Abbruch bei Kartenupdate Comand APS 2019

Diskutiere Abbruch bei Kartenupdate Comand APS 2019 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Vorgestellt habe ich mich in einem anderen Forum, welches dafür da ist. Mein Problem...

1. #1 DerFuchs, 23.06.2021
    DerFuchs

DerFuchs

Auto:
    Viano 3.0 CDI
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Vorgestellt habe ich mich in einem anderen Forum, welches dafür da ist.

Mein Problem ist, dass mir beim Update auf die Kartenversion 2019 das Update abgebrochen ist. Das kann sein, dass ich das unbewusst provoziert habe, kann aber auch an diesen ominösen DVDs liegen.
    Der Start war gefühlt mehr als gezwungen, erschien mir nicht stabil. Dennoch war die Versuchung groß :sauer:.
    Leider wurde das Update nicht fertig gestellt und seit Tagen steht bei mir nun im Display, dass ich eine Navi-DVD einlegen soll. Das habe ich getan, die DVD ist lesbar und hat auf einem anderen Comand hervorragend funktioniert, und nichts passiert mehr. Es kommt immer die Mitteilung, dass die DVD nicht lesbar wäre.
    Langsam aber sicher nervt mich der Mist, da dieser Fehler auch mit einem neuen Satz DVDs so weiter geht.
    Ich gehe davon aus, das der Kollegen keine Lust mehr hat. Die softwareseitigen Randbedingungen sind alle erfüllt, der Lesekopf wurde gereinigt, normale DVDs spielen ab. Im Moment aber nur der Ton, das Display wird ja für die Meldung genutzt. Heißt aber für mich, dass der Lesekopf i. O. ist.

Was kann ich nun machen? Gibt es noch eine kleine Selbsthilfe oder fahre ich dann mal in die Werkstatt?
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich danke euch und bin gespannt...

Grüße
    Lutz

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in den HiFi & navi Bereich.

3. #3 Metabaron, 24.06.2021
    Metabaron

Metabaron

Auto:
    C 350 S204
    Das gleiche Malheur habe ich auch. Die vermeintlich günstigen Navi-DVDs (violett) entpuppten sich als selbstgebrannte DVDs, auch wenn der Aufdruck sehr professionell "echt" wirkt. Aber der Laser ist anscheinend zu schwach für die dunklen DVD-R und hat daher Schwierigkeiten zu lesen. Ich dachte auch, ok, ist ein Versuch wert. Er brach die Installation schon bei 2% ab. Habe dann die erste DVD ausgelesen und komplett neu gebrannt, nach einigen Anläufen mit mehreren Unterbrechungen bin ich jetzt bei 57% angekommen, aber jetzt streikt der DVD-Player vollends. Normale CDs liest er dagegen ohne Probleme.
    Ich überlege jetzt zwei Lösungsansätze:
    Etwas günstiger einen "echten" also Original-DVD-Satz kaufen und dann weiter verkaufen
    Oder das NTG4 ausbauen (S204 Vormopf) und den Laser tauschen, wenn noch auf dem Markt verfügbar.
    Ich brenne auch gerade eine weitere DVD, aber ich rechne kaum mit Erfolg....
    Solange bis erfolgreich abgeschlossene Installation bleibt das Navi unbrauchbar. Mit einem Trick, während er Installation auf "AUDIO" stellen, kann man wenigstens Radio und die anderen Menus weiter bedienen. Bleibt man auf "NAVI" dann kann man nichts anderes mehr machen, Radiosender gehen noch mit den Sprungtasten.

4. #4 DerFuchs, 25.06.2021
    DerFuchs

DerFuchs

Auto:
    Viano 3.0 CDI
    Moin,
    ist ein ätzendes Thema.
    Habe originale DVDs, aber er startet nicht mehr.
    Ist echt richtiger Mist.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?

5. #5 Metabaron, 30.06.2021
    Metabaron

Metabaron

Auto:
    C 350 S204
    Dummer Weise ist mir beim Wechseln des Lasers eine sehr empfindliche Kontaktklemme abgebrochen. Laser vergeblich gekauft. Den werde ich versuchen wieder zu veräußern, unbenutzt. Ein neues DVD-Laufwerk kaufe ich auch nicht, denn für mich lohnt das nicht, noch viel Geld in eine aussterbende, prekäre Technik zu schaufeln. Denn der Kartensatz 2018/19 ist der letzte für den 204 Vormopf. Der ist mit Stand 2017 auch schon wieder veraltet.
    Also schaue ich nach einem DIN-Radio und navigieren tue ich lieber mit dem Smartfone, da sind die Karten (OSM) kostenlos und immer akutell. Ich werde mir einen Halter mit USB-Anschluß an Stelle des Klappdisplays bauen, wo ich das Smartfone nur einschieben brauche. Eine DIN-Blende gibt es glücklicher Weise. In meinem BMW hatte ich das zuletzt auch so und alles funktionierte sehr gut. Das Ganze kostet inkl. Lenkradadapter (CAN-Bus) sogar noch etwas weniger als ein neues DVD-LW.

Thema:

Abbruch bei Kartenupdate Comand APS 2019

Die Seite wird geladen...

Abbruch bei Kartenupdate Comand APS 2019 - Ähnliche Themen

1. NTG4-212 Kartenupdate - ist das die richtige Version?

NTG4-212 Kartenupdate - ist das die richtige Version?: Möchte ein Kartenupdate vornehmen und bin mir nicht sicher, ob dies hier die richtige Version ist: Navigations-Update COMAND APS Europa Version...
  2. COMAND online Kartenupdate W222 Mopf

COMAND online Kartenupdate W222 Mopf: Hallo zusammen, über connect me versuche ich seit Wochen die Kartendaten Deutschland (Sprachpaket) über usb oder so zu installieren, weil das...
  3. Welches Kartenupdate ?

Welches Kartenupdate ?: Hallo Leute Habe mir vor kurzem eine w204 220 cdi Bj:03.2007 zugelegt (tolles Auto). Direkt am 2. Tag hat das Navi versagt ( Ausfahrendes...
  4. Kartenupdate

Kartenupdate: Hey miteinander, ich suche für ein w211 die aktuelle Navi CD, kann mir da einer helfen?
  5. Unfall bei Wetten Dass.... -> Abbruch der Sendung

Unfall bei Wetten Dass.... -> Abbruch der Sendung: Hi Zusammen, hab grad in nem anderen Forum folgendes mitbekommen: Wett-Kandidat Samuel Koch (23) verletzte sich, während er über ein Auto...