ABE f?r Alufelgen ist nicht auffindbar

Diskutiere ABE f?r Alufelgen ist nicht auffindbar im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Gemeinde, da woll't ich doch heute mal eben mit meinem S210 über'n TÜV. Wie die meißten hab' ich die Winterreifen noch drauf. Die sind auf...

  1. #1 Vormopf, 15.03.2006
    Vormopf

    Vormopf

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Hallo Gemeinde,

    da woll't ich doch heute mal eben mit meinem S210 über'n TÜV.
    Wie die meißten hab' ich die Winterreifen noch drauf. Die sind auf Alufelgen - aber nicht auf den original Avantgarde, denn da sind ja die Sommerreifen drauf.
    Und als mich der freundliche Prüfer fragte, wo ich denn die ABE hätte, ging die Sucherei los...
    Weder im Auto, noch zuhause was gefunden. Ist einfach wech...
    Ich hab' die Reifen und Felgen so vom Vorbesitzer übernommen. Und da der Vorbesitzer eine Firma ist, weiß auch keiner mehr was.

    Bekommt man so eine ABE irgendwo neu ausgestellt? Oder gar im Internet?

    Die KBA-Nr. ist die 44875.

    Wäre schön, wenn es Ersatz gäbe.

    Grüße
    Vormopf.
     
  2. #2 Robiwan, 15.03.2006
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich würde mal beim Felgenhersteller anfragen.
     
  3. a81

    a81

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200TK SportEdition
    So würde ich das auch machen. Wer ist denn Hersteller der Felgen ??
     
  4. #4 Vormopf, 15.03.2006
    Vormopf

    Vormopf

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Den Hersteller kenn' ich leider nicht.
    Wie bekomme ich das raus?
    Ist der denn nicht in der KBA-Nr. verschlüsselt?
     
  5. a81

    a81

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200TK SportEdition
    Kannst Du hier ein Foto reinstellen ??
    Dann könnten wir das sicherlich rausfinde, irgendjemand wird die Felgen dann hoffentlich erkennen.

    Mit der KBA-Nr. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
     
  6. #6 Gerd163, 15.03.2006
    Gerd163

    Gerd163

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S 500
    Hallo,

    kannst Du nicht beim Verkäufer anfragen? Reifenhändler o.ä.


    Gruß
     
  7. #7 GBeckers, 15.03.2006
    GBeckers

    GBeckers

    Dabei seit:
    29.04.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 220 CDI T (S210)
    Im Zweifelsfall: Rad abbauen, ggfls. reinigen und innen nachschauen...

    Der Hersteller ist nicht in der KBA-Nr. verschüsselt. (Wäre auch etwas schwierig bei all den Herstellern und Felgentypen...)

    Gruß
    Günther
     
  8. #8 Vormopf, 15.03.2006
    Vormopf

    Vormopf

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die rege Teilnahme!
    Am Rand der Felge könnte ein JIL stehen. Kann das was aussagen?
    Fotos kommen hier:
    [​IMG]
    und hier:
    [​IMG]

    Wäre toll, wenn einer was damit anfangen kann.

    Grüße und danke
    Vormopf
     
  9. #9 GBeckers, 15.03.2006
    GBeckers

    GBeckers

    Dabei seit:
    29.04.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 220 CDI T (S210)
    Hallo vormopf,

    hast Du eigentlich auch einen "Realname"?

    Die Felge ist eine Rial DC (in 7,5 x 16, stimmt's???)

    Hier gibt es die ABE.

    Viel Spaß damit!

    Gruß
    Günther
     
  10. Haetni

    Haetni

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Der Name des Herstellers und die Typenbezeichnung muss immer auf der Felge stehen. Entweder innen oder aussen. Meist eingeprät.
     
  11. #11 GBeckers, 15.03.2006
    GBeckers

    GBeckers

    Dabei seit:
    29.04.2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 220 CDI T (S210)
    Erstens hat sich die Sache doch wohl erledigt (siehe meinen Beitrag) und zweitens ist Deine Aussage schlicht und ergreifend falsch. Hersteller mag ja sein, aber jedenfalls nicht die Typenbezeichnung ("...muss..."). Richtig ist vielmehr, dass die ABE bzw. das Gutachten vorgibt, wie die Felge zu kennzeichnen ist.

    Gruß
    Günther
     
  12. #12 Vormopf, 15.03.2006
    Vormopf

    Vormopf

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Das sieht gut aus! Ja, ich denke, dass 7,5 x 16 paßt.
    Die KBA-Nr. stimmt überein. :tup
    Dank an GBeckers :prost
    Dann steht der Plakette ja nix mehr im Wege.

    Nochmals vielen Dank an alle. :driver

    Grüße
    Vormopf
     
  13. a81

    a81

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200TK SportEdition
    Na dann, weiterhin gute Fahrt

    Gruß
    a81
     
  14. #14 Vormopf, 16.03.2006
    Vormopf

    Vormopf

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Plakette wurde soeben ohne Beanstandungen erteilt/geklebt. :wink:
    Zur nächsten HU nehm' ich mein Notebook mit, dann hab ich das Forum immer dabei... =)

    Ohne Eure Hilfe hätt' ich wohl zur Nachuntersuchung die Sommerreifen draufmachen müssen, um sie danach wegen angekündigtem Schneefall wieder einzumotten.

    Grüße und rostfreie Fahrt
    Vormopf
     
  15. #15 tims211, 09.02.2007
    tims211

    tims211

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 E 280 T CDI, S124 300TE, R107 300SL, W115 200D, W110 190D
    Hallo zusammen,

    habe so ziemlich das gleiche Problem wie Vormopf.

    Auf meinem S124 300TE sind Alufelgen (7J15) mit der KBA-Nr. 45874 drauf. Eine ABE habe ich nicht. Da der Vorbesitzer verstorben ist, komme ich dort auch nicht weiter (die Witwe versteht nichts von Autos und findet auch keine weiteren Unterlagen mehr).

    Vielleicht weiß hier jemand was?


    Gruß,

    Tim
     
  16. #16 Gumballrace, 09.02.2007
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Das war ein Ars___och-TüV Prüfer. Ganz einfach zu faul in seinen Unterlagen nachzusehen, die haben den direkten Zugriff zu den KBA-Datenbanken. Das ist einfach nur Palaber gegenüber Endverbrauchern um sich wichtig zu machen und Ihre Machtposition zu beweisen.

    Man muss nur richtig sprechen, dann klapts auch. :driver
     
  17. rodion

    rodion

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    E36T AMG
    bei mir hat er 15,- Euro dafür genommen... Und in seinen Unterlagen nachgeschaut und eingetragen...
     
  18. #18 Gumballrace, 09.02.2007
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Bei mir hat gestern garkeiner irgenwo in irgendwelchen Listen nachgeschaut und die Rad/Reifen Kombination war noch nicht einmal am Fahrzeug verbaut, der ganze Akt der Eintragung grad hat 8 Minuten gedauert. So kanns auch gehen. :wink:

    8)Ok, zugegeben hab ich jede Woche mit den Prüfleuten zu tun, da geht das ein bischen anders.
     
  19. rodion

    rodion

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    E36T AMG
    bei mir war es ne Neuabnahme nach 2 Jahren Standzeit... Mir kams nicht auf die 15,- Euro drauf an.

    Die gebrochenen Federn vorne und die rundum getönten Scheiben hatten mir mehr Kopfschmerzen bereitet =)
     
  20. #20 tims211, 12.02.2007
    tims211

    tims211

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S211 E 280 T CDI, S124 300TE, R107 300SL, W115 200D, W110 190D
    Hallo zusammen,

    den TÜV-Stempel habe ich bekommen.

    Wo kriege ich denn eine ABE her? Ich möchte nicht nachts im Regen mit der Rennleitung diskutieren, ob die Felgen erlaubt sind oder nicht.

    Zum Eintragen-Lassen: Ich hab schon die neuen Papiere, dort kann nichts mehr eingetragen werden. Wie funktioniert das eigentlich jetzt?


    Gruß,

    Tim
     
Thema: ABE f?r Alufelgen ist nicht auffindbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kba 44875

    ,
  2. JIL Felgen

    ,
  3. kba 47957 abe w205

    ,
  4. Mercedes felgen kba44875,
  5. gelgen kba44875,
  6. kba nr. 44875,
  7. jil dicastahl felge,
  8. felgen jil,
  9. jil felge
Die Seite wird geladen...

ABE f?r Alufelgen ist nicht auffindbar - Ähnliche Themen

  1. SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011

    SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011: Hallo zusammen, erst mal Hallo von einem Neueinsteiger. Ich habe folgendes Problem, beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust und...
  2. Biete AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber

    AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell...
  3. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

    R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  4. R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion

    R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion: Hallo Ich bin der Thorsten Wir haben eine R-Klasse R350L 4Matic Mein Problem ist das hinten die Ausstellfenster nicht gehen Der Schalterblock...
  5. ABE oder ähnliches für SLK Felgen

    ABE oder ähnliches für SLK Felgen: Hallo Leute Eine Bekannte von mir fährt einen 203 Coupe und hat dort die Felgen mit der Nummer A1714010102 mit 205/55/16 montiert. Der Tüv hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden