Abbiegelicht / Fernlicht Assistent nachrüsten?

Diskutiere Abbiegelicht / Fernlicht Assistent nachrüsten? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, wenn man (ich) Abbiegelicht und oder den Fernlicht Assistent nachrüsten möchte, was muss ich da alles nachrüsten. Braucht es da extra...

  1. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Hallo,
    wenn man (ich) Abbiegelicht und oder den Fernlicht Assistent nachrüsten möchte, was muss ich da alles nachrüsten.
    Braucht es da extra Sensoren, Kamera, Stellmotoren etc?
    Ich wurde von meinem Freundlichen in dem Glauben gelassen, das das ILS alles hat was ich haben möchte.
    Nun, nach nachlesen der diversen Anleitungen und ausprobieren, merke ich jeden Tag neues, was mir fehlt :(

    Gruß, Rudi

    P.S. braucht einer einen C 350 CGI BlueEfficiency mit ca 1500 Km
     
  2. #2 derdietmar, 28.10.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.714
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    der Fernlichtassistent benötigt eine Kamera. Abbiegelicht ist in jedem Fall Teil des ILS. Gibt es den Fernlichtassistenten überhaupt in der C-Klasse?

    Viele Grüße :wink: .
     
  3. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    So oder so Ähnlich hat das damals der wohl nicht richtig informierte Verkäufer auch gesagt. Ich gehe jetzt einmal davon aus, das er nicht informiert war und deshalb die Fehlinformation unter das Volk gestreut hat. Ansonsten wäre es ja schon fast eine Lüge oder gar ein gemeiner Täuschungsversuch um das ILS zu verkaufen.
    Das entzieht sich meiner Kentnis.
    Ich bin einfach auf die Mercedes-Benz Seite im Netz gegangen, habe auf Bedienungsanleitung C-Klasse geklickt, dann auf den Tech-assistent und dort dann auf Fernlicht Assistent.
    Wenn es den nicht in der C-Klasse gibt, kann man den wahrscheinlich auch nicht nachrüsten :(
    Muss ich nur noch raus bekommen wie und wo ich das Abbiegelicht her bekomme und von wo das angesteuert wird.
    Das wird alleine schon nicht so einfach werden.
    Schiet, da hat man ein neues Auto und schon fängt der Ärger wieder an, nur weil viele Verkäufer keine wirkliche Lust mehr haben ihren Job zu erledigen.

    Gruß, Rudi
     
  4. #4 derdietmar, 28.10.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.714
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    der Verkäufer war nicht falsch informiert. ILS bedeutet Kurvenlicht und Abbiegelicht. Aus dem Prospekt der C-Klasse:

    Als es noch keine LED-Tagfahrleuchten gab war das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern integriert. Mit TFL ist es im Hauptscheinwerfer integriert. Alle MB-Modelle haben in Verbindung mit Xenon Abbiegelicht.

    Den Fernlichtassistenten wird es erst ab der Mopf geben, Zitat Wikipedia:

    Viele Grüße :wink: .
     
  5. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Du machst mir Mut.
    Ich werde bei einer Niederlassung in meiner Nähe einen Garantie Termin machen, dann ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit defekt, oder falsch geschaltet.
    Meiner hat ganz Sicher kein Abbiegelich Kurvenlicht. Zumindest schaltet er keines an, weder wenn ich den Blinker betätige, noch wenn ich das Lenkrad einschlage, auch egal ob der Wagen fährt (unter 40 Km) oder steht.
    Danke für deine Auskunft!

    Gruß, Rudi
     
  6. #6 derdietmar, 28.10.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.714
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich weiss jetzt nicht ob man das Abbiegelicht im KI deaktivieren kann. Das würde ich in jedem Fall vorab prüfen, Handbuch hilft weiter.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was defekt ist. Denn defekte Birnchen zeigt das KI an, zudem müssten dann beide gleichzeitig den Dienst quittiert haben. Man sieht das Abbiegelicht zudem nicht so leicht, da es sanft auf- und abblendet. Auf einem wirklich dunklen Parkplatz könntest du es evtl. probieren. Langsam dahinrollen und ohne blinken eine Kurve fahren. So müsstest du den Unterschied erkennen.

    Viele Grüße :wink: .
     
  7. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Bei meinem CL203 wird es ja auch sanft ab und zu geblendet, deswegen weiß ich schon, das es nicht so gut zu sehen ist.
    Mein versuch war einfach folgender. Eine Straße ca. 500 Meter lang. Nachts, kein Verkehr. Ich habe mich ans Ende gestellt, habe jemanden mit meinem Benz die Straße entlang fahren lassen, mit mehrfachem versuch des Blinkens Links und Rechts, sowie einbiegen in eine Einfahrt, einmal mit und ohne Blinker. Und es war nichts zu sehen. Deshalb war ich ja so sicher, das da nichts als Abbiegelicht geschaltet wird.

    Gruß, Rudi
     
  8. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    @derdietmar:
    Ich will dein Wissen nicht anzweifeln, aber kannst du mir sagen woher du das so sicher weist, das das Abiegelicht beim ILS immer dabei ist, auch beim LED Tagfahrlicht?

    2 Freundliche hier in der Umgebung haben mir auf Telefonische Nachfrage hin gesagt, das das wohl klar wäre, das das nicht mehr dabei ist und das man das wegen den fehlenden Nebelscheinwerfern nicht nachrüsten kann. Immerhin wären ja dort jetzt die LED streifen, deshalb könnte man da auch keine Nebelscheinwerfer einbauen. Zumal ja die Nebelscheinwerfer Funktion bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte von den Xenon übernommen wird. Du siehst, nun bin ich ganz verwirrt und weiß überhaupt nichts mehr. Ich habe extra nochmal einen Kollegen in der Tiefgarage fahren lassen, so das ich von außen sehen konnte ob sich an den Xenons oder sonst wo etwas verändert. Nichts nada nothing. :( Weder rückwärts noch vorwärts weder rechts noch links.

    Gruß, Rudi (verwirrt/verunsichert/verärgert)

    Nachtrag/Edit:
    Einer der Freundlichen hat mir gesagt, ich solle doch einmal im Konfigurator nachsehen, da wäre erklärt was beim ILS dabei ist.
    und dort steht tatsächlich:
     
  9. #9 derdietmar, 28.10.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.714
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    auf der Mercedes Homepage unter Neuwagen/C-Klasse kann man die Serien- und Sonderausstattung anzeigen lassen. Bei ILS steht dort der Text, den ich oben zitiert habe. In der Preisliste, die man als PDF downloaden kann steht allerdings der Text, den du gepostet hast. Nachdem ich nun diesen Text, den du auch zitiert hast, in der Preisliste gefunden habe muss ich mich wohl korrigieren. Ich glaube es gibt bei der C-Klasse tatsächlich kein extra Abbiegelicht mehr, sicher sagen kann ich dir das aber nicht :( .

    Eine mögliche Erklärung könnte folgendermaßen aussehen:

    Bevor die LED-TFL eingeführt wurden gab es das normale Bi-Xenon und das ILS (mit zusätzlichem Kurvenlicht, ergo mitlenkende Hauptscheinwerfer). Beide Varianten hatten extra Nebelscheinwerfer, die zugleich als Abbiegelicht dienten. Nun wurden kürzlich bei ILS die Nebelscheinwerfer einfach durch LED-TFL ersetzt. Die Nebelscheinwerferfunktion übernimmt seitdem stattdessen eine besondere Stellung der Hauptscheinwerfer. Mit dem Wegfall der Nebelscheinwerfer gibt es somit logischerweise kein Abbiegelicht mehr. Um das weiter anzubieten müsste im Hauptscheinwerfer eine extra Leuchte sein - ist aber offensichtlich nicht der Fall. Bei anderen Baureihen wie E- und S-Klasse gibt es diese Zusatzleuchte im Hauptscheinwerfer. Wahrscheinlich schwenken beim Abbiegen die Hauptscheinwerfer so stark wie möglich in Abbiegerichtung. Mit der Mopf bekommt die C-Klasse neue Scheinwerfer und dann auch sicherlich wieder ein "richtiges" Abbiegelicht.

    Wenn das alles stimmt ist die Angabe auf der Homepage nicht korrekt. Referenz ist immer die Preisliste und da steht nichts von Abbiegelicht 8o .

    Nochmal als Erinnerung: Kurvenlicht ist nicht gleich Abbiegelicht. Ersteres lenkt beim Fahren immer dynamisch mit, Abbiegelicht hingegen geht nur bei langsamer Kurvenfahrt/Blinken an.

    Viele Grüße :wink:
     
  10. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Ja, das ist klar.
    :D Dann glauben wir ja jetzt beide das gleiche
    Dann trifft doch wieder zu, was ich Anfangs sagte, wenn ein Verkäufer mir sagt "Die LED Tagfahrlichter sind nur im ILS drin und das hat ja dann auch Abiegelicht und Kurvenlicht" Dann hat er entweder keine Ahnung von dem Zeug was er verkauft, oder schlimmeres.
    Alles in allem ist es nur eine Kleinigkeit, die mich aber doch gewaltig verärgert. So etwas muss nicht sein, wenn man ein Auto für 59KEuro (ver)kauft.

    Gruß, Rudi

    Mal sehen wenn der nachMopf andere Scheinwerfer hat, ob man die umrüsten kann und wenn ja, wie tief man dafür in die Tasche muss. Komplett neue Front :)
     
  11. Briemi

    Briemi

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    kein Benz
    NAchrüstung der Scheinwerfer wird nicht möglich sein, da diverse Änderungen in Sachen Ansteuerungen durch das SAM durchgeführt werden.

    Richtig ist:
    ILS vor Mopf 2010 (mit normalen Nebelscheinwerfern) Abbiegelicht wird durch Nebelleuchten vorne in Stoßstangen realisiert aber nur unter 40km/h

    ILS ab Mopf 2010 (mit LED TFL Leuchtband in Stoßfänger) KEIN Abbiegelicht mehr, aber Kurvenlicht wie bisher ab 40km/h schwenkt die Xenon Linse in die entsprechende Richtung, allerdings geht das ganze "sanft" von statten im Gegensatz zum Kurvenlicht des W211.
    ILS beinhaltet weiters das Landstraßenlicht, verstärkung der Leistung von (ich meine es sind) 35Watt auf 38Watt, ab 130km/h Autobahnlicht, bei einschalten der Nebelschlußleuchte fährt der linke Scheinwerfer in eine andere Position für eine bessere Ausleuchtung vor dem Fahrzeug (kann bei Nacht vor einer Wand nachvollzogen werden)

    Fernlicht Assistent gibt es beim 204 laut Preisliste nicht, aber eine WSS mit Aufnahme laut EPC schon. Grund hab ich noch nicht rausbekommen, wird sich aber event. mit Modellpflege klären.
     
  12. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    notfalls komplett mit SAM und Front und Haube. :)
    Das ist genau das was ich sagte.
    Beim Rückwärtsfahren durch einen längeren kurvigen Weg hat das Abbiegelicht meines W203 mit sehr gute Dienste getan, zumal es natürlich mein Rückwärtsfahren genau jeweils den richtigen Nebler angemacht hat. (Den Weg muss ich leider öfter fahren)
    Jetzt frage ich mich nur noch, was WSS und EPC ist.
    Gruß, Rudi
     
  13. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Mal wieder etwas neues:
    Der von mir kontaktierte Serviceleiter hat mir heute Morgen am Telefon gesagt, das sehr wohl auch in dem "ILS ab Mopf 2010 (mit LED TFL Leuchtband in Stoßfänger) " ein Abbiegelicht vorhanden ist. Er spricht mir die Fähigkeit ab, das selbst sehen zu können. Ich habe daraufhin einen Termin vor Ort mit ihm ausgemacht. Morgen um 17:30 Uhr bin ich dann schlauer. Er sagte mir, das es ja solange gedauert hat mit dem Rückruf, weil er sich richtig schlau machen musste über das ILS. Er wird mir morgen direkt an meinem Fahrzeug zeigen, wie man das Abbiegelicht sieht.

    Gruß, Rudi
     
  14. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Ich vermute mal stark ;)

    WindSchutzScheibe
    ElectronicPartsCatalogue
     
  15. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Wie im anderen Thread auch schon erwähnt, beide hatten wohl recht.
    Ich weil ich sagte, ich sehe das Abbiegelicht nicht. Und der der Serviceleiter, der sagte, in meinem Wagen ist Abbiegelicht, auch mit dem ILS mit LED Tagfahrlicht.
    Laut Serviceleiter ist es einfach nur kaputt. Das soll die Werkstadt dann am 1.12 wieder ganz machen.
    Irgendwie freue ich mich jetzt doch wirklich auf das Abbiegelicht, zumal es mir doch sehr gefehlt hat. (mein CL203 hatte es ja auch)

    Gruß, Rudi
     
  16. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Neue Meldung:
    Heute morgen hin gebracht, heute Nachmittag ein Anruf, das sie heute nicht fertig werden, kann den wagen wahrscheinlich morgen holen, werde nochmal angerufen.
    Die werden doch nicht etwa wirklich ein Abbiegelicht einbauen?

    Gruß, Rudi
     
  17. Rudi56

    Rudi56

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Ich habe meinen Wagen zurück.
    Das Abbiegelicht konnten sie nicht reparieren, es ist ja gar keines verbaut. (der Serviceleiter hat sich geirrt)
    Den Verbrauchsrechner konnten sie nicht justieren, weil das geht gar nicht und nirgends haben sie eine Garantie gegeben wie genau er sein soll.
    Für die Sitzheizung haben sie eine neue Software installiert, die würde jetzt schneller warm.
    Dafür haben sie zwei Tage gebraucht.
    Irgendwie bin ich verärgert, aber anscheinend kann das keiner verstehen, muss also wohl an mir liegen.

    Gruß, Rudi
     
Thema: Abbiegelicht / Fernlicht Assistent nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 fernlichtassistent nachrüsten

    ,
  2. aktiver fernlichtassistent nachrüsten bei mercedes c 220 diesel kombi

    ,
  3. kurvenlicht codieren mercedes

    ,
  4. w212 fernlichtassistent,
  5. kurvenlicht hat das Fahrzeug auch fernlichtassistent Mercedes-Benz w211,
  6. adaptiver fernlicht assistent plus v klasse nachrüsten,
  7. mercedes v-klasse ils fernlichtassistent Nachrüsten,
  8. mercedes v ils fernlichtassistent Nachrüsten,
  9. mercedes W204 adaptiver fernlichtassistent,
  10. fernlichtassistent mercedes c klasse,
  11. Mercedes Fernlichtassistent nachlüsten,
  12. mb w205 kurvenlicht nachrüsten preise,
  13. fernlichtassistent plus mercedes,
  14. w205 intelligent lightsyste nachrüsten,
  15. nachrüstung adaptiver fernlichtassistent w176,
  16. w204 mopf abbiegelicht aktivieren,
  17. Zusatz Scheinwerfer für glk intelligentes Licht nachrüsten,
  18. nachrüstung fernlichtassistent S204,
  19. mercedes w212 fernlichtassistent nachrüsten,
  20. mercedes gl x164 fernlicht assistent nachrüsten,
  21. gla fernlichtassistent,
  22. adaptiver fernlichtassistent nachrüsten bei mercedes händler,
  23. adaptives fernlicht nachrüsten mercedes w204,
  24. w204 Fernlicht Assistent nachrüsten,
  25. fernlichtautomatik glk
Die Seite wird geladen...

Abbiegelicht / Fernlicht Assistent nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. CLC - DAB nachrüsten

    CLC - DAB nachrüsten: Moin, weist jemand ob beim Comand 2.5 DAB nachrüsten kann.
  2. W124 Drehzahlmesser nachrüsten

    W124 Drehzahlmesser nachrüsten: Möchte ein Kombiinstrument (nur mit Uhr)im meinen 200 Benziner 1989 (Vergaser) wechseln, da ständig die Tankanzeige spinnt Ich habe ein...
  3. suche Rat für Nachrüstung Freissprecheinrichtung und Parksensoren

    suche Rat für Nachrüstung Freissprecheinrichtung und Parksensoren: Liebe Forumsmitglieder, seit heute bin ich stolze Besitzerin eines CL203 BJ 07 (C180 K). Ich bin richtig happy, weil mir der Wagen total gut...
  4. AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???

    AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???: Servus Großraumlimousinen - Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung im Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung an nen Viano 639 Bj.2012 ???...
  5. Smartphone Integrationspaket nachrüsten

    Smartphone Integrationspaket nachrüsten: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich hab in ein paar anderen Foren gefunden, dass man Android Auto/Apple CaPlay bei manchen Fahrzeugen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden