Abgemeldetes Auto einen Käufer probefahren lassen?

Diskutiere Abgemeldetes Auto einen Käufer probefahren lassen? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi, Ein Käufer will meinen Gebrauchten kaufen, wir machen einen Kaufvertrag, und er leistet eine Anzahlung (Auf dem Vertrag vermerkt), weil er es...

1. #1 Warmduscher, 17.05.2008
    Warmduscher

Warmduscher

Auto:
    S211 CDI 220 Bj.2005
    Hi,

Ein Käufer will meinen Gebrauchten kaufen, wir machen einen Kaufvertrag, und er leistet eine Anzahlung (Auf dem Vertrag vermerkt), weil er es nicht mitnehmen will.
    Zum Abholtermin habe ich das Auto bereits abgemeldet und der Käufer sagt, er will jetzt nochmal probefahren und will den schlüssel haben.

Da das Fahrzeug noch mir gehört und weil noch nicht komplett bezahlt wurde und der Vertrag damit noch nicht erfüllt ist, mache ich mich das strafbar?Er fährt ja. Aber ich müsste mit rein ins Auto.
    Ich habe ihm den Schlüssel erst nach dem kompletten Preis und nach dem kompletten Ausfüllen des Vertrags zusammen mit dem Brief gegeben.
    Dann kann er machen was er will.

Grüße Warmduscher

2. #2 fragger123, 17.05.2008
    fragger123

fragger123

Auto:
    BMW E46 325xi LPG, Vati: S211 E280 CDI, EZ 06/06
    Verbrauch:
    Damit hat sich die ganze Sache doch erledigt,oder?!
    Oder ist was passiert (geblitzt,Unfall,...) und du willst dich jetz im Nachhinein absichern?! ?(

3. #3 teddy7500, 17.05.2008
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Wenn er fahren will, dann soll er sich ein rotes Kennzeichen mitbringen und fertig. Fahren ohne Kennzeichen würde ich ihn jedenfalls nicht.

4. E.D.

E.D. Guest

Das Problem bei roten Kennzeichen ist nur, dass man an die als Privatmann nicht so leicht rankommt, sprich von einem Händler ausgeliehen bekommt. Außer das man jemanden kennt, der einem das aus Gefälligkeit ausleiht, habe ich bisher noch kein rotes Kennzeichen von einem Händler ausgeliehen bekommen.

Meines Wissens werden rote Kennzeichen (06er?) ausschließlich an gewerbbmäßige Händler ausgegeben, die sehr genau Nachweis darüber zu führen haben, wann, wo, für welchen zweck und an wen sie die Schilder rausgegeben haben.

Für solche Fälle wie hier gefragt, würde ich ein Kurzzeitkennzeichen beschaffen. Die Kosten sollte dann aber in jedem Fall der Käufer tragen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Da im Falle eines Unfalls wenigestens der entstandene Schaden beglichen wird, der Eigene zwar nicht, aber das ist primär ja auch nicht so wichtig. Denn da kann man sich ja dann an den Käufer halten ;)

5. #5 teddy7500, 18.05.2008
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Was bei manchen dann aber auch wieder zu Problemen fürhren könnte. ;)

Das beste ist natürlich wenn das Fahrzeug noch angemeldet und Vollkaskoversichert ist. Dann bleibt man bei einem evtl. Schaden nurn auf den erhöhten Beiträgen sitzen.

Also wäre das Kruzzeitkennzeichen wohl doch die erste Wahl. :]

6. #6 Warmduscher, 18.05.2008
    Warmduscher

Warmduscher

Auto:
    S211 CDI 220 Bj.2005
    Hi,
    nein ich habe Ihn nicht fahren lassen. Kein Riskio eingehen. Wenn er beim zweiten Besuch nochmal fahren will, dann dient das eh nur dazu den Preis nochmals zu drücken, mit dem Argument: "Ja jetzt ist er doch schon abgemeldet, ich bin schon mit Anhänger da, also lassen Sie noch ein paar Hunderter nach, bevor ich wieder wegfahre und Sie den Wagen wieder anmelden müssen!"

Ich wollte nur wissen, ob Ihr auch schon reagiert hättet.

Grüße Warmduscher

7. #7 stud_rer_nat, 18.05.2008
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Soll er halt ein Kurzzeitkennzeichen mitbringen...

8. #8 spookie, 18.05.2008
    spookie

spookie Guest

Warum reagieren?
    Es gibt einen Kaufvertrag mit Summe, Nachverhandlung ausgeschlossen.
    Abgemeldet, wenn er fahren will nach diesem Abschluss ist es seine Sorge nicht Deine.
    Ohne Moos nix los.

9. #9 C230K SC, 21.05.2008
    C230K SC

C230K SC

Auto:
    W205 - C450AMG
    Eindeutig JA!

Ich hab hierzu folgendes gefunden:

Straftaten im Straßenverkehr:
    Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
    (§ 6 PflVG)

Straftat:

Kaum bekannt und auch nicht im Strafgesetzbuch
    geregelt.

Wenn Sie auf öffentlichen Wegen oder Plätzen
    ein Auto fahren oder den Gebrauch gestatten, ohne dass das Auto versichert ist,
    machen Sie sich strafbar! Der Sinn der Strafvorschrift ist aber verständlich.
    Das Fahren eines Autos ist gefährlich. Die Allgemeinheit muss deshalb
    wenigstens mit ausreichender Versicherung geschützt werden. Schließen Sie also
    nach Erwerb eines Fahrzeugs mit Doppelkarte einen Versicherungsvertrag und
    zahlen Sie pünktlich Ihre Versicherungsprämien an den Versicherer. Ohne
    Zahlung riskieren sie Ihren Versicherungsschutz.

Strafe:

Geahndet wird die Tat mit Freiheitsstrafe bis
    zu einem Jahr
    oder mit Geldstrafe, bei Fahrlässigkeit mit
    Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180
    Tagessätzen.

Bei einer fahrlässigen Verfehlung können Sie
    gegebenenfalls mit einer Einstellung des Verfahrens rechnen. Fahren Sie
    als sonst unbescholtener Bürger erstmalig vorsätzlich ohne Versicherung,
    kommen schon 20 Tagessätze zusammen. Die Höhe eines Tagessatzes
    berechnet sich nach Ihrem Einkommen. Der mittellose Langzeitstudent kann mit
    einem niedrigeren Tagessatz rechnen als der Konzernmanager.

In Flensburg gibt es hierfür auf jeden
    Fall 6 Punkte.
    :s69:

Die 6 Punkte ( es waren meine ersten, deshalb erinnere ich mich noch so gut daran) hab ich auch bekommen, als ich als sechszehnjähriger einen Freund mit meinem noch nicht zugelassenem Leichtkraftrad fahren liess. Zu den Punkten in Flensburg gabs dann noch 25 Sozialstunden im Krankenhaus on Top, also bin ich der Meinung, dass du es genau richtig gemacht hast. Besonders unter dem Aspekt gesehen, dass du wegen der noch nicht erfolgten Erfüllung des Vertrages ( nur Anzahlung ) definitiv noch Halter des Fahrzeugs warst.

10. #10 Warmduscher, 22.05.2008
    Warmduscher

Warmduscher

Auto:
    S211 CDI 220 Bj.2005
    Hallo,

das das nenn ich mal eine Antwort. Klasse.
    Also die Essenz daraus ist, wenn der Kaufvertrag unterschrieben und erfüllt ist , dann fahren. Vorher nicht, weil das Fahrzeug noch mir gehört.

Ich hatte mal vor Jahren ein altes Auto abgemeldet verkauft. Die Leute kamen zu dritt, kauften das Auto und furhren mit dem Auto 100 km Überland zurück. Auf mein Hinweis hin, das das Auto abgemeldet sei, sagen sie mir: "Das ist uns egal. Das geht schon."

Grüße Warmduscher.

Thema: Abgemeldetes Auto einen Käufer probefahren lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgemeldetes auto probefahren

,
  2. probefahrt abgemeldetes auto

,
  3. probefahrt mit abgemeldetem auto

,
  4. fahrzeug abgemeldet probefahrt,
  5. probefahrt abgemeldet,
  6. auto abgemeldet probefahrt,
  7. probefahrt mit abgemeldetem kfz,
  8. wie regelt man bei einem abgemeldeten auto eine probefahrt?,
  9. abgemeldetes auto verkaufen,
  10. probefahrt mit abgemeldeten auto,
  11. probefahrt mit abgemeldeten kfz,
  12. probefahrt mit abgemeldet Fahrzeug,
  13. Pflichtversicherungsgesetz § 6 Auto von Bekanntem geliehen,
  14. haftet man noch für ein abgemeldetes auto wen der käufer probe fahren wil,
  15. probefhart bei abgemeldeten kfz,
  16. auto abgemeldet wie mache ich eine probefahrt,
  17. gebrauchtauto nicht angemeldet keine probefahrt moglich ,
  18. darf ich als führerschein Neuling einen meinen abgemeldetes Auto Probefahrt lassen,
  19. probefahrt mit nicht angemeldetem Fahrzeug,
  20. Käufer will probefahrt ohne kennzeichen machen,
  21. abgemeldeter pkw probefahrt,
  22. auto abgemeldet angemeldet Probefahrt ,
  23. probefahrt aber auto nicht angemeldet,
  24. probefahrt auto ist abgemeldet sraftat,
  25. abgemeldetes auto wegfahren zum käufer
Die Seite wird geladen...

Abgemeldetes Auto einen Käufer probefahren lassen? - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  2. Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.

Das Auto springt aus unerklärlichen Gründen manchmal nicht an.: Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse W212, 1.8 Liter Turbo Benziner mit ca. 70 Tausend Kilometern Laufleistung und...
  3. Winterreifen kaufen

Winterreifen kaufen: Moin! Ich habe im Internet schon geschaut, nur leider nichts gefunden. Mein CLS w218 hat ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Meine...
  4. Auto verliehet Öl

Auto verliehet Öl: Hay bin neu im Forum ich habe folgendes Problem ich habe im Urlaub ein Buckel übersehen und bin so mit zirka 50-60km/h rüber gebretter seit dem...
  5. Wie Telefon mit dem Auto verbinden?

Wie Telefon mit dem Auto verbinden?: Hallo Freunde, ich fahre meinen CLS 350 Bj. 2012 nun etwa 2 Monate und schon mehrmals fragte ich mich, ob es möglich ist meine GoogleMaps Route an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden