A 208 Heckklape Schloss

Diskutiere A 208 Heckklape Schloss im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe nun endlich einen A 208 BJ 98 / Cabrio / 175000KM gelaufen. nun habe ich folgendes problem. Das Schloss vom Kofferraum bekomme ich...

1. #1 Roland0411, 20.03.2019
    Roland0411

Roland0411

Hallo,
    ich habe nun endlich einen A 208 BJ 98 / Cabrio / 175000KM gelaufen.
    nun habe ich folgendes problem.
    Das Schloss vom Kofferraum bekomme ich nur mit dem Schlüssel aus. Schlüssel rein und nach links drehen dann reindrücken: Das ist ja die Notöffnung.

Auch in der Mittelkonsole wenn ich die Taste drücke - passiert nichts noch geht ein Lämpchen an.
    Meine Vermutung :
    Schloss defekt ( lach )
    Nein...... ich glaube die werden doch duch druckluft geöffnet oder ?
    kann es sein das ich deshalb das Schloss nicht nach rechts drehen kann ?
    oder ein Mikroschalter ? welche kann ich prüfen ?
    Was kann ich sonst noch machen ? muss erst mal sehen wo die sicherung für den Schalter ist - weil müsste ja zumindest das Lämpchen angehen in der Mittelkonsole.

Bin für euren Rat dankbar.

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

das Schloss hat 3 Funktionen. Zum 1. Öffnen mit dem Schlüssel, das hast du ja schon rausgefunden, und funktioniert ja auch. Dann gibt es 2. die Stellung, in der du das Schloss bei geöffnetem Fahrzeug per Knopf in der Mittelkonsole und per drücken des Knopf am Schloss öffnen kannst, und zum 3. gibt es die Stellung, wo das Schloss Verriegelt ist. Dann kann das Schloss nicht per Knopf, sondern nur mit den Schlüssel ( erste Möglichkeit ) geöffnet werden.

Nun hat das Schloss der Klappe beim Cabrio noch eine Elektrische Absicherung, die verhindert, das der Kofferraum aus versehen geöffnet wird, wenn das Dach bedient wird. Diese Absicherung wird über Mikroschalter gesteuert. ist nun der zuständige Schalter defekt, und sagt dem Schloss nicht, das die Verdeckklappe geschlossen und verriegelt ist, dann wird das Schloss nicht freigegeben wenn du den Knopf an der Mittelkonsole drückst.

Beim Auslesen mit SD bekommst du angezeigt, welcher Mikroschalter da eventuell muckt.

Ist beim Cabrio also alles etwas komplizierter als bei einem Coupe.

3. #3 Roland0411, 20.03.2019
    Roland0411

Roland0411

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort...
    wenn ich den schlüssel nach rechts drehe..passiert gar nichts und bekomme diesen auch nicht auf.
    Fahrzeug war geöffnet und zündung an.....mittelkonsole ohne funktion ( also Kofferraum öffnet nicht )
    also muss ich nochmal testen und ein wenig rumspielen.....

entschuldige nochmal was bedeutet auslesen mit SD ?? Stardiagnose ??
    weil meiner hat kein OBU anschluss...nur im MOtor diesen runden pin

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    SD bedeutet Stardiagnose, richtig.

Wenn der Mikroschalter defekt ist, lässt sich denn das Dach dann noch fahren oder ist das dann njicht auch ausser Funktion?

Andere ALternative, die ich mal bei einem Coupe hatte, war, dass die Luftleitung undicht geworden war. Dadurch ging auch nichts mehr. Allerdings funktioniert der Deckel beim Cabrio ja anders, deswegen weiß ich nicht, ob das beim Cabrio auch eine Möglichkeit ist.

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Und wenn du in der Stellung den Schlüssel abziehst, dann hast du das Schloss Mechanisch verriegelt, und es kann ich mehr per Knopfdruck geöffnet werden.

Hier mal die Seiten aus dem Bordbuch.

P1090928.jpg P1090929.jpg P1090930.jpg P1090931.JPG

6. #6 Roland0411, 20.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2019
    Roland0411

Roland0411

Hallo ,
    Ja das Dach lässt sich öffnen ....habe nur Probleme beim schließen. Das ist mein Problem ja ... stecke Schlüssel ins Schloss drehe nach rechts ziehe ab und bleibt zu. Stecke Schlüssel rein lass gerade stehen kann ich auch nicht per Mittelkonsole öffnen ...er geht nur auf ..Schlüssel rein nach links und drücken

Und ....es leuchtet in Mittelkonsole gar nichts

Thema:

A 208 Heckklape Schloss

Die Seite wird geladen...

A 208 Heckklape Schloss - Ähnliche Themen

1. Mein A-Klasse (2003) zündet nicht immer.

Mein A-Klasse (2003) zündet nicht immer.: Hallo :) Ich bin neu hier. Ich habe einen A-Klasse Wagen - Bj.2003 - Rechtslenker- geschenkt bekommen. Ein Makel hat er. Er geht nicht immer an....
  2. A Klasse - USB-Anschluss an Radio Audio 5

A Klasse - USB-Anschluss an Radio Audio 5: Hallo alle zusammen, in meiner A-Klasse ist ein Audio 5 Radio eingebaut. Das ich solange keine bock mehr auf die Radiosender habe, würde ich...
  3. Feedback zu evtl. Fahrzeugtausch gewünscht - Diesel (C-Klasse) zu Benziner (A-Klasse)

Feedback zu evtl. Fahrzeugtausch gewünscht - Diesel (C-Klasse) zu Benziner (A-Klasse): Hallo zusammen, ich möchte euch mit diesem Thread um Feedback bitten, was ihr von einem evtl. Vorhaben haltet. Und zwar überlege ich zur Zeit...
  4. Schlüssel verloren A-klasse

Schlüssel verloren A-klasse: Hallo liebe Mercedes-Freunde, Seit ein paar Tagen suche ich - zunehmend verzweifelt - nach der Lösung für ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir...
  5. A-Klasse W169 Spiegelblinker wechseln

A-Klasse W169 Spiegelblinker wechseln: Ich suche eine Anleitung oder Tipps, wie der Spiegelblinker gewechselt wird. Leider habe ich zu der Ausführung (siehe Bild) nichts gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden