A-Klasse A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ?

Diskutiere A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes-Freunde, ich habe ein Problem mit der A-Klasse meiner Eltern (A170 CDI, Bj. 99, 90 PS, Steptronic). Die EPC Lampe leuchtet auf,...

1. olle1

olle1

Auto:
    A170 CDI
    Hallo Mercedes-Freunde,

ich habe ein Problem mit der A-Klasse meiner Eltern (A170 CDI, Bj. 99, 90 PS, Steptronic).

Die EPC Lampe leuchtet auf, der Motor dreht nur noch bis 3000 u/min hoch, läuft aber sauber, springt auch sofort an. Ich hab schon alles geprüft, laut Ausleseprotokoll beim Freundlichen macht das Abschaltregelventil Probleme. Das hab ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Also, nachgeschaut hab ich folgendes:

- Injektoren (alles trocken)

- Den kleinen unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgezogen und alles von Ruß gesäubert ( der war auch verstopft, danach war die Lampe auch aus, aber das scheint nicht nur die kpl. Ursache gewesen zu sein)

- Turbolader incl Unterdruckdose (alles ok)

- Kabel vom Steuergerät zum Abschaltregelventil durchgemessen, kein kabelbruch oder sonstiges feststellbar, am Stecker liegen bei laufenden Motor 7,5 Volt an ...(genug????)

-Steuergerät auseinandergebaut und auf kalte Lötstellen untersucht (ohne befund)

- alle Unterdruckleitungen geprüft

- Luftmassenmesser gereinigt

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende, manchmal ist 3 Wochen alles ok, und plötzlich tritt der Fehler wieder auf. Wie gesagt, fehlermeldung ist immer das Abschaltregelventil, man hört(fühlt) aber auch nicht das es schaltet.

Hat jemand von euch noch eine idee was es sein könnte? Vielen dank für tipps und Hinweise!!

Gruss Olle

2. #2 Kai-Felge2000, 21.12.2010
    Kai-Felge2000

Kai-Felge2000

Auto:
    211er W209
    fehler y75?

das abschaltregelventil vorn an der hochdruckpumpe hast du getauscht?
    gegen ein neues oder ein gebrauchtes?
    ist der fehler aufeinmal entstanden oder nachdem(was auch immer) jemand was repariert hat?

3. olle1

olle1

Auto:
    A170 CDI
    hallo Kai,

ja, genau das Regelventil. Hab ein neues eingebaut.

Der Fehler trat vor ca. 4 monaten das erste mal auf....seit dem 4 mal. Beim letzten mal hab ich nach einer verzweifelten suche den stecker am ventil abgezogen , den kabelschutz entfernt und das kabel auf beschädigungen untersucht. Dann aufgesteckt und die lampe war aus. Ich hatte mich gefreut weil ich dachte den fehler gefunden zu haben.

Heute hab ich das Auto nach 5 tagen Standzeit angemacht, und gleich war die lampe wieder an. Hab dann die kabel durchgemessen, aber alles ok.

Also, den fehlercode weiss ich nicht mehr, jedenfalls wurde der fehler ausgeworfen und das ventil liess sich manuell nicht ansteuern. Ich hab heute das alte ventil genommen und 7,5 volt per trafo draufgegeben, das hört man dann klacken. Habs dann an den Stecker angeschlossen und den wagen gestartet, aber keine reaktion, obwohl am kabel 7,5 volt anliegen . Ich weiss halt nicht ob die 7,5 Volt ausreichen, oder ob das Steuergerät nicht genug Leistung "abgibt".

4. #4 Kai-Felge2000, 21.12.2010
    Kai-Felge2000

Kai-Felge2000

Auto:
    211er W209
    mmhhh mit den 7,5 volt :sauer: gute frage..... mmhhhh das kann ich dir jetzt auch nicht so sagen,, aber ich denke schon eher an die 12v!

aber will auch nix falsches sagen...
    also hast du nun jetzt ein neues ventil gekauft oder nicht!? (neu oder gebraucht)

5. olle1

olle1

Auto:
    A170 CDI
    Ein Neues, gekauft bei mercedes, originalteil!

6. olle1

olle1

Auto:
    A170 CDI
    Hat niemand eine idee? :(

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dazu gibts im Diagnosesystem eine geführte Prüfung. Dort werden alle möglichen Fehler Schritt für Schritt in einer Prüfanweisung vorgegeben.
    Du kannst nur mal Deinen Freundlichen fragen, ob sie dir dieses ausdrucken, ich mach Dir da aber eher wenig Hoffnung. auswendig kann ich DIr leider auch nicht sagen, was alles diesen FC hervorrufen kann. 7,5V ist allerdings in der Tat seltsam. gängig sind 5V oder dann deren 12.
    Bei den schüttelnden CDI´s ist auch ein Kabelschaden durchaus möglich.

8. olle1

olle1

Auto:
    A170 CDI
    Hallo C240,

danke für deine Antwort!! Also, die geführte Diagnose wurde durchgeführt, ich war auch vor Ort. Das Abschaltregelventil war der einzige fehler, es liess sich nicht ansteuern. Ich fuhr nach der Diagnose nach hause und hatte dann den Stecker vom ventil abgezogen und den kabenschutzaufgeschnitten um zu sehen ob da ein kabelbruch vorliegt.....den stecker wieder aufgesteckt und die lampe war aus (dachte ich hätte den fehler gefunden). Das war vor 3 wochen.....bis gestern lief er ohne Mucken, beim Starten dan ging gleich die lampe an.

Ich hab die 7,5 volt mit dem Mulitmeter gemessen, ich weiss halt nicht genau wann das Steuergerät dem Ventil den befehl gibt zu öffnen bzw. zu schliessen, kann ja sein das dann 12 volt anliegen. Jedenfalls spricht der magnetschalter nicht an (bei dem versuch mit einem trafo in dem ich gleich ca. 7-9 volt draufgab hörte man das ventil deutlich arbeiten). kabelschaden kann ich eigentlich ausschliessen, da ich beide leitungen vom "Stecker Steuergerät" zum "Stecker Ventil" ausgeklingelt habe.

MHm...ich finde leider kein Steuergerät zum ausprobieren, kann ja auch sein das dort der fehler liegt....was mich aber wundern würde da er ja ab und zu nicht auftritt. Gibt es vllt. irgendwo eine Reparaturanleitung/Schaltplan o.ä der mir evtl weiterhilft?

Thema: A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse epc leuchtet

,
  2. epc mercedes a klasse

,
  3. w168 epc leuchtet

,
  4. vaneo epc leuchtet,
  5. epc a klasse,
  6. epc w168,
  7. a klasse epc,
  8. a klasse geht plötzlich aus epc leuchtet,
  9. vaneo epc leuchtet nur noch 3000 u,
  10. epc leuchte a klasse,
  11. vaneo EPC,
  12. epc mercedes w 168,
  13. a-klasse epc leuchtet auf,
  14. epc mercedes a 170 cdi,
  15. epc w168 cdi,
  16. epc leuchtet auf a klasse w168,
  17. mercedes a 170 cdi epc,
  18. mercedes vaneo epc,
  19. mercedes vaneo 1.7 cdi epc,
  20. epc bei w168,
  21. epc bei a-klasse,
  22. Epc Lampe a-klasse,
  23. epc leuchte aklasse,
  24. a170 epc,
  25. a klasse w168 epc
Die Seite wird geladen...

A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ? - Ähnliche Themen

1. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  2. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  4. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  5. W211 280 cdi vorglüh anzeige

W211 280 cdi vorglüh anzeige: Hallo vorglüh anzeige bei der kalte Motor während der Fahrt leuchtet aber nach ca. 10 sekunde geht wieder aus weisst jemand woran liet das? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden