A/C Taste Klimabediengerät ohne Funktion, S212

Diskutiere A/C Taste Klimabediengerät ohne Funktion, S212 im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, ich habe bei meinem S212 E200 CDI, Bj. 2014, das Problem, dass sich die Klimaanlage nach Motorstart über die AC-Taste nicht mehr...

  1. #1 Thermomix1, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    Thermomix1

    Thermomix1

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe bei meinem S212 E200 CDI, Bj. 2014, das Problem, dass sich die Klimaanlage nach Motorstart über die AC-Taste nicht mehr ausschalten lässt. Habe ich nur die Zündung eingeschaltetet , funktioniert das Ein-/Ausschalten ohne Probleme. Schalte ich die Klimaanlage bei eingeschalteter Zündung aus und starte anschliessend den Motor, lässt sich die Klimaanlage über die AC Taste nicht mehr einschalten. Kurz gesagt: nach Motorstart hat die A/C Taste keine Funktion mehr. Die Diagnose zeigt keinen Fehlercode sowie ein einwandfreies Arbeiten der Klimaanlage.
    Der Tausch des Klimabediengeräts hat den Fehler nicht behoben.
    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich dieses Problem beheben kann?

    Vielen Dank.
     
  2. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    213
    Auto:
    C250
    Hallo
    warum willst du deine Klimaanlage ausschalten?
    Habe meine noch nie ausgeschaltet.
    Gruß
     
    jpebert gefällt das.
  3. #3 obko1, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    69
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Ich habe meine auch stets eingeschaltet. Trotz allem sollte die Taste schon funktionieren....
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    429
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Beim s205 geht die Klima damit auch nicht aus..musste noch irgendwas runter stellen, hatte es im Frühjahr mal gemacht um zu sehen ob sich am Verbrauch viel ändert
     
  5. #5 Thermomix1, 15.03.2022
    Thermomix1

    Thermomix1

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Tip, die Klimaanlage ist nicht aus zu schalten ist gut, hilft mir aber nicht weiter
    Inzwischen lässt sich die Klimaanlage über die A/C Taste gar nicht mehr ausstellen. Die Taste ist schlichtweg ohne Funktion. Bosch Dienst tippt auf den Taster, ist aber schwer zu glauben, da sich das Ersatzgerät genauso verhält. @Nemo78: Wekche Parameter hast du runtergestellt? Hat sonst noch jemand einen Tip?
     
  6. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    213
    Auto:
    C250
    Hallo
    da wird die der Boschdienst nicht viel weiterhelfen können-über Stardiagnose lassen sich die Istwerte und Signale auslesen.
    Die wird aber dein Boschdienst kaum haben.
    Gruß
     
  7. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    429
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Hab's jetzt noch mal probiert..ac Taste löst zumindest im Radio eine Meldung ac on/ off aus..solange Auto aktiv ist versucht er aber die Temperatur zu halten ( kein messbarer verbrauchsvorteil)..hab dann Lüftung komplett aus gemacht und nun ist erst eine Änderung zu merken
     
  8. #8 Thermomix1, 17.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022
    Thermomix1

    Thermomix1

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Nemo78. Selbst die Meldung löst die Taste bei mir nicht aus. Wenn ich die "OFF" Taste betätige geht die Klimaanlage aus und die LED über der A/C Taste erlischt. Habe inzwischen das zweite Klimabedienteil, dass ich mir noch beschafft hatte, mal aufgeschraubt und mir die Taste und die Lötstellen angeschaut. Da sehe ich keine Probleme. Ich kann mir -wie gesagt- auch nicht vorstellen dass beide Geräte den selben Fehler haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ausschalten durch eine Bedingung eines anderen Steuergeräts verhindert wird. Stardiagnose hat hier leider auch keinen Hinweis gegeben. Werde das Fahrzeug wohl oder übel bei nächster Gelegenheit zur MB Werkstatt bringen.
     
Thema:

A/C Taste Klimabediengerät ohne Funktion, S212

Die Seite wird geladen...

A/C Taste Klimabediengerät ohne Funktion, S212 - Ähnliche Themen

  1. Taster Elektronischer Heckklappe Leuchtet nicht

    Taster Elektronischer Heckklappe Leuchtet nicht: Hallo Gemeinde Der Taster an meiner Elektronischen Heckklappe leuchtet nicht mehr. Ich hab mir einen neuen bestellt und eingebaut. Der neue...
  2. PTS Taster, S204 funktioniert nicht...

    PTS Taster, S204 funktioniert nicht...: Hallo zusammen, ich bedanke mich schon mal im voraus, und möchte mein Problem hier schildern und hoffe das einer oder andere ein Typ für mich hat....
  3. Mercedes Viano Schiebedach-Taste im Cockpit ohne Funktion

    Mercedes Viano Schiebedach-Taste im Cockpit ohne Funktion: Hallo, am Fahrzeugt Mercedes Viano BJ 2014 funktioniert die Schiebedach-Tasten im Cockpit nicht mehr, keine Geräusche etc. bei der Bedienung....
  4. Eco Taste leuchtet nicht mehr

    Eco Taste leuchtet nicht mehr: W 204, 2011, Automat 60 000 km. Plötzlich geht Start Stopp nicht mehr, ich schalte diese Taste ohnehin immer aus. War beim Freundlichen, der...
  5. 169 Reifendruckkontrolle, R-Taste?

    Reifendruckkontrolle, R-Taste?: Hallo, gestern auf einer langen Fahrt ging die Reifendruckkontrolle an. An der nächsten Tanke raus und geprüft: ja, hinten war ein Reifen auf...