Ab vergangenen Dienstag gilt der neue Bußgeld-Katalog

Diskutiere Ab vergangenen Dienstag gilt der neue Bußgeld-Katalog im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Ja, inzwischen sogar bundesweit !! gib bitte die Quelle an

1. #161 nebumosis, 10.07.2020
    nebumosis

nebumosis

Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    gib bitte die Quelle an

2. #162 Jupp, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Zu dieser rechtlichen Auffassung kann man gelangen, dass gar kein Bußgeldkatalog aktuell mehr gültig ist. Allerdings ist der Bußgeldkatalog eigentlich nur ein Mittel, um kleine Übertretungen standardisiert abzuarbeiten und keine Gerichte damit zu beschäftigen. Die Alternative die dahiner steht, ist immer der individuelle Prozess.
    Hier kann ich mir mehr als gut vorstellen, dass Gerichte bzgl. der Strafen ggf. einfach die Schwere der Schuld auch vorläufig am alten Bußgeldkatalog ausrichten. Einfach weil Juristen hier nicht Politik machen wollen (auch weil sie es nicht machen sollen).

Es läuft im Zweifel also auch in Zukunft so, dass dir die Behörde etwas anbietet und du kannst auch weiter nein dazu sagen. Das Recht steht einem schon immer zu und wird es auch weiterhin tun. Dann bekommt man vom Richter halt eine Strafe die individuell gewürdígt wird. Und das geht bei 120 bei erlaubten 30 sicher nicht straffrei aus ;).
    Um es klar zu sagen, nein, es gibt keinen rechtsfreien Raum, es gibt nur nicht mehr klare Regeln wie hoch die Strafe für eine konkrete Tat im Regelfall ausfallen wird.

nebumosis gefällt das.
  3. #163 maulkorb, 10.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2020
    maulkorb

maulkorb

Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Wiiiie bitte ?? Nach altem Bußgeldkatalog = über 70 km/h innerorts zu schnell 3 Monate Fahrverbot und mehr als 680 Euro plus, plus, plus .. Verwaltungsgebühr und bla bla

Aber gerne doch ... obwohl ichs nur im GEZ-Teletext gelesen hatte, .... nur einmal googeln bringt das Ergebnis = Bußgeld-Katalog ungültig - und jetzt?

4. #164 stud_rer_nat, 11.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Die Posse um den "neuen" Bußgeldkatalog ist wieder ein typisches Beispiel, wie hinterfotzig die Politik gegenüber dem Bürger (dem sie eigentlich dienen soll) agiert.
    Da haut man klammheimlich einen Oberhammer raus, um den Bürger noch mehr zu gängeln und zu schröpfen und wartet erstmal die Reaktionen ab. Wird zu laut geschrien, rudert man schnell zurück und stellt sich dann sogar noch als "Heilsbringer" dar, der diese unsägliche Regelung zurücknimmt. Hier hat man wohl sogar gleich ein juristisches Hintertürchen dafür eingebaut, um das Ganze schnell wieder außer Kraft setzen zu können. Denn entweder sind die vielen hochbezahlten Juristen und Bürokraten, die daran mitgewirkt haben saublöd, oder sauschlau. Denn die Rechtsnorm zu vergessen reinzuschreiben, auf der das Ganze fußt ist so als vergisst man in ein Auto ein Lenkrad einzubauen und liefert es aus. Das kann bei diesem Bürokratiewahnsinn hier eigentlich nicht "aus Versehen" passieren.
    Flankiert wird das Ganze dann noch von Staatsmedien, die erst berichten, wenn das Ganze verabschiedet wird und dann noch passende "Umfragen" liefern... Wobei ich durchaus auch glaube, dass das bundesdeutsche Wahlschaf mittlerweile so konditioniert ist, dass es fast jegliche Freiheitsberaubung und -einschränkung gutheißt.

conny-r gefällt das.
  5. #165 maulkorb, 11.07.2020
    maulkorb

maulkorb

Auto:
    Den armen Scheuer, den Du vermutlich als Heilsbringer meinst, ist nur der Sack den man an Stelle des Esels schlägt !! Es war nicht er, der uns das eingebrockt hat. Und vllt., vllt. müssen wir ihm sogar dankbar sein, daß er einen seiner Mitarbeiter dazu "gebracht" hat, den GUTEN Fehler zu Gunsten der sog. "Raser" zu machen !! :prost :driver

6. mahri

mahri

Auto:
    B 200
    dann bin ich mal gespannt,wenn mein neuer Bußgeld Bescheid für "falsches" Parken kommt. Bezahlen durfte ich ja schon. Wenn ich das heute richtig in den Nachrichten verfolgt habe,müssten ja nun wieder "neue" Bußgeld Bescheide erstellt werden...was für ein Aufwand.;(

7. #167 teddy7500, 22.07.2020
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Wenn du schon bezahlt hast dann wird nichts neues kommen.

8. #168 Andreas Harder, 23.07.2020
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    In der Regel ist "falsches Parken" auch nur ein Verwarngeld.

9. mahri

mahri

Auto:
    B 200
    In der Regel ist "falsches Parken" auch nur ein Verwarngeld.

alles richtig, aber es wurde nach dem neuen Bußgeldkatalog erstellt. Ich durfte 55,00 Euro bezahlen.
    Nach dem alten,nun wieder angewendeten Katalog,wären es nur 20,00 Euro gewesen. Also schon eine Differenz von 35,00 Euro.
    Und Parken/Halten war es umschrieben. Wir hatten eine Dienstleistung/Kundendienst ausgeführt und uns,dem Verkehr an der naheliegenden Kreuzung halb auf den "Bürgersteig" gestellt. Hätte man auch mit einer Ermahnung "bestrafen" können.;)

10. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Hat man bezahlt, ist das Ding rechtskräftig. Da ändert sich nichts mehr.

11. mahri

mahri

Auto:
    B 200
    wie schon geschrieben,hätte ich nicht gezahlt,wäre noch eine Verzugs-Mahnung mit 28,00 Euro fällig geworden. Mir blieb also nichts anderes übrig,ausser halt zu zahlen.

12. #172 maulkorb, 23.07.2020
    maulkorb

maulkorb

Auto:
    Falsches Parken tickettieren doch meistens die Politessen. Und die werden doch auch nach ihrem "Erfolg" gemessen .. X(

13. #173 Bytemaster, 23.07.2020
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Wie kommst Du auf das dünne Brett? Oder nur ne Stammtischparole?

14. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    In diesem Fall wohl nicht, denn eine Anfechtung wäre wohl erfolgreich gewesen. Aber klar, das war nicht zu erahnen. Nun ist die Nummer aber durch.

Nur eine blöde Stammtischparole, zumal das Falschparken ja noch nicht einmal in Frage gestellt wird.

15. #175 maulkorb, 24.07.2020
    maulkorb

maulkorb

Auto:
    Ich hab nen neues (bzw. meine Frau, wo ich aber per Lichtbild am Steuer ihres Jimnys saß; außerorts 18 km/h zu schnell) Verwarnungsgeld-Angebot i.H.V. 30 Euro bekommen. Zitat : "Wir möchten darauf hinweisen, daß ihr Verstoß nach dem vom Gesetzgeber anerkannten alten Bußgeldkatalog für Verwarnungsordungnungswidrigkeiten santioniert wurde."

Gottseidank nur pillepalle für mich und meine Frau .. :tup

16. #176 teddy7500, 25.07.2020
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *

Jap bei meinem 2ten genau das gleiche. Das erste hatte ich leider schon bezahlt.

17. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Hier mal wieder ein "schöner" Artikel:
    Fast jeder dritte Verkehrstote starb durch überhöhte Geschwindigkeit - DER SPIEGEL - Mobilität
    Grade die Überschrift erzeugt ja sofort den Eindruck, dass mehr Geschwindigkeitslimits, mehr Strafen und mehr Kontrollen die Lösung wären. Zwischen den Zeilen liest man dann aber, dass grade mal bei rund 5% bei Unfällen mit Personenschäden und unangepasster Geschwindigkeit die Geschwindigkeit höher als erlaubt lag (was man vermutlich auch auf die Toten übertragen kann).
    Sprich nur ein ganz kleiner Bruchteil entfällt darauf, dass schneller als erlaubt gefahren wurde (und spricht auch einmal mehr dafür, dass "unangepasste Geschwindigkeit" der Lumpensammler ist, wenn man keine andere Unfallunsache erkennen kann). Dementsprechend wirkungslos dürften auch alle die Ansätze in Richtung mehr Strafe und mehr Tempolimit sein.

maulkorb gefällt das.
Thema:

Ab vergangenen Dienstag gilt der neue Bußgeld-Katalog

Die Seite wird geladen...

Ab vergangenen Dienstag gilt der neue Bußgeld-Katalog - Ähnliche Themen

1. Gilt die ABE für meinen Benz nicht?

Gilt die ABE für meinen Benz nicht?: Ich habe mir einen Universal Magnaflow Sport Endschalldämpfer (100% Edelstahl) gekauft und lese mir gerade die Fahrzeugliste durch wegen der ABE....
  2. Upgrade auf neue Forensoftware am kommenden Dienstag

Upgrade auf neue Forensoftware am kommenden Dienstag: Hallo alle zusammen, es ist nun soweit - wir upgraden die Forensoftware, und zwar auf xenForo. Die meisten (auch fremden) Foren upgraden auf...
  3. Mercedes gegen BMW ..... Dienstag 29.10.2013 - 20:15Uhr --ZDF

Mercedes gegen BMW ..... Dienstag 29.10.2013 - 20:15Uhr --ZDF: oh je, hoffentlich heulen hier heute Abend nicht ein paar eingefleischte........ ;-) und ich muss das mit meiner Lebenspartnerin, die voll auf...
  4. Am Dienstag hab ich ihn geholt

Am Dienstag hab ich ihn geholt: Hab mir jetzt einen Traum erfüllt.Am Dienstag hab ich mir einen 270CDI mit Automatic geholt.Ein super Fahrgefühl,man hat voll den Überblick. :tup
  5. Am Dienstag 25.3.03 hole ich ihn! Sl55AMG

Am Dienstag 25.3.03 hole ich ihn! Sl55AMG: Hallo, am Dienstag ist es endlich soweit, da hole ich meinen SL 55 AMG in Bremen im Werk ab. Der Wagen ist Obsidianschwarz und hat Berryrotes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden