176 A250 Sport - Kaufberatung

Diskutiere A250 Sport - Kaufberatung im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, mein geliebter CLC 350 Sport soll im Laufe des Jahres mit etwas "Neuerem" ersetzt werden. Erste Kandidaten die mir in den Kopf...

  1. 350er

    350er

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    86
    Auto:
    A 250 Sport
    Hallo Zusammen,

    mein geliebter CLC 350 Sport soll im Laufe des Jahres mit etwas "Neuerem" ersetzt werden. Erste Kandidaten die mir in den Kopf kamen waren BMW 135i und Audi S3, nach dem ich aber ebenfalls liebend gerne bei MB bleiben würde, hatte ich mich entschlossen dem A 250 Sport eine Chance zu geben. Die Probefahrt wusste auf Anhieb zu gefallen, der Charakter erinnerte mich ein wenig an einen "kleinen A45" und nachdem ich einen ca. Einjährigen A 250 Sport zum gleichen Tarif bekomme wie einen ca. 3 Jahre alten 135i bin doch langsam angefixt von dem Kleinen. Sollten hier bereits einige 250 Sport Fahrer unterwegs sein:

    - gibt es einen realistischen Gradmesser für den Alltags-Spritkonsum? Ich weiß, auch Spritmonitor hilft hier :D Ich war nur stutzig, da mein Vorführer im Profil seit 3500km einen Schnitt von 8.0l/100 aufwies und mir das etwas seltsam vorkam, speziell bei einem für gewöhnlich nicht gerade zimperlich gefahrenen Vorführer ;)
    - sind bei dem Modell bereits größere Mängel bekannt? Immer wieder liest man beispielsweise von Problemen mit dem 7G-DCT...sind User hier bereits betroffen gewesen?

    Danke für euer Feedback :prost
     
    Andy MB gefällt das.
  2. #2 Brettfahrer, 30.03.2014
    Brettfahrer

    Brettfahrer

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    W176 A 250 Sport
    Verbrauch:
    Hi,

    ich fahre seit Juni '13 einen A 250 Sport. Im Vorstellungsthread kannst du dir ihn genauer anschauen.

    1) ja, Spritverbrauch von 8,0l ist realistisch und kein Hexenwerk bei dem Wagen. Hier gilt der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" - umgekehrt heißt es, dass man den Wagen auch ziemlich sparsam fahren kann. Auf der BAB 130 km/h per DTR nimmt er sich 7,0l (lt. KI, d.h. real: 7,2l). Bei 120 km/h sind auch Werte unter 6,5l möglich trotz 235er 18" Bereifung. Im Stadtverkehr (hier: 300.000 Einwohner) liegt der Verbrauch bei ca. 10l, wenn man vorausschauend fährt auch weniger. Auf der Landstraße sind bei humaner (also nicht schleichender) Fahrweise auch 6,0l drin, willste das Tier treten, pendelt sich der Verbrauch auf 7-8l ein. Hohe Geschwindigkeiten belohnt er mit mE deutlich steigenden Verbräuchen. Aber das ist meines Erachtens eh ein Auto für die Landstraße und da sollte man eh nicht vMax ausreizen.

    2) Habe bislang von einem Austauschgetriebe beim 250 Sport gehört (Kulanz). Bei mir läufts gut. Super will ich nicht sagen, mag aber vllt daran liegen, dass ich von der 7G-Tronic-Wandler zu sehr mit Komfort verwöhnt wurde. Ist halt ein sportlicheres Getriebe, wenn man das realisiert, ist das DKG aber super. Im Sportmodus oder unter Last haut er die Gänge regelrecht rein, was zur Charakteristik von dem Wagen zwar passt, aber erst ungewohnt ist. Ich fahre ihn zu 95% in E, weil er mir in S zu hibbelig ist. Für Landstraßen-Jagden ist aber M super. Ein 100%ig ruckelfreies Hochschalten kann man aber nicht erwarten und beim Runterschalten gibt's noch eher einen Satz. Sowas war ich zumindest von VW-DKG's nicht gewohnt. Schön an der Übersetzung ist halt der 7. Gang, der dir 120 km/h bei genau 2.000 /min bietet.


    Klasse ist die Auspuffanlage, die den Überholten auch signalisiert, was du unter der Haube hast. Freunde meinten, er hört sich wie ein kleiner Porsche an ;) Der Motor ist echt geil, weil er schon bei 1.250 /min 350 Nm stemmt (mehr hat dein 350er auch nicht, oder?). Allerdings verhungert er bei hohen Drehzahlen (> 5.000 /min), was das Hochdrehen etwas langweilig gestaltet. Aber ich kloppe beim Beschleunigen einfach ab 4.500 /min den nächsten Gang rein und das macht auch sehr viel Laune.

    Ich würde den Wagen immer wieder kaufen. Die meisten Leute sind begeistert vom Design und du hast ein super Alltagsfahrzeug, mit dem du in Kurven richtig Spaß haben kannst.

    Mein Rat:
    Suche dir einen A von Modelljahr 2014, also frühestens EZ 06/13. Die haben zB schon das hochauflösende farbige KI, Comand mit iPhone-Anbindung (dass du damit via iPhone surfen kannst) und einige werksinterne Verbesserungen wie zB eine neue Gurthöhenverstellung, die früher für Klappergeräusche gesorgt hat. Sicherlich gabs zum Mj '14 auch einen Rotstift, der hat aber nur wenige unwesentliche Dinge rausgekürzt.
     
    350er gefällt das.
  3. 350er

    350er

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    86
    Auto:
    A 250 Sport
    Vielen Dank für die schnelle Rückantwort :tup

    Dein kleiner Bericht deckt sich im großen und ganzen auch absolut mit meinem Empfinden des Wagens. Das DCT darf für meinen Geschmack auch durchaus etwas sportlich und "ruppig" sein und da ich vom Handschalter umsteige, erwarte ich keine zu großen Komfort-Einbußen ;)

    Gerade die Verbrauchswerte find ich durchaus interessant. Dass sich der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise gut nach oben korrigieren lässt ist klar, aber einen Durchschnittsverbrauch um die 8 Liter könnt ich mir eingehen lassen... :)

    Die AGA empfand ich als sehr angenehm und trotzdem sportlich, speziell das "GTI-esque" Brabbeln beim Hochschalten gefiel mir super und passt perfekt zur Charakteristik. Ich hatte vor knapp zwei Jahren einen normalen A250 mit AMG-Paket zur Probe, ich meine mich erinnern zu können dass der das nicht hatte (?!).

    Ich hatte erst Bedenken, dass die Minderleistung vom 350er zum 250er vielleicht etwas eklatant ausfällt, allerdings empfinde ich den 250er dank DCT und Turbo bis etwa 140 als gleichwertig in der Beschleunigung, darüber hinaus fehlen halt ein paar Pferdchen, aber das ist ja klar. Auf alle Fälle absolut ausreichende Power. Trotzdem als Frage: schafft der Wagen 250 (lt. Tacho)? :D

    Danke auch den Tipp wegen dem MJ...hatte bisher einen von Ende 2012 im Auge, werde mir hier noch einmal speziell das KI ansehen.
     
  4. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Wie soll er, wenn er mit:
    – (240)
    als Höchstgeschwidigkeit angegeben ist? :wink:

    Ich finds irgendwie traurig, dass du deinen 350er gegen so ne Luftpumpe eintauschen willst, aber die A-Klasse ist schon was nettes. :tup

    Persönlich würde ich mich wohl nach nem A250 Sport 4 Matic umschauen, bringt 0,1s an Beschleunigung auf 100km/h und lässt den
    Heckantrieb gewiss nicht ganz so vermissen? :D
     
  5. #5 Daniel 7, 30.03.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Sind die beiden Autos nicht etwas arg unterschiedlich um hier einen fairen Vergleich ziehen zu können? ;)
     
    Dome///AMG und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  6. #6 Hagi_C200K, 31.03.2014
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    Richtig oder Falsch oder Wunderlich?

    A 250 und CLA 250 = 240 km/h
    A 250 Sport = 240 Km/h
    CLA 250 Sport = 250 Km/h

    Fehlerteufel oder kann der CLA SPORT wirklich 10 Km/h schneller, weil Aerodynamisch beser und elektronisch verändert?
    in der jeweiligen 4matic stehen die selben Speed Angaben

    [​IMG]
     
  7. #7 Brettfahrer, 31.03.2014
    Brettfahrer

    Brettfahrer

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    W176 A 250 Sport
    Verbrauch:
    interessant!

    Zudem sind beim CLA 250 Sport ggü. dem normalen CLA 250 zwar der Verbrauch höher, die CO2-Emissionen aber geringer..?!
     
  8. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Zwischen NonSport und Sport sollte doch leistungstechnisch kein Unterschied sein, also warum sollen da 10km/h mehr drin sein!?
     
  9. #9 Boestier, 31.03.2014
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    @ towa

    diese frage stelle ich mir allerdings auch gerade....
    weils auch nur der cla Sport ist .... der a Sport nicht.... komisch.... ?( ?(
     
  10. Drake

    Drake

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    176
    Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    wenn ihr beide Kisten schonmal schneller als 200 bewegt habt dann sollte euch aufgefallen sein, dass bei identischem Motor der CLA obenraus spürbar besser geht.
    Das was der A bis 100 besser macht, macht der CLA bei hohen Geschwindigkeiten halt besser, von daher kann ich mir das schon vorstellen

    den 250er bin ich aber in beiden noch nicht gefahren, aber sowohl beim 200er als auch beim 220er kann man sagen das der A unten raus flotter ist, dass sich das oben raus aber relativiert
    WArum der Sport 10 km/h schneller laufen soll als der "noramle" -> MarketingGag - wäre ja nicht das erste fahrzeug was bewusst frei gelassen wird, während der andere "gebremst" wird um da
    eine Daseinsberechtigung und einen Mehrpreis zu rechtfertigen !
     
  11. 350er

    350er

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    86
    Auto:
    A 250 Sport
    Zugegeben, rein vom technischen Aspekt sind die beiden sicherlich schlecht zu vergleich...meinte da eher den Aspekt der "Anschaffung" ;)


    Findest du? :P Klar, der 350er ist noch was richtig besonders mit dem Sahne V6, aber ich will trotz allem in baldiger Zukunft tauschen...der CLC wird leider auch nicht jünger. Und um die "Luftpumpe" wird man zukünftig, wohl oder übel, sowieso nicht mehr vorbeikommen. Deshalb bin ich derzeit schlicht und einfach am sonderien, was als Ersatz kommen soll und der A250 Sport ist zumindestens aus dem Daimler-Lager derzeit das Einzige was mich jucken würde und finanziell machbar wäre.

    Zum Thema Vmax: mein alter Honda Civic Type-R mit 201 PS war mit sage und schreibe 235 km/h im Schein angegeben und lief laut Tacho 254 km/h (GPS 247), so gesehen dachte ich dass der A 250 Sport da zumindestens laut Tacho die "Prestige-Grenze" knacken könnte ;) Offensichtlich hat man dem CLA 250 Sport dieses Alleinstellungsmerkmal ja zugestanden, immer hin irgendwas mit was man den horrenderen Preis rechtfertigen kann :D
     
  12. #12 derdietmar, 31.03.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    das auslaufende C-Klasse Coupe ist der legitime Nachfolger für deinen CLC. Dank Modellwechsel gibt es attraktive Pakete und junge Gebrauchte (Fahrleistung < 5000 km zum Preis deiner A-Klasse). Das wäre meine Strategie.

    Viele Grüße :wink:
     
    codingchris, ToWa und 350er gefällt das.
  13. 350er

    350er

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    86
    Auto:
    A 250 Sport
    Logischer Gedankengang, mir gefällt das C Coupe auch wunderbar, ABER ich tendiere doch eher zu etwas "Kompakten" ;) Insgesamt ist mir das C Coupe etwas zu groß und zu unsportlich. Speziell den 250er im Coupe empfand ich etwas...naja, "lasch". Da fährt sich die A-Klasse deutlich spritziger, meinem Empfinden nach.
     
  14. #14 derdietmar, 31.03.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    im C-Klasse Coupe gibt es auch einen V6 Benziner. In der Anschaffung dürfte sich der als Gebrauchtwagen kaum von den kleineren Motoren unterscheiden, die großen Benziner stehen wie Blei bei den Händlern.

    Viele Grüße :wink:
     
  15. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Richtig, daher bekommt man auch für den CLC350 keinen passenden Preis mehr, wenn man die Kiste irgendwo abgibt.
    Man hat mir hier doch glatt weg 10k geboten, 10!!!!
    Die hat unser SLK von 2006 auch noch am Zettel, aber das Schlimmste ist die hätten hier nicht mal adäquaten Ersatz,
    im Ausstellungsraum steht AMG an AMG, bei den Gebrauchten sieht man C180, E200cdi.... nix wirklich großes, außer man sucht
    nen Schiff, also S-Klasse, die gibt's nun mal nicht in wirklich Klein :D

    Von daher drücke ich mich so lang es geht um die Luftpumpe drum herum, sei's doch drum, schönes Wetter, schöne Straßen machen,
    schöne Drehzahlen, den Marktwert vergessen :tup
     
    350er gefällt das.
  16. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.231
    Zustimmungen:
    2.054
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Davon würde ich auch ausgehen.
    Der C250 CDI (Limo) war anfangs auch offen und hat lt. Mercedes die 250 km/h geschafft. Das war dann aber irgendwann offensichtlich zu viel, da man eine stärkere Abgrenzung zum Sechszylinder wollte. Also fuhr er dann nur noch 240 km/h (auch wenn die Hardware 1:1 die gleiche war). Mit seinen 204 PS war das aber offensichtlich haarscharf an der Grenze (nicht abgeregelt), denn der aerodynamisch etwas schlechtere Kombi schaffte die klar nicht mehr. Da reden wir über die Jahre 2008/2009 ;).

    Der war halt offen und wenn dann der Berg und Rückenwind noch hilft, dann passt das schon.

    gruss
     
  17. 350er

    350er

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    86
    Auto:
    A 250 Sport
    Oh, mir ist durchaus bewusst dass es auch einen 350er im Coupe gibt - allerdings liegt hier die preisliche Differenz immer noch bei einigen Tausend € in der entsprechenden Ausstattung. Außerdem empfinde ich, dass die A-Klasse das Prädikat Sport deutlich besser verdient als das C-Coupe.

    Kann ich nachvollziehen, gerade den letzten Absatz. Habe erst letztens mir - just for fun - einen VW Scirocco R angesehen (ohne allzugroßes Kaufinteresse). Angebot des Händlers für meinen: sage und schreibe 9.700,-€. Damit hatte sich die Sache schnell erledigt :rolleyes:

    Naja, habe ja ansich keinen großen Druck umzusteigen, aber reizen würde mich der kleine A schon. Wenn also der Preis für meinen und die Konditionen für den Neuen passen, dann kann´s sehr schnell gehen :D

    Im Übrigen war der Honda genauso wenig abgeriegelt wie das der 250er (offiziell) sein sollte...
     
Thema: A250 Sport - Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein cla 250 schafft die angegebenen 240 km/h nicht

    ,
  2. a 250 mängel

Die Seite wird geladen...

A250 Sport - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung E320 V6 W210 T Modell

    Kaufberatung E320 V6 W210 T Modell: Guten Morgen zusammen, bin hier neu im Forum und brauche mal eure Hilfe in Sachen Kaufberatung E Klasse E320 T Modell mit dem V6 Benziner Motor...
  2. Kaufberatung Winterreifen / Allwetterreifen Shooting Brake

    Kaufberatung Winterreifen / Allwetterreifen Shooting Brake: Als neues Mitglied möchte ich mich mal direkt mit meinem Fahrzeug vorstellen: Neu gekauft habe ich mir den Mercedes CLA 200 SB mit 163 PS / 120...
  3. Kaufberatung C220 Bj. ab 2011

    Kaufberatung C220 Bj. ab 2011: Hallo Community, ich möchte sobald mein W211 verkauft ist einen C220 ab Baujahr 2011 kaufen. Meine Wunsch: - C 200 - Am liebsten Avantgarde -...
  4. Kaufberatung W204 C63 AMG

    Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  5. Welchen Sport treibt ihr?

    Welchen Sport treibt ihr?: Sagt mal Leute welchen Sport treibt ihr in eure Freizeit?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden