ab wann Nockenwellenverstellung?

Diskutiere ab wann Nockenwellenverstellung? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ab wann hatte der W202 eigentlich die Nockenwellenverstellung? Es scheint welche mit und welche ohne zu geben. Wie erkenne ich das bei meinem?

1. Mr.S

Mr.S

Hallo, ab wann hatte der W202 eigentlich die Nockenwellenverstellung?
    Es scheint welche mit und welche ohne zu geben. Wie erkenne ich das bei meinem?

2. #2 W202-C230K, 08.12.2003
    W202-C230K

W202-C230K

Hay Mr S.

Nochenwellenverstellung war Serienmässig ab C220(nur Benziner).
    Ab etwa 1996 gab es sie auch beim C 180 und C200 (Serienmässig).

Ab wann es umstellt, keine Ahnung. Mein Vater hatte mal einen
    SL 320 Baujahr 12/1995. Bei dem hast du es beim Beschleunigen deutlich gemerkt das er ab etwa 3500U/min kam. Der hatte aber auch eine zweite Drosselklappe beim Ansaugsystem (R6). In zusammenarbeit mit der Nockenwellenverstellung hast du es bei diesem Motor deutlich gemerkt.

Bei meinem C230K merke ich nicht viel davon. Das hängt aber damit zusammen, daß das Drehmoment ziehmlich flach ist (280NM von 2500 -4800 U/min). Ich schätz mal irgendwo dazwischen liegt die Verstellung.
    :wink:

3. #3 TimC180Sport, 08.12.2003
    TimC180Sport

TimC180Sport

Auto:
    CLK W209
    Scheint wohl so gewesen zu sein, meiner ist Baujahr 11/95, aber Modelljahr 96 (kleine MOPF) und der hat sie.

Mal ne ganz blöde Frage: Was bringt die verstellbare Nockenwelle? Besserer Drehmomentverlauf, weniger Spritverbrauch???

4. #4 W202-C230K, 08.12.2003
    W202-C230K

W202-C230K

TimC180Sport:
    16V Motoren sind im Drehzahlkeller ziemlich schwach auf der Brust.
    Deswegen huß mann sie höher drehen, was dem Verbrauch wiederrum hochtreibt. Mit diesen Maßnahmen versucht man halt im Drehzahlkeller etwas mehr Drehmoment zu mobilisieren.
    Ein Test in der Mot hat gemeint im direkten Vergleich bringt es was.

Wenn mans hat ist gut, aber deswegen ein Auto kaufen oder nicht kaufen würde ich nicht.

5. Arpad

Arpad Guest

"Ein Test in der Mot hat gemeint im direkten Vergleich bringt es was."

Ja, die neueren 180-er gehen spürbar und deutlich besser.
    Da habe ich ein direktes Vergleich (beide gefahren)- die überarbeitete Version mit dieser Verstellung ist eine kleine Rakete im Vergleich zu den ur180-ern :D

6. Red C

Red C

Auto:
    MB C180 Classic
    interessant :D

Erstzulassung von meinem C180 ist 2/96.. hat der nu diese Nockenwellenverstellung? Gibts da ein sichtbares Merkmal dafür?

7. #7 W202-C230K, 10.12.2003
    W202-C230K

W202-C230K

Arpad:
    Mit sollchen aussagen must du ein wenig vorsichtig sein. Denn auch Baujahr gleiche Motoren gibt es z.t riesiege untersiede. Es ist ja vom Gesetz vorgegeben, daß die Motorleistung 10% vaiirend darf. Also ein Auto daß mit 100 PS angegeben wird kann auch 90 PS haben, aber auch 110PS. Wenn du einen mit 90 PS hast kannst du es nicht zurückgeben. Bei 89PS schon.
    Ich hatte mal eine Probefahrt 1993 mit einem C280 Elegance (Automatik) der ging wirklich wie eine Rakete. Mein damaliger 325i Cabrio hat da kein land mehr gesehen. 2Jahre später bekam ich einen C280 Lorinserumbau (nur Optik). Der war dermasen lam, daß ein Kumpel von mir sich mit seinem 320i Anlegen wollte. Wahrscheinlich hätte der auch noch gewonnen.
    Es spielt also auch die Tagesform des Motorenbauers eine rolle und vorallem das Einfahren bei den ersten paar 1000 km.

Dein gespürter unterschied mit der variablen Nochenwelle muß also nicht zwangsweise damit zu tun haben.

Gruß Harry :wink:

Thema: ab wann Nockenwellenverstellung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellenverstellung m112

,
  2. s 202 Droselklappen verstelung

,
  3. nockenwellenversatellung mercedes w202

,
  4. C180 W202 Nockenwellenverstellung,
  5. Merkmale Nockebwellenverstellung mb
Die Seite wird geladen...

ab wann Nockenwellenverstellung? - Ähnliche Themen

1. CL203 Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?

Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?: Seid gegrüßt liebes Forum! Ich habe letztes Jahr an meinem Sportcoupé (Details siehe Signatur) angefangen die Steuerkette zu wechseln. Dabei sind...
  2. Abstandsregeltempomat - wann leuchten Bremslichter?

Abstandsregeltempomat - wann leuchten Bremslichter?: Ich bin grundsätzlich kein Freund von dummem Dauerherumbremsen und so möchte ich natürlich auch selbst nicht als solch ein unsicherer Fahrer...
  3. Bremsflüssigkeit wechseln ... wann?

Bremsflüssigkeit wechseln ... wann?: Titel: "Bremsflüssigkeit wechseln ... wann?" Die Wartungspläne sind mir durchaus bekannt, die sehen ja einen sturen Wechsel nach mehr als 2...
  4. Zündkerzenwechsel, wann?

Zündkerzenwechsel, wann?: Hallo zusammen, ich möchte die Kerzen tauschen. Ich glaube DB schreibt alle 60000km vor. Stimmt das? Was für km schlagen die Experten im Forum...
  5. Wie weis man ab wann die neuen Straßen erfasst sind?

Wie weis man ab wann die neuen Straßen erfasst sind?: Hallo Bei uns läuft mitten durch die Ortschaft eine Bundesstraße welche dir Ortschaft geteilt hatte bis vor zwei Jahren. Es war mitten auf der...