A 180, W176 – Frage zu Reifen/Notlaufeigenschaft

Diskutiere A 180, W176 – Frage zu Reifen/Notlaufeigenschaft im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen! Da dies hier mein erster Post im Forum ist, sage ich auch "Hallo" an die Community ;). Ich bin kurz vor dem Kauf einer...

1. mck

mck

Auto:
    A 180
    Hallo zusammen!

Da dies hier mein erster Post im Forum ist, sage ich auch "Hallo" an die Community ;).

Ich bin kurz vor dem Kauf einer gebrauchten A Klasse (W176), ich muss quasi nur noch "ja" sagen.
    Da mein aktuelles Auto deutlich älter ist als die A Klasse und auch diverse Spielereien nicht besitzt, brauche ich mal Eure Hilfe:

Laut dem Fahrzeugblatt meines potentielles Neukaufs, hat die A Klasse Winterreifen (205/55 R17), Reifen mit Notlaufeigenschaft (MOExtened).

Ich bin jetzt etwas überfragt, da ich ja auch einen Satz Sommerreifen samt Felgen brauchen werde bzw. will (2. Satz Felgen).

Brauche ich für die Notlaufeigenschaft (MOExtened) spezielle Felgen und Reifen? Ich vermute zumindest spezielle Reifen und die werden gut teuer, oder?

Dann habe ich noch gelesen, dass es Tire Fit gibt. Man benötigt so ein Tire Fit Set (Preis war glaube 40-50€) und dann die entsprechenden Reifen. Felgen sind hier ja glaube ich egal!

Ich bin nun etwas verwirrt, was für Kosten auf mich zu kommen werden! Ein paar LM-Felgen sind ja dabei (17"), ein zweites bräuchte ich. Nur die Sommer-/Winterreifen - da weiß ich nicht genau, welches System jetzt sinnvoller/preiswerter ist!

Vielen vielen Dank!

2. am1

am1

Auto:
    A 45 AMG

3. mck

mck

Auto:
    A 180
    D
    Danke für deinen Beitrag!
    Also gut, sofern ich die Notlaufeigenschaft haben möchte, brauche ich speziell dafür geeignete Felgen und Reifen. Kann ich auch auf solchen, dafür geeigneten Felgen von der Größe passenden Reifen ohne Notlaufeigenschaft benutzen (mir ist bewusst, dass ich dann nicht mehr fahren kann, sofern einer kaputt geht :D )?

Und die Reifen und Felgen erkenne ich dann an den Abkürzungen? Muss da iwas von Mercedes "freigegeben sein"?

Danke!

4. derMic

derMic

Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    ja kannst du. ich habe die 18" mit notlaufeigenschaft- ein nachteil davon ist der fehlende komfort, durch die harten flanken.

du könntest als auf den originalen felgen reifen aufziehen, die nicht die notlaufeigenschaft haben.

generell würde ich dir auch vom Tire fit abraten- da dieses zeug meistens deine felge ruiniert.

Meine WR sind z.B. ohne Notlauf, meine SR haben das standart mässig- mir wurde gesagt man erkennt das an der MO kennzeichnung- diese reifen sind dann auch deutlich teurer.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein. MO heisst nur "Mercedes original" Das sind Reifen die nach Vorgabe von MB vom Hersteller optimiert wurden.
    MO extend sind die Reifen mit Notlaufeigenschaften.

6. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Tire Fit ist nur eine Hilfe, wenn der Reifenschaden minimal ist, d.h. Schraube, Nagel o.ä. den Reifen durchlöchert hat. Größere Beschädigungen kann Tire Fit nicht mehr abdichten, dafür aber noch innen Reifen und Felge fürchterlich versauen.

7. mck

mck

Auto:
    A 180
    Danke für Eure Antworten!

Perfekt, dann werde ich mir einen 2. Satz Felgen mit Notlaufeigenschaft holen, auf diese kommen dann aber ggf. Reifen ohne diese Eigenschaft, mal schauen!

8. derMic

derMic

Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *

Ah danke, MOE müsste es dann sein

9. #9 1235813, 16.09.2013
    1235813

1235813

Auto:
    W176 AMG Line
    Ich hatte heute den gleichen Fall bei meinem Mercedeshändler. Mir ist es aber erst Zuhause aufgefallen.

Die Notlaufeigenschaften beziehen sich aber nur auf die Winterreifen, oder werden die 18er Sommerreifen (schwarz, polierter Stern) dann auch geupgraded?

10. derMic

derMic

Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    das hängt von deiner lieferung ab, bei mir sind auf den 18ern (ebenfalls schwarz) die SR vom Werk aus montiert MIT Notlauf.

die WR sind ganz normale

Thema: A 180, W176 – Frage zu Reifen/Notlaufeigenschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen mit notlaufeigenschaften mercedes

,
  2. reifen notlaufeigenschaften mercedes

,
  3. mercedes reifen mit notlaufeigenschaften

,
  4. notlaufeigenschaft wie lange fahren,
  5. reifedruck w176,
  6. mercedes reifen notlauf,
  7. mb w176 reifendruckontrolle,
  8. mercedes reifen notlaufeigenschaften,
  9. reifendruck mercedes a klasse w176,
  10. erfahrung mercedes w176 reifendruck kontrollsystem,
  11. Mercedes felge extended,
  12. not reife w176,
  13. tirefit mercedes w 176 kaufen
Die Seite wird geladen...

A 180, W176 – Frage zu Reifen/Notlaufeigenschaft - Ähnliche Themen

1. Felgen Größe und Reifen W210

Felgen Größe und Reifen W210: Habe nur eine eine Frage: Passen 225/45,18 ET35 auf ein E430 W210?
  2. Größere Reifen W211 Classic

Größere Reifen W211 Classic: Hallo, wie links zu sehen habe ich einen MB E220 CDI Classic Limousine, EZ 09/2005. Die aktuellen Reifen, sowohl Sommer, als auch Winter sind...
  3. Fragen zum S213 Navigation und Telefon

Fragen zum S213 Navigation und Telefon: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das meine Anfrage nicht zu lang geworden ist. Ich bin vor zwei Wochen von einem S212 MOPF mit Comand...
  4. C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio

C Klasse S203 T Model 180 Mopf Radio: Hallo Leute, habe mir jetzt das Mopf Model Bj 2006 geholt und nun hab ich ein Problem ich hab in meinen alten Benz w203 ein Comand Nachbau aus...
  5. die leidige Felgen Frage.......

die leidige Felgen Frage.......: Hallo zusammen, hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Felgengröße 9,5 x 20 hinten auf dem 204 Bj.13 mit erweitertem Radhaus ? vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden