230 ABC Fahrwerk - Ölverlust am Ausgleichsbehälter nach Winterpause R230 SL 500 MOPF2

Diskutiere ABC Fahrwerk - Ölverlust am Ausgleichsbehälter nach Winterpause R230 SL 500 MOPF2 im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Community, wollte heute die Sonne genießen und mein Schätzchen ausfahren. Alles lief wunderbar, aber nach 15 KM kam eine böse ABC...

  1. #1 buerschchen44, 28.02.2021
    buerschchen44

    buerschchen44

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    wollte heute die Sonne genießen und mein Schätzchen ausfahren. Alles lief wunderbar, aber nach 15 KM kam eine böse ABC Fahrwerksmeldung mit anschließendem Ölverlust. Mein SL ist sehr gepflegt, original und hat nicht mal 60 Tkm auf der Uhr. Weiß jemand Rat für mein Problem? Ich bin euch sehr dankbar:

    - Auto lief super an alles gut, Fahrzeug habe ich einmal gesenkt, gehoben und wieder gesenkt, alles problemlos. Nach ca. 15km Fahrt dann weiße Warnung: ABC Störung. Nach 2 KM angehalten, neu gestartet, Meldung war weg, allerdings nur für ein paar hundert Metern. Dann wieder die weiße Meldung ABC Störung, beim Fahren fühlte es sich an wie in einem 107er mit ausgeluschten Dämpfern. Nach weiteren 3 km dann rote Warnung: ABC - stop. habe dann bei der nächsten Gelegenheit angehalten, Motor aus gemacht, ausgestiegen. SL war auf tiefstem Niveau, so tief war der noch nie - ohje...

    Motorhaube auf - aus dem Fahrwerks-Hydrauliköl-Ausgleichsbehälter drückte oben richtig viel Öl raus, siehe Bild. Also direkt an der Verschraubung vom Einfüllstutzen - komisch

    Habe dann gedacht, was machen? Abschleppen (da rote Meldung) oder die 15km heim fahren? Bin heim gefahren und zwar:

    Neustart Motor - rote Meldung war weg, nur noch die weiße mit ABC - Störung.

    Fahrwerk nach ganz oben gestellt. In meinen Augen hat sich nichts bewegt aber:
    Komischerweise bis ich daheim war, war das höchste Niveau wieder erreicht. Dort nochmals geschaut. Öl drückt aus dem Ausgleichsbehälter raus, Fahrzeugt hebt und senkt sich aber nicht mehr.

    So. Und nun wäre interessant, was die Ursache ist und wie "günstig" sich diese beheben lässt. Bin für Tipps und guten Werkstätten rund um Stuttgart / Böblingen sehr dankbar.

    - ABC Probleme waren bis heute am SL unbekannt, SL ist komplett im Werkszustand, also ohne Modifikationen am Fahrwerk etc.

    - Fahrzeug ist BJ 2010, 57.000km, vor ca. 2,5 Jahren, vor 10.00km wurde eine ABC Spülung mit neuem Öl durchgeführt

    - SL stand jetzt ca. 3-4 Monate von Nov- Ende Februar in einer trockenen aber nicht beheizten Garage

    - Fahrzeug war in dieser Zeit im "Hochstand" Modus des ABC Fahrwerks geparkt. Alle 4 Dämpfer waren auf selbem Niveau. Kein Absenken in diesem Zeitraum

    Ich freue mich sehr über eure Hilfe/Tipps und ggf. eine Werkstattempfehlung in der Region Stuttgart / Böblingen / Leonberg. Bleibt gesund!
     

    Anhänge:

  2. jesser

    jesser

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Symptome hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls, ähnliche Laufleistung am Fahrzeug (SL 500 Vor-MOPF)
    Bei roter Meldung und abgesenktem Fahrzeug war das Fahrwerk wie ohne Dämpfung und der Wagen schaukelte wie ein kleiner Kahn bei Wellengang. Alles kam nach dem Ausschalten des Fahrzeuges nach ca. 10-15 min wieder.

    Telefonische Empfehlung von Mercedes war, allenfalls extrem vorsichtig zu fahren, damit der Kotflügel beim Bremsen nicht auf den Reifen aufsetzt und diese beschädigt (beim Lenkeinschlag gucken die Reifen aus dem Radkasten raus). Falls unmöglich => abschleppen lassen!

    Defekt war hinterher die Tandem-Pumpe, die neben dem ABC-Fahrwerk auch die Servolenkung bedient.

    Analyse bei Mercedes: ca. 400 EUR
    Reparatur bei Fachwerkstatt (nicht Mercedes): knapp 2.000 EUR (Kostenschätzung Mercedes: 4.000 EUR)

    Eventuell kann eine Fachwerkstatt mit einer Stardiagnose die Ursache schon einmal einkreisen (Tandempumpe defekt ja/nein).
     
Thema:

ABC Fahrwerk - Ölverlust am Ausgleichsbehälter nach Winterpause R230 SL 500 MOPF2

Die Seite wird geladen...

ABC Fahrwerk - Ölverlust am Ausgleichsbehälter nach Winterpause R230 SL 500 MOPF2 - Ähnliche Themen

  1. C215 Problem ABC Pumpe/Fahrwerk

    Problem ABC Pumpe/Fahrwerk: Hallo, ich habe derzeit seltsame Probleme mit meinem ABC Fahrwerk an meinem c215 CL 500 M113 und hoffe das mir jemand hier eventuell einen Tipp...
  2. R231 SL500 ABC Fahrwerk schwammig?!

    R231 SL500 ABC Fahrwerk schwammig?!: Hallo Freunde, ich habe mir einen SL500 R231 gekauft. Fahrzeug ist ein Traum. Allerdings ist das Fahrwerk eine absolute Katastrophe. Ich komme...
  3. C215 ABC Fahrwerk sackt mit laufenden Motor ab

    C215 ABC Fahrwerk sackt mit laufenden Motor ab: Hallo Community! Ich bin stolzer Besitzer eines C215 CL55 AMG, Baujahr 2000. 360PS In der Vergangenheit hat mir das Forum immer geholfen und ich...
  4. Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst

    Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst: Hallo! Ich bin ein stolzer Besitzer eines Mercedes SL-500 (R230) Bei meinem SL hat sich gestern bei einem Ausflug mit meiner Freundin während der...
  5. ABC Fahrwerk !!!

    ABC Fahrwerk !!!: hallo freunde, bräuchte mal einen rat oder Hilfe mit dem leidigen Thema ABC Fahrwerk! ich habe einen CL w216 Baujahr 2007 und habe in der letzten...