CL203 ABS, ESP, BAS, EPC - Nicht Verfügbar nach Radlagerwechsel.

Diskutiere ABS, ESP, BAS, EPC - Nicht Verfügbar nach Radlagerwechsel. im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, habe ein Problem mit dem CL203 meiner Freundin. Und zwar wurde ein defektes Radlager vorne links festgestellt. Meine Freundin ließ...

1. luke90

luke90

Auto:
    CL203 220CDI, C215 CL500
    Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem CL203 meiner Freundin. Und zwar wurde ein defektes Radlager vorne links festgestellt. Meine Freundin ließ das Radlager dann wechseln und als sie den Wagen abholte und ca. 10 Meter fuhr erschienen folgende Fehlermeldungen im KI:

- ABS, ESP, EPC, BAS nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen. ABS Lampe ist an.

Sie fuhr sofort zur Werkstatt zurück und der Wagen wurde ausgelesen via. Bosch Esitronic: Fehlercode c1102 Raddrehzalsensor vorne links n.i.O. Zudem wurde während der Fahrt ausgelesen und der ABS-Sensor vo/li sendet kein Signal. Sie rieten ihr den ABS-Sensor zu tauschen. Ich bezweifelte das zwar, habe ihn dennoch erneuert - keine Änderung. Die Situation sah wie folgt aus:

Motorstart -> ABS Lampe an, ESP, BAS, EPC nicht verfügbar. Sobald man losfährt ca. 20km/h kommen die Fehler nochmals und zusätzlich noch ABS nicht verfügbar. Tempomat außer Funktion, sporadischer Notlauf.

Habe mich dann entschlossen die Radnabe auszubauen und mir den Wellendichtring anzusehen. Hänge ein Foto an wie die Radnabe aussah als ich sie ausgebaut habe:
    - Zwischen Dichtring und dem dahinter liegenden Lager waren ca 2-3mm Luft sowie kleine Delle am Dichtring.

Habe also einen neuen Wellendichtring eingebaut und diesen etwas tiefer eingedrückt, bis der Spalt zw. Lager und Dichtring verschwand. Der Wellendichtring ist nun also etwa 2-3mm tiefer drin als auf dem angehängten Foto. Anschließend bin ich zum Fehlerspeicher löschen gefahren und seither sieht die Situation wie folgt aus:

Motorstart -> ABS Lampe an, ESP, EPC, BAS nicht verfügbar. Wenn man losfährt geht nun die ABS Lampe aus und die Fehlermeldungen verschwinden. Sobald man schneller als 25km/h fährt kehren alle zurück und die ABS Lampe leuchtet wieder.

Bin langsam ratlos. Die Batterie wurde geprüft und ist in Ordnung. Bereich innen beim ABS Sensor wurde gereinigt. Der Wagen hatte noch nie ein Problem mit diesen Fehlern, erst seit dem das Radlager getauscht wurde. Ich halte es daher für unwahrscheinlich das ein Steuergerät defekt ist.

Was ich morgen noch machen werde ist den Sensor durchmessen. Für weitere Tips bin ich sehr dankbar :) Evtl. passt was an der Nabe nicht? Wie weit muss der Wellendichtring rein? Wurde evtl. das hinter dem Dichtring befindliche Lager nicht weit genug eingepresst?

Vielen Dank
    Mfg Lukas

Achja: Prüfstandmodus ist deaktiviert.

Anhänge:

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ein gewisser Spalt sollte sich zwischen Dichtring und Lager eigentlich schon befinden...sonst können ja die Dichtlippen nicht korrekt arbeiten.
    Laut WIS ist der Dichtring bis zum Anschlag in die Nabe zu pressen.. aber OHNE metallisches Werkzeug.
    Der Dichtring enthält ja den Geberring für das Drehzahlsignal.
    Wenn der Lageraussenring des Schrägrollenlagers nicht vollständig eingepresst wurde, dann fängt er an zu wandern mit der Zeit. Das wäre aber schon murks pur.

3. luke90

luke90

Auto:
    CL203 220CDI, C215 CL500
    Danke für die Antwort.
    Den neuen Wellendichtring habe ich mit einer Bonrolle für Registrierkassen mit passendem Durchmesser und Gummihammer sanft eingeklopft.

Mangels Vorher/Nachhervergleich kann ich nicht sagen ob der Lagerring hinter dem Dichtring ordentlich eingepresst wurde.

Mfg Lukas

Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist, seit der neue Wellendichtring drin ist, erlöscht die ABS Lampe beim losfahren. Dann funktioniert das ABS auch, allerdings greift es bei jedem Bremsvorgang sofort ein. Sobald ich dann schneller als 25km/h fahre geht die ABS Lampe wieder an und es funktioniert nicht mehr. Ich schließe nun daraus, dass nun ein Signal vom Sensor ankommt da das ABS ja kurzzeitig, wenn auch fehlerhaft funktioniert und dann aus Sicherheitsgründen wieder abgeschaltet wird. Hat irgendjemand eine Idee?

Danke und frohe Ostern.

Thema: ABS, ESP, BAS, EPC - Nicht Verfügbar nach Radlagerwechsel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach radlagerwechsel clk esp abs ausser betrieb

,
  2. w203 nach wechseln radlager abs stoerung

,
  3. steuergerät defekt nach radlager wechsel

,
  4. Mercedes c 200 Baujahre 2001 nach radlager Tausch geht abs nicht mehr,
  5. radlager wechsel w203 abs geht nicht,
  6. bas abs esp epc fehler mercedes,
  7. clk radlager abs,
  8. w203 abs esp nicht verfügbar,
  9. w210 epc leuchtet radlager,
  10. c215 abs esp bas,
  11. w203 abs bas esp nicht verfügbar,
  12. abs epc bas mercedes,
  13. welches steuergerät befindet sich im mercedes 203 für bas ,
  14. Mercedes w 203 esp epc bas abs ,
  15. w203 abs esp bas epc,
  16. radlager mit abs sensor wechseln,
  17. fehlercode c 1102,
  18. clk w209 fehler meldungen kommen ,
  19. mercedes abs esp bas störung,
  20. mercedes sportcoupe abs und esp nicht verfügbar
Die Seite wird geladen...

ABS, ESP, BAS, EPC - Nicht Verfügbar nach Radlagerwechsel. - Ähnliche Themen

1. Welche Batterie für meinen Wagen ? (ESP, ABS, BAS Fehler)

Welche Batterie für meinen Wagen ? (ESP, ABS, BAS Fehler): Moin moin, ich hoffe, jemand kann mir helfen... bei meinem Wagen, MB S203 T-Modell, Nummer: 0710 905, gibt es zur Zeit einige Probleme mit der...
  2. W220 ABS ESP BAS Fehler

ABS ESP BAS Fehler: Hallo lieber Mercedes Fahrer, Meine SKlasse hat ein wenig Zahnschmerzen. Seit ein paar Wochen leuchtet die ABS Leuchte und das KI zeigt...
  3. 168 div. Kontrolllampen ABS,Bremse,BAS,ESP,SRS leuchten nach Motorentausch permanent auf

div. Kontrolllampen ABS,Bremse,BAS,ESP,SRS leuchten nach Motorentausch permanent auf: Hallo Ihr Mercedes Freaks und Kenner, habe am A 140, Typ: 168, Bj. 2002 nach 170.000 km, den Motor durch einen aus Bj. 2004 ersetzen müssen, da...
  4. 169 ABS, ESP, BAS

ABS, ESP, BAS: Brauch Hilfe! Bin mit ca. 140 km/h auf der Autobahn gefahren. Plötzlich leuchtet ABS, ESP und BAS auf und Auto riegelt auf 50 km/h ab. Die erste...
  5. CL203 Nach Notbremsung ABS/ESP/BAS Fehler

Nach Notbremsung ABS/ESP/BAS Fehler: Nabend, mal wieder ein Problem, welches hoffentlich gar keins ist. Ich musste gestern voll ins Pedal steigen, nachdem jemand aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden