ABS BAS ESP Anzeige defekt

Diskutiere ABS BAS ESP Anzeige defekt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Bei meinem Auto zeigt das Kombiinstrument kurz nach dem Anlassen ABS BAS ESP Anzeige defekt, Beim Fahren bleibt der Tacho auf null und das...

  1. alcola

    alcola

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203 C240
    Bei meinem Auto zeigt das Kombiinstrument kurz nach dem Anlassen ABS BAS ESP Anzeige defekt, Beim Fahren bleibt der Tacho auf null und das Getriebe schaltet nicht. Auch die Zentralverriegelung schließt sich nicht. Hat der Motor dann die Betriebstemperatur (85°C) erreicht und man stellt den Motor ab, startet neu, so sind auf einmal alle Fehler verschwunden. Der Tacho geht wieder und das Getriebe schaltet ganz normal und die Schließanlage funktioniert auch wieder.

    Kann mir irgend jemand einen Rat erteilen, wäre ganz super.
     
  2. boecht

    boecht

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Fehlerspeicher auslesen...
     
  3. #3 Daniel2002, 26.09.2011
    Daniel2002

    Daniel2002

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    14
    wer sucht der findet... hier gabs schon einige Postings mit ganz ähnlichem Fehlerbild. Wäre auch hilfreich wenn Du mal näheres zu deinem Auto posten könntest (Baujahr etc.).

    Ich hatte den Fehler auch, allerdings ohne Getriebe-Problem (hab Schaltgetriebe) und bei mir war der Fehler dauerhaft. Das Ende vom Lied bei mir war dass der Fehler irgendwann von allein verschwunden und seitdem nie wieder aufgetaucht ist. Die von mir befragten Werkstätten hatten auf das ESP Steuergerät oder den Zündschlossschalter (EZS) getippt. Beides im Austausch ziemlich teuer. Siehe auch mein damaliger Thread dazu:

    Fehler ESP ABS BAS Anzeige defekt, Tacho defekt, Motorkontrollleuchte - W203 / S203 - Mercedes-Forum.com

    Gruß
    Daniel
     
  4. alcola

    alcola

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203 C240
    Hallo Daniel,

    Erst einmal einige Daten zum Auto:

    W203 C240 Elegance, Automatikgetriebe - Erstzulassung 03/2001

    Hier beschreibe ich noch einmal die Situation:

    Sobald das Auto in kaltem Zustand gestartet wird, erscheinen im KI folgende Fehlermeldungen:

    ABS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

    BAS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

    ESP - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

    Bremsbelagverschleiß – Werkstatt aufsuchen

    Der Tacho bleibt bei Fahrt auf null!

    Beim Schalten des Wählhebels von „P“ auf „D“ gibt es im kalten Zustand einen ziemlichen Ruck.

    Das Automatikgetriebe schaltet nicht weiter und die automatische Türschließanlage schließt nicht.

    Hält man mit dem Fahrzeug an und stellt den Motor ab, dreht den Zündschlüssel auf Stellung „0“, so heißt es im Display „4 Störungen“ und beim Start fängt alles von vorne an.



    Sobald der Motor dann aber seine Betriebstemperatur (85°C) hat und neu gestartet wird, sind alle Fehleranzeigen verschwunden, das Getriebe schaltet wieder ganz normal und auch der Tacho funktioniert wieder, selbst die Türschließanlage schließt ganz normal (im Störmeldungs-Speicher erscheint jetzt – „keine Störung“).

    Zwischenzeitlich wurde eine neue Starterbatterie (alte war 5 Jahre alt) eingebaut und der Bremslichtschalter erneuert, hat aber beides nichts gebracht. Bremsbelagverschleiß kommt auch nicht in Frage, die Beläge wurden vor Kurzem vom Vorbesitzer erneuert (wurde von meiner Werkstatt bestätigt). – Die 20 Liter Sprit frisst er natürlich immer noch. -

    Der Fehlerspeicher wurde, wie schon einmal erwähnt, zweimal ausgelesen. Hier war ja beim ersten Mal die Meldung vom Zündfehler, welcher gelöscht wurde und beim nächsten Mal war der Speicher leer.

    Was nun relativ neu ist, ist dass während der Fahrt in Betriebstemperatur bei 90°-Kurven (rechts und links) auf einmal die Anzeige „ESP – (Anzeige?) defekt, Werkstatt aufsuchen“ erscheint (ist bisher vier Mal der Fall gewesen, also nicht ständig). Stellt man jetzt den Motor ab und dreht den Schlüssel auf Stellung „0“ erscheint im Störmeldungs-Speicher „1 Störung“. Dreht man den Schlüssel nun wieder auf Stellung „2“ steht im Störmeldungs-Speicher „keine Störung“.

    - So langsam glaube ich, ich bin gestört –

    Nun meine Frage: bist du immer noch der Meinung, dass der Luftmassenmesser erneuert werden muss oder ist es vielleicht das ESP-Steuergerät?

    Gruß

    alcola


     
  5. #5 Pixelmonster, 12.10.2012
    Pixelmonster

    Pixelmonster

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Sportcoupe CL203
    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem mit meinem Cl203, BJ 3/2001. (C180 - M111)

    gerade Batterie getauscht - ohne Erfolg, obwohl auch ein DB-Meister darauf getippt hatte - tja!
    Hat Luftmassenmesser reinigen / tauschen denn etwas bewirkt?
    Was hat sich ergeben, ist das Problem mittlerweile gelöst?

    Gruß,
    Pixel
     
  6. #6 conny-r, 12.10.2012
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.847
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Da hilft nur eine SD Fehleranalyse beim :D
     
  7. #7 teddy7500, 12.10.2012
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.454
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Leider glaube ich, das der TE das nicht lesen wird, da er schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr online war.

    Vielleicht solltest Du ihm mit deiner Frage einfach mal eine Mail schreiben, kann ja sein das er sich dann nochmal meldet.;)
     
  8. #8 nelke1234567, 12.10.2012
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C200 / C200
    Welchen denn genau? Die ABS,BAS,ESP?

    Gruß nelke
     
  9. #9 Pixelmonster, 12.10.2012
    Pixelmonster

    Pixelmonster

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Sportcoupe CL203
    Okay, stimmt...werde das mit der Mail mal versuchen ;)

    Ja - und mehr.

    ABS / ESP BAS Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen
    Bremsbelagverschleiß
    und ( was ich hier bislang glaube ich noch nie gelesen habe):
    elektrische Bremskraftverstärkung (Display rot hinterlegt!)

    Anfangs nur an jedem kühlen Morgen, später dann immer häufiger.
    Verschwand anfangs nach ca 3-5 Minuten Fahrt, mittlerweile nach ca. 20 Minuten.
    - egal ob ich erst noch durch halb stuttgart gurken muss oder direkt vom Nachtstellplatz auf die 2-spurige Bundesstraße fahren kann.

    Werde als nächstes mal den Motor am ESP-Steuergerät unter die Lupe nehmen.

    Fehlerprotokoll habe ich keines vorliegen, beim ersten Auftreten war jedoch der Lenkwinkelsensor genannt, wenn ich mich an die Worte des ADAC-Menschen recht erinnere.
     
  10. #10 Daniel2002, 14.10.2012
    Daniel2002

    Daniel2002

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    14
    ich habe nur einen Tipp: warten. bei mir ist der Fehler nach 2 Wochen von allein verschwunden und NIE wieder aufgetaucht (ist immerhin 3 Jahre / 75 TKM her...). Ich tippe in meinem Fall darauf, dass ein Steuergerät oder Stecker feucht geworden sind und ich das Glück hatte, dass es wieder getrocknet ist ohne bleibende SChäden anzurichten.

    WAr nur nervig 2 Wochen ohne Tacho zu fahren. Da lernt man mit Augenmaß zu fahren :-)

    Gruß
    Daniel
     
  11. #11 Pixelmonster, 20.01.2013
    Pixelmonster

    Pixelmonster

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Sportcoupe CL203
    Also, es war ein Prozessorfehler im ESP-Steuergerät.

    Ausgebaut, zu AC-Tronics eingeschickt ( Habe keinen anderen Betrieb gefunden, der dieses ATE-Steuergerät annimmt, sonst würde ich den Namen nicht extra schreiben... )

    Nach dem Bremsen entlüften war alles wieder in Ordnung, der Hobel läuft wieder :)

    Grüße
     
Thema: ABS BAS ESP Anzeige defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w203 Anzeige defekt BAS ABS ESP

    ,
  2. w211 abs esp defekt werkstatt aufsuchen

    ,
  3. anzeige defekt werkstatt aufsuchen w211

    ,
  4. w203 kmh anzeige geht nicht abs bas esp und bremsverschleiß Anzeige leuchten was kann das sein,
  5. w210 anzeige defekt werkstatt aufsuchen,
  6. W211 ABS Fehler Getriebe schaltet nicht,
  7. w203 abs esp bas anzeige defekt ,
  8. abs esp bas fehlermeldung w203,
  9. w203 fehler bas esp abs Werkstatt aufsuchen ,
  10. clk esp anzeige defekt,
  11. w203 esp epc kühlwasser wackelkontakt,
  12. w203 esp epc anzeige defekt,
  13. esp w211,
  14. mercedes glc220d abs defekt,
  15. mercedes c180 coupe abs esp und bremsen störung meldung,
  16. bas leuchte lmm defekt,
  17. cdi 200 Fehler EPC BAS ABS Anzeige defrkt,
  18. bas w211,
  19. bremsbelagverschleiß werkstatt aufsuchen,
  20. w203 abs esp anzeige,
  21. mercedes fehlermeldung anzeige defekt,
  22. w211 abs esp defekt werkstatt aufsuchen fehlerspeicher leer,
  23. autoanzeige bas,
  24. esp defekt werkstatt aufsuchen r171 slk 200,
  25. läuft der abs motor beim w203 immer
Die Seite wird geladen...

ABS BAS ESP Anzeige defekt - Ähnliche Themen

  1. W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch

    W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch: Hallo zusammen, wie bereits im Titel steht, habe ich bei meinem W203 (mopf) das Lenkgetriebe und die Spurstangen tauschen lassen. Daraufhin kam...
  2. EZS defekt

    EZS defekt: wie macht sich ein defekt vom EZS bemerkbar
  3. Pdc, Pts defekt !

    Pdc, Pts defekt !: Guten Morgen, Hab seit einer Woche Probleme mit der Einparkhilfe ! Das System arbeitet garnicht mehr, ab und zu brennen jeweils ein paar...
  4. ESP und Comand Störung regelmäßig nach Fahrtantritt C350CDI

    ESP und Comand Störung regelmäßig nach Fahrtantritt C350CDI: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn MB tappt komplett im dunkeln. Fahrzeug: Mercedes-Benz C 350 CDI T [2013] 265 PS (195...
  5. SRS Anzeige geht nicht aus

    SRS Anzeige geht nicht aus: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Mercedes C180, Bj. 1/1998. FIN WDB2020181A560306 mit ca. 180000km. Er ist zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden