A-Klassen Heckschlo? ?ffnet nicht

Diskutiere A-Klassen Heckschlo? ?ffnet nicht im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Bei meiner A-Klasse, wie auch bei anderen, öffnete das Heckschloß nicht. :motz: Man sah zwar, das sich das Schloß beim Öffnen bewegte, ja...

1. #1 Mr. Bean, 30.08.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Bei meiner A-Klasse, wie auch bei anderen, öffnete das Heckschloß nicht. :motz:

Man sah zwar, das sich das Schloß beim Öffnen bewegte, ja verkantete, es ließ sich aber nicht öffnen. Mit dem Schlüssel war es möglich.

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht, die Heckklappe zu zerlegen und mir das Schloß mal genauer anzusehen.

Und, wie konnte es anders sein: bei dieser Konstruktion mußte es ja zu solch einem Fehler kommen :wand

Unten sieht man das komplette Schloß

Anhänge:

2. #2 Mr. Bean, 30.08.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Position 4 zeigt den pneumatischen Öffner. In der gezeigten Stellung kann man die Heckklappe Öffnen.

Position 1 zeigt den Hebel, der das Schloß öffnet.

Position 2 zeigt einen Hebel, der vom Drücker betätigt wird und den Öffner (1) zum Öffnen der Heckklappe hinunterdrückt.

Zieht nun der pneumatischen Öffner (4) den Hebel (2) auf die entgegengesetzte Seite, so kann der Hebel (1) nicht mehr heruntergedrückt werden und das Schloß läßt sich nicht öffnen.

Zum Öffnen wird nun der Hebel (2) wieder unter den Hebel (1) geschoben. Oder vielmehr, er sollte darunter geschoben werden. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man den Grund für den Fehler: der Hebel (2) stößt vor den Hebel (1), das Schloß kann nicht öffnen.

Anhänge:

3. #3 Mr. Bean, 30.08.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Abhilfe:

als erstes enfernt man den Sprengring (3) und entnimmt den Hebel (2).

Das untere Bild zeigt den unbearbeiteten Hebel (2)

Anhänge:

4. #4 Mr. Bean, 30.08.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Nun feilt man die im Bild mit einem Pfeil markierte Kante mit Hilfe einer Feile leicht an, so das eine Rampe entsteht.

Anhänge:

5. #5 Mr. Bean, 30.08.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Anschließend baut man das ganze wieder zusammen und kontrolliert das Ganze bei geöffneter Heckklappe. Dazu mit der Zentralverriegelung den Wagen mehrmals schließen und wiedr öffnen.

Der Fehler sollte nun behoben sein :], auch ohne neues Schloß :D

6. #6 matrixbabido, 28.09.2003
    matrixbabido

matrixbabido

Auto:
    A klasse
    :] Habe die Heckklappe repariert wie Du das gezeigt hast. Hat 2 Minuten gedauert und funktioniert auch gut DANKE EHRLICH

Thema:

A-Klassen Heckschlo? ?ffnet nicht

Die Seite wird geladen...

A-Klassen Heckschlo? ?ffnet nicht - Ähnliche Themen

1. Öl- und Adblueverlust bei V-Klasse BJ. 2022

Öl- und Adblueverlust bei V-Klasse BJ. 2022: Hallo, ich habe mir im Juli 2022 eine neue V-Klasse Typ 639/2, 174 kW gekauft. Seither Probleme mit dem Öl und Adblueverbrauch. Das Fahrzeug war...
  2. K1 Kupplung für A-Klasse W168 gesucht.

K1 Kupplung für A-Klasse W168 gesucht.: Hallo, ich suche die K1 Kupplung für eine A-Klasse W168. Der erste Gang rutscht. Weißt jemand zufällig, wo man es kaufen könnte ? Vielen Dank.
  3. Biete E-Klasse 280

E-Klasse 280: E 280 Baujahr 1999 Hallo zusammen und danke für die Aufnahme. Da ich nicht weiß wo meine Frage hinpasst, schreibe ich sie jetzt einfach hier...
  4. Biete Gummimatten A-Klasse W177

Gummimatten A-Klasse W177: Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand einen Satz Gummimatten für die aktuelle Generation der A-Klasse gebrauchen Mercedes Benz A-Klasse...
  5. Mercedes Benz W210er E-Klasse

Mercedes Benz W210er E-Klasse: Hallo alle zusammen. Ich bin eine stolze Besitzerin eines solchen Mercerl. Mein Wagen ist in einem derzeitigen Zustand , wo man jetzt arbeiten...