A124 - iPod an Alpine CDA-9831R

Diskutiere A124 - iPod an Alpine CDA-9831R im HiFi-Einbauberichte Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Ich habe am Wochenende meinen iPod in mein Cabrio eingebaut. Das Resultat möchte ich Euch nicht vorenthalten. Radio: Alpine CDA-9831R [IMG] iPod...

1. Lubeca

Lubeca

Ich habe am Wochenende meinen iPod in mein Cabrio eingebaut. Das Resultat möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    Radio: Alpine CDA-9831R
    iPod Interface KCA-420i
    iPod IV 20GB

Ziel war es den iPod versteckt einzubauen da ich ein Cabrio besitze welches sicher auch mal kurz offen stehen bleibt.
    Das Alpine Interface ermöglicht die komplette Steuerung des iPod's über das Radio.
    Da ich im "Handschuhfach" meinen Beifahrer-Airbag sitzen habe blieb mir nur die Möglichkeit des Faches unter der Mittelarmlehne.
    Das Interface hat unter dem Handschuhfach im Beifahrerfussraum Platz gefunden.
    Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht, da ich zu faul war meine Cam rauszuholen, aber mann kann ein wenig was erkennen ;-)
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden keine CD's mehr, aber dennoch ohne Ende Musik im Auto zu haben :D

Bei Fragen schreibt einfach drauf los !! :wink:

2. Lubeca

Lubeca

Bild vom fertigen Einbau folgt....

3. Lubeca

Lubeca

Hier verweilt nun mein iPod während der Fahrt ....

...und hier das Radio mit angeschlossenem iPod ....

... die Tastenbeleuchtung des Alpines ist übrigens Amber/Orange und nicht etwa rot :]

4. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Hallo Lubeca,

sehe ich das richtig, dass Du die Werkslautsprecher verbaut hast?
    Willst Du in dieser Richtung noch was machen?

Zum Radio:
    Alpine ist ja rein soundtechnisch so ziemlich das Beste was man so kaufen kann (das Design ist wieder eine andere Sache, speziell in Deinem Fahrzeug würde mir persönlich ein z.B. Becker besser gefallen).
    Bist Du mit dem Alpine zufrieden?

5. Lubeca

Lubeca

Hi,
    ich habe die Serienlautsprecher schon durch andere ersetzt, bin soweit zufrieden. Zum Radio: Ich hatte zuvor ein Becker Monza MP3 und leider nur Probleme damit, letztendlich kam es zur Wandlung, seitdem habe ich das Alpine.
    Mit dem Alpine bin ich sehr zufrieden, das Design ist sicher nicht so schlicht wie beim Becker, aber mitlerweile gefällt es mir sehr gut.
    Die Tastenbeleuchtung passt zum Rest und die Displaybeleuchtung mit überwiegend weiß ist auch ok.

6. floba

floba

Auto:
    246.244; BMW F31 B47D20; VW 5G CZCA
    Alipne und Clarion ist Klangtechnisch gesehen das beste was es auf dem Autoradiomarkt gibt..

7. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    @floba:

Nun, ich befasse mich mittlerweile auch schon mehr als 6 Jahre intensiv mit Car Hifi. Das mal am Rande.

Es gilt wie überrall: Alles über einen Kamm zu scheren ist falsch.
    Natürlich bietet Alpine hervorragendes Material. Aber z.B. auch Pioneer bietet mit der neuen High End Linie großartiges an. Der "F1-Status" von Alpine ist natürlich auch sehr gut.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Einbau der Komponenten min. genauso wichtig ist wie die aus gewählten Teile.

Ein Rainbow LS-System für 2000€ bringt wenig, wenn dazu meinetwegen die Rotgussringe vorne am Doorboard fehlen (mal ein willkürliches Beispiel).

Pech haben kann man mit jeder Marke. Ich bin mit Becker sehr zufrieden (ich habe das Navi mit MP3 "Indianapolis 500").

8. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    @lubeca: wie bist du mit der steuerung des ipod per radio zufrieden ? funktioniert das gut oder gibt es evtl. verzögerungen ?

bin selbst gerade kurz davor mich für diese lösung zu entscheiden

chris

9. Lubeca

Lubeca

Generell sehr zufrieden, es gibt verschiedene Suchmöglichkeiten.
    Entweder nach Wiedergabelisten oder nach Interpret oder direkt nach Album. Die Zugriffe sind zügig.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, das es beim Durchsuchen der Alben etc. per Drehknopf ein wenig träge ist, aber finde ich nicht schlimm.
    Schnell drehen bewirkt nicht das man schnell von A-Z kommt.

10. Lubeca

Lubeca

Ach ja, Umlaute und Sonderzeichen werden leider nicht richtig angezeigt, obwohl der iPod als auch das Radio das eigentlich kann, ich schätze es liegt am Interface.
    Aber das kann man umgehen, und im Gegensatz zu meinem ersten Becker Monza führt es nicht etwa zu einem Absturz oder so.... 8)

11. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    danke für die infos ,dann werde ich mich jetzt wohl mal nach einem ipod umsehen müssen ;)

12. Lubeca

Lubeca

Aber vorsicht .... ich glaube Apple macht süchtig ... liebäugel jetzt schon mit einem Mac Mini :D
    Ich würde Dir aber auch den der 4. Generation empfehlen, und vorsicht bei ebay Angeboten, die sind kaum günstiger und zum Teil aus der USA, das war mir nicht so lieb.
    Habe meinen von cyberport.de , ging sehr schnell und versandkostenfrei.
    Das Interface habe ich von medienelektronik.de , die sind Alpine Fachhändler, haben auch schon 2 2005er Radios im Angebot, weiter 2005er Modelle sollen im März folgen.
    Der Laden machte auch einen guten Eindruck, sowohl telefonisch und per eMail einwandfrei, ebenfalls sofort geliefert.

13. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    hmmm ... mir wurde jetzt schon mehrfach geraten einen USA-Ipod zu kaufen, weil die in deutschland im handel befindlichen geräte angeblich in der lautstärke beschnitten sind :rolleyes:
    ansonten gibt es ja bei den ipods im prinzip eh keine preisunterschiede , bzw. habe ich noch keinen händler gesehen der die teile günstiger anbietet .
    bei ebay findet man ja meist eh nur irgendwelche bauernfänger-angebote mit handyvertrag etc.
    beim ipod werde ich also wohl eher den lokalen fachhandel unterstützen.

cyberport.de hab ich mir grad mal angesehen , lustig ist dort das komplettangebot CDA9830+ipod+interface für 40€ mehr als die einzelgeräte ;)

14. Lubeca

Lubeca

Also was die Lautstärke im Auto angeht, ist der iPod definitiv nicht zu leise, im Gegenteil, am Kopfhöhrer ist es ok, also nicht zu leise, es wird aber auch nicht zu laut wenn man voll aufdreht.
    Was kostet der iPod 20GB im Fachhandel um die Ecke ?
    Das Komplettangebot habe ich noch nicht gesehen, wenn das wirklich teurer ist, ist es wirklich frech. Ich schau mal.....

Bei Cyberport.de finde ich leider nix mit Alpine :(
    Meinst Du bei Medienelektronik.de ?
    Dort ist ein Angebot mit einem iPod Mini.

15. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    der 20GB 319.-€ , der mini 249.-€

oh sorry,ich meinte medienelektronik.de , biin wohl noch nicht ganz wach heute morgen.

16. Lubeca

Lubeca

Ja, für 10 Euro braucht man das nicht irgendwo bestellen...
    Zu welchem Radio tendierst Du ?

17. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    momentan schwanke ich noch zw. dem 9830 und dem 9831
    hab allerdings noch keines der beiden live gesehen , werd mal gucken ob der örtliche blöd-markt oder ein anderer händler die teile im geschäft hat

18. Lubeca

Lubeca

das 9830er hat im Gegensatz zum 9831 nur eine 7-Segment Anzeige, eventl. auch nichteinmal 12 Zeichen.
    Beide Radios werden schätzungsweise im Marz/April abgelöst.
    Bei Medienelektronik sind schon zwei neue Modelle, das
    ALPINE CDA-9851R und das ALPINE CDA-9847R
    Sind aber nicht die direkten Nachfolger sondern "kleinere" Modelle

19. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    aha , das mir der anzeigengrösse hab ich wohl irgendwie ..... überlesen :rolleyes: ;)
    hab mir das 9847 eben mal angesehen ,rein vom desgin finde ich das noch am besten da relativ unauffällig in schlicht schwarz .
    aber wie gesagt,bevor ich so ein gerät kaufe will ich es mal in echt sehen und ein bisschen daran herumspielen . hab eben schon die mittagspause im örtlichen blöd-markt verbracht aber die hatten leider keine alpine-radios .

20. Lubeca

Lubeca

die Frage ist ob man bei beiden die Beleuchtung der Tasten individuell einstellen kann.

Thema:

A124 - iPod an Alpine CDA-9831R

Die Seite wird geladen...

A124 - iPod an Alpine CDA-9831R - Ähnliche Themen

1. Biete 4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 LK 5/112 mit Michelin Alpin PA4 MO

4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 LK 5/112 mit Michelin Alpin PA4 MO: Verkaufe 4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 5/112 ET 48 M10 racing schwarz mit Reifen Michelin 245/40R 18 97V TL Pilot Alpin PA4 MO FSL...
  2. Biete A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km)

A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km): E200 Final Edition / 51.344 Km Aus Nachlass verkaufe ich unser E200 Final Edition Cabrio mit originalen 51.344 Km! *Scheckheft (Mercedes)...
  3. W209 Comand Antenne für Alpine Navi nutzen

W209 Comand Antenne für Alpine Navi nutzen: Hallo Leute, ich habe mir ein INE-W928R in meinen W209 MOPF eingebaut. Ab Werk war ein Comand NTG 2 drin. Alles funktioniert super, mit einer...
  4. Mercedes IPod Interface B67824252

Mercedes IPod Interface B67824252: Inklusive Kabel. War zuletzt in Betrieb an einem APS 50 NTG 2.5 90 EUR inkl. Versand [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. ORIGINAL Mercedes Benz Interface Kabel Set A0018278204 (USB AUX IPOD IPHONE)

ORIGINAL Mercedes Benz Interface Kabel Set A0018278204 (USB AUX IPOD IPHONE): ORIGINAL Mercedes Benz Interface Kabel Set A0018278204 (USB AUX IPOD IPHONE) Das einzige Kabel was bei mir für ein paar Wochen gebraucht wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden