ABC Fahrwerk senkt sich im Stand nur vorne links

Diskutiere ABC Fahrwerk senkt sich im Stand nur vorne links im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem AMG w215. Habe jetzt ewig gegoogelt aber nichts passendes gefunden zum Thema. Mittlerweile...

1. #1 boarder-action, 17.03.2015
    boarder-action

boarder-action

Auto:
    CL 55 AMG
    Hallo,

ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem AMG w215. Habe jetzt ewig gegoogelt aber nichts passendes gefunden zum Thema.

Mittlerweile weiß ich, dass es die Ventilblöcke/Einheiten gibt für vorne und für hinten die gerne mal Kaputt gehen. Aber da müsste sich ja die Vorderachse bei ihm komplett absenken. Die ist nicht der Fall. Alles stabil bis auf Fahrerseite vorne links. Da verliert der Wagen fix an Höhe. Über Nacht schon 2 cm.

Wir dachten eventuell der Dämpfer aber der ist optisch Dicht und es tritt kein Pentosin Öl aus.

Sobald das Auto gestartet wird und er fährt geht das Auto sofort wieder hoch und hält auch problemlos die Höhe. Auch das Einstellen der Höhe über den Knopf mit den 2 roten Dioden ist immer problemlos.

Das Öl haben wir am Wochenende gewechselt. Brachte keine Besserung. Das alte war schon bräunlich und es war an der Zeit.

Eine rote ABC Warnung kommt nur kurz nach dem 3-4 Tag wo das Auto nicht bewegt wurde. Sobald er aber startet geht sie weg und Auto fährt hoch.

Das Auto war vor 2 Monaten bei Benz und hatte nichts im Fehlerspeicher.

Danke

2. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Federbein ist hinüber bzw. kann den Druck nicht mehr halten.
    Kostet rund 1000 € (1 Stück) ohne Einbau.

Ist irgendwann fällig bei den ABC-Fahrwerken.

3. #3 boarder-action, 17.03.2015
    boarder-action

boarder-action

Auto:
    CL 55 AMG
    Okay Danke. Hört sich ziemlich sicher an 8)

Wieso wird beim auslesen bei Daimler nichts erkannt?

Status ist momentan also noch nicht defekt sondern nur einsetzender Verschleiß denk ich oder?

Werde ihm das Problem schildern und er soll sich schon mal auf einen neuen vorbereitet!!

2 Fragen habe ich noch:
    - Muss zum wechseln des Dämpfers das Pentosin abgelassen werden? Oder kann man den Dämpfer so wechseln?
    - Wann ist der Punkt ihn zu tauschen? Weil er ja noch hochfährt ohne Probleme

Danke

4. #4 Walldorf98, 17.03.2015
    Walldorf98

Walldorf98

Auto:
    Mercedes SL55 AMG, R172 SLK200, W222 S500L 4Matic;
    Hallo,

das ist wie Du schon erkannt hast, die Ventileinheit für vorn.
    Die Sperrventile werden nicht Achsseitig sondern Radseitig gesteuert. Wenn bei Dir eine Radseite abfällt, dann schließt ein Ventil nicht mehr richtig. Das kann verschiedene Gründe haben, der meiste Fehler dieser Störung ist, dass Du kleine Gummipartikel am Sperrventil sitzen hast, diese kommen durch Abnutzung der Gummidichtungen sowie im schlimmsten Fall von den Manschetten der Dämpfer.

Da Du aber noch keine Undichtigkeiten am Dämpfer festgestellt hast, sind es die Dichtungen die sich langsam auflösen. Du kannst bevor Du die Ventileinheit rausrupfst einen Rodeotest machen lassen, da kann es sein, dass die Sperrventile wieder frei werden. Ist kein großer Akt und wenn Du jemand mit einer Stardiagnose kennst, kann er es machen. MB- Werkstätten wollen halt Geld verdienen deshalb tauschen die gleich den ganzen Block aus.
    Sollte dies zu keinem Erfolg führen, kannst Du aber die Sperrventile ausbauen und reinigen, da empfiehlt es sich aber die Dichtungen gleich mit zu wechseln und jetzt kommt das Problem, es gibt sich nicht auf normalen Weg zu kaufen (mehr dazu per PN).

Einen neuen Ventilblock würde ich nicht kaufen denn es sind nur nicht richtig schließende Sperrventile.

mikka57 gefällt das.
  5. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Würde ihn direkt wechseln.

Mit eingeschlagenem Lenkrad abstellen ist dann auch nicht mehr so optimal.

Und wenn er pech hat, steht er irgendwann mal im Parkhaus oder sonstwo
    wo er dann ganz versagt und nicht mehr hochfährt und dann nichtmal abgeschleppt werden kann.

6. #6 boarder-action, 07.04.2015
    boarder-action

boarder-action

Auto:
    CL 55 AMG
    Kennt jemand eventuell jemand in Halle Saale mit einer Star Diagnose ??

7. #7 Blackynf, 07.04.2015
    Blackynf

Blackynf

Auto:
    S 211, 320 CDI
    Hallo Grenz-Aktion,

so wie ich mal gegoogelt habe hat sich 'exclusiv-automobile.de', Berlin auf Teile und
    Reparaturen des ABC Fahrwerk spezialisiert.
    Vielleicht mal einen Blick wert...

Das Problem mit dem ABC Fahrwerk ist wohl in der Regel: mangelhafte Wartung.
    Wie du schon schriebst, war das Öl (Pentosin) schon bräunlich...
    Der gesparte Ölwechsel/Wartung ist hier wohl die Ursache, die Reparatur wird
    entsprechend aufwändig sein.

Gruß Blacky

8. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo Jungs,
    beim ABC-Fahrwerk ist viel Unwissenheit im Spiel.
    Ein ABC-FW hat z.B. keine Stoßdämpfer, das sind Hydraulikzylinder.
    Die Sperrventile werden undicht durch Schmutzpartikel im Öl.
    Hier Rodeotest zu machen und weitere Schmutzparikel im System loszureißen, ist eher kontraproduktiv.
    Es empfiehlt sich eher ein Ölwechsel im Behälter, mit Filter, und etwas Geduld, bis der Filter die losen Partikel gefangen hat.
    Ein paar mal wiederholt man das Ganze und dann wird das wieder.
    Das ganze System zu reinigen funktioniert nicht, - wieviel Bauteile soll man tauschen?
    - die Kosten mal ganz außen vor gelassen.
    Gruß
    R

008 gefällt das.
  9. 008

008

Wo bekomme ich die neuen Dichtungen und einen neuen Filter her ?
    Welches Öl gehört in das ABC System ?

LG Joe

Thema: ABC Fahrwerk senkt sich im Stand nur vorne links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abc fahrwerk einstellen

,
  2. abs ventilblock mercedes

,
  3. Mercedes ABC wo sitz Ventil welches Stoßdämpfer ansteuert

,
  4. abc fahrwerk hebt nicht hoch was kann das sein,
  5. s350 abc fahrwerk kan man das einstellen hinten rechtz ist etwas zuhoch ,
  6. sl500 fahrwerk sackt ab,
  7. w215 hydrauliköl fahrwerk,
  8. w215 fahrzeug sinkt rechys ab,
  9. mercedes r230 verliert hinten rechts Höhe,
  10. r230 abc verliert druck,
  11. abc fahrwerk sl 55 senkt sich über nacht ab,
  12. w216 ABC druck sperrventil,
  13. w 215 sackt hinten ab,
  14. abc ventilblock,
  15. exclusive automobile abc fahrwerk,
  16. Dämpfer für SL 5oo,
  17. cls 55 amg hinten fahrwerk fährt runter übernacht,
  18. abc fahrwerk dämper abgesackt,
  19. cls sackt vorne ab ab,
  20. r230 abc fahrwerk probleme,
  21. Mercedes Sl 55 AMG ABC Fahrwerk Instandsetzen,
  22. w220 abc fährt nichtmehr hoch,
  23. abc fahrwerk sl55 amg reagiert nur vorne,
  24. r230 abc probleme,
  25. w129 abc ventil
Die Seite wird geladen...

ABC Fahrwerk senkt sich im Stand nur vorne links - Ähnliche Themen

1. W220 Spiegelglas links

Spiegelglas links: Liebe Mercedes Liebhaber, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Spiegelglas (links) für meinen W220 S320 Diesel Bj 2005...
  2. Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!

Hilfe Fenster vorne rechts geht nicht mehr hoch!: Hilfe, MB CLK 200 kompressor Fenster geht nicht mehr hoch und es regnet. Was muss ich tun?
  3. Vito 638 BJ99 110CDI hinten links kein Bremsdruck

Vito 638 BJ99 110CDI hinten links kein Bremsdruck: Hallo und viele Gruesse aus Spanien! Ein Kumpel hat sich den o.g. Vito gekauft und hinten link bremst er einfach nicht mehr. Kolben ist gaengig....
  4. Kühlwasser wird nur im Stand warm

Kühlwasser wird nur im Stand warm: Guten Tag, bei meinem E 350 CGI kommt das Kühlerwasser nur im Stand auf die gewünschten 90 Grad. Wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre geht die...
  5. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden