168 A140 springt mal an, ...mal nicht...

Diskutiere A140 springt mal an, ...mal nicht... im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo... Meine A-Klasse (A140 automatik) springt mal an und mal nicht!!!... ?( ?( ?( Der Anlasser (Neuteil) und der 'Kontaktring' am...

  1. #1 IndeeLG, 18.10.2013
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    Hallo...

    Meine A-Klasse (A140 automatik) springt mal an und mal nicht!!!... ?( ?( ?(

    Der Anlasser (Neuteil) und der 'Kontaktring' am Zündschloß wurde
    bereits erneuert.

    Weiterhin hat das Fahrzeug das gleiche Problem!!!

    Habe nun das Motorsteuergerät bei MB prüfen lassen und auch eine Fehlerdiagnose
    machen lassen: ---> KEINE Fehler (!!!) ersichtlich... Alles OK... :
    Aber selbst in der Fachwerkstatt sprang der Wagen mal und mal nicht!!!

    Die Mercedes Fachwerkstatt steht vor einem Rätsel...

    Mittlerweile haben wir versucht, den Anlasser zu überbrücken...
    Kabel von 'Klemme 50' (violett) neu gezogen, einen Schalter dazwischen, und...
    Na ja... Wie bisher: mal springt er an, mal nicht...

    WER KANN HELFEN ???
    WER WEISS RAT ???
    WER HAT EINE IDEE ???

    W E R
    K E N N T
    D E N
    F E H L E R ???

    Mittlerweile kommen die gesamten Reparatur- und Prüfkosten schon an den Fahrzeugwert heran...
    Da es nicht der Anlasser sein kann, und auch nicht das Motorsteuergerät, was ist es dann???

    Fahrzeugdaten:
    MB A140 automatik (W168)
    EZ: 2003

    Zum Anlasser:
    Es soll ein Anlasser VALEO) werksseitig verbaut worden sein,
    welcher eine 'Elektronik' in sich hat... (lt. MB-Werkstatt)
     
  2. #2 schuerfwunde, 18.10.2013
    schuerfwunde

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    spritpumpe?

    aber ma im Ernst, die MB Werkstatt findet keinen FEHLER?


    gruss Markus
     
  3. #3 silliwilly, 18.10.2013
    silliwilly

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    Dreht der Anlasser jedesmal oder setzt der Anlasser Zeitweise aus? Das ist hier nicht ganz klar.

    Wenn der Anlasser immer orgelt, dann muss die Motorsteuerung wie Spritversorgung und Zündung kontrolliert werden. Relais, OT-Geber usw.....

    Will der Anlasser selbst nicht immer, würde ich als nächstes mal die Masseverbindungen nachsehen. Am sichersten ist, mal lösen und wieder festziehen. Da die Steuerleitung schon separat gelegt wurde und an dieser mit Zündung immer Spannung anliegt (?) würde ich die Masseverbindung von der Batterie bis Motor kontrollieren. Eventuell auch mal eine Leitung extra vom Minuspol zum Motorblock verlegen.

    Gruß

    Silliwilly
     
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  4. #4 Benz-Schrauber, 19.10.2013
    Benz-Schrauber

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    Sollte der Anlasser immer drehen würde ich erstmal den Kurbelwellensensor neu machen.

    Oder auch gerne mal Kaputt die Kraftstofffördereinheit ;)
     
  5. #5 Svensation, 19.10.2013
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    Es kann auch sehr gut sein das die Schwungscheibe in den ritzeln durch den anlasser aussetzer hat .
    dh. er springt immer dann an wenn es mit den zähnen passt und immer dann nicht wenn grad der anlasser auf den kaputten ritzeln steht ;)

    G Sven
     
  6. #6 IndeeLG, 20.10.2013
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    Also...

    Der Anlasser dreht entweder überhaupt nicht (dann ist auch keinerlei Geräusch zu hören / Magnetschalter dito.)...
    Oder das Fahrzeug springt ganz normal an... auch dabei keine auffälligen Geräusche oder dergleichen...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @schuerfwunde (Markus): ...Es ist so: die MB-Vertragswerkstatt findet keinen Fehler!!! Lt. Diagnosesystem ist das
    Fahrzeug 100% in Ordnung. Obwohl das Fahrzeug in einer Zeit von ca. 5Tagen (bei MB stehend) mehrmals ansprang
    und auch nicht!!!
    Wenn es an der Spritpumpe liegen sollte, müsste doch der Anlasser drehen, oder?

    @silliwilly: ...das Problem ist ja folgendes: Wenn er anspringt ist ja alles ok... springt er aber nicht an, gibt es keine
    Anlasser- oder Magnetschaltergeräusche... Also, kann es nicht die Motorsteuerung oder ähnliches sein...
    Lt. MB-Werkstatt ist das Motorsteuergerät 100% ok...!!!
    Die Masseverbindung haben wir kontrolliert (mit Meßgerät) und trotz allem ein zusätzliches Massekabel direkt an der
    Batterie angeschlossen. ---> leider erfolglos...



    @Benz-Schrauber: Kurbelwellensensor und Kraftstoffpumpe: Es muss doch trotzdem der Anlasser drehen, oder?


    @Svensation: ...aber muss der Magnetschalter nicht wenigstens zu hören sein...
    UND wie kann es sein, obwohl das Fahrzeug nicht einen Millimeter bewegt wurde (seitdem er nicht ansprang),
    und nach einem nicht eindeutigen Zeitverlauf (ne Stunde, oder nen Tag, oder 3 Tagen, oder, oder...),
    er wie von Zauberhand gerührt, dann auf einmal doch wieder anspringt...?


    Entschuldigt bitte meine 'komischen' Antworten, aber ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben könnte...

    Sagt mir einfach noch weitere Möglichkeiten, welche wir noch abchecken können, bevor ich mich entschließen muss,
    den Wagen aus obigen Grund zu verschrotten... Wäre einfach zu schade drum...
     
  7. #7 conny-r, 20.10.2013
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    EZS könnte eine Macke haben hast Du beide Schlüssel ausprobiert.
    Gibt es weitere Störungen wenn er angesprungen ist.

    PS : Wenn Du verschrotten willst > Wo kann ich ihn abholen. :]
     
  8. stin

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    Hallo
    und wen du das violette Kabel bestromst-dreht dann der Anlasser auch nicht?
    Gruß
    Stin
     
  9. Joerg1

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    Egal wie die Fehlersuche/-behebung letztendlich ausgeht, ich würde mir eine andere, und zwar kompetente Werkstatt suchen. Der ausgetauschte Anlasser war aller Wahrscheinlichkeit ein Blindtausch und wohl nicht defekt.
     
  10. #10 Benz-Schrauber, 21.10.2013
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    Achso...hatte iwie gelesen das der Starter immer dreht...^^

    Dann klingt es eher so als das das Motorsteuergerät keine Freigabe bekommt.
    Mal ja mal nein....vllt eher Schlüssel oder EZS dann.
     
  11. #11 IndeeLG, 21.10.2013
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    @conny-r: ...habe beide Schlüssel ausprobiert... Das gleiche Problem...! (...aber was ist 'EZS'?)

    @stin: Nein... es tut sich dann auch nichts! (Es funktioniert nur, wenn es auch über den Schlüssel gehen würde)

    @Joerg1: Toller Tipp... Bin nun bei Werkstatt Nr.3... ---> 1.+2. MB im Umfeld; 3. eine größere Regionale Werkstatt...;
    und zur Zeit eine kleine Kleinstadtwerkstatt...

    @conny-r: ...hol ab... , ...bring Geld mit... :D (...lohnt sich: EZ 2003, ca. 48tkm mit Scheckheftnachweis von MB!) :)

    @Benz-Schrauber: ...neee... mal dreht er, mal nicht... Motorsteuergerät soll lt. MB ausgeschlossen sein (zu 100% iO)
    Fahrzeugschlüssel (beide) und die Wegfahrsperre wurden über ein Diagnosesystem von MB mit kontrolliert...
     
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  12. #12 schuerfwunde, 21.10.2013
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    moin,

    geh am besten mit dem aktuellen Stand in eine MB Niederlassung.

    Alles andere kostet nur noch mehr Geld

    gruss Markus
     
  13. #13 IndeeLG, 21.10.2013
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    @schuerfwunde: ...TOLLE IDEE!!! :G

    War nun bereits in zwei verschiedenen MB_Niederlassungen (Vertragswerkstätten)... KEIN Erfolg...
    Habe nun, seitdem der Wagen dieses Problem macht, schon einiges durch... Vom Geld mal ganz zu schweigen...
    (Fahrzeugwert durch Reparaturkosten MEHR als verdoppelt!)


    Wieviele MB-Händler muss ich den wohl noch besuchen, damit einer den Fehler findet? :sauer:

    PS: meine ersten Anlaufstellen waren die MB-Niederlassungs-Werkstätten... :tdw





     
  14. #14 conny-r, 21.10.2013
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    @ Indee,

    EZS = Elektronisches Zündschloß , damit gibt es auch gelegentlich Problem achte mal auf die Temperatur wenn es nicht geht.
     
  15. #15 schuerfwunde, 21.10.2013
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    sorry aber ich kann mir nich vorstellen das Dich eine echte MB Werkstatt mit dem Fehler im Regen stehen lässt und Dich an allen Versuchen finanziell verbluten lässt....

    so kenne ich das halt nicht


    gruss Markus
     
  16. Joerg1

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    Wirft erst mal ein schlechtes Licht auf die beteiligten Werkstätten. Ich würde zumindest die Rückabwicklung der Anlasserrechnung erwarten, bzw. eine ausgleichende Kulanzregelung.
     
  17. #17 Mercedes-Jenz, 21.10.2013
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    Weiter Oben hast du ja was geschrieben von nem "Ring" am Zündschloss der getauscht wurde. Dieser "Ring" ist ja für die Wegfahrsperre des Wagens, denke nicht das der das Übel war! Denke das das Elektrikteil deines Zündschlosses einen ab hat. Kann man auch testen in dem man mit nem Multimeter am leider gut verbauten Starter, auf die Steuerleitung vom Relais geht und schaut ob 12 Volt ankommen beim Startversuch! Tuts das nicht ist der Fehler irgendwo zw. Zündschlüssel und Starter zu suchen. Da bringt es dann auch nicht viel mit anderen Schlüsseln zu probieren.
     
  18. #18 westberliner, 21.10.2013
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    Zündschlossschalter im Argus?

    Wenn die Wegfahrsperre spinnt, dann dreht er, geht kurz an und wieder aus.

    Probier mal beim Schlüssel rumdrehen etwas noch fester zu drücken/drehen wenn er nicht anspringt. Da kann man u.U. ein Kontaktierungsproblem festmachen.

    Soillte es dieser sein, kostet er paar Pennys, allerdigs der Tausch bissle aufwändig.
     
  19. #19 mwinwde, 13.10.2016
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    Bei unserem W168 A140 Bj2002 verlief das Fehlerbild folgender Maßen.
    Bei Temperaturen von unter ca. 10 Grad, Sprang der Wagen anstandslos an. Er konnte längere Zeit bewegt werden oder nur kurz, das Fehlerbild danach wurde dadurch nicht beeinflusst.
    Ist der Wagen ausgemacht worden, konnte er danach nicht sofort angelassen werden, der Anlasser machte keinen Mucks wie auch schon oben beschrieben. Man mußte Ca. 30 Minuten warten, dann sprang er wieder einwandfrei an.
    Es wurde im Vorfeld der Zündanlassschalter und der Anlasser gewechselt, was zu keinem Erfolg führte. Wir wußten ja wie der Fehler zu reproduzieren war.
    Ursache war hier bei unserem W168 ein Fehlendes Signal aus dem Steuergerät. Die Werkstatt hat Signal Zündung An genommen. Ist hier nicht die Ursache, aber er springt jetzt wieder jederzeit an.

    mwinde
     
  20. #20 Chris.f1976, 20.10.2016
    Chris.f1976

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    B200 AMG
    Verbrauch:
    Anlasser, war bei dem Wagen meiner Frau auch.
    Kosten mit einbau 320€
     
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