9g tronic rutscht

Diskutiere 9g tronic rutscht im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hi Die 9g rutscht und spielt verrückt Update ist gemacht Adoption ist gemacht öl ist gemacht Bitte um Hilfe

1. Ado020

Ado020

Hi
    Die 9g rutscht und spielt verrückt
    Update ist gemacht Adoption ist gemacht öl ist gemacht
    Bitte um Hilfe

2. #2 jpebert, 26.10.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Teuere Reparatur Schleifringe hinüber, warum auch immer.

3. #3 jpebert, 27.10.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Im Prinzip die Teile hier, Lamellen. Habe jetzt mal irgendein 9g genommen zur Anschauung. Ich würde an meinem Getriebe die Lamellen wahrscheinlich selbst wechseln, aber ich habe auch noch andere Fahrzeuge und kann mir Zeit nehmen. Mit genügend Zeit ist ja bekanntlich alles machbar. Aber tatsächlich ist das was für einen Fachbetrieb. Insofern, lass Dir ein Angebot machen. Interessehalber würde ich gern wissen wollen, was der Lamellentausch kostet.

Wenn ich mich recht erinnere hast Du den Wagen gebraucht gekauft und weißt nicht was vorher an ATF eingefüllt wurde. Insofern ist frisches ATF (was hoffentlich eine Freigabe hat bzw. speziell vom Hersteller für das Getriebe empfohlen wird!!!) und Adaption schon mal keine schlechte Idee. Ist das so, dann ruhig ein paar Kilometer fahren. Wenn Du Glück hast tritt Besserung ein. Wobei ich mich frage, wie mit einem rutschendem Getriebe eine vollständige Adaption möglich ist? Halte ich eigentlich für ausgeschlossen, weil es ja gerade um Drehmomente und Kraftschluss geht, die mit einem rutschenden 9g nicht erreichbar sind. Naja, vllt. doch, wer weiß was die Werkstatt gemacht hat ;)

Was noch in Frage käme: Drehzahlsensor, Wandler, EHS. Das müsste man sich mit der Diagnose beim Fahren näher anschauen und auf das wahrscheinlichste schließen.

4. #4 conny-r, 27.10.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Welche Motorisierung und km Leistung / Runter schalten / bremsen mit dem AG ist Gift. Bremsbeläge kosten nur ein Bruchteil im hundertstel Bereich.

5. #5 jpebert, 27.10.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    So, habe in ein paar technische Details geschaut. Abhängig davon, was für ein Getriebe es genau ist, kann das Problem evtl. mit dem Tausch des Wandlers erledigt sein. Bspw. wenn das Getriebe in allen Gängen rutscht. Das ist zwar auch noch teuer aber wesentlich billiger als das Getriebe instandsetzen lassen zu müssen und kann prinzipiell in einer ganz normalen Werkstatt behoben werden. Sind nur einzelne Gänge betroffen, dann sind andere Lamellesätzea betroffen. Getriebeinstandsetzung nötig.

conny-r gefällt das.
  6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das kann auch ein Problem mit der druckregelung sein...dann wäre die Pumpe oder die ehs als Ursache wahrscheinlich. Wie hoch ist die laufleistung?

7. #7 jpebert, 28.10.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    Meinst Du Öldruck, zuviel, also unsauber schließende Ventile? Oder lahme bzw. gebrochene Federn, welche die Lamellen zusammendrücken sollen bei Kraftschluss? Rutscht ja.

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Er schreibt ja pauschal dass das Getriebe "verrückt spielt".
    Das deutet eher nicht darauf hin, dass ein einzelner Hydraulikzweig Probleme hat, sprich eine bestimmte Kupplung und deren Steuerung, sondern dass es "pauschaler" ist.
    Steuerdruck und ähnliches.
    Ohne detaillierte Fehlerbilder und das Ding am Diagnoserechner aber eh alles Mutmaßungen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die el. Ölpumpe beispielsweise nicht arbeitet und daher der Öldruck zeitweise nicht ausreicht.
    Interessant wären beispielsweise die Adaptionswerte.
    Nächste Frage ist, rutscht da die KÜB, hat das Ding gar keinen ordentlichen Kraftschluss oder...?

Das NAG3 wird nur im Stand adaptiert.

Thema:

9g tronic rutscht

Die Seite wird geladen...

9g tronic rutscht - Ähnliche Themen

1. Sprinter 7G tronic manuell schalten?

Sprinter 7G tronic manuell schalten?: Hallo, fahre ein Wohnmobil auf Sprinter 519 mit 7 Gang Automatik von2017. Der Wagen ist relativ schwer, was dazu führt, das der bei jedem Gas...
  2. Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic

Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic: Hallo Zusammen, leider muss ich Euch schon nach 2000 km mit unserem „neuen“ GLK um Rat fragen. Bei meinen anderen Vehikeln dauerte das dann doch...
  3. S212 250 CDI, 9g-Tronic im zweiten Gang losfahren lassen

S212 250 CDI, 9g-Tronic im zweiten Gang losfahren lassen: Hallo, seit April fahre ich nun einen schönen S212 250 CDI mit 9G-Tronic. Leider scheint es bei dem Fahrzeug bzw. dem Getriebe nicht mehr so zu...
  4. Rutscht durch

Rutscht durch: Hallo zusammen, Bin eben rückwärts eine steile Straße hoch. Hier müsste ich ebenfalls rückwärts in eine hofeinfahrt fahren (bei vollem...
  5. 7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr

7g-tronic ATF Wechsel und noch ein wenig mehr: Moinsen. Habe für Donnerstag bei ner TaxiWerkstatt nen ATF Wechsel nach Eckart bestellt, die verwenden FUchs Öl und nen Febi Filter. Sollte der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden