Ab wann gilt ein MB als Oldtimer?

Diskutiere Ab wann gilt ein MB als Oldtimer? im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Eine oft diskutierte Frage: Welches Kriterium macht einen MB zum Oldtimer? Etwa die zulassungsrechtliche Einstufung , also ein Mindestalter von...

1. benjag

benjag Guest

Eine oft diskutierte Frage:
    Welches Kriterium macht einen MB zum Oldtimer?
    Etwa die zulassungsrechtliche Einstufung , also ein Mindestalter von 30 Jahren?
    Dann muss man den /8 (W114/W115) auf jeden Fall zu den Oldtimern zählen. Wenn ja, sollte man hier noch mal eine Trennlinie ziehen zwischen der ersten und der zweiten Bauserie?
    Eine weitere Überlegung: Geht man davon aus, dass sowohl der W 123 als auch der W 126 als die letzten "echten" Mercedes aus altem Schrot und Korn gelten (so die Chromliebhaber ;-)), müsste man hier vielleicht die Grenzlinie zum Oldtimer ansetzen.

Was meint ihr?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tramp

Tramp

Also meiner Meinung nach zählt nur der alte Strich 8 zu den Oldtimern. Das war mein erstes Auto, einfach nicht kleinzukriegen.

4. #3 Mariachi, 05.02.2002
    Mariachi

Mariachi

Ich denke, dass man bis inclusive zum /8 von Oldtimern reden kann.
    Aber natürlich verschiebt sich die ganze Sache mit der Zeit.
    Vielleicht reden wir in 20 Jahren vom Ford Ka ja auch schon als Oldtimer... ;-)

gruß, mariachi

5. benjag

benjag Guest

Ich denke, da liegen wir auf einer Linie, wobei wir hier nicht die S-Klasse-Modelle unterschlagen dürfen - also für mich zählen hierzu alle Modelle bis einschließlich dem W 116.
    Schon mal bewusst darauf geachtet, wie selten man diesen IMHO zeitlosen Klassiker mittlerweile im Straßenverkehr antrifft?

6. #5 Dieter Roßbach, 18.03.2002
    Dieter Roßbach

Dieter Roßbach

Jedes Auto wird einmal zum Oldtimer, die Zeit und der Schwund im Bestand sorgen dafür. In 30 Jahren werden wir auch einem SLK oder sogar einem gepflegten Vaneo hierherschauen, auch wenn wir uns das heute nicht vorstellen können. In meiner Jugend war eine Heckflosse nichts anderes als ein billiger Gebrauchtwagen, den man irgendwann auf den Schrott gebracht, hat, weil die Reparatur halt nicht mehr lohnte.

7. benjag

benjag Guest

Das sehe ich eigentlich genau so. Liest du eigentlich gelegentlich bzw. regelmäßig Zeitschriften wie z.B. "Motor Klassik" oder "Oldtimer Markt"?
    In den dortigen Leserzuschriften tobt seit geraumer Zeit ein gewisser Streit darüber, ob Youngtimer wie z.B. der /8 überhaupt würdig seien, in diesen Gazetten thematisiert zu werden. Für mich eine lächerliche, weil pseudoelitäre Diskussion.

8. #7 MB200/8, 20.03.2002
    MB200/8

MB200/8

Also der /8 der 1.Serie ist auf jeden Fall schon ein Oldi. Schliesslich hat meiner am 18.02.02 endlich sein H-Kennzeichen erhalten.
    Zu anderen Modellen ist zu sagen das z.Bsp. ein Topgepflegter W116, W123 durchaus auch als Oldtimer zählen sollten. Im Strassenbild sind sie recht selten und sie sind auf jeden Erhaltenswert. Viele Versicherungen (Zürich-Agrepinia?) versicht alle Auto die 20Jahre+1Tag alt sind, schon als Oldtimer.

9. #8 Dieter Roßbach, 06.04.2002
    Dieter Roßbach

Dieter Roßbach

Hi Andreas,

wenn du noch nicht im AltTeileCenter (ATC) von DC ( Andreas Schardt | Home) nachgeschaut hast, lege ich es idr nahe, einmal dort zu suchen!

Ich habe dort das AMG-Stylingpaket für die A-Klasse sehr sehr günstig bekommen!!! :D

10. #9 Dieter Roßbach, 06.04.2002
    Dieter Roßbach

Dieter Roßbach

Nachtrag: Das ist absolut lächerlich, keine Frage. Ich freue mich immer wieder, wenn ich etwas über Fahrzeuge aus den Siebzigern und frühen Achzigern zu lesen bekomme. Vor allem aber: viele dieser Fahrzeuge sind heute in einer kritischen Situation, noch zu billig, um nicht einfach so verschlissen zu werden, noch nicht so richtig als Sammlerautos anerkannt, sodaß sich keine Szene dafür gebildet hat, aber auch nicht in großer Anzahl und brauchbarem Zustand zu bekommen, daß es sich lohnt, das eine oder andere Modell schon mal wegzustellen. Jede positive Berichterstattung vergrößert die Chance, daß mehr dieser Fahrzeuge gerettet und gepflegt werden.

Dieter

11. #10 Andreas, 13.04.2002
    Andreas

Andreas Guest

Hi,
    in Deutschland kann ein Fahrzeug, welches älter als 30! Jahre ist als Oldtimer gelten. Dies hängt allerdings noch von einigen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem absoluten ORIGINALZUSTAND (also noch nicht einmal andere Felgen).
    Als Belohnung gibt es dann das begehrte H-Kennzeichen für Historische Fahrzeuge.

Ab 20 Jahren ist es bereits ein Youngtimer und kann mit einer 07er Nummer gefahren werden.

12. #11 pnh-135, 23.05.2002
    pnh-135

pnh-135

Interessante Frage, ich finde ein Oldtimer sollte mindestens 30 JAhre alt sein, unabhängig von seinem Aussehen Ginge man nach der Optik so müßte man die ganzen Autos im Retrolook ja eigentlich auch als Oldtimer ansehen

13. #12 Sandra_K, 06.06.2003
    Sandra_K

Sandra_K

Und das ist auch gut so.

Übrigens, wird an einem solchen Fahrzeug ein Umbau gemacht (z.B. Cabrio) dann muß der Umbau mindestens 20 Jahre zurückliegen. Hast du also einen 20 Jahre alten Youngtimer und baust ihn um, dann mußt du ab Umbau nochmals 20 Jahre warten und an das heisse Kennzeichen zu kommen.........gut ne ?!?!?

14. #13 168-->202, 05.02.2006
    168-->202

168-->202

Vielleicht liegt "Oldtimer" oder nicht gar nicht so sehr am Auto als an seiner Behandlung ?

Wenn ich neben dem in Frage kommenden alten Wagen noch ein neueres Alltagsauto habe und den alten Wagen nur bei schönem Wetter fahre, spricht das stark für Oldtimer.

Wenn ich Umbauten vermeide und bei Reparaturen bemüht bin, möglichst originalgetreu zu bleiben, dann spricht das auch für Oldtimer.

Daß ich in meinen Wagen eine Einparkhilfe nachgerüstet habe (--> Löcher in die Stoßstange) und das Becker Cassettenradio gegen einen Alpine-CD-Player getauscht habe, spricht gegen Oldtimer.

15. thn

thn

Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

wenn man Steuern sparen will, dann muß ein Oldtimer 30 Jahre alt sein und noch einigen Bedingungen zum Originalzustand erfüllen.

Wenn man aber Ersatzteile kaufen will, dann ist der aber plötzlich mit 20 Jahren schon ein Oldtimer 8o
    Hier ein Zitat von der Website des Mercedes-Benz Classic Center:

D.h. wenn man so ein Ersatzteil beim "Freundlichen" bestellt, dann darf man da schon mal Vorkasse leisten!

Also, ob es ein Oltimer ist, oder nicht, entscheidet sich daran wie es gerade am besten passt ;)

Gruß,
    Thomas

16. hotw

hotw

Auto:
    129.066 & VW Passat Variant
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    Aha!

Und für diese Antwort holst einen Thread raus der an sich schon ein Oldtimer ist? 8o

Ein Oldtimer ist in der StVZO übrigens ziemlich klar definiert und hat mit einem Mercedes null und nix zu tun...

17. #16 w123fan, 05.02.2006
    w123fan

w123fan

Nur gut, dass es 1906 weder Computer noch dieses Forum gab. Ne Diskussion über den neuesten Daimler-Motorenwagen wär doch was. Letzter Eintrag 3.6.1906... Neuer Eintrag: Kann ich Daimler-Motorenwagen krasse tieferlegen.... :rolleyes: =) =)

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Joschy

Joschy

den Ausfällen nach manche Autos nach der Auslieferung =)
    obwohl da mancher Oldi deutlich besser dasteht als ein W203 :motz:

20. #18 ulrich01, 05.02.2006
    ulrich01

ulrich01

:prostMB - Standard: 25 Jahre nach Modellauslauf. W 116 also vom Werk seit 2005 als Oldtimer eingestuft. Leider nicht von der Steuer.... :motz:

Thema: Ab wann gilt ein MB als Oldtimer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes wann oltimer

Die Seite wird geladen...

Ab wann gilt ein MB als Oldtimer? - Ähnliche Themen

1. Wie weis man ab wann die neuen Straßen erfasst sind?

Wie weis man ab wann die neuen Straßen erfasst sind?: Hallo Bei uns läuft mitten durch die Ortschaft eine Bundesstraße welche dir Ortschaft geteilt hatte bis vor zwei Jahren. Es war mitten auf der...
  2. 207 Ab-/Anbau Chromleiste "Heckdiffusor"

Ab-/Anbau Chromleiste "Heckdiffusor": Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob hier einer weiß, ob man beim C207 (wird wohl beim 212 genauso sein) die Chromleiste hinten an dem...
  3. Stammtisch MB-Freunde NRW am 17.02.2018 in Kerpen

Stammtisch MB-Freunde NRW am 17.02.2018 in Kerpen: Hallo zusammen! Am Samstag, dem 17.02.2018 findet unser Februar-Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  4. Stirbt kurz nach dem Start ab

Stirbt kurz nach dem Start ab: Mein Mercedes C 230 W 203 mopf stirbt des öfteren kurz nach beginn der fahrt ab. Wenn ich dann neu starte kann ich problemlos fahren. Denke es ist...
  5. Mercedes Vito 112cdi w638 als „Oldtimer“ behalten

Mercedes Vito 112cdi w638 als „Oldtimer“ behalten: hallo! Ich habe einen Mercedes Vito 112cdi w638 bj. 2001 mit 408 000km und Schaltgetriebe im top Zustand (erst Besitz) Ich hänge sehr an dem...