A-Klasse A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ?

Diskutiere A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Mercedes-Freunde, ich habe ein Problem mit der A-Klasse meiner Eltern (A170 CDI, Bj. 99, 90 PS, Steptronic). Die EPC Lampe leuchtet auf,...

  1. olle1

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    Hallo Mercedes-Freunde,

    ich habe ein Problem mit der A-Klasse meiner Eltern (A170 CDI, Bj. 99, 90 PS, Steptronic).

    Die EPC Lampe leuchtet auf, der Motor dreht nur noch bis 3000 u/min hoch, läuft aber sauber, springt auch sofort an. Ich hab schon alles geprüft, laut Ausleseprotokoll beim Freundlichen macht das Abschaltregelventil Probleme. Das hab ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

    Also, nachgeschaut hab ich folgendes:

    - Injektoren (alles trocken)

    - Den kleinen unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgezogen und alles von Ruß gesäubert ( der war auch verstopft, danach war die Lampe auch aus, aber das scheint nicht nur die kpl. Ursache gewesen zu sein)

    - Turbolader incl Unterdruckdose (alles ok)

    - Kabel vom Steuergerät zum Abschaltregelventil durchgemessen, kein kabelbruch oder sonstiges feststellbar, am Stecker liegen bei laufenden Motor 7,5 Volt an ...(genug????)

    -Steuergerät auseinandergebaut und auf kalte Lötstellen untersucht (ohne befund)

    - alle Unterdruckleitungen geprüft

    - Luftmassenmesser gereinigt

    Also, ich bin mit meinem Latein am Ende, manchmal ist 3 Wochen alles ok, und plötzlich tritt der Fehler wieder auf. Wie gesagt, fehlermeldung ist immer das Abschaltregelventil, man hört(fühlt) aber auch nicht das es schaltet.

    Hat jemand von euch noch eine idee was es sein könnte? Vielen dank für tipps und Hinweise!!

    Gruss Olle
     
  2. #2 Kai-Felge2000, 21.12.2010
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    fehler y75?

    das abschaltregelventil vorn an der hochdruckpumpe hast du getauscht?
    gegen ein neues oder ein gebrauchtes?
    ist der fehler aufeinmal entstanden oder nachdem(was auch immer) jemand was repariert hat?
     
  3. olle1

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    hallo Kai,

    ja, genau das Regelventil. Hab ein neues eingebaut.

    Der Fehler trat vor ca. 4 monaten das erste mal auf....seit dem 4 mal. Beim letzten mal hab ich nach einer verzweifelten suche den stecker am ventil abgezogen , den kabelschutz entfernt und das kabel auf beschädigungen untersucht. Dann aufgesteckt und die lampe war aus. Ich hatte mich gefreut weil ich dachte den fehler gefunden zu haben.

    Heute hab ich das Auto nach 5 tagen Standzeit angemacht, und gleich war die lampe wieder an. Hab dann die kabel durchgemessen, aber alles ok.

    Also, den fehlercode weiss ich nicht mehr, jedenfalls wurde der fehler ausgeworfen und das ventil liess sich manuell nicht ansteuern. Ich hab heute das alte ventil genommen und 7,5 volt per trafo draufgegeben, das hört man dann klacken. Habs dann an den Stecker angeschlossen und den wagen gestartet, aber keine reaktion, obwohl am kabel 7,5 volt anliegen . Ich weiss halt nicht ob die 7,5 Volt ausreichen, oder ob das Steuergerät nicht genug Leistung "abgibt".
     
  4. #4 Kai-Felge2000, 21.12.2010
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    mmhhh mit den 7,5 volt :sauer: gute frage..... mmhhhh das kann ich dir jetzt auch nicht so sagen,, aber ich denke schon eher an die 12v!

    aber will auch nix falsches sagen...
    also hast du nun jetzt ein neues ventil gekauft oder nicht!? (neu oder gebraucht)
     
  5. olle1

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    Ein Neues, gekauft bei mercedes, originalteil!
     
  6. olle1

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    Hat niemand eine idee? :(
     
  7. C240T

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    Dazu gibts im Diagnosesystem eine geführte Prüfung. Dort werden alle möglichen Fehler Schritt für Schritt in einer Prüfanweisung vorgegeben.
    Du kannst nur mal Deinen Freundlichen fragen, ob sie dir dieses ausdrucken, ich mach Dir da aber eher wenig Hoffnung. auswendig kann ich DIr leider auch nicht sagen, was alles diesen FC hervorrufen kann. 7,5V ist allerdings in der Tat seltsam. gängig sind 5V oder dann deren 12.
    Bei den schüttelnden CDI´s ist auch ein Kabelschaden durchaus möglich.
     
  8. olle1

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    Hallo C240,



    danke für deine Antwort!! Also, die geführte Diagnose wurde durchgeführt, ich war auch vor Ort. Das Abschaltregelventil war der einzige fehler, es liess sich nicht ansteuern. Ich fuhr nach der Diagnose nach hause und hatte dann den Stecker vom ventil abgezogen und den kabenschutzaufgeschnitten um zu sehen ob da ein kabelbruch vorliegt.....den stecker wieder aufgesteckt und die lampe war aus (dachte ich hätte den fehler gefunden). Das war vor 3 wochen.....bis gestern lief er ohne Mucken, beim Starten dan ging gleich die lampe an.

    Ich hab die 7,5 volt mit dem Mulitmeter gemessen, ich weiss halt nicht genau wann das Steuergerät dem Ventil den befehl gibt zu öffnen bzw. zu schliessen, kann ja sein das dann 12 volt anliegen. Jedenfalls spricht der magnetschalter nicht an (bei dem versuch mit einem trafo in dem ich gleich ca. 7-9 volt draufgab hörte man das ventil deutlich arbeiten). kabelschaden kann ich eigentlich ausschliessen, da ich beide leitungen vom "Stecker Steuergerät" zum "Stecker Ventil" ausgeklingelt habe.

    MHm...ich finde leider kein Steuergerät zum ausprobieren, kann ja auch sein das dort der fehler liegt....was mich aber wundern würde da er ja ab und zu nicht auftritt. Gibt es vllt. irgendwo eine Reparaturanleitung/Schaltplan o.ä der mir evtl weiterhilft?
     
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