A-Klasse & Comand ??

Diskutiere A-Klasse & Comand ?? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute! Habe in meinem W203 Sportcoupe (BJ.02) heuer Comand nachgerüstet - einfach toll. Jetzt möchte meine Frau im Elch (Mod.2002) auch ein...

1. BIK

BIK Guest

Hallo Leute!
    Habe in meinem W203 Sportcoupe (BJ.02) heuer Comand nachgerüstet - einfach toll. Jetzt möchte meine Frau im Elch (Mod.2002) auch ein Comand nachrüsten. Laut unserer MB-Niederlassung ist dies nicht möglich. Kann das jemand bestätigrn oder ist das quatsch?

mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

2. #2 Robiwan, 14.09.2004
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Elchfans.de proudly presents: DIY Comandeinbau

3. BIK

BIK Guest

Hallo Robiwan!
    Schönen Dank für den super Link!!
    Unsere Mittelkonsole sieht aber etwas anders aus (Nicht mit der Welle oben, sondern mit den drei Drehreglern unterm Schacht). Macht das einen Unterschied??

Bernhard

4. #4 Robiwan, 14.09.2004
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Hi,

nix zu danken. Die Mittelkonsole in der Anleitung ist vom Vormopf-Modell, vom Platz her müßte es sich im Elch deiner Frau auch ausgehen. Einfach mal beim Elchfans-Forum die Suchfunktion bemühen ;).

5. #5 mercedesbaer, 18.09.2004
    mercedesbaer

mercedesbaer

Hallo,

also ich würde dir davon abraten. Das sieht mir nach viel zu viel Arbeit und Murkserei aus. Leider gibt es das Command in der A-Klasse erst im 1 Wochen alten W169, der NEUEN A-Klasse also.

Ich mache eine Ausbildung bei Mercedes-Benz und weiss wie praktisch und toll ein Command ist. Doch bevor du deinem Auto solch einen Umbau zumutest, würde ich dir lieber zum "Audio 30 APS" raten. Das ist das Navigationssystem für den DIN-Schacht. Das kannst du problemlos gegen dein "Audio 10 CD" (o.ä.) austauschen und ist dazu noch billiger als ein Command (ca. 1.300€ zu 2.800€).

Dieses Gerät ist Baugleich mit dem "Becker Traffic Pro", das nur Bestnoten abgesahnt hat und ich finde es auch absolut klasse. Wenn du dir dieses Gerät bei Saturn oder so holst, kommst du wahrscheinlich sogar noch billiger weg, als wenn du es bei Mercedes kaufst. Es sei denn du legst wert darauf, dass du auf dem Navi den Schriftzug "Mercedes-Benz" haben willst (so wie ich es leider cool finde, wg. meinem Portemonnaie).

Also war mein Rat, wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Command und eurer A-Klasse, gemopft ist sie echt ein schönes Auto. Wobei ich mich gerade in die neue verliebt habe..............

Gruß Christian

6. #6 holgi2002, 18.09.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

@mercedesbaer

Na ja Du lernst ja noch, also sei es dir verziehen, ersten ist der Einbau im Elch nach Mopf auch einfach, habe ich selber schon zig mal gemacht, bin aber auch schon über 25 Jahre bei MB ;) Und zweitens ist das APS30 überhaupt nicht "Baugleich" mit einem "Traffic Pro" es kommt zwar auch von Becker aber das ist auch schon alles, 8o völlig andere Firmware und Navi-SW ist auch nicht kompatibel und Bedienung ist auch anders................

@ BIK

Schicke mir einfach mal ne mail, dann bekommst Du ein Bild wie es fertig aussieht :wink:

7. #7 mercedesbaer, 18.09.2004
    mercedesbaer

mercedesbaer

Hallo Holgi,

danke für die Aufklärung. Ich dachte es wäre baugleich, weil es auch von aussen praktisch gleich aussieht. Darf ich fragen, in welchem Bereich du tätig bist?

Ich habe gerade erst mit meiner Ausbildung angefangen und zwar zum Automobilkaufmann, bin also eher nicht von der Technikerfraktion, ich hoffe das entschuldigt etwas, dass ich mich mit den Details nicht so genau auskannte :-) ? Habe mir alles, was ich weiss, vor Beginn der Ausbildung zusammen gesucht und gefragt und merke jetzt schon, das ich im Vergleich zu meinen Mitazubis ein riesen Wissensvorsprung habe, nur aus Interesse und "Liebe" zu der Marke Mercedes-Benz.

Ich war halt nur der Meinung, das es immer etwas umständlich ist, Sachen ins Auto einzubauen, die nicht für das Fahrzeug konzipiert wurden, liegt aber evtl daran, dass ich zwei linke Hände habe!

Gruß Christian

8. #8 Mr. Bean, 18.09.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Sieht dann so aus:

bzw.:

Klick

9. #9 Robiwan, 19.09.2004
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    Das Gerät wurde so konzipiert dass es in einen Doppel-DIN-Schacht passt, egal ob du es in einen Ford Focus oder eine E-Klasse einbaust - es passt. Eigentlich müsste man sagen dass die Mittelkonsole der Premopf-A-Klasse nicht für ein Comand konzipiert wurde ;).

10. #10 Daniel 7, 19.09.2004
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ist der Einbau in der Mopf-Mittelkonsole denn gleich? Und ist der Einbau vielleicht einfacher, wenn ein APS 30 schon drin ist (bzgl. Kabel und so weiter) ?
    Sieht schon verlockend aus, so ein COMAND :D

11. #11 holgi2002, 19.09.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

Der Einbau in ein Fahrzeug vor Mopf ist sogar noch einfacher, da da ja schon ein 2 DIN Schacht vorhanden ist, bei den nach Mopf müssen die beiden schwarzen Blenden ausgesägt werden.

P.S. Wenn man einen 163er Comand nimmt, braucht an den Anschlüssen nichts verändert werden. Ich liefere auch Comands, siehe z.B. hier HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Da ist dann auch alles dabei was benötigt wird,(Antenne,Bedienungsanleitung, original NaviCD usw.) auch die Blenden sind schon passend verändert :] somit kann es jeder Leihe einbauen.

holgi2002@foni.net

@ mercedesbaer

So, so, ein Verkäufer........ schon mal Lobenswert, das Du Dir auch über die Technik gedanken machst :wink: schicke mir mal ne mail, dann bekommst Du ne Linkliste, damit Du Dich noch besser informieren kannst ;)

12. BIK

BIK Guest

Hallo Allerseits !

Wann War eigentlich die Mopf in der A-Klasse???
    Man sieht zum Teil Bj. 03/2001 schon mit der neuen Mittelkonsole

Bernhard

13. #13 Robiwan, 20.09.2004
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    Mopf war 03/2001 ;)

14. BIK

BIK Guest

Wo ist beim diesem Comandstecker das Speedsignal??
    (Stecker besteht aus Teil A mit 8 Pins und Teil B mit 8 Pins)

Bernhard :wink:

15. #15 Dilbert, 20.11.2004
    Dilbert

Dilbert

servus,

ich klinke mich auch mal zu dem Thema ein und zwar plane ich bei meiner A-Klasse (Mopf Jahrgang04) ein Command einzubauen. Neben dem Command soll noch n Wechsler ins Auto und n DVD Player bzw. n DVB-T Tuner (bin mir bei den beiden Dingen noch nicht sicher). Als Command kann ich ja nur im Elch die mit der 163 Teilenummern verwenden? Welcher Wechsler funktioniert mit dem Command? Egal welcher von DC? Könnte dann nämlich nachträglich noch kostenfrei einen von der NL nachrüsten lassen (hab mein Auto erst seit Donnerstag). Mal ne andere Frage gibt es Händler, die den Einbau eines Command Systems kostengünstig anbietet bzw. die Teile auch verkauft wegen Gewährleistung.

grüße

16. #16 holgi2002, 20.11.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    Moin,Moin,

Du kannst nicht nur einen 163er nehmen, auch einen 210er oder 208er mit einem kleinen CAN-Adapter, ist dann alles genau so wie beim 163er :]

CD-Wechsler kommt ja hinten links in ein zusätzliches Fach, die linke Kofferraumverkleidung muß neu oder sauber ausgeschnitten werden. Wechsler geht nur der MB Lichtleiter gesteuerte D2B-Wechsler MC 3198 oder wenn man etwas an der Halterung bastelt auch der MC 3010

DVD-Player geht ins Handschuhfach, da habe ich ihn auch :D DVD-Wechsler muß dann im Kofferraum verschwinden, aber nur wenn da kein Reserverad rumliegt 8o

17. #17 Dilbert, 20.11.2004
    Dilbert

Dilbert

also ist es im prinzip egal was fürn command ich kaufe, müsste dann nur wenn es kein 163er ist n can bus adapter kaufen?

ich hab n audio 10 cd drin, wenn ich den wechsler von der nl nachrüsten lasse, müsste der wechsler ja auch mit dem command funktionieren, oder?

18. #18 holgi2002, 21.11.2004
    holgi2002

holgi2002

Auto:
Thema:

A-Klasse & Comand ??

Die Seite wird geladen...

A-Klasse & Comand ?? - Ähnliche Themen

1. W220 COMAND Verkabelung

W220 COMAND Verkabelung: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Comand und je mehr ich den W220 auseinander baue und je mehr ich lese umso seltsamer wird das...
  2. Comand/Linguatronik funktioniert nicht

Comand/Linguatronik funktioniert nicht: Guten Morgen. Ich bin neu hier da wir uns vor ca 10 Wochen eine V-Klasse gekauft haben. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn mein Mann (Huawei...
  3. W212 comand online mit Soundsystem

W212 comand online mit Soundsystem: Hallo werte Runde der Sternenkrieger, ich bin neu hier in Eurem Forum. Bis dato hatte ich keinerlei nennenswerte Probleme mit meinem W 212 250...
  4. C-klasse 2010 w204 Musik

C-klasse 2010 w204 Musik: Hy ich hab ein C-Klasse w204 bj2010 Ich wollte von meinem Handy musik abspielen. Habe mir dazu ein Aux kabel besorgt und im Handschuhfach ist ein...
  5. V-Klasse und die singende Hinterachsbremse

V-Klasse und die singende Hinterachsbremse: AUTOHold und Feststellbremse ca. 20 cm Seilzug und Kunststoff der Übeltäter? 2 x 17,22 € sind bei der V-Klasse einer sehr hohen Belastung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden