Ich denke auch das diese NL es sich hier in der kleinen Stadt nicht leisteten kann sowas zu machen.
    Aber ich wurde bei einer anderen Werkstatt ein paar Straßen weiter schon anders belehrt.

    Ich gab denen die Tage deinen Tipp mal auf dem Weg.
     
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