Abgase riechen nach verbranntem Öl

Diskutiere Abgase riechen nach verbranntem Öl im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ja, Schlauch. Ist ein G. Besser Du schaust auf den Türholm Beifahrerseite oder in die Zulassung. Falls Du noch mehr Infos zu Fahrzeug und Motor...

  1. #21 jpebert, 10.07.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    167
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ja, Schlauch.

    Ist ein G. Besser Du schaust auf den Türholm Beifahrerseite oder in die Zulassung.

    Falls Du noch mehr Infos zu Fahrzeug und Motor brauchst, dann hier und hier.
     
  2. #22 zeppelin, 12.07.2019
    zeppelin

    zeppelin

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Schlauch habe ich vor ein Paar Jahren schon gewechselt. Kan mir auch nicht vorstellen das der zu ist.Aber ich kontroliere das. Am Donnerstag habe ich Tüv Termin .Wenn alles O.K. dann zulassen und die grosse Runde drehen .Hieß am Anfang mein Ölwechsel zum Mineralischem 15W40 Öl wäre kontraproduktiv !???Was jetzt?? In wel ches Öl soll ich denn das spülungsmittel-Additiv kippen? Kan mir das einer bitte mitteilen. Oder das alte leichtlauföl wieder verwenden??
     
  3. #23 jpebert, 12.07.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    167
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Welches Öl Du verwenden solltest findest DU hier.

    Normalerweise kommt Mannol Motor Flush & Co. in das alte Öl. Wenn Dein Wagen aber lange stand, dann altes Öl und Filter raus vorher warm fahren, neues Öl & Filter rein, auf Betriebstemperatur bringen, dann Motorspülung dazu, 10 min im Stand laufen lassen, ablassen und nochmal neues Öl und Filter. 20l passendes Öl (MB BeVo) bekommst Du für 60€ und Filter ab 2,45€.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.366
    Zustimmungen:
    3.322
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    So alte Motoren wie der m102 sind in der bevo nicht drin. Aber grundsätzlich machst du mit mb229.1 oder mb229.3 nix falsch. Die niedrigen viskositäten der 229.5 würde ich hier meiden. Ein 5w40 mit 229.5 passt natürlich auch. Mineralöl bringt dir keine vor- aber genug Nachteile.
     
    jpebert gefällt das.
  5. #25 zeppelin, 14.07.2019
    zeppelin

    zeppelin

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise zum Öl. Im Automobilzubehör gab es zwei Varianten von Motorspülungen von Liqui Moly die erste auch 10 min. im Stand laufen lassen. Die zweite: 200 km mit dem Zusatz normal fahren. Man empfahl mir die zweite .Was haltet Ihr davon ?? Sonst bestelle ich das Mannol (10 min. im Stand ). Ja er stand ca. 2,5 Jahre.(abgemeldet)
     
  6. #26 zeppelin, 21.07.2019
    zeppelin

    zeppelin

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bin morgen beim Tüv.Melde mich danach.
     
  7. #27 zeppelin, 23.07.2019
    zeppelin

    zeppelin

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    TÜV O.K. Habe das Mannol Flush bestellt und damit den Motor gespült gemäß Eurer Empfehlung. Danke auch für die Motoröl-Angaben. Das war für mich sehr hilfreich. Über das Ergebnis bin ich sehr erfreut. Eine sehr deutliche Verbesserung! Kaum noch Ölgeruch. Bin auch die grosse Runde gefahren, ca. 20 km. Gestern und heute wieder. Werde den Ölverbrauch messen.Vielen lieben Dank! ---- Mir ist aber doch noch was rechts am Motorblock an der Kopfdichtung aufgefallen. Es ist dort ölig, auf der Länge 2er Zylinder. Wollte mit dem Auto in Urlaub fahren (1200 km), oder ist das zu bedenklich mit diesem Befund?
     
  8. #28 conny-r, 24.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.366
    Zustimmungen:
    3.322
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenns dort ölig ist, dann bringt der Zusatz überhaupt nix.
     
  10. #30 conny-r, 24.07.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    ... und ob das was bringen kann, ich hatte selbst schon so etwas, probieren geht über studieren für weniger als 20 EUR.
    Meine Kopfdichtung war über 40 tsd problemlos bis zum Verkauf.
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.366
    Zustimmungen:
    3.322
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    aha... Wenn man ins Kühlmittel diese Pampe reinmacht, dann dichtet das Ölleckagen der Kopfdichtung... Diese Logik darfst Du mir gerne erklären.
     
  12. #32 conny-r, 24.07.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Aus der Medizin, >Wer heilt hat Recht :] Wenn wie in meinem Fall der Ölaustritt noch sehr gering ist kann es wie in meinem Fall abdichten. Daher probieren geht über Studieren.
     
  13. #33 zeppelin, 25.07.2019
    zeppelin

    zeppelin

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Aber nur mal so zum Verständnis . - Was würde passieren wenn ich nur abwische und weiterfahre ?
     
  14. #34 conny-r, 25.07.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Je geringer das Leck um so größer die Heilungschancen.
     
  15. #35 zeppelin, 26.07.2019
    zeppelin

    zeppelin

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, dem Patienten das Mittel zu verabreichen. Den Zylinderkopf abzunehmen kann ich ja immer noch. Wenn ich dabei nur an die Steuerkette denke wird mir jetzt schon schlecht. Ach ja da ist noch was . .: Die Armaturenbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen das alle 3 Lämpchen zugleich ausgefallen sind . Habt ihr einen Lösungsvorschlag ?? Am Sicherungskasten habe ich nichts gefunden. Vielen Dank im voraus .
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.366
    Zustimmungen:
    3.322
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Also ich würde das bei diesem fehlerbild da nicht reinkippen...aber jedem das seine:)
     
  17. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    210
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Leichtes Ölschwitzen ist bei diesen Motoren völlig unbedenklich;) solang das nicht mehr wird und nur leicht schwitzt besteht da auch kein zwingender reparaturbedarf.

    solche dichtmittelchen würde ich nirgendwo reinkippen außer das Auto soll schnell verkauft werden :D
    Abgesehen davon wird wie schon oben erwähnt ein kühlsystemdichtadditiv keine leckagen im Ölsystem abdichten..
     
    jpebert gefällt das.
  18. #38 playaboy, 28.07.2019
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Es gibt auch Zusätze fürs Öl. Damit hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Versuchen kann man es schaden wird es nicht.
     
  19. #39 conny-r, 28.07.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich wiederhole noch mal ich habe zweimal Erfolg gehabt damit
     
  20. #40 zeppelin, 01.08.2019
    zeppelin

    zeppelin

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure persönlichen Erfahrungen und Vorschläge . Ich werde den Befund erstmal beobachten und schauen, ob es schlimmer wird.
    Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp für die nicht funktionierende Armarturenbeleuchtung! Muß ich die ganze A.Einheit komplett ausbauen?
    Danke im voraus dafür!
     
Thema:

Abgase riechen nach verbranntem Öl

Die Seite wird geladen...

Abgase riechen nach verbranntem Öl - Ähnliche Themen

  1. Öl am Differential

    Öl am Differential: Hallo, habe einen Vito W639 Bj 2009 Diesel. Beum TÜV wurde festgestellt dass am Differential Öl ist. Es scheint nicht zu tropfen. Kann ich...
  2. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

    Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir...
  3. CL203 Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?

    Fremdkörper im Motorschacht, Öl-Wanne ab?: Seid gegrüßt liebes Forum! Ich habe letztes Jahr an meinem Sportcoupé (Details siehe Signatur) angefangen die Steuerkette zu wechseln. Dabei sind...
  4. M272 350 CGI Öl wird nicht warm

    M272 350 CGI Öl wird nicht warm: Servus, bei meiner E Klasse wird das Kühlwasser und Motoröl sehr spät warm ca 30-35KM Fahrtzeit. Aber sobald ich das Auto im Stand laufen lasse...
  5. Öl Verlust links oben am Motor

    Öl Verlust links oben am Motor: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen mein w204 Bj 2009 hat Öl Verlust links oben am Motor an einem Plastik Gehäuse.ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden